Problem HomeKit + HomePod + Hue

E

ez-lif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
1.090
Reaktionspunkte
108
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,

leider starte ich hier gleich mal mit einem Problem, was mich beschäftigt.

Ich habe mehrere HomePods und Philips Hue Lampen verbaut.
Seit einiger Zeit lassen sich die Lampen aber nicht mehr über den HomePod ansteuern.
Entweder "reagiert" das Gerät nicht oder ich soll meine "Accounteinstellungen überprüfen".

Komischerweise funktioniert alles, wenn ich es über mein iPhone (auch über Siri) ansteuere.
Die HomePods scheinen die Lampen aber nicht mehr zu kennen.

Kennt das Problem jemand und hat einen Lösungsvorschlag?

Da ich sehr viele Hue Lampen und HomePods habe, würde ich hier ungern alles zurücksetzen müssen.

Vielen Dank schon mal.
 
Klingt erst einmal alles recht suspekt und mit zu wenig Infos ...
- du hast auch eine Hue-Bridge? Darüber und die Hue.app lässt sich alles steuern?
- erzähl uns etwas über die SW-Stände: HomePods, Hue-Bridge und aktuelles HomeKit update?
- schon mal die Homepods neu gestartet? ggf. die Hue-Bridge mal neu mit Homekit verbunden?
- Hue-Lampen = zigbee - Interferenzen mit WLAN (2,4GHz)? Welchen zigbee-Kanal nimmst du?

Fragen über Fragen .... präzisier am besten zunächst einmal dein verwendetes setup.
Normalerweise funktioniert Hue+Bridge sehr zuverlässig mit HomeKit
 
Homepods sind auf dem neuesten Softwarestand?

Ansonsten erstmal nur die HP vom Strom trennen, bisschen warten, dann wieder an den Strom hängen und in Ruhe neu mit dem WLAN verbinden lassen. Wenn das nichts hilft auch mal den Router und das ganze WLAN-Netzwerk (Mesh oder Repeater) neu starten.
Bei uns haben solche Probleme meist mit einem WLAN-Problem zu tun.
 
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich habe das Problem gefunden: Die Hue Bridge war in einem anderen VLAN als meine WLAN-AP, dadurch kam es zu diesen Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten