High sierra

Da wird das bis zum Wärmetod des Universums aber auch laufen so wie jetzt - nach 6 Jahren durchgepatche ist selbst MS Software nutzbar :D
 
..Und zum gefühlt 100sten Mal: Office 2011 funktioniert auch nach dem Update auf HS noch einwandfrei.. Erst mit der auf HS folgenden OS-Version sollen 32-Bit- Apps gar nicht mehr unterstützt werden. Bei mir läuft Office 2011 jedenfalls nach wie vor gut (Excel und Word, bei den anderen Komponenten weiss ich es nicht, da ich diese nie brauche)


Locker bleiben! ;)

Ich beziehe mich hier auf diesen Beitrag von Heise:

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...weitere-Firmen-warnen-vor-Update-3840580.html

bzw:

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...cht-mehr-unter-macOS-High-Sierra-3743011.html
 
Als Developer-Mitglied nutze ich nutze High Sierra seit der ersten Beta. Natürlich nicht auf einer Produktivumgebung, sondern auf meinem MBA 13" 2013, auf dem ich kaum Thirdparty-Programme nutze und das ein reiner Playground ist.

Meine Erfahrungen:
APFS ist bisher ein reines Glücksspiel. Nachdem ich 2x komplett neu aufsetzen musste, habe ich auch diese Neuerung zunächst verzichtet. Boot Camp und APFS vertragen sich nicht wirklich, Time Machine funktioniert so weit.
Die Apple-Standardanwendungen (Numbers, Pages, Keynote, Garageband, iMovie) laufen soweit stabil.

Sichtbare Veränderungen:
Die Foto-App wurde überarbeitet und hat einige neue Funktionen, mit denen Bilder angepasst werden können. U.a. eine Funktion, die Life-Fotos in Gifs umwandelt. Die Rückblick-Funktion ist zuverlässiger geworden.
Safari bietet mehr Möglichkeiten, um das Verhalten auf bestimmten Webseiten festzulegen. So kann man Inhaltstypen auswählen, die dargestellt oder geblockt werden sollen. Etwas mühselig, wenn ihr mich fragt. Ein guter Popupblocker ist hier mehr wert und Alltagstauglicher.
Tracking wird weitestgehend unterbunden - funktioniert wirklich. Hat man z.B. irgendwo bestimmtes Computer-Zubehör gekauft, wird man nicht mehr überall mit ähnlichen/gleichen personifizierten Anzeigen belästigt.
Des weiteren kann der Lesemodus grundsätzlich aktiviert werden, so das von Werbung vollgestopfte Seiten, welche dieses Feature zulassen, deutlich besser lesbar werden. Auf manchen Seiten funktioniert das sehr gut, aber wenn man mal wirklich einkaufen möchte und alle Schaltflächen braucht, eben leider auch nicht. Unausgereift.
Gespeicherte Nachrichten werden in Mail nur noch komprimiert abgelegt, was in der Realität tatsächlich zu Speicherplatzeinsparungen führt. Wie viel, hängt von Art und Umfang der Mails ab. Bei mir waren es etwa 15% im Vergleich zu einem identischen Sierra-Postfach.
Siri soll verbessert worden sein (Klangqualität, Erkennungsrate), aber ich konnte da keinen Unterschied feststellen.

Soweit meine Erfahrungen / mein Feedback. In Umgebungen, die WIRKLICH produktiv genutzt werden müssen und auf denen zahlreiche oder eben relevante Thirdparty-Programme laufen, sollte mit dem Upgrade auf jeden Fall noch gewartet werden. Eine weitere (allerdings nicht allzu gute) Option ist hier auch der Parallelbetrieb, um ein Ausweichsystem zu haben. Allzu gut deshalb nicht, weil es in der Praxis auch bedeutet, 2 Systeme Inhaltlich und technisch auf dem aktuellsten Stand halten zu müssen, da sonst die "Notumgebung" in zeitkritischen beruflichen Situationen nicht sofort funktioniert. Bei echter beruflicher Nutzung rate ich deshalb auch davon ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabm und maba_de
Hast du auch einen Tipp wieso bei mir keine Recovery vorhanden ist? Benutze es auch noch zum Testen. Aber bisher war auch bei den Betas ne Recovery.
Werde wenn keiner weiß warum das ganze mal neu aufsetzen. Habe bisher alle Betas drübergebügelt. Seit der GM ist die Recovery weg.
Mache mal einen Cleaninstall dann schau mer mal.
 
Meine Erfahrungen:
APFS ist bisher ein reines Glücksspiel. Nachdem ich 2x komplett neu aufsetzen musste, habe ich auch diese Neuerung zunächst verzichtet. Boot Camp und APFS vertragen sich nicht wirklich, Time Machine funktioniert so weit.

Hmm... also bei mir läuft APFS mit Bootcamp einwandfrei. Was hattest du denn für Probleme?
 
Auch hier noch einmal meine Frage, falls sie in dem anderen Thread untergegangen ist:
Hat schon jemand herausgefunden, wie man bei Time Machine die lokalen Schnappschüsse deaktiviert? sudo tmutil disablelocal funktioniert nicht mehr.
 
Wozu willst Du die deaktivieren? Mit APFS brauchen die keinen Speicherplatz mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
@Hausbesetzer Kann man das mit den Snapshots und APFS irgendwo nachlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Also: ich finde, der Start von High Sierra ist sehr holprig. Denn das Problem was ich hatte bzgl. der Firmware kam noch bei anderen vor. Dann kommt es darauf an, was für ein Mac es ist und ob die SSD Apple Original ist.

