HomePod: Pro und Contra

Und du meinst, wirklich, dass ist alles? Weil die das sagen? :rolleyes:

Nein, aber die plausible Erklärung muss mir wohl genügen, wenn ich deren Dienste nutzen will. Und ja, die Erklärung, wie Google sein Geld macht (=durch personalisierte Werbung) ist für mich nicht besser oder schlechter als Apples Politik sich da mehr oder minder auszuschweigen. :)

Nicht falsch verstehen: Mir ist es ehrlich gesagt latte, wer von den global Playern da besser oder schlechter ist. Die sammeln alle. Per se aber google als böse und Apple als Heilsbringer hinzustellen, die den Datenschutz hoch halten ist aber auf Dauer auch nicht richtig geschweige denn sachlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Nicht als Zeitstrahl, aber geordnet nach verschiedenen Diensten. So kannst Du dir sämtliche Käufe anzeigen lassen, Du kannst Deine Sprachaufzeichnungen mit der Google-Suche sehen (sprich, wenn Du den Assistenten - vergleichbar mit Siri - benutzt hast) etc. Und alles gezielt und einzeln löschen. Byte für Byte siehst Du es nicht. Wie auch? Das wäre ein heilloses Chaos. Und mir ist es ehrlich zu mühsam, den kompletten Netztraffic zu loggen und dann da zu vergleichen. Google mal danach :crack: , vielleicht hat das ja schon jemand mal gemacht... :)

Und das meinte ich, Google Search und YouTube sind auszuklammern. Als iOS User suche ich auch über Google, das wird protokolliert, seitens Google aber, weil es Googles Dienst ist. Hier wurde ja ein Auszug der Apple Verbindungen gepostet, iTunes, Push-Dienste etc., mit dem Hinweis, es wäre nicht transparent. Meine Frage: Wo habe ich bei Google, Samsung und Co. diese Transparenz, zu wissen, was genau, wann und wohin und zu welchem Drittdienstleister übertragen wird?
Bis auf die Google Suche hier, YouTube und die Sprachaufzeichnungen der Google Suche (sind ja auch Googles Dienste), kann ich bei Apple auch einiges einsehen. Nur darum ging es mir. Transparent heißt für mich, es wird offen gelegt. Und genau das hat Google nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Apple braucht die Daten auch, wenn Maps und Siri mal was taugen sollen. Und irgendwann wird das auch passieren, dass die Daten dann doch nutzen. Selbstverständlich werden sie uns erklären, wie sicher es bei Ihnen laufen wird.

Glauben kann man an alles. Meiner Meinung nach braucht Google die Daten um sein Business zu führen und Apple nicht. Das ist der Unterschied.
opp
 
Die Analyse-Daten lädt Apple (m.W.) nur hoch, wenn man sie teilt. Und auf dem iPhone kann man sich anzeigen lassen, was in den Logs steht.
 
Wird mir zu doof, aber ja. Und ich kann es einsehen und sogar löschen.
Wie sehe ich das bei Apple ein? Wie kann ich es löschen?

Alles klar, ich schau mal in deinem Link mit meiner @macgoogle.com Adresse und dem googlePad Air und dem iGoogle7 nach, wann ich iGoogle Apps geöffnet habe.
 
Es war ja sicher auch Apple damals mit "Apple" Street View, die WLANs gescannt hatten. Macht ja auch Sinn, wenn man die Straßen abfotografiert, SSIDs, BSSIDs und MAC Adressen zu sammeln. Oder die Suchmaschine "Apple", die Suchergebisse zu ihren Gunsten auslegt... Google ist ja sowas von transparent...

Vom Gefühl her ist mir Apple sympathischer, ja.

Und darum ging es ja in meinem verlinkten Bericht, sie haben ja gelogen.

Schreibt Apple ja auch, was sie mit den Daten machen: https://www.apple.com/de/privacy/

https://www.crn.com.au/news/hack-reveals-apple-user-locations-342751

Und Apple hat noch nie gelogen und sammelt keine Daten? Deiner Einstellung nach müsste Apple bei Dir unten durch sein.

