Problem mit Sprachbefehlen: Ist HomePod OS jetzt tvOS?

Elektroschrott

Elektroschrott

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
815
Reaktionspunkte
576
Moin,

seit zwei Tagen gehen Sprachbefehle mit Zeitplan nicht mehr (z.B. Hey Siri, schalte die Stehlampe in 5 Minuten aus!). - Neue Antwort: "Ich erkenne deine Stimme nicht" plus Verweis auf die Home-App, wo ich die Stimmerkennung aktivieren soll. Die ist aber aktiv. Alle anderen Sprachbefehle werden ja auch erkannt. Und: Die Zeitsteuerung wie im Beispiel oben funktioniert dann doch bei gedrückter Taste am iPhone 12 PM und an der ATV-Remote Control.

Maßnahmen: Stimmerkennung aus/an, Neustarts der iDevices und Rechner, Ab- und Anmelden des Apple-Accounts, x-facher Neustart des Routers (SpeedPort Smart 3) und der eeros etc. Nix.
Aber: Bei den Systemeinstellungen => Apple-Account bin ich in der Liste meiner Geräte darüber gestolpert, dass bei den HomePods (Gen 1 und mini) nicht HomePod OS, sondern tvOS 16.5 (wie bei ATV) angegeben wird.

War das immer so? Oder wird mir hier was Falsches angezeigt (= Fehlkonfiguration)? Oder wurde HomePod OS tatsächlich heimlich (?) in tvOS integriert? - Das könnte evtl. die Erklärung für mein Problem sein...


Alle erwähnten Geräte sind auf dem aktuellen Stand, dazu auch die folgenden:
iMac, late 2012 mit OCLP-Ventura
MacBook Air M1 2020
iPad Pro 5 M1


Sorry für den Text. Ging leider nicht kürzer...


Schon mal vielen Dank für hilfreiche Beiträge und ein schönes Wochenende!



edit: ein paar Präzisierungen bei der Problembeschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten