High sierra

Nein gar nicht. Das einzige was ich habe war das normale abmeldepasswort.

Jetzt meinte er die osinstall.mpkg fehlt oder ist beschädigt.

Das nervt echt gewaltig. Frisch geladene Installer aus dem Store auf einem USB Stick. Selbes Problem wenn ich den so starte.

Ich probiere jetzt mal HS auf der internen zu installieren. Und danach auf der ssd. Aber da andere es ja ebenfalls auf der ssd extern installiert haben weiß ich nicht weiter.
Ich hatte am Mac Mini das exakt gleiche Problem. Es scheint ein Problem mit der Festplatte zu sein - ich konnte die SSD nicht unmounten (sieh mal ob du statt "Partitionieren" "Löschen" klicken kannst. Eventuell lag es daran, ich meine diesen Punkt übersehen zu haben.)
Vorweg: Ich musste neu installieren. Backup ist also Pflicht.
Ich konnte weder mit USB Drive noch per Recovery die SSD Partitionieren/Formatieren.
Meine Vorgangsweise:
1. Per Kubuntu die SSD formatiert (ich nahm FAT, sollte aber eigentlich egal sein. Es ging mir um die Frage, ob die SSD einen Schlag hat; bzw ob es sich um ein Hardware oder Softwareproblem handelt). Kein Problem unter Linux, Formatierung möglich
2. High Sierra konnte nach wie vor nicht installieren (Firmwarecheck Problem). Auch nicht an externer USB Platte
3. Sierra Installer angeworfen, SSD per "Löschen" (GUID Schema) neu formatiert. Problemlose Installation von Sierra.
4. High Sierra Installer gestartet, diesmal kein Problem
Nachfolgendes eventuell irrelevant:
5. Restore von Time Machine macht Mucken. Zusammenhang unklar, nehme aber nicht an dass das eine Problem ursächlich mit dem anderen in Verbindung steht.

Tips:
A. Versuch ob du per High Sierra Installer (von Recovery oder USB Drive) die SSD Löschen (statt Partitionieren) kannst. Falls ja bei Schritt 4 weitermachen
B. Linux war vermutlich ein unnötiger Zwischenschritt. Falls A. nicht funktioniert, versuche die SSD mit dem Sierra Installer zu löschen. Falls das hinhaut, könnte der nächste Schritt direkt der High Sierra Installer (unter Umgehung der Sierra Installation) sein.
C. Du machst dir das Leben leichter, wenn du vor o.g. Versuchen USB Drives mit Sierra und High Sierra erstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
"vielleicht sind die mobilen Backups wieder an?"

Wo sind die versteckt ??
Danke für die Hilfe
 
Ich habe gestern Abend High Sierra geladen und einen USB-Stick für eine Neuinstallation erstellt.

Jetzt habe ich vom Stick gebootet aber der Mac hängt aktuell schon 30 Minuten am ersten Bildschirm. Ist das normal? Wie lange hat es bei Euch gedauert bis der erste Bildschirm weg war?
 
Kurze Frage: Ich habe nen iMac 2015 (Retina) mit interner HDD und externer SSD, die auch Startvolumen ist. Nicht als Fusion konfiguriert.
Keine der Festplatten ist (bislang) in APFS konvertiert worden. Bei allen Platten -ausser dem Startvolumen- könnte ich das im Festplattendienstprogramm aber auswählen. Wie geht das bei der externen Start SSD oder macht der das schon jetzt automatisch? FileFault ist eingeschaltet.
 
@Loki Mephisto Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Meine SSD ist komplett gelöscht worden, aber in APFS und GUID. Backups habe ich eh ;) (klar keine Selbstverständlichkeit was ich immer so lese) und wollte definitiv einen Clean Install machen. Das mache ich bei jeder großen Version.

Ich installiere gerade nochmals Sierra und werde versuchen dann den High Sierra Installer erstmal ÜBER das bestehende zu klatschen und anschließend per Recovery einen Clean install zu machen.

Ich habe auch gerade per diskpart unter Windows die SSD komplett gelöscht, also auch die EFI Partition getilt. Vielleicht saß ja irgendwas da drinne...eigentlich sollte er ja mit dem Update die Firmware aktualisieren. Ich bin gespannt.
 
