HomePod: Pro und Contra

Dieses Thema im Forum "Musik, Audio, Podcasting" wurde erstellt von Killerkaninchen, 11.02.2018.

1. maba_de

maba_de MacUser Mitglied

Du kannst JEDERZEIT die über dich gesammelten Daten einsehen.
    Wo bietet Apple das noch mal?
    Was das jetzt mit SmartTVs zu tun hat erschließt sich mir nicht. Baut Google Smart TVs?

2. electricdawn

electricdawn MacUser Mitglied

Also so eindeutig, wie Du das darlegst scheint es aber selbst in dem von Dir verlinkten Artikel nicht zu sein. Schwierige Sache. Wirklich sicher kann man sich da bei keiner Firma sein. Ich habe bei meinem Win10 und macOS jedenfalls alles ausgeschaltet (auch Siri und Cortana), was irgendwas nach Hause telefonieren will. Cloudgedoens benutze ich sowieso nicht, auch kein Fratzenbuch und Konsorten. Klar, ist damit nicht alles ausgeraeumt, aber wenigstens ein grosser Teil.

3. Veritas

Veritas MacUser Mitglied

Wenn du "andere" mit Google gleichsetzt, dann baut Google Smart TVs, ja. Und noch einmal, ich WIDERSPRECHE der Nutzung der Ortungsdienste, weil ich es NICHT WILL, dennoch wird es wissentlich gemacht. Das ist Transparenz?

Und zum Thema HomePod, ja, da zählen für mich Smart TVs in die ähnliche Kategorie und die hören auch mit!

4. maba_de

maba_de MacUser Mitglied

Und die hast du bei Apple?
    Bei Google gibt es diese Tranparenz, weil eben aufgrund der Transparenz AUFFÄLLT, das Google Daten trotz Widerspruch sammelt und man dagegen vorgehen kann, notfalls juristisch.
    Bei Apple muss ich Apple vertrauen, weil es eben NULL Möglichkeiten gibt, das zu überprüfen.

5. Veritas

Veritas MacUser Mitglied

Sorry, aber wenn Samsung und Google es bei einem Widerspruch der AGB dennoch machen, ist das für mich kein bisschen mehr vertrauenswürdiger!
    Ist alles komplett offen gelegt, welche Daten Android, Chrome, Docs, Earth, Play, Search, Translate, YouTube, Chromecast, Mail, Maps, Google+ uvm. konkret sammeln? Was die Hersteller der Android Geräte sammeln? Xiaomi? Samsung? HTC?

6. maba_de

maba_de MacUser Mitglied

7. Veritas

Veritas MacUser Mitglied

Was Google in irgendwelche AGB schreibt, ist mit dem Artikel sowas von egal, wenn sie es nicht machen. Aber gut, wenn das für dich vertrauenswürdig ist, ok. Wenn ich jemand etwas anvertraue und er verspricht mir, es nicht weiterzusagen, macht es aber doch, vertraue ich dem nicht mehr.
    Das einzige was ich machen kann, mein Siemens S35 wieder zu aktivieren und nen Röhrenfernseher und die gute alte Stereo Anlage wieder aufstellen. Will ich aber all die Vorzüge nutzen, muss ich eben damit rechnen, dass die Daten übertragen werden.

https://www.apple.com/de/privacy/

8. maba_de

maba_de MacUser Mitglied

Hat Apple ja noch NIE gemacht.
    https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Sammelklage-wegen-Apples-Locationgate-1232430.html
    Klar, war ein „Bug“.................. .

Die Werbeseite von Apple ist nett, aber eben nur Werbung, ich kann da nicht im Ansatz sehen, was Apple detailliert über mich sammelt. Bei Google habe ich ein einsehbares Protokoll und kann jeden Eintrag sogar löschen.

9. Veritas

Veritas MacUser Mitglied

Darum geht es doch nicht, klar machen das auch andere, aber hast du bei Android explizit die Möglichkeit, JEDEN Datenverkehr zu Google, Samsung und weiteren Drittherstellern einzusehen? Darum geht es mir und scheinbar ist es nicht öffentlich einsehbar, wie der Bericht zeigt. Google wird hier als der Heilige Gral des Datenschutzes dargestellt, der vor Transparenz strotzt...

10. rembaz

rembaz MacUser Mitglied

26.04.2011 Sammelklage wegen Apples "Locationgate"

Die Seite wird geladen...