HomePod: Pro und Contra

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Transparenz bei Google? Du deaktivierst die Ortungsfunktion und sie machen es dennoch? Das ist transparent?
Du kannst JEDERZEIT die über dich gesammelten Daten einsehen.
Wo bietet Apple das noch mal?
Was das jetzt mit SmartTVs zu tun hat erschließt sich mir nicht. Baut Google Smart TVs?
 
Also so eindeutig, wie Du das darlegst scheint es aber selbst in dem von Dir verlinkten Artikel nicht zu sein. Schwierige Sache. Wirklich sicher kann man sich da bei keiner Firma sein. Ich habe bei meinem Win10 und macOS jedenfalls alles ausgeschaltet (auch Siri und Cortana), was irgendwas nach Hause telefonieren will. Cloudgedoens benutze ich sowieso nicht, auch kein Fratzenbuch und Konsorten. Klar, ist damit nicht alles ausgeraeumt, aber wenigstens ein grosser Teil.
 
Du kannst JEDERZEIT die über dich gesammelten Daten einsehen.
Wo bietet Apple das noch mal?
Was das jetzt mit SmartTVs zu tun hat erschließt sich mir nicht. Baut Google Smart TVs?

Wenn du "andere" mit Google gleichsetzt, dann baut Google Smart TVs, ja. Und noch einmal, ich WIDERSPRECHE der Nutzung der Ortungsdienste, weil ich es NICHT WILL, dennoch wird es wissentlich gemacht. Das ist Transparenz?

Und zum Thema HomePod, ja, da zählen für mich Smart TVs in die ähnliche Kategorie und die hören auch mit!
 
Das ist Transparenz?
Und die hast du bei Apple?
Bei Google gibt es diese Tranparenz, weil eben aufgrund der Transparenz AUFFÄLLT, das Google Daten trotz Widerspruch sammelt und man dagegen vorgehen kann, notfalls juristisch.
Bei Apple muss ich Apple vertrauen, weil es eben NULL Möglichkeiten gibt, das zu überprüfen.
 
Und die hast du bei Apple?
Bei Google gibt es diese Tranparenz, weil eben aufgrund der Transparenz AUFFÄLLT, das Google Daten trotz Widerspruch sammelt und man dagegen vorgehen kann, notfalls juristisch.
Bei Apple muss ich Apple vertrauen, weil es eben NULL Möglichkeiten gibt, das zu überprüfen.

Sorry, aber wenn Samsung und Google es bei einem Widerspruch der AGB dennoch machen, ist das für mich kein bisschen mehr vertrauenswürdiger!
Ist alles komplett offen gelegt, welche Daten Android, Chrome, Docs, Earth, Play, Search, Translate, YouTube, Chromecast, Mail, Maps, Google+ uvm. konkret sammeln? Was die Hersteller der Android Geräte sammeln? Xiaomi? Samsung? HTC?
 
Du zündest mal wieder Nebelkerzen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Sieh dir doch an, welche Daten Google sammelt: https://myaccount.google.com/privacy?nlr=1 und https://myaccount.google.com/activitycontrols

Wo bitte kann ich mir bei Apple ansehen, welche Daten Apple sammelt?
Beide behalten sich das Recht vor, personenbezogene Daten an Dritte weiterzuverkaufen, da hätte ich schon gerne Transparenz ..... .


Was Google in irgendwelche AGB schreibt, ist mit dem Artikel sowas von egal, wenn sie es nicht machen. Aber gut, wenn das für dich vertrauenswürdig ist, ok. Wenn ich jemand etwas anvertraue und er verspricht mir, es nicht weiterzusagen, macht es aber doch, vertraue ich dem nicht mehr.
Das einzige was ich machen kann, mein Siemens S35 wieder zu aktivieren und nen Röhrenfernseher und die gute alte Stereo Anlage wieder aufstellen. Will ich aber all die Vorzüge nutzen, muss ich eben damit rechnen, dass die Daten übertragen werden.

https://www.apple.com/de/privacy/
 
Was Google in irgendwelche AGB schreibt, ist mit dem Artikel sowas von egal, wenn sie es nicht machen.
Hat Apple ja noch NIE gemacht.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Sammelklage-wegen-Apples-Locationgate-1232430.html
Klar, war ein „Bug“.................. .

Die Werbeseite von Apple ist nett, aber eben nur Werbung, ich kann da nicht im Ansatz sehen, was Apple detailliert über mich sammelt. Bei Google habe ich ein einsehbares Protokoll und kann jeden Eintrag sogar löschen.
 
Hat Apple ja noch NIE gemacht.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Sammelklage-wegen-Apples-Locationgate-1232430.html
Klar, war ein „Bug“.................. .

Die Werbeseite von Apple ist nett, aber eben nur Werbung, ich kann da nicht im Ansatz sehen, was Apple detailliert über mich sammelt. Bei Google habe ich ein einsehbares Protokoll und kann jeden Eintrag sogar löschen.

Darum geht es doch nicht, klar machen das auch andere, aber hast du bei Android explizit die Möglichkeit, JEDEN Datenverkehr zu Google, Samsung und weiteren Drittherstellern einzusehen? Darum geht es mir und scheinbar ist es nicht öffentlich einsehbar, wie der Bericht zeigt. Google wird hier als der Heilige Gral des Datenschutzes dargestellt, der vor Transparenz strotzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, KumpelKalle und electricdawn
26.04.2011 Sammelklage wegen Apples "Locationgate"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
JEDEN Datenverkehr zu Google
Ja. Probier es doch einfach mal aus anstatt einfach immer nur Behauptungen aufzustellen.
Datenübermittlung an Dritte durch Apps kann ich nicht immer unterbinden, das geht bei Apple aber ebenso wenig. Auf beiden Plattformen ein bekanntes Problem, das Apps mehr Daten senden als nötig.
Und wenn ich Samsung nicht traue nehme ich eine andere Firme oder roote ein Gerät und stelle alle Google, Samsung etc. Dienste einfach aus.

Und noch mal, wo kann ich bei Apple einsehen, welche Daten über mich gesammelt werden? Ich warte immer noch.... . Apple kann JEDERZEIT die Privacy Einstellungen ändern, OHNE das ich das mitbekomme.
 
Glauben kann man an alles. Meiner Meinung nach braucht Google die Daten um sein Business zu führen und Apple nicht. Das ist der Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Veritas
Ja. Probier es doch einfach mal aus anstatt einfach immer nur Behauptungen aufzustellen.
Datenübermittlung an Dritte durch Apps kann ich nicht immer unterbinden, das geht bei Apple aber ebenso wenig. Auf beiden Plattformen ein bekanntes Problem, das Apps mehr Daten senden als nötig.
Und wenn ich Samsung nicht traue nehme ich eine andere Firme oder roote ein Gerät und stelle alle Google, Samsung etc. Dienste einfach aus.

Und noch mal, wo kann ich bei Apple einsehen, welche Daten über mich gesammelt werden? Ich warte immer noch.... .

Du stützt dich auf einen Bericht, der nicht explizit beweisen kann, wie und was Apple anwenderbezogen speichert und weitergibt. Mal eben ein Gerät rooten... das macht Lieschen Müller, 68 aus Buxtehude auch mal eben. Und genau nichts anderes habe ich vorhin geschrieben, dass man eben nicht explizit weiß, welcher Datenverkehr wohin geht. Transparenz ist für mich was anderes.
Mein iPhone speichert auch meine Orte, die kann ich löschen, es speichert auch, wo ich mein Auto geparkt habe, kann ich löschen.
Google speichert auch meine Daten, auch ohne Account.

Und noch einmal, sie können auf die Seite vieles schreiben, dass du dennoch keinen Einfluss darauf hast, zeigt doch der Bericht, ist das so schwer zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und electricdawn
Das einzige, was ich verstehe, ist, das Du Apple bedingungslos glaubst, während alle anderen böse ist.
Und du kritisierst mangelnde Transparenz bei Anbietern, die Transparenz anbieten und verteidigst Apple, bei dem es NULL Transparenz gibt.
 
Uhm... nein, tut er nicht. Soweit ich ihn jedenfalls verstanden habe. NIEMAND ist hier der Gute. Ich glaube, darin sind wir uns alle einig.
 
NIEMAND ist hier der Gute.
Korrekt. Daten sind das neue Gold, in Öl gebadet. Und jedes Unternehmen nutzt Daten. Gerade Apple, die Firma, die geldgeiler ist als alle anderen zusammen und auf einem großen Berg Daten sitzt nutzt die nicht? Wer’s glaubt :(.
 
Ich glaube, das bezweifelt hier auch niemand. ;)
Die Frage ist, wieviel sie erheben, und ob es halt anonymisiert bleibt oder halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Die Frage ist, wieviel sie erheben, und ob es halt anonymisiert bleibt oder halt nicht.
Und schon sind wir wieder am Anfang. Das steht in der Studie, Apple sammelt zu viele Daten und die Anonymisierung ist schlecht. Handschellen aus Papier stand glaube ich im Link.
 
Und wie schon auch in dem Beitrag selbst gesagt wird: Nix genaues weiss man nicht.

Ich traue KEINEM der Firmen, dass er nur mein Bestes will. Das ist das Einzige von dem man hier wirklich ausgehen kann.
 
Das einzige, was ich verstehe, ist, das Du Apple bedingungslos glaubst, während alle anderen böse ist.
Und du kritisierst mangelnde Transparenz bei Anbietern, die Transparenz anbieten und verteidigst Apple, bei dem es NULL Transparenz gibt.

Du drehst es dir jetzt aber so, wie du es willst. Du redest was von Google und transparent und genau das sind sie nicht.
Ich kann es gerne noch einmal schreiben, wenn mir jemand Transparenz suggeriert und ich verweigere, dass sie ortsbezogene Daten speichern und sie machen es dennoch, ist das für mich nicht transparent und vertrauenswürdig. Frei nach dem Motto: Mir egal was du willst, ich mache es ja eh. Kannst du nach der etwaigen Klage einsehen...

Transparenz wäre, wenn der Datenverkehr offen einsehbar wäre, wenn ich an meinem Gerät jede Serververbindung und ein offenes Protokoll einsehen könnte.

Die Deutschen hatten auch fest daran geglaubt, dass die NSA Freunde sind und sie nicht abhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Zurück
Oben Unten