HomePod: Pro und Contra

Na das ist ja wirklich sinnvoller als sich mit Fakten zu langweilen.
Apple hat eineinhalb Jahre gebraucht, um überhaupt Details zu differential privacy preiszugeben. So viel zum Thema Transparenz.
Übrigens haben sie das erst getan, nachdem die Forscher herausgefunden haben, das Apple den Schutz personenbezogener Daten nicht einhält.
Aber natürlich sind Glauben und Statements gegenüber anderen Diensten einiger User ernster zu nehmen als wissenschaftliche Untersuchungen.

Und natürlich schreibt Apple nicht, das sie personenbezogene Daten an Dritte weitergeben.
Oder doch? Vielleicht einfach mal die AGB lesen würde helfen ;).
 
Ach. Und bei Google sieht man das alles? Was da über einen nachlesbar ist, sind genau jene Daten, die Google gespeichert hat? Echt jetzt?:rotfl:

Zumindest sieht man da ziemlich viel. Alle möglichen AKtivitäten: von aufgerufenen Webseiten (wenn man Chrome benutzt) über Suchbegriffe, Welche Orte man auf Maps gesucht hat, welche Apps man im Appstore angesehen hat, etc. pp. Das ist schon erschreckend detailliert. Kannst Du ja mal selbst ausprobieren:

https://myaccount.google.com/privacy

Und ja. Google macht sein Geld mit diesen Daten. Für personalisierte Werbung. Das weiss man, wenn man deren Dienste benutzt. Allerdings ist auch das alles sehr transparent dargestellt.

https://transparencyreport.google.com/?hl=de

Muss man nicht mögen. Aber zu behaupten, dass da alles gemauschelt und vertuscht wird. Das kann man wohl nicht. Was macht Apple in dieser Hinsicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Dann sind wir uns ja einig, dass Amazon, Google und Samsung die Heilsbringer des transparenten Datenschutzes sind und Apple macht genau das Gegenteil. Bei Alexa, Echo, Android und sämtlichen Diensten kann ich einfach jeden Verkehr mit Aufschlüsselung der Serververbindung und Weitergabe an Dritte klar und deutlich einsehen. Ich würde Amazon und Google auch nie eigennützige Zwecke zur Generierung des Umsatzes unterstellen, wieso auch. Viele Dienste sind ja kostenlos, die finanzieren sich über... ich hab's vergessen.

Zumindest sieht man da ziemlich viel. Alle möglichen AKtivitäten: von aufgerufenen Webseiten (wenn man Chrome benutzt) über Suchbegriffe, Welche Orte man auf Maps gesucht hat, welche Apps man im Appstore angesehen hat, etc. pp. Das ist schon erschreckend detailliert. Kannst Du ja mal selbst ausprobieren:

https://myaccount.google.com/privacy

Und ja. Google macht sein Geld mit diesen Daten. Für personalisierte Werbung. Das weiss man, wenn man deren Dienste benutzt. Allerdings ist auch das alles sehr transparent dargestellt.

https://transparencyreport.google.com/?hl=de

Muss man nicht mögen. Aber zu behaupten, dass da alles gemauschelt und vertuscht wird. Das kann man wohl nicht. Was macht Apple in dieser Hinsicht?

Sehe ich alle Verbindungen unter Android? Detailliert und klar aufgeschlüsselt? ALLES? Verbindungen zu Google Play, Zahlungen, Push-Dienste usw.? Die gibt es ja scheinbar nur unter iOS.

Es ist ja auch was anderes, klar speichert Google Suchanfragen, YouTube Seiten etc., sind ja auch ihre Dienste und nicht die von Apple. Standorte und wie oft ich dort war, sehe ich unter iOS auch.
 
Verbindungen zu Google Play, Zahlungen, Push-Dienste usw.? Die gibt es ja scheinbar nur unter iOS.
Ist dein Problem, wenn du das falsch verstehen willst.
Die Verbindungen haben einen Zweck. Dienste wie NTP sind klar, aber trotzdem, da wandern DATEN. Nicht nur von, sondern auch Richtung Apple.
Nur welche Daten? Wo kann ich die einsehen? Apple hält sich hier extrem verschlossen. Noch schlimmer, Apple kann JEDERZEIT die Einstellungen verändern. Transparenz? Null.
 
Ist dein Problem, wenn du das falsch verstehen willst.
Die Verbindungen haben einen Zweck. Dienste wie NMTP sind klar, aber trotzdem, da wandern DATEN. Nicht nur von, sondern auch Richtung Apple.
Nur welche Daten? Wo kann ich die einsehen? Apple hält sich hier extrem verschlossen. Noch schlimmer, Apple kann JEDERZEIT die Einstellungen verändern. Transparenz? Null.

Noch einmal, wird unter Android (Samsung, HTC etc.) explizit aufgeschlüsselt, WAS übertragen wird?
 
