HomePod: Pro und Contra

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Finde ich immer wieder cool hier.
Der Consumer Report wird bis ins kleinste Detail auseinander genommen, aber wenn irgend ein anonymer Vogel auf Reddit den HomePod in den Himmel lobt muss es ja stimmen. Is klar.

steht auch hier:
https://www.heise.de/mac-and-i/artikel/HomePod-Apples-Siri-Lautsprecher-im-ersten-Test-3963670.html

Fazit
Der HomePod hinterließ einen zweispältigen Eindruck: Auf der einen Seite klingt er außergewöhnlich gut. Auf der anderen Seite machte Siri mit ihm weniger Spaß als auf dem iPhone oder iPad, weil einige Möglichkeiten fehlten.

Und die Heise Tester werden ja wohl keine Vögel sein oder? Wie gesagt für mich nix da er zu einseitig auf das Apple Universum ausgerichtet ist, aber es ist wohl kaum zu bestreiten, dass er gut tönt.
 
Ich bin gespannt, wie der Homepod klingt. Durch meinen LMS kann ich per AirPlay auch Spotify Connect mit dem HomePod benutzen :) und wäre damit universeller als Sonos und Konsorten.

Kann man beim HomePod Siri abschalten?
 
Die Frage war doch gerade ob es ohne explizites AirPlay funktioniert oder ob der HomePod sich lediglich aus Apple Clouds bedienen kann. Dass es mit AirPlay geht hab ich selbst gesehen, aber geht es auch ohne?
Und kann der HomePod shared iTunes Bibs im Netzwerk nutzen?

Denn wenn dies beides nicht geht, dann hat das Ding ja gar nix zu bieten. Sonos (und andere) können genauso via AirPlay angesprochen werden bzw. Bluetooth Lautsprecher mit Bluetooth. Sonos kann aber darüber hinaus auch meine lokale iTunes Bibliothek von beliebigem Speicherort anzapfen. Und das schon seit Ewigkeiten.

Findet dann die Kommunikation zwischen Server und Renderer statt? Als wenn du die Sonos App schließt, läuft die Musik dann weiter? Je nach Kohle könntest auch nen roon Server laufen lassen, dann geht es auch mit dem HomePod.
 
Findet dann die Kommunikation zwischen Server und Renderer statt? Als wenn du die Sonos App schließt, läuft die Musik dann weiter?
Ja. Meine iTunes Mediathek liegt auf der NAS. Sonos parsed die iTunes Bibliothek in der App einmalig/automatisiert und bezieht seine Daten ab dann direkt von der NAS. Dateizugriff via SMB, kein iTunes Server notwendig, das geht also mit jegliche Art Speicher die im Netzwerk vorhanden ist. Das iPhone kannst du dann ausmachen. Versetze mein iPhone auch Nachts in den Flugmodus und dennoch weckt mich die Sonos mit Musik von der iTunes Bib auf der NAS.
Das direkte Nutzen von z.B. einer iTunes Freigabe wäre nochmal bequemer, aber das passt so schon gut. Deutlich besser als AirPlay oder <nichts> allemal.

Das einzige Manko ist, dass die Darstellung der geparsten iTunes Bib nicht der Darstellung in der Music App entspricht (also die GUI ist anders). Außerdem versteht er keine "deaktivierten" Tracks und die iTunes-eigene Lautstärkenanpassung (Replay Gain aber geht). Für mich verschmerzbar, bzw. immer noch deutlich besser als so ein Cloud-only Würfel.
 
Je nach Kohle könntest auch nen roon Server laufen lassen, dann geht es auch mit dem HomePod.
Eh, ich geb sicher keine 500€ aus, nur weil Apple ihre Produkte nicht gebacken bekommt. ;)
Wobei es da ja eigentlich nur eine Art AirPlay Server braucht, der meine iTunes Bibliothek versteht? Hab mich noch nie mit solcher Software beschäftigt, aber afaik können sowohl Kodi als auch Plex AirPlay und zu beiden sollte man eine iTunes Bibliothek konvertieren können, würde also sicherlich irgendwie gehen. Nur weshalb sollte ich mir diesen Aufwand machen.
Edit: scheinbar kann auch meine Synology NAS direkt die iTunes Bib in ihre Audio Station integrieren und die zugehörige iOS App kann AirPlay. Also ginge das auch 'billiger'.
 
