HomePod: Pro und Contra

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Du drehst es dir jetzt aber so, wie du es willst. Du redest was von Google und transparent und genau das sind sie nicht.
Das Kompliment kann ich gerne zurückgeben.
Bei Apple hast du NULL Möglichkeiten zu überprüfen, ob und welche Daten sie nutzen/verkaufen.
Die Diagnose Daten eines iPhones belegen gut 400MB. Kann man nachsehen. 400MB in Textform. Und das alles wandert zu Apple. Und wo kann ich nachlesen, was da genau übermittelt wird? Und was wird übermittel, wenn ich die Diagnose Funktion ausschalte?
Richtig, ich habe ABSOLUT keine Chance nachzusehen, was Apple alles gespeichert hat.
Und offensichtlich ist iOS sehr datenhungrig.
 
Meinst du: Settings-Privacy-Analytics-Analytics Data?
 
Warum hat der homepod denn eigentlich ein Kabel?


Da hätte ich von Apple deutlich mehr erwartet.
 
Na ja, ist 1.0 Version. Nächste Generation kommt mit Akku und Wirelesscharging.
Und wird 10% leichter und dünner:)
 
Das Kompliment kann ich gerne zurückgeben.
Bei Apple hast du NULL Möglichkeiten zu überprüfen, ob und welche Daten sie nutzen/verkaufen.
Die Diagnose Daten eines iPhones belegen gut 400MB. Kann man nachsehen. 400MB in Textform. Und das alles wandert zu Apple. Und wo kann ich nachlesen, was da genau übermittelt wird? Und was wird übermittel, wenn ich die Diagnose Funktion ausschalte?
Richtig, ich habe ABSOLUT keine Chance nachzusehen, was Apple alles gespeichert hat.
Und offensichtlich ist iOS sehr datenhungrig.

Ich drehe mir nichts, wie ich will. Ich habe klar gesagt, andere machen das auch. Wo kannst du jetzt bei Android explizit alle ausgehenden Daten einsehen und nachlesen, was, wann und wo übertragen wurde? Transparent und für jeden einfach einsehbar? Ich habe ca. 120 Textfiles in der Analyse, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich habe ca. 120 Textfiles in der Analyse, mehr nicht.
Das denkst du, weil du nicht mehr siehst ;).
Wenn du mal deine Diagnose Daten manuell zum Apple Support senden musst wirst du feststellen, dass da deutlich mehr drin steht als in den paar Textdateien.
 
Das denkst du, weil du nicht mehr siehst ;).
Wenn du mal deine Diagnose Daten manuell zum Apple Support senden musst wirst du feststellen, dass da deutlich mehr drin steht als in den paar Textdateien.

Und wo steht explizit und bewiesen, dass diese Daten anwenderbezogen zu Apple wandern und anwenderbezogen ausgewertet werden? Wie groß ist denn der Diagnosebericht bei Android? 0kB?
 
Nicht nur Home Max aber auch Sonos ist besser. CR gegen alle.
 
Was willst Du eigentlich Maba? Einfach nur Frust raus und nutzt keinerlei „smarte“ Sachen oder geht es einfach nur mal wieder gegen Apple?
Ich vertraue Apple um einiges mehr als Google und Amazon, was die Sicherheit meiner Daten angeht. Letztendlich entscheidet man eben nur wer die Daten bekommt. Siri ist nicht umsonst die Dümmste, Apple wäre da gut beraten auch die Daten mal auszuwerten und dann zur Verbesserung einzusetzen. Bringt ja nichts wenn ich mit dem Datenschutz zufrieden bin, aber letztendlich Alexa nutze weil ich mit dem Service von Siri unzufrieden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Was willst Du eigentlich Maba? Einfach nur Frust raus und nutzt keinerlei „smarte“ Sachen oder geht es einfach nur mal wieder gegen Apple?
Ich vertraue Apple um einiges mehr als Google und Amazon, was die Sicherheit meiner Daten angeht. Letztendlich entscheidet man eben nur wer die Daten bekommt. Siri ist nicht umsonst die Dümmste, Apple wäre da gut beraten auch die Daten mal auszuwerten und dann zur Verbesserung einzusetzen. Bringt ja nichts wenn ich mit dem Datenschutz zufrieden bin, aber letztendlich Alexa nutze weil ich mit dem Service von Siri unzufrieden bin.

Das ist es ja, ohne die Auswertung der Daten, wären Google und Amazon nicht besser. Die sind ja auf die verschiedenen Aussprachen und Übereinstimmungen angewiesen, anders geht es ja nicht.
 
Und wo steht explizit und bewiesen, dass diese Daten anwenderbezogen zu Apple wandern und anwenderbezogen ausgewertet werden?
genau darum geht es. Bei Google unterstellst du ständig, das Daten wandern, bei Apple behauptest Du dagegen sehr hartnäckig, das keine Daten wandern.
Das ist erstens sehr naiv und zweitens durch die Studie ja auch widerlegt. iOS Geräte senden deutlich mehr Daten als notwendig und die Anonymisierung hält nicht stand.
Da kannst du dich noch so sehr drehen und wenden wie du willst, das sind nun mal Fakten.
 
Ich vertraue Apple um einiges mehr als Google und Amazon, was die Sicherheit meiner Daten angeht.
Weil Apple dir nicht sagt, dass sie deine Daten sammeln, ja, das macht Sinn. Amazon und Google bieten erheblich mehr Transparenz bezüglich deiner Daten. Genau das ist es leider auch, was den Leuten Angst macht ... also spricht Apple nicht darüber, sammelt aber natürlich trotzdem.
Ich traue Apple in Sachen Sicherheit weit weniger zu als z.B. Google. Denk nur mal an die halbherzig umgesetzten Dienste wie iCloud oder Apple Music.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Das denkst du, weil du nicht mehr siehst ;).
Ach. Und bei Google sieht man das alles? Was da über einen nachlesbar ist, sind genau jene Daten, die Google gespeichert hat? Echt jetzt?:rotfl:

Keiner weiß genau, was Google, Apple, Amazon und Co. im Einzelnen speichern. Wer will das wie nachprüfen?
 
genau darum geht es. Bei Google unterstellst du ständig, das Daten wandern, bei Apple behauptest Du dagegen sehr hartnäckig, das keine Daten wandern.
Das ist erstens sehr naiv und zweitens durch die Studie ja auch widerlegt. iOS Geräte senden deutlich mehr Daten als notwendig und die Anonymisierung hält nicht stand.
Da kannst du dich noch so sehr drehen und wenden wie du willst, das sind nun mal Fakten.

Wo habe ich geschrieben, dass bei Apple keine Daten übertragen werden? Wo?
Und sag mir doch bitte mal, wo Android transparent ist, welche App, welche Daten wann und wohin überträgt.


Du unterstellst Apple, Daten zu übermitteln, der Bericht ist ja kein Beweis. Aber Google ist ja so transparent. Wie gesagt, man verbietet Android, Ortungsdaten zu übermitteln und sie machen es dennoch, das ist keine Transparenz!
Ich habe nirgends bestritten, dass Apple das nicht macht, aber Google ist nunmal nicht der Heilige Gral des Datenschutzes.
Und wenn Samsung schon zugeben muss, dass die TVs mithören, machen das die Smartphones mit Android ebenfalls...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Es ist ein zweischneidiges Schwert: Bei Alexa und Google kann man jede Anfrage, die man gestellt hat, online einsehen und abrufen und (angeblich) löschen, weil sie mit dem Account verknüpft werden. Bei Siri geht das nicht, weil die Anfragen nicht mit dem Account verknüpft werden. Das sind zwei Herangehensweisen, und jeder kann sich überlegen, welche ihm lieber ist. Ich würde keine als eindeutig besser einstufen.
Ingesamt ist mir Apples Geschäftsmodell und ihre kommunizierte Einstellung zum Datenschutz aber lieber.
Apple beschreibt relativ exakt, wie ihre iCloud Keychain funktioniert, und dass sie so konzipiert ist, Apple keinen Zugriff auf die Inhalte zu erlauben - bei Alexa, die standardmäßig die WLAN-Logins zu Amazon schickt, steht "die Passwörter unterliegen der Amazon Datenschutz-Vereinbarung".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Es ist ein zweischneidiges Schwert: Bei Alexa und Google kann man jede Anfrage, die man gestellt hat, online einsehen und abrufen und (angeblich) löschen, weil sie mit dem Account verknüpft werden. Bei Siri geht das nicht, weil die Anfragen nicht mit dem Account verknüpft werden. Das sind zwei Herangehensweisen, und jeder kann sich überlegen, welche ihm lieber ist. Ich würde keine als eindeutig überlegen einstufen.
Ingesamt ist mir Apples Geschäftsmodell und ihre kommunizierte Einstellung zum Datenschutz aber lieber.
Apple beschreibt relativ exakt, wie ihre iCloud Keychain funktioniert, und dass sie so konzipiert ist, Apple keinen Zugriff auf die Inhalte zu erlauben - bei Alexa, die standardmäßig die WLAN-Logins zu Amazon schickt, steht "die Passwörter unterliegen der Amazon Datenschutz-Vereinbarung".

Es war ja sicher auch Apple damals mit "Apple" Street View, die WLANs gescannt hatten. Macht ja auch Sinn, wenn man die Straßen abfotografiert, SSIDs, BSSIDs und MAC Adressen zu sammeln. Oder die Suchmaschine "Apple", die Suchergebisse zu ihren Gunsten auslegt... Google ist ja sowas von transparent...

Vom Gefühl her ist mir Apple sympathischer, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Du unterstellst Apple, Daten zu übermitteln, der Bericht ist ja kein Beweis.
@McBuk hat das mal mit Wireshark mitgeschnitten: https://www.macuser.de/threads/outg...eren-konfigurieren.790188/page-2#post-9481450

Ich zitiere ihn mal:

Nur mal als ersten Geschmack, an folgende Adressen sendet iOS, ohne dass auch nur eine App nach dem Start geöffnet worden wäre. Lediglich ein Ausschnitt der ersten Startminute.

Da noch abzustreiten, das Daten Richtung Apple wandern :).
 
Jungs, ist doch müßig darüber zu diskutieren. Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, an wen er "seine Daten abtritt". Das ist halt ein subjektives Empfinden. Manche fühlen sich bei Apple besser aufgehoben, andere bei Google … Einen Konsens finden wir hier eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
@McBuk hat das mal mit Wireshark mitgeschnitten: https://www.macuser.de/threads/outg...eren-konfigurieren.790188/page-2#post-9481450

Ich zitiere ihn mal:



Da noch abzustreiten, das Daten Richtung Apple wandern :).

Langsam wird es mir zu doof, WO hab ich das BESTRITTEN? Du behauptest doch vielmehr, dass es bei Google/Android so transparent sei, was, wann und wo übermittelt wird.
Gibt es das auch für Android? Die Serververbindungen? Sicher über deinen Link transparent einsehbar, oder?

Oh nein, ich nutze Apple Music und die Daten werden übertragen, was ich gesucht habe... Ich nutze Apple Mail und es geht ne Serververbindung raus, ich melde mich bei der iCloud an und tatsächlich geht eine Serververbindung auf...Ich kaufe was bei iTunes und es geht ne Serververbindung auf... Und bei der Internetzeit gleicht iOS sie mit einem Server ab... Stimmt, die Funkuhr App gibt es ja nicht. Die meisten Dienste sind iTunes... Warenkorb, Radio usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti und KumpelKalle
Weil Apple dir nicht sagt, dass sie deine Daten sammeln, ja, das macht Sinn. Amazon und Google bieten erheblich mehr Transparenz bezüglich deiner Daten. Genau das ist es leider auch, was den Leuten Angst macht ... also spricht Apple nicht darüber, sammelt aber natürlich trotzdem.
Ich traue Apple in Sachen Sicherheit weit weniger zu als z.B. Google. Denk nur mal an die halbherzig umgesetzten Dienste wie iCloud oder Apple Music.

Das ist wieder einmal das große BlaBlaBla. Ihr unterstellt Apple etwas, was andere machen und in ihren AGB auch kundtun. Der große Unterschied dürfte darin liegen ob die Daten personenbezogen sind oder eben nur allgemein gehalten. Ich glaube (ja meine Meinung) das Apple eben nicht personenbezogen agiert, Apple hat von mir auch kaum Daten und alle Service von Apple zeigen mir, dass sie entweder keine personenbezogenen Daten nutzen oder schlicht zu dämlich sind sie zu nutzen. Die Vorschläge von AM sind lächerlich, Siri sollte sich langsam an mich gewöhnen können, TouchID muss ich überall neu einrichten...( gibt ja genug die die Meinung vertreten, Apple sammelt Fingerabdrücke und nun Gesichter...). Apple gibt mir oft Werbung für Apple Produkte die ich schon habe, was soll das? Wie bescheuert muss man sein und ballert jemand mit Werbung zu die man , mit an 100% Wahrscheinlichkeit grenzend, nicht benötigt/will.

Apple bekommt Daten? Natürlich. Nutzt Apple diese Daten? Zumindest nicht so wie man es unterstellt oder sie sind einfach nur erbärmlich was Verknüpfung betrifft.
 
Zurück
Oben Unten