HomePod: Pro und Contra

Hat es hier schon jemand erfolgreich geschafft, dem HomePod beizubringen, dass er die aktuell spielende Musik in einem anderem Raum fortsetzt? Egal ob Airplay 2-fähiger Speaker, Apple TV oder weiterer HomePod.

"Hey Siri, spiel das NUR im Wohnzimmer" – führt zu "Ich spiele deinen persönlichen Musiksender im Raum Wohnzimmer".

"Hey Siri, spiel das im Wohnzimmer WEITER" – führt zu "OK, ich spiele das auch im Raum Wohnzimmer" – also wird die aktuell spielende Musik zwar im Wohnzimmer synchron gespielt, aber im aktuellen Raum ebenfalls weiterhin.

Habt ihr da eine Lösung? Im Englischen soll es ja mit "Continue playing in ROOM..." funktionieren.
 
Habt ihr da eine Lösung? Im Englischen soll es ja mit "Continue playing in ROOM..." funktionieren.

Ich meine, „Hey Siri, spiele die Musik AUCH IN Zimmer x“ erweitert die Wiedergabe von nur in Wohnzimmer auf in Wohnzimmer und x.

Danach sage ich: „Hey Siri, spiele NUR in Wohnzimmer“ und Siri gibt nur noch im Wohnzimmer die Musik wieder.

Aber ohne Gewähr, kam gerade nicht testen.
 
Hallo zusammen,

https://streamable.com/kj1qb

Weiß jemand was hier los ist?

Mal redet sie ordentlich, mal total komisch. Das hört sich fast an wie Cortana.
Zurückgesetzt habe ich den Brüllkasten jetzt schon mehrfach. Total dubios.

Viele Grüße

Ja ... irgendwie unheimlich ;)
Das Problem hatte ich, als ich den Homepod mal zurücksetzen müßte. Da hörte sich das während der Einrichtung so an.
Mußte ich 2mal wiederholen.
 
Habe den HomePod jetzt knapp eine Woche im Einsatz. Höre gerne Musik mit ihm, richtig guter Klang für so ein "kleines" Ding. Das Mikro muss auch krass sein, der hört mich manchmal auch durch Wände, wenn ich Siri am Handy nutzen möchte (was ja nicht geht, wenn der HomePod mich erkennt).
Danach hatte ich etwas Unwissen, was ich sonst noch mit dem Ding machen kann. Naja, als Soundausgabe für den Apple TV echt nett, aber seitdem ich mir eine Homebridge (für das SmartHome) gebastelt habe und Siri alles in der Wohnung An/Ausschalten kann macht es noch mehr Spaß :)
 
Ich werde es berichten. Morgen geht es los und dann sehe ich es ja. Schlimstenfalls habe ich einen HP vergeblich mitgeschleppt.
So, nun kann ich berichten: Es hat nicht geklappt. Obwohl ich mit iPhone und iPad im Hotel WLAN dauerhaft eingeloggt war, meldete Siri immer nur "ich habe ein Problem mit dem WLAN. Mehr Informationen findest Du in der Home App". Da gab es aber keine Informationen zu dem Problem.

Allerdings hat sich eines Nachts der Homepod zwei Mal mit lauter Musik gemeldet, die definitiv nicht von einem meiner Geräte kam. War schon spooky. Ich habe dann den Stecker gezogen und Ruhe war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM und Technikhai
Warum kann man die Homepols als Ton Ausgabegrät nicht anwählen ?
Airplay hingeben funktioniert mit 2 HP in Stereo.
 
Kurze Frage, wurde wahrscheinlich 100x beantwortet, aber ihr kennt die Suche...: Können Homepods als Lautsprecher dienen für Filmmaterial aus zB iTunes oder Plex, betrieben vom Apple TV aus? Oder nur von Musikquellen, bei Filmen/Serien ist es ja immer so einer Sache mit der Synchronität.
 
Kurze Frage, wurde wahrscheinlich 100x beantwortet, aber ihr kennt die Suche...: Können Homepods als Lautsprecher dienen für Filmmaterial aus zB iTunes oder Plex, betrieben vom Apple TV aus? Oder nur von Musikquellen, bei Filmen/Serien ist es ja immer so einer Sache mit der Synchronität.