Daher bin ich vor Jahren auf DLNA/UPnP umgestiegen, ein 1TB DLNA Server kann man für unter 100€ realisieren.
 
Es ist doch so. Kaum setzt man sich nach Ewigkeiten vor eine gar nicht mal teure Stereoanlage klingen die ganzen Pods nur noch dünn und ohne Breite. Hab meine durch einen gebrauchten Raumfeldconbector für wenig Geld Streaming fähig gemacht. HDD dran. Just works.
 
Genau das sehe ich nicht, denn Konkurrenzlautsprecher können ja nicht nur auch Apple Cloud verwenden, sondern ebenfalls Siri via dem iPhone nutzen, genau wie es der HomePod macht (das kann jeder billige Bluetooth Lautsprecher heutzutage).
Der HomePod bietet mir im Apple Universum exakt 0 Mehrwert gegenüber einem Konkurrenzprodukt. Das Gegenteil ist der Fall: die Konkurrenz kann mehr, auch im Apple Universum. Das ist bei der Watch afaik anders, es gibt keine andere Smartwatch mit solch einer iPhone-Integration.

Ich habe im Prinzip nichts anderes geschrieben. (Letzter Satz)

Nur ist die Zielgruppe AM Nutzer und mir langt der HomePod vermutlich vollkommen.
 
Übrigens, mMn was man nicht vergessen soll. Da Google von Werbung und Amazon ein Online store ist, wollen die möglichst viel Daten von Usern sammeln. Und deswegen ist zB Echo so günstig usw. Die wollen dass sich die "Nebenprodukte" auch fast ohne Gewinn gut verkaufen. Da die sowieso mit Userdaten mehr verdienen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
schön finde ich die ganzen Anschlüsse, ich werde mir den mal im Store vorführen lassen...:p
 
Da Google von Werbung und Amazon ein Online store ist, wollen die möglichst viel Daten von Usern sammeln.
und warum sammelt Apple mit iOS dann WESENTLICH mehr User Daten als Google mit Android? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Übrigens, mMn was man nicht vergessen soll. Da Google von Werbung und Amazon ein Online store ist, wollen die möglichst viel Daten von Usern sammeln. Und deswegen ist zB Echo so günstig usw. Die wollen dass sich die "Nebenprodukte" auch fast ohne Gewinn gut verkaufen. Da die sowieso mit Userdaten mehr verdienen werden.
Sofort ALLE deine Onlinegeräte abschaffen. Dann sammelt auch keiner mehr.
Solange du auch nur ein Smartphone online hast, ist dein Kommentar da oben obsolet.
Das ist leider so. Damit muss man heute zwangsläufig leben oder es ganz lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und maba_de
Das machen auch andere... Die schenken sich da alle nichts.
Das ist zwar richtig. ABER -> bei Google habe ich als User Transparenz über die gesammelten Daten.
Bei Apple gibt es null Transparenz. Selbst wenn Apple plötzlich weitere Daten sammelt etc. erfahre ich das als User nicht. Siehe den Bericht der Forscher.
 
Nun ja, geht ja hier darum, ob Apple das macht. Auch ich war/bin der Ansicht, dass Apple hier eindeutig besser ist, als z.B. Microsoft mit Windows 10. Ich werde mir den Artikel von @maba_de mal durchlesen...
 
Das ist zwar richtig. ABER -> bei Google habe ich als User Transparenz über die gesammelten Daten.
Bei Apple gibt es null Transparenz. Selbst wenn Apple plötzlich weitere Daten sammelt etc. erfahre ich das als User nicht. Siehe den Bericht der Forscher.

Transparenz bei Google? Du deaktivierst die Ortungsfunktion und sie machen es dennoch? Das ist transparent?
Oder die Smart-TVs... Ich sehe da keine Transparenz.
 
dass Apple hier eindeutig besser ist, als z.B. Microsoft mit Windows 10.
Auch Windows 10 wird mir demnächst eine Möglichkeit geben, sehr detailliert alle Daten einzusehen, die gesammelt werden und ich kann diese sogar zu löschen (kommt mit einem der nächsten Updates).
Apple bietet mir Null Transparenz und ich habe auch keinen Einfluss, wenn Apple an den Einstellungen schraubt. Das erfährt man als User nicht einmal.
 
Zurück
Oben Unten