Jetzt läuft seit über ne Woche die GM von High Sierra - und gestern schreibt mir Time Machine dass es nun bitte mal das Backup komplett Neu ziehen müsse. Auch gut :D
 
Es gab nie eine GM - die gestern veröffentlichte Version ist eine neue als die bisher veröffentlichten
 
Dann nennst sie eben "die zuletzt veröffentlichte Beta-Version, bevor die finale Version von High Sierra das Licht der Welt erblickt hat". Ändert halt nix an meinem Post ;)
Offiziell wars ein GM Candidate. Als ich es letzte Woche installierte nahm man eben an, es wäre der GM.
 
Ich überleg auf CC umzusteigen, sollte die CS6-Programme nicht mehr unter High Sierra funktionieren.
Wenn Sierra zusammen mit den Ps, Ai und Id läuft, klappt das auch mit High SIerra. Für Ai musst du noch die modifizierte javaforosx (Version 6) von Apple installieren.

Bei Ps 6 habe ich seit Captain Probleme. Wenn ich das Textwerkzeug verwenden möchte stürzt das Ding ab. Vielleicht hängt das mit einigen Prefs zusammen. Das werde mal näher untersuchen. In der Zwischenzeit nehme ich dafür Affinity Photo.

Tipp: Auch wenn die Installation von High Sierra sehr verführerisch, warte sicherheitshalber noch ein paar Wochen.
 
Dann nennst sie eben "die zuletzt veröffentlichte Beta-Version, bevor die finale Version von High Sierra das Licht der Welt erblickt hat". Ändert halt nix an meinem Post ;)
.
Sagt ja auch keiner - es ist halt nicht verwunderlich, dass so komische Bugs in Betaversionen auftauchen :D
 
Weiß nicht ob es ein Bug war - es stört mich auch nicht sonderlich. Gewundert hat mich nur der späte Zeitpunkt.

Bildschirmfoto 2017-09-24 um 19.36.38.png
 
Dass die Meldung früher oder später bei „TimeMachine per Netzwerk“ kommt, ist doch seit einigen macOS-Versionen Standard.
 
Der "Standard" muss mich wohl die letzten paar macOS Versionen übersprungen haben :D Aber gut, lief eh über Nacht problemlos durch.

Ich habe bisher jede macOS Version über den Store 1x geladen, damit die Versionen in meinen Einkäufen bestehen bleibt. Hat bisher immer geklappt - nur Sierra taucht da bei mir nicht auf. Habs sogar gestern nochmal geladen und liegt im Programme-Ordner, unter Einkäufen ist es dennoch nicht zu finden. Beim Download stand auch das Kaufdatum mit 31.12.1999 dabei ... hat das vielleicht noch jemand?
 
Hallo
Hat schon jemand mit einer FusionDrive auf HighSierra upgedatet ?
Klappt alles ?
auch ohne neues Dateisystem alles in Ordnung ?
oder ?
danke
iMac 2014
 
--clipped-- Ich habe bisher jede macOS Version über den Store 1x geladen, damit die Versionen in meinen Einkäufen bestehen bleibt. Hat bisher immer geklappt - nur Sierra taucht da bei mir nicht auf. Habs sogar gestern nochmal geladen und liegt im Programme-Ordner, unter Einkäufen ist es dennoch nicht zu finden. Beim Download stand auch das Kaufdatum mit 31.12.1999 dabei ... hat das vielleicht noch jemand?

Also, ich habe Sierra am Wochenende auch noch einmal geladen, das Datum stimmt bei mir.
Version: 12.6.03
Source: Apple
Install Date: 2017-09-23, 22:58

Weiss nicht ob du dich erinnern kannst, aber Apple hatte irgendwann einmal iPhoto, Aperture und die alten OS verschwinden lassen, gab weltweit heftige Proteste, daraufhin haben sie es wieder in »Purchased« gelegt. Dass Sierra nicht unter »Purchased« auftaucht, ist normal. Bei manchen kommt es, bei manchen nicht. Hatte es irgendwann einmal auch in »Purchased«, dann war es wieder weg, und ist nie mehr aufgetaucht.
 
Zurück
Oben Unten