Ja das geht, aber:

- der Homepod muss beim aufstarten des aTV immer wieder neu mit dem aTV verbunden werden
- teilweise noch Kinderkrankheiten vorhanden, sprich manchmal aussetzer oder hänger
- es funktioniert nicht, wenn du das Video vom Smartphone aufs aTV streamst (z.B. um irgend ein aufgenommenes Handyvideo anzuschauen oder etwas aus der YouTube App wiederzugeben)
- die Tonwiedergabe kann nicht parallel zum Fernsehen stattfinden, du musst entscheiden ob HomePod oder TV

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
 
Ja konntest du, vielen Dank. In der bisherigen Form ist die Zielgruppe für die Dinger also sehr klein gefasst, schade eigentlich, ich dachte das kriegt Apple Apple-intern wenigstens besser hin. Es ist klar, Videos mit ihren vielen Codecs sind eine Hausnummer, aber das ATV sollte eigentlich zum passend encoden stark genug sein. Da lass ich mal, wie bei der Watch, ein paar HW und FW Revisionen ins Land ziehen.
 
Ich hatte mich vor dem Kauf leider auch zu wenig informiert und war im nachhinein etwas enttäuscht.

Die im HomePod verbaute Technik ist ja eigentlich recht gut. Hoffe jedoch immer noch auf Updates, die die meisten Probleme beheben und noch um weitere Funktionen ergänzen.
Auch der Bass müsste meiner Meinung nach noch etwas heruntergeschraubt werden...
 
Ja konntest du, vielen Dank. In der bisherigen Form ist die Zielgruppe für die Dinger also sehr klein gefasst,
Wie ja schon mehrfach hier gesagt, handelt es sich um einen sehr guten Lautsprecher für Apple-Music-Abonnenten. So klein ist diese Zielgruppe jetzt auch nicht.
 
Ich hatte mich vor dem Kauf leider auch zu wenig informiert und war im nachhinein etwas enttäuscht.

Die im HomePod verbaute Technik ist ja eigentlich recht gut. Hoffe jedoch immer noch auf Updates, die die meisten Probleme beheben und noch um weitere Funktionen ergänzen.
Auch der Bass müsste meiner Meinung nach noch etwas heruntergeschraubt werden...
Der Bass wurde ja schon gesenkt. Das ist ja mehr Geschmacksache. Probleme habe ich keine und Updates kommen immer mal wieder. Die Funktionen wurde ja immer erweitert.
 
In der bisherigen Form ist die Zielgruppe für die Dinger also sehr klein gefasst, schade eigentlich, ich dachte das kriegt Apple Apple-intern wenigstens besser hin. Es ist klar, Videos mit ihren vielen Codecs sind eine Hausnummer, aber das ATV sollte eigentlich zum passend encoden stark genug sein. Da lass ich mal, wie bei der Watch, ein paar HW und FW Revisionen ins Land ziehen.
Na ja, man kann schon 'ne Menge mehr damit machen, als nur Apple Music oder die eigene iTunes Musik Mediathek zu hören. Alles was ich am iPhone iPad oder Mac an Musik abspielen kann, z.B. Apps von Radio-Sendern, kann man auch über die HPs laufen lassen. Für Film und TV Ton nehme ich eh den AVR und die "richtige" Lautsprecher Anlage. Ebenso wenn ich richtig Musik hören will. Aber zur Beschallung zwischendurch finde ich die HPs inzwischen deutlich besser und vieleitiger als die Sonos.
 
Aber zur Beschallung zwischendurch finde ich die HPs inzwischen deutlich besser und vieleitiger als die Sonos.
Echt, auch vielseitiger?
Ich bin nämlich gerade am überlegen, ob ich mir für den Fernseher ne Sonos Beam holen sollte, und dazu entweder 2 Play:1 (für 3.0 Sound), oder 2 HomePods, die ich sountechnisch für etwas besser halte, leider kann ich diese aber nur zum Musikhören über AirPlay 2 mit der Beam verbinden...
 
Echt, auch vielseitiger?
Ich bin nämlich gerade am überlegen, ob ich mir für den Fernseher ne Sonos Beam holen sollte, und dazu entweder 2 Play:1 (für 3.0 Sound), oder 2 HomePods, die ich sountechnisch für etwas besser halte, leider kann ich diese aber nur zum Musikhören über AirPlay 2 mit der Beam verbinden...
Für den Fernsehton würde ich die Sonos-Lösung bevorzugen. Für meinen vorhin geschilderten Zweck bin ich mit den HPs super zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten