HomePod: Pro und Contra

Ja, die HomePods kamen später als die Sonos; ja, Apple Music kam später als Amazon Prime Music oder Spotify. Ja, der FC Bayern ist später in die Bundesliga aufgestiegen als Werder Bremen ... Alles richtig. Und nun?

Ja, der HomePod kann "nativ", also aus sich selbst heraus, "nur" Apple Music. Alles andere geht nur über ein airplayfähiges Gerät als Zuspieler. Und nun? Bei Sonos brauch ich in aller Regel auch die App zum ansteuern oder muss ebenfalls über Airplay gehen. Und nur die Play5/2 und die neuen One sind Airplay 2 fähig.

Ich gebe es auf und genieße meine HomePods und die Sonos (solange sie noch da sind). :reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Ausgangspunkt war mangelnde Innovation bei Apple:

Ich bin z.B. kein Fan von Sonos, aber die sind innovativ gewesen und haben eine gute Produktpalette vorgelegt.
Alexa hat Siri einiges voraus und auch viele Skills, die Siri nicht hat.
Wenn Apple beim Kopieren wenigstens einen drauf setzen würde...

Ich sehe beim HomePod in 2018 keine Innovation. Hätten sie noch eins draufgelegt, ok. Aber auch bei Apple Music ist Luft nach oben, was die Künstlerinformationen etc. angeht. Oder Multiroom, oder oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgangspunkt war mangelnde Innovation bei Apple:



Ich sehe beim iPod in 2018 keine Innovation. Hätten sie noch eins draufgelegt, ok. Aber auch bei Apple Music ist Luft nach oben, was die Künstlerinformationen etc. angeht. Oder Multiroom, oder oder
Dass die HomePods ein innovatives Glanzlicht sind hat ja auch niemand behauptet. Ebensowenig, dass bei Apple Music, ebenso wie bei den anderen Streamingdiensten, nicht noch Luft nach oben ist. Ich habe nur gesagt, dass mich (!) die Homepods für mein (!) Anwendungsprofil mehr überzeugen und ich (!) deshalb meine vorhandenen Sonos (Play 3 und 5/2 sowie Connect) gegen HomePods austauschen werde. Nicht weil sie innovativer sind, sondern weil sie meinen (!) Bedürfnissen besser entsprechen.

Innovativ waren z.B: TouchID und FaceID, weil sie etwas bestehendes wirklich nutzbar gemacht haben. Aber auch das wird ja heutzutage nicht mehr als Innovation akzeptiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und Technikhai
HomePods gehen auch gleichzeitig unterschiedliche Musik bei Apple Music auswählen und abzuspielen geht auch ohne Familien Abo habe ich bemerkt.
Also die Einschränkung gibts bei dem HomePods wohl nicht.
 
HomePods gehen auch gleichzeitig unterschiedliche Musik bei Apple Music auswählen und abzuspielen geht auch ohne Familien Abo habe ich bemerkt.
Also die Einschränkung gibts bei dem HomePods wohl nicht.
Hieß es nicht, dass das bis vor ein paar Monaten noch ging, dann aber Apple HomePods als vollwertige Apple-Music-Geräte behandelt hat, was einen großen Aufschrei gab? Oder ging es da nur um einzelne HomePods im Zusammenspiel mit anderen Geräten? Da ich ein Familien-Abo habe, stand ich noch nie vor dem "Problem".
 
HomePods gehen auch gleichzeitig unterschiedliche Musik bei Apple Music auswählen und abzuspielen geht auch ohne Familien Abo habe ich bemerkt.
Also die Einschränkung gibts bei dem HomePods wohl nicht.

Stimmt. Aber sobald ich AM auf einem iOS/MacOS Gerät starte verstummen die Homepods wenn sie mit meinem Account laufen.
 
Hieß es nicht, dass das bis vor ein paar Monaten noch ging, dann aber Apple HomePods als vollwertige Apple-Music-Geräte behandelt hat, was einen großen Aufschrei gab? Oder ging es da nur um einzelne HomePods im Zusammenspiel mit anderen Geräten? Da ich ein Familien-Abo habe, stand ich noch nie vor dem "Problem".

Früher konnte ich auch noch mit dem iPhone unterwegs hören. Das haben sie geändert, warum man die Homepods aber weiterhin alleine machen lässt.... Vielleicht ein Bug aber darüber beschwer ich mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Ich habe kein Apple Music Abo, sondern lediglich iTunes Match.
Damit können alle 3 HomePods und alle 3 iOS-Geräte verschiedene Music spielen. Außerdem sind alle Geräte von jedem iOS-Gerät im Kontrollzentrum steuerbar und auch von der Apple Watch bei "Jetzt läuft".

AA849725-0891-4DE0-AF3C-40659605F089.png 647B5621-56C3-47FC-BA0D-92890CB779FC.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai, spatiumhominem und PeterBishop
Ich habe kein Apple Music Abo, sondern lediglich iTunes Match.
Damit können alle 3 HomePods und alle 3 iOS-Geräte verschiedene Music spielen. Außerdem sind alle Geräte von jedem iOS-Gerät im Kontrollzentrum steuerbar und auch von der Apple Watch bei "Jetzt läuft".

Anhang anzeigen 262951 Anhang anzeigen 262953

Ja klar, das ist ja auch Deine Musik. Bei AM hast Du natürlich Einschränkungen, dafür eben eine größere Auswahl. Ich kann auch tricksen und das iPhone vom Netz trennen und die Titel offline spielen. Ändert nur nichts daran, dass AM dies nicht gestattet ohne Familien Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
.... Bei Sonos brauch ich in aller Regel auch die App zum ansteuern oder muss ebenfalls über Airplay gehen. ....
anscheinend hat du mein Posting nicht genau gelesen? Ich schrieb, das man sonos auch mit dem echo dot steuern kann, also eben ohne App ;)
 
Dass die HomePods ein innovatives Glanzlicht sind hat ja auch niemand behauptet. Ebensowenig, dass bei Apple Music, ebenso wie bei den anderen Streamingdiensten, nicht noch Luft nach oben ist. Ich habe nur gesagt, dass mich (!) die Homepods für mein (!) Anwendungsprofil mehr überzeugen und ich (!) deshalb meine vorhandenen Sonos (Play 3 und 5/2 sowie Connect) gegen HomePods austauschen werde. Nicht weil sie innovativer sind, sondern weil sie meinen (!) Bedürfnissen besser entsprechen.

Innovativ waren z.B: TouchID und FaceID, weil sie etwas bestehendes wirklich nutzbar gemacht haben. Aber auch das wird ja heutzutage nicht mehr als Innovation akzeptiert ...

Das hat dir doch keiner abgestritten. Es ging allgemein um Innovationen, wenn es dir reicht, ist es doch ok. Aber es gibt ja noch andere Meinungen ;)
Ich hab lediglich gesagt, dass Apple Jahre zu spät kam und nichtmal dann nichtig auftrumpfen konnte. Weder mit Apple Music noch mit dem HomePod.

Auch hab ich mich nur aus Interesse zum Probeabo von Apple Music angemeldet... und was schlagen die mir vor? Schlager! Ich habe in all den Jahren über iTunes, iPhone, iPod und Co. keinen Schlager gehört, nichtmal das bekommen die hin.
 
anscheinend hat du mein Posting nicht genau gelesen? Ich schrieb, das man sonos auch mit dem echo dot steuern kann, also eben ohne App ;)
Da ich keinen Echo dot habe, kann ich das nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass Du irgendwas zum ansteuern der Sonos brauchst, ob das die App, das echo dot oder deine Mutter ist, ist mir wurscht ...
 
Auch hab ich mich nur aus Interesse zum Probeabo von Apple Music angemeldet... und was schlagen die mir vor? Schlager! Ich habe in all den Jahren über iTunes, iPhone, iPod und Co. keinen Schlager gehört, nichtmal das bekommen die hin.
Da kannst Du mal sehen, wie innovativ Apple ist, die wissen heute schon, was Du in zehn Jahren hören wirst ... :D:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Da ich keinen Echo dot habe, kann ich das nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass Du irgendwas zum ansteuern der Sonos brauchst, ob das die App, das echo dot oder deine Mutter ist, ist mir wurscht ...
nativ kannst du beim Hp auch nur apple music per Siri abnudeln, ansonsten brauchst du auch ein Gerät.
btw: Sonos kann man natürlich auch mit Android-Geräten steuern und auch mit der Stimme, zumindest die neuen one https://www.sonos.com/de-de/shop/one.html
 
nativ kannst du beim Hp auch nur apple music per Siri abnudeln, ansonsten brauchst du auch ein Gerät.
Ich habe auch nie etwas anderes behauptet.
btw: Sonos kann man natürlich auch mit Android-Geräten steuern und auch mit der Stimme, zumindest die neuen one https://www.sonos.com/de-de/shop/one.html
HPs kann man auch mit der Stimme steuern und Android ist mir wurscht. Der Mist kommt mir nicht ins Haus. Selbst bei TVs wäre ist Android OS bei mir ein KO Kriterium. Deshalb ist meine frühere TV Lieblingsmarke Sony bei mir derzeit auch auf der "schwarzen Liste".
Ja ich weiß, mit Android kann man so viel machen und iOS oder OSX ist ja so beschränkt ... Mag alles sein, interessiert mich aber nicht.

Aber nochmal, kannst ja gern ein Angebot für meine Sonos Sachen abgeben. Play3, Play 5/2 und Connect, alles absolut neuwertig, zusammen für den Preis von zwei HPs. ;):)
 
Zurück
Oben Unten