HomePod: Pro und Contra

Ich muss mal schauen, wie das Teil so klingt. Da erwarte ich ehrlich gesagt von einem Gerät in dieser Preisklasse nicht so extrem viel, lasse mich aber sehr gerne positiv überraschen. Eigentlich wollte ich mir ja als nächsten Lautsprecher eine Acapella Campanile zulegen. ;) Wenn die richtig aufgestellt und angesteuert wird, gehört sie für mich immer noch zu den besten Lautsprechern das Weltmarktes.

Da liegen aber auch paar Euros dazwischen, plus die Zuspieler...
 
Ich muss mal schauen, wie das Teil so klingt. Da erwarte ich ehrlich gesagt von einem Gerät in dieser Preisklasse nicht so extrem viel, lasse mich aber sehr gerne positiv überraschen. Eigentlich wollte ich mir ja als nächsten Lautsprecher eine Acapella Campanile zulegen. ;) Wenn die richtig aufgestellt und angesteuert wird, gehört sie für mich immer noch zu den besten Lautsprechern das Weltmarktes.

...omg - da krieg' ich ja Albträume. Die Dinger erinnern mich an Endgegner aus Bioshock Infinite...

https://cdn2.unrealengine.com/Showcase/Boy_of_Silence-1280x720-479386119.jpg
 
Neugierige oder Misstrauische werden mitunter ihre helle Freude an den Teilen haben, zumindest wenn der Homepod-Eigner entsprechende Berechtigung leichtfertig gesetzt hat. Kann heiter werden. Ab 11.50 :D ;)



Ob noch die Möglichkeit implementiert wird, min. persönliche Codeworte festzulegen? Andererseits versteht Siri in D eh nur die Hälfte, und nicht nur in Sachsen vermutlich nicht einmal die Aktivierung... Mundart wird nochmal ein Sicherheitsfaktor werden.:crack:
 
Würde ja schon reichen, wenn die vom iPhone bekannte Stimm-Erkennung für Hey Siri auch auf dem HomePod implementiert wird ... dann mit iOS 12 oder 13 irgendwann ...

Es ist und bleibt eben erst mal ein Apple Generation 1 Produkt!
 
Wollte ihn mir erst kaufen, jetzt wohl aber nicht mehr. Aus zwei Gründen:

1.) Wir sind eigentlich zufrieden mit den Soundtouch 20, die alten mit Airplay. Ich mag auch die sechs Wahltasten.
2.) Der HomePod spielt kein Radio und arbeitet nur mit Apple Music. Da geht dann Beats 1 oder wie der heisst.

Ich Frage mich wieso? Die Bose läuft mit Deezer, Spotify usw. Die Sonos laufen mit AppleMusic, Spotify, Deezer und was weiß ich. Wieso macht Apple da wieder ein eigenes Ding? Ich hoffe sehr, dass Bose bald Apple Music integriert und wenn ich auf die nächste Revision der Soundtouch Modelle mit Airplay 2 warten muß. Sollte Apple sich dann doch für die anderen Dienste öffnen, bin ich bereit darüber nachzudenken. Ich hab keine Lust via Airplay an den HomePod zu streamen und dadurch das Handy nicht mehr nutzen zu können.

Ach halt! Apple möchte bestimmt, dass ich mir dafür extra ein iPad zulege :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilone und sonny1406
Wollte ihn mir erst kaufen, jetzt wohl aber nicht mehr. Aus zwei Gründen:

1.) Wir sind eigentlich zufrieden mit den Soundtouch 20, die alten mit Airplay. Ich mag auch die sechs Wahltasten.
2.) Der HomePod spielt kein Radio und arbeitet nur mit Apple Music. Da geht dann Beats 1 oder wie der heisst.

Ich Frage mich wieso? Die Bose läuft mit Deezer, Spotify usw. Die Sonos laufen mit AppleMusic, Spotify, Deezer und was weiß ich. Wieso macht Apple da wieder ein eigenes Ding? Ich hoffe sehr, dass Bose bald Apple Music integriert und wenn ich auf die nächste Revision der Soundtouch Modelle mit Airplay 2 warten muß. Sollte Apple sich dann doch für die anderen Dienste öffnen, bin ich bereit darüber nachzudenken. Ich hab keine Lust via Airplay an den HomePod zu streamen und dadurch das Handy nicht mehr nutzen zu können.

Ach halt! Apple möchte bestimmt, dass ich mir dafür extra ein iPad zulege :crack:
Ich wundere mich wieso wundert das noch jemanden dass Apple eigenes Ding macht. War immer so.
 
Siehe Beitrag #29, da ist der Testbericht verlinkt.

Aber interessant zu sehen, wie unterschiedliche Testberichte zu sehr unterschiedlichen Testergebnissen kommen. Consumer Reports bspw. zieht als Fazit, dass der Klang zwar sehr gut, aber nicht überragend sei – sie sagen sogar, dass der Klang des Google Home Max besser sei.
 
Weiss nicht, habe mir Test von Verge (mit Sennheiser Momentum 2) angehört. Da haben sie alle kurz verglichen und HP war deutlich besser als Home Max.
ab 1:30
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das oben verlinkte Video angesehen und eines ist mir nicht ganz klar geworden: wenn ich meine Musik Bibliothek nicht in der Cloud habe (kein Apple Music etc.pp Kunde) sondern nur lokal auf dem iPhone, kann ich dann immer noch den HomePod als Ausgabegerät anwählen (wie einen Bluetooth Lautsprecher), oder bin ich in diesem Szenario auf AirPlay angewiesen?
Und kann dieses Ding Musik von einer im Netzwerk geteilten (Sharing) iTunes Bibliothek spielen?
 
Habe das oben verlinkte Video angesehen und eines ist mir nicht ganz klar geworden: wenn ich meine Musik Bibliothek nicht in der Cloud habe (kein Apple Music etc.pp Kunde) sondern nur lokal auf dem iPhone, kann ich dann immer noch den HomePod als Ausgabegerät anwählen (wie einen Bluetooth Lautsprecher), oder bin ich in diesem Szenario auf AirPlay angewiesen?

Du schickst die Musik vom iPhone doch über Airplay?
 
Die Frage war doch gerade ob es ohne explizites AirPlay funktioniert oder ob der HomePod sich lediglich aus Apple Clouds bedienen kann. Dass es mit AirPlay geht hab ich selbst gesehen, aber geht es auch ohne?
Und kann der HomePod shared iTunes Bibs im Netzwerk nutzen?

Denn wenn dies beides nicht geht, dann hat das Ding ja gar nix zu bieten. Sonos (und andere) können genauso via AirPlay angesprochen werden bzw. Bluetooth Lautsprecher mit Bluetooth. Sonos kann aber darüber hinaus auch meine lokale iTunes Bibliothek von beliebigem Speicherort anzapfen. Und das schon seit Ewigkeiten.
 
Es geht nur per Airplay, als Bluetooth-Speaker ist der AirPod nicht verwendbar. Bedienen kann es sich, zusätzlich zu Airplay, neben Apple Music, nur aus den anderen Apple Clouds, namentlich den iTunes Store-Käufen und per Match synchronisierten Titeln.
 
Danke!

Das Ding ist also nur bequem verwendbar wenn man Apple Clouds nutzt, ansonsten ist die Konkurrenz besser... sehr schade, ich hatte auf dieses Teil geschielt.
Ständig AirPlay zu verwenden ist nicht bequem und zieht gewaltig am Akku des iPhones. Das hab ich schon hinter mir, nie wieder.
 
Danke!

Das Ding ist also nur bequem verwendbar wenn man Apple Clouds nutzt, ansonsten ist die Konkurrenz besser... sehr schade, ich hatte auf dieses Teil geschielt.
Ständig AirPlay zu verwenden ist nicht bequem und zieht gewaltig am Akku des iPhones. Das hab ich schon hinter mir, nie wieder.
Hast du bei Apple wirklich was anderes erwartet? ;)
 
Die Zielgruppe vom HomePod sind die Abonnenten von Apple Music, genauso wie die Zielgruppe der Apple Watch die iPhone Nutzer sind. Man kann damit dann noch HomeKit bedienen und Siri wird irgendwann auch „intelligenter“.
Apple wird wohl nicht davon ausgehen dass sie damit Millionen absetzen. Das wird auch nicht das Ziel sein sondern man möchte bestehende Kunden noch mehr an sich binden.
Die anderen werden sich mit anderen Produkten zu helfen wissen. Die AirPods klingen zwar auch ohne IPhone gut aber richtig sinnvoll sind sie erst mit einem. Und natürlich gibt es auch bei diesem Beispiel ein Heer von Produkten die ähnlich/besser/billiger sonstige anders sind.
 
Die Zielgruppe vom HomePod sind die Abonnenten von Apple Music, genauso wie die Zielgruppe der Apple Watch die iPhone Nutzer sind. Man kann damit dann noch HomeKit bedienen und Siri wird irgendwann auch „intelligenter“.
Apple wird wohl nicht davon ausgehen dass sie damit Millionen absetzen. Das wird auch nicht das Ziel sein sondern man möchte bestehende Kunden noch mehr an sich binden.
Die anderen werden sich mit anderen Produkten zu helfen wissen. Die AirPods klingen zwar auch ohne IPhone gut aber richtig sinnvoll sind sie erst mit einem. Und natürlich gibt es auch bei diesem Beispiel ein Heer von Produkten die ähnlich/besser/billiger sonstige anders sind.

denke ich auch, für mich persönlich im Moment noch nix, da ich Spotify habe und auch meine Pioneer Anlage mit Spotify läuft.


aber das ist auch keine Kunst gegen die Yoghurt-Becher Konkurrenz von Google und Amazon.
 
Musikmässig scheint er ja toll zu sein:
Finde ich immer wieder cool hier.
Der Consumer Report wird bis ins kleinste Detail auseinander genommen, aber wenn irgend ein anonymer Vogel auf Reddit den HomePod in den Himmel lobt muss es ja stimmen. Is klar.
 
Die Zielgruppe vom HomePod sind die Abonnenten von Apple Music
Genau das sehe ich nicht, denn Konkurrenzlautsprecher können ja nicht nur auch Apple Cloud verwenden, sondern ebenfalls Siri via dem iPhone nutzen, genau wie es der HomePod macht (das kann jeder billige Bluetooth Lautsprecher heutzutage).
Der HomePod bietet mir im Apple Universum exakt 0 Mehrwert gegenüber einem Konkurrenzprodukt. Das Gegenteil ist der Fall: die Konkurrenz kann mehr, auch im Apple Universum. Das ist bei der Watch afaik anders, es gibt keine andere Smartwatch mit solch einer iPhone-Integration.
 
Zurück
Oben Unten