Die einzige Firma von den großen 5 aus den USA die bisher explizit auflistet was übertragen wird ist Microsoft! Ja, Mircosoft. Hätte ich vor 20 Jahren auch nicht gedacht, aber:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/basic-level-windows-diagnostic-events-and-fields
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/enhanced-diagnostic-data-windows-analytics-events-and-fields
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/basic-level-windows-diagnostic-events-and-fields-1703

Auch die 40 Seiten Privacy Policy von MS sind deutlich umfangreicher als die 2-3 lächerlichen Seiten die Apple zu bieten hat. Und ich bin mir sicher die sammeln die genau so viel wie Microsoft, Amazon, Facebook und Google.

Und wer meint Datenschutz bei einen von den großen 5 Firmen zu finden, .. dem ist nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Meine Frage: Wo habe ich bei Google, Samsung und Co. diese Transparenz, zu wissen, was genau, wann und wohin und zu welchem Drittdienstleister übertragen wird?

Ich zitiere mal aus der Datenschutzerklärung Googles:

Wir geben keine personenbezogenen Daten an Unternehmen, Organisationen oder Personen außerhalb von Google weiter, außer in einem der folgenden Umstände:

  • Mit Ihrer Einwilligung

    Wir geben personenbezogene Daten an Unternehmen, Organisationen oder Personen außerhalb von Google weiter, wenn wir hierfür Ihre Einwilligung erhalten haben. Für die Weitergabe jeglicher sensibler Kategorien von personenbezogenen Daten benötigen wir Ihre ausdrückliche Einwilligung.

  • Im Falle von Domain-Administratoren

    Wird Ihr Google-Konto für Sie von einem Domain-Administrator·verwaltet (beispielsweise im Falle von Nutzern von G Suite), so haben der Domain-Administrator und die Vertriebspartner, die die Kundenbetreuung für Ihre Organisation erbringen, Zugriff auf die Informationen Ihres Google-Kontos (einschließlich Ihrer E-Mails und anderer Daten). Ihr Domain-Administrator verfügt gegebenenfalls über die Möglichkeit:
    • Statistiken betreffend Ihr Konto, wie zum Beispiel Statistiken über die von Ihnen installierten Applikationen, einzusehen.
    • das Passwort für Ihr Konto zu ändern.
    • den Zugriff auf Ihr Konto zu sperren oder zu beenden.
    • auf Daten, die als Teil Ihres Kontos gespeichert sind, zuzugreifen oder diese zu speichern.
    • Daten Ihres Kontos zu erhalten, um geltende Gesetze, Vorschriften oder geltendes Verfahrensrecht einzuhalten oder um einer vollstreckbaren behördlichen Anordnung nachzukommen.
    • Ihre Möglichkeiten einzuschränken, Daten oder Datenschutzeinstellungen zu löschen oder zu bearbeiten.
    Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung Ihres Domain-Administrators.

  • Für die Verarbeitung durch andere Stellen

    Wir stellen personenbezogene Daten unseren Partnern, anderen vertrauenswürdigen Unternehmen oder Personen zur Verfügung, die diese in unserem Auftrag verarbeiten. Dies geschieht auf der Grundlage unserer Weisungen und im Einklang mit unserer Datenschutzerklärung sowie anderen geeigneten Vertraulichkeits- und Sicherheitsmaßnahmen.

  • Aus rechtlichen Gründen

    Wir werden personenbezogene Daten an Unternehmen, Organisationen oder Personen außerhalb von Google weitergeben, wenn wir nach Treu und Glauben davon ausgehen dürfen, dass der Zugriff auf diese Daten oder ihre Nutzung, Aufbewahrung oder Weitergabe vernünftigerweise notwendig ist, um
    • geltende Gesetze, Vorschriften oder Rechtsverfahren einzuhalten oder einer vollstreckbaren behördlichen Anordnung nachzukommen.
    • geltende Nutzungsbedingungen durchzusetzen, einschließlich der Untersuchung möglicher Verstöße.
    • Betrug, Sicherheitsmängel oder technische Probleme aufzudecken, zu verhindern oder anderweitig zu bekämpfen.
    • die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit von Google, unserer Nutzer oder der Öffentlichkeit vor Schaden zu schützen, soweit gesetzlich zulässig oder erforderlich.
Wir geben möglicherweise nicht personenbezogene Daten an die Öffentlichkeit und unsere Partner weiter, beispielsweise an Publisher, Werbetreibende oder verbundene Websites. So veröffentlichen wir zum Beispiel Informationen, um Trends bei der allgemeinen Nutzung unserer Dienste aufzuzeigen.

Falls Google an einem Unternehmenszusammenschluss, einem Unternehmenserwerb oder einem Verkauf von Vermögensgegenständen beteiligt ist, werden wir weiterhin dafür sorgen, die Vertraulichkeit jeglicher personenbezogener Daten sicherzustellen und wir werden betroffene Nutzer benachrichtigen, bevor personenbezogene Daten übermittelt oder Gegenstand einer anderen Datenschutzerklärung werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Wo habe ich bei Google, Samsung und Co. diese Transparenz, zu wissen, was genau, wann und wohin und zu welchem Drittdienstleister übertragen wird?
Wir nähern uns dem Problem. Von Datenübermittlung an Dritte habe ich nie gesprochen. Wenn du das mit fehlender Transparenz meinst, ja, dann hast du recht.
Man kann lediglich nachsehen, was Google gespeichert hat, nicht, an wen Daten gehen.
Bei Apple siehst du beides nicht.
 
Nicht falsch verstehen: Mir ist es ehrlich gesagt latte, wer von den global Playern da besser oder schlechter ist. Die sammeln alle. Per se aber google als böse und Apple als Heilsbringer hinzustellen, die den Datenschutz hoch halten ist aber auf Dauer auch nicht richtig geschweige denn sachlich.

Keiner hat hier Apple als Heilsbringer hingestellt. Google wurde für seine Transparenz so gelobt! Das habe ich damit aber angezweifelt: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ueberwachung-google-ortet-permanent-standort-von-android-nutzern/20619010.html
Das schafft ja ordentlich Vertrauen in die Transparenz.

https://www.crn.com.au/news/hack-reveals-apple-user-locations-342751

Und Apple hat noch nie gelogen und sammelt keine Daten? Deiner Einstellung nach müsste Apple bei Dir unten durch sein.

Die einzige Firma von den großen 5 aus den USA die bisher explizit auflistet was übertragen wird ist Microsoft! Ja, Mircosoft. Hätte ich vor 20 Jahren auch nicht gedacht, aber:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/basic-level-windows-diagnostic-events-and-fields
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/enhanced-diagnostic-data-windows-analytics-events-and-fields
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/basic-level-windows-diagnostic-events-and-fields-1703

Auch die 40 Seiten Privacy Policy von MS sind deutlich umfangreicher als die 2-3 lächerlichen Seiten die Apple zu bieten hat. Und ich bin mir sicher die sammeln die genau so viel wie Microsoft, Amazon, Facebook und Google.

Und wer meint Datenschutz bei einen von den großen 5 Firmen zu finden, .. dem ist nicht mehr zu helfen.

Bitte im Kontext lesen.... Das habe ich nie bestritten, ich habe gesagt, die schenken sich alle nichts! Es ging - wie schon 100x geschrieben - um die scheinbare Transparenz bei Google. Nur weil ich gewisse Sachen einsehen kann, heißt das noch lange nicht, dass ich völlige Transparenz über den Datenverkehr habe...
 
Und bei Apple war es halt ein „Bug“.

Wie oft denn noch? Es ging um den Vergleich. Was ist an "Die schenken sich alle nichts!" falsch zu verstehen? Vielleicht haben wir auch eine falsche Definition von Transparenz. Nur weil du gewisse Dinge einsehen kannst, heißt das noch lange nicht, dass alles einsehen kannst. Macht doch mal nen Scan, was ein Android Smartphone alles so kontaktiert und schlüsselt hier die Verbindungen auf und mach dann eine Kreuzprobe in deinem Google Account.

Nutzerdaten müssen erhoben werden, sonst könnte sie bei unzähligen Möglichkeiten keine Fehler beheben. AirPlay Probleme, Laufzeitprobleme, Siri Probleme... klar wird auch übertragen, dass ich ein Alpine Radio mit CarPlay habe, dass eine Apple Watch gekoppelt ist, aber zumindest kann ich es deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
und warum sammelt Apple mit iOS dann WESENTLICH mehr User Daten als Google mit Android? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Wo steht denn das oder ist das einfach nur eine Vermutung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Wo steht denn das oder ist das einfach nur eine Vermutung?
Ernsthaft?
Wie kannst du denn mit über 3k Beiträgen noch so trollen? :rolleyes:

Das wurde die 8 Seiten lang in voller Länge gebetsmühlenartig diskutiert. <- Ich sage nicht widerlegt und ich sage nicht "bestätigt".
 
Zurück
Oben Unten