Noch einmal, wird unter Android (Samsung, HTC etc.) explizit aufgeschlüsselt, WAS übertragen wird?
Das habe ich glaube ich schon 10 Mal geschrieben, deshalb zum letzten Mal: JA. Du kannst es dir sogar detailliert ansehen. Den Link habe ich auch gepostet.

Und auf die Nebelkerze HTC gehe ich nicht ein, ich rede von Google und Android Diensten.
 
Ab Android 6.0 kannst Du zumindest sehen, welche App was darf. Und ihr ggf. die Berechtigungen entziehen.

https://support.google.com/googleplay/answer/6270602?hl=de

Ortungsdienste kann ich pro App Einstellen, Zugriffe auf Kalender, Kontakte, Mikrofon, Kamera, Health, Medien und Bilder ebenfalls. Analysedaten teilen ist bei mir deaktiviert. Werbung deaktiviert. Siri Suche teilweise deaktiviert. Hintergrundaktualisierungen kannst du pro App definieren.
 
Zumindest sieht man da ziemlich viel. Alle möglichen AKtivitäten: von aufgerufenen Webseiten (wenn man Chrome benutzt) über Suchbegriffe, Welche Orte man auf Maps gesucht hat, welche Apps man im Appstore angesehen hat, etc. pp. Das ist schon erschreckend detailliert.
Ja, richtig.
Das kann ich bei Apple und Amazon auch.
Man sieht, was gespeichert wird. Ich sehe allerdings nicht, was mit den Daten gemacht wird. Darum geht es doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Veritas
Ortungsdienste kann ich pro App Einstellen, Zugriffe auf Kalender, Kontakte, Mikrofon, Kamera, Health, Medien und Bilder ebenfalls. Analysedaten teilen ist bei mir deaktiviert. Werbung deaktiviert. Siri Suche teilweise deaktiviert. Hintergrundaktualisierungen kannst du pro App definieren.

Das ist doch toll! Ich hab auch nicht gesagt, dass iOS das nicht kann. :)
 
Wenn Du eine genaue Byte-Analyse meinst: Nein.

Aber widmet sich dem Thema sehr ausführlich. Hier noch eine Seite: https://privacy.google.com/intl/de/safer-internet.html

Klar, die können da auch lügen... :)

Und darum ging es ja in meinem verlinkten Bericht, sie haben ja gelogen. Insofern ist keine Transparenz vorhanden. Wenn der User verweigert, Ortungsdienste zu teilen und sie zeichnen sie sogar bei ausgeschaltetem Telefon auf, ist die Transparenz nicht mehr vorhanden.

Steht im Google Account:
Verbindung zu Google Play Store für den Kauf von Titel xy um 12:18h geöffnet
Verbindung zur sicheren Zahlungsweise zu Pay Google xy um 12:18h geöffnet
.
.
.
Sitzung geschlossen

Verbindung zu maps.google.com geöffnet
GPS Daten übermittelt
Verbindung zu "Hey Google" geöffnet"
Suchanfrage "Berlin, Alexanderplatz" eingegangen?
.
.
.

Eingebucht in Zelle xy
Ausgebucht in Zelle xy

Suchanfragen bei Google und YouTube können wir rausnehmen, dass sind Google eigene Dienste, die Apple nicht hat. Und auch wenn ich keinen Google Account habe, wird protokolliert.

Ich kann unter iOS auch sehen, wo unsere Weihnachtsfeier war, wann ich in der Firma war, wann ich in der Mittagspause die Firma verlassen habe etc.

Schreibt Apple ja auch, was sie mit den Daten machen: https://www.apple.com/de/privacy/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ich kann unter iOS auch sehen, wo unsere Weihnachtsfeier war, wann ich in der Firma war, wann ich in der Mittagspause die Firma verlassen habe etc.
Und wonach du in Siri gesucht hast? Welche App du wann geöffnet hast? Apple weiß das... .
 
Steht im Google Account:
Verbindung zu Google Play Store für den Kauf von Titel xy um 12:18h geöffnet
Verbindung zur sicheren Zahlungsweise zu Pay Google xy um 12:18h geöffnet
/

Nicht als Zeitstrahl, aber geordnet nach verschiedenen Diensten. So kannst Du dir sämtliche Käufe anzeigen lassen, Du kannst Deine Sprachaufzeichnungen mit der Google-Suche sehen (sprich, wenn Du den Assistenten - vergleichbar mit Siri - benutzt hast) etc. Und alles gezielt und einzeln löschen. Byte für Byte siehst Du es nicht. Wie auch? Das wäre ein heilloses Chaos. Und mir ist es ehrlich zu mühsam, den kompletten Netztraffic zu loggen und dann da zu vergleichen. Google mal danach :crack: , vielleicht hat das ja schon jemand mal gemacht... :)
 
Zurück
Oben Unten