HomePod: Pro und Contra

Okay danke schonmal für die Antwort. Momentan habe ich zwei Libratone Zipp Lautsprecher, die ich über eingerichtete Kurzbefehle am Iphone mit Siri starten kann. Die Songs bzw. Playlists kann ich jederzeit ohne etwas umstellen zu müssen an der Uhr bzw. am Iphone weiterschalten etc. . Dies wäre mit dem Homepod dann nicht ohne weiteres mehr möglich richtig? Entweder starte ich manuell über Iphone oder muss zu einem späteren Zeitpunkt am Iphone umstellen wenn ich anfangs über Siri gestartet habe...
 
Okay danke schonmal für die Antwort. Momentan habe ich zwei Libratone Zipp Lautsprecher, die ich über eingerichtete Kurzbefehle am Iphone mit Siri starten kann. Die Songs bzw. Playlists kann ich jederzeit ohne etwas umstellen zu müssen an der Uhr bzw. am Iphone weiterschalten etc. . Dies wäre mit dem Homepod dann nicht ohne weiteres mehr möglich richtig? Entweder starte ich manuell über Iphone oder muss zu einem späteren Zeitpunkt am Iphone umstellen wenn ich anfangs über Siri gestartet habe...

Also Play/Stop/Weiter/Zurück/Lauter/Leiser geht auf jeden fall über die Watch - Wahrscheinlich kann man auch die Titel/Playlist ändern? (Bin ich aber gerade zu doof für über die Watch?!)
 

Anhänge

  • 6E677515-1B92-4D67-9C43-7C832ABE91A1.png
    6E677515-1B92-4D67-9C43-7C832ABE91A1.png
    10,7 KB · Aufrufe: 170
Dank Airplay 2 geht das, ja.
Nicht nur über AirPlay - dabei wird die Musik ja vom iPhone aus abgespielt. Man kann vom iPhone aus auch komplett kontrollieren, was auf dem HomePod selbst abgespielt wird - eben so, wie das scarymaster beschrieben hat. Der Unterschied: Bei AirPlay läuft die Musik auf dem iPhone und wird nur auf dem HomePod ausgegeben. Wenn das iPhone aus dem WLAN-Netzwerk entfernt oder ausgeschaltet wird, stoppt auch die Musik auf dem HomePod. Läuft die Musik hingegen auf dem HomePod selbst und wird nur auf dem iPhone ausgewählt und gesteuert, dann ist das komplett unabhängig vom iPhone.
 
Nicht nur über AirPlay - dabei wird die Musik ja vom iPhone aus abgespielt. Man kann vom iPhone aus auch komplett kontrollieren, was auf dem HomePod selbst abgespielt wird - eben so, wie das scarymaster beschrieben hat. Der Unterschied: Bei AirPlay läuft die Musik auf dem iPhone und wird nur auf dem HomePod ausgegeben. Wenn das iPhone aus dem WLAN-Netzwerk entfernt oder ausgeschaltet wird, stoppt auch die Musik auf dem HomePod. Läuft die Musik hingegen auf dem HomePod selbst und wird nur auf dem iPhone ausgewählt und gesteuert, dann ist das komplett unabhängig vom iPhone.

Ja, aber das System dafür ist m. E. Airplay 2. Man muss dafür nicht, wie du ja auch schreibst, die Musik per Airplay streamen um in den Genuss der Steuerungsfunktionen von Airplay2 zu kommen. Alle Airplay 2-fähigen Geräte werden zur Steuerung angezeigt, egal woher die Musik kommt.
 
Ja, aber das System dafür ist m. E. Airplay 2. Man muss dafür nicht, wie du ja auch schreibst, die Musik per Airplay streamen um in den Genuss der Steuerungsfunktionen von Airplay2 zu kommen. Alle Airplay 2-fähigen Geräte werden zur Steuerung angezeigt, egal woher die Musik kommt.
Ich dachte, das ging auch schon, als der HomePod herauskam, also vor dem AirPlay-2-Update. Aber sicher bin ich mir nicht.
 
Dann haben wir eine andere Siri bzw. einen anderen HomePod. Ich habe jeden Tag mit „Stop“ angehalten und am nächsten Tag mit „Spiel“ exakt an der Stelle weiterspielen lassen. Pause und Stop sind ja auch in der Musik-App identisch.

Das ist kurios. Ich sage „spiel was ich mag“, dann irgendwann Stop und wenn ich später weiter hören will, geht es nicht. Siri reagiert dann überhaupt nicht. Nur wen ich Pause rufe wird dann auch ein weiter akzeptiert.
 
Das ist kurios. Ich sage „spiel was ich mag“, dann irgendwann Stop und wenn ich später weiter hören will, geht es nicht. Siri reagiert dann überhaupt nicht. Nur wen ich Pause rufe wird dann auch ein weiter akzeptiert.
Das ist in der Tat sehr seltsam. Ich habe es eben auch noch mal auf dem iPad ausprobiert und auch da verhält sich Siri beim Abspielen von Musik völlig identisch für die Befehle "Stop" und "Pause". Verhält sich das bei Dir auch so, wenn Du ein ganz konkretes Album abspielst ("Spiel das Album x von y")?
 
Hoffen wir, dass es kein "Verschleudern" von Resten ist und die Produktlinie bleibt.

Hier ist die Preissenkung aber leider kleiner. 299€ wäre besser.
 
Hoffen wir, dass es kein "Verschleudern" von Resten ist und die Produktlinie bleibt.

Hier ist die Preissenkung aber leider kleiner. 299€ wäre besser.

Bekommt man aber ja trotzdem öfters mal günstiger.

Gerade z.B. für 288€ inkl. Eve HomeKit Steckdose bei Mediamarkt...
 
Ich habe das MM-Angebot genutzt und mir einen zweiten HomePod für die Stereo-Funktion gekauft. Die Einrichtung war innerhalb von 2 Minuten erledigt und er hat automatisch gefragt, ob die beiden HomePods zu einem Stereopaar verbunden werden sollen. Nun klingt es tatsächlich noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das MM-Angebot genutzt und mir einen zweiten HomePod für die Stereo-Funktion gekauft. Die Einrichtung war innerhalb von 2 Minuten erledigt und er hat automatisch gefragt, ob die beiden HomePods zu einem Stereopaar verbunden werden sollen. Nun klingt es tatsächlich noch besser.

Auf Verdacht für die neue TVs mit AirPlay habe ich das auch gemacht.
Ich hoffe die Sache geht auf :D

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und MrBaud
Berichte uns doch bitte mal ob das funktioniert hat und wie es funktionert !
Ich mache am besten mal ein Thema dazu auf.
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann gibt es keines für HomeKit/AirPlay und die neuen TVs, die das bekommen sollen.

Oder gibt es schon, und ich habe es nicht gesehen?

Viele Grüße
 
Hallo, hat hier irgendjemand einen Ständer oder Standfuß gefunden auf dem der Homepod gut steht? Ich bräuchte an Höhe ca 1 Meter damit dieser ebenso hoch steht wie der der auf dem Sideboard steht. Was schickes wäre toll
 
https://m.imgur.com/a/BCqNRZt
So fett. Das mach ich. Die Lampe kostet 7,99 und ist in der Höhe auch noch anpassbar. Mega. Jetzt muss ich nur noch die Kinder überzeugen das Ding nicht um zu rennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und scarymaster
Mit Kindern wäre mir das, auch wegen des nicht unerheblichen Gewichts eines HomePods, zu fragil. Aber es passt sonst wirklich gut.

---

Die Stereo-Konfiguration der HomePods gefällt mir sehr gut, der Klang wirkt deutlich "voller" und räumlicher. Ingesamt bin ich mit dem HomePod als Produkt sehr zufrieden. Ich bin allerdings nicht extrem audiophil und habe die große Anlage samt der ganzen Stand- und Surroundlautsprecher schon mit Erscheinen von Airplay 1 abgeschafft.
 
Zurück
Oben Unten