Mein MBA mit der Apple SSD rennt unter High Sierra wie von der Tarantel gestochen. Zeit bis zum Anmeldebildschirm nach drücken der Start Taste sind 7 Sekunden.
Am Mac Mini Allerdings sieht das ganze anders aus. Ich habe High Sierra auf einer externen SSD installiert. Start unter Sierra war hier ca. 30-45 Sekunden. Mit High Sierra hat sich der Start auf 2 Minuten verlängert. Vom Apfellogo bis zum Login Screen sind es 3 Sekunden, aber bis mal der Apfel auftaucht dauert es Ewigkeiten.

Ich bin natürlich auch gleich so Todesmutig gewesen und habe meine interne HDD ebenfalls auf APFS umgestellt und dort alle Daten drauf geschoben. Ob die Platte jetzt langsamer geworden ist...kann ich schlecht beurteilen. Einzig als ich heute Parallels angeworfen habe knatterte die los und brauchte länger um Windows zu laden. Da ich das System aber gestern erst als Clean Install aufgesetzt habe könnte es auch hieran liegen.

Generell kann ich aber sagen, dass HS auf der externen SSD recht ordentlich läuft. Dennoch habe ich hier bereits den einen oder anderen Performancehänger entdeckt, welcher am MBA nicht zu erkennen ist. Daher schließe ich darauf, dass es sich hier um die externe SanDisk Extreme 500 handelt.

Ebenfalls klappt die SMS Weiterleitung vom iPhone nicht immer zuverlässig und der Sicherheitscode der Zwei Faktor Authentifizierung wird nicht immer angezeigt. Hatte das eben beim Einrichten des MBA per Clean Install gemerkt. nur das iPhone hat diesen angezeigt, beim Mini kam keine Meldung wie sonst. Unter Sierra piepsten hier alle Geräte wie Mac, iPhone, MBA, iPad direkt los, wenn der Code eingegeben werden sollte.

Alles in allem bin ich froh für den Performancegewinn am MBA, aber finde es traurig, dass der Mini so lange zum booten braucht und zusätzlich noch immer kleine Hänger hat. Dafür freue ich mich über Fotos, die endlich mal mehr Möglichkeiten der Bildbearbeitung liefern. Wenn jetzt noch Masken wählbar sein würden (bsp. um Hintergrund vom Vordergrund zu trennen um dem Himmel mehr Kontrast zu geben), dann wäre Fotos perfekt für die normale Verwaltung.
 
Morgen zusammen,

seit gestern hab ich trotz der aktuellen Prallels Version 13.0.1 das Problem das sich die VM nicht Booten lässt. Es kommt immer die Fehlermeldung „Die Festplatte der BootCamp Partition konnte nicht konfiguriert werden.“ Die BootCamp Partition lässt sich separat jedoch ohne Probleme starten, nur eben als VM nicht.

Weis jemand Rat?
 

Anhänge

  • C12B3C5A-AD56-46FD-B516-D08570ABF1C1.jpeg
    C12B3C5A-AD56-46FD-B516-D08570ABF1C1.jpeg
    34,7 KB · Aufrufe: 51
Jup, hab ich auch schon angemerkt. Alles alte ist noch im Store unter "Einkäufe". Nur Sierra nicht. Das hab ich aber am Abend ne Stunde bevor HS rausgekommen ist nochmal gezogen :D

Wie stellt man sich das in Zukunft vor?
Ich hab grad nen alten iMac zum "reparieren" hier. Letztmögliche Version ist El Capitan. Auch wenn ich dieses System selbst nie laufen hatte, hab ich damals glücklicherweise auf "Laden" gedrückt, jetzt ist es in meinen Einkäufen. An dem alten iMac musste ich mich im Store mit meiner ID anmelden (Achtung, hier muss man den 2Auth Pin einfach an sein ID-Passwort HINTEN dranhängen!) und konnte es somit noch laden. Das wird in Zukunft lustig werden ...

Fehlt ja eigentlich nur noch dass sie auch hier anfangen zu signieren, und diese Möglichkeit dann einfach abschalten sobald das neue System draußen ist.
 
werde ich auch machen. Hab glücklicherweise noch nicht aktualisiert und werde aufgrund der gemischten Erfahrungen hier auch noch warten.

Fehlt ja eigentlich nur noch dass sie auch hier anfangen zu signieren, und diese Möglichkeit dann einfach abschalten sobald das neue System draußen ist.

das kommt mit absoluter Sicherheit :(.
 
Fehlt ja eigentlich nur noch dass sie auch hier anfangen zu signieren, und diese Möglichkeit dann einfach abschalten sobald das neue System draußen ist.
Da HS die EFI Firmware überprüft kann es durchaus so kommen. Ich denke hier an die Hackintosh Systeme. Diese haben ja kein "normeles "EFI wie ein Mac. Jetzt stelle ich mir die Frage ob das alles nicht Vorbereitungen sind um gegen Hackintosh Rechner vorzugehen und diese in der Zukunft von neuen System Updates auszuschließen.
 
Hallo zusammen,
habe High Sierra installiert. Keine Probleme. Läuft alles bestens. Nur, beim Start erscheint trotz Deaktivierung der Gastzugang.
Habt Ihr eine Erklärung dafür?
 
Hab es auch verpennt nicht mehr in den Einkäufen. Gesichert habe ich es auf nem Stick Puh Glück gehabt.
 
werde ich auch machen. Hab glücklicherweise noch nicht aktualisiert und werde aufgrund der gemischten Erfahrungen hier auch noch warten.

das kommt mit absoluter Sicherheit :(.

Hoffentlich nicht - bisher war das immer sehr angenehm im Vergleich zu Windows - kein Suchen von Keys, keine Aktivierung, booten von Clones, Sticks, externen Platten, unterschiedlicher Hardware ohne dass man ständig neu aktivieren musste.
 
MS geht ja den umgekehrten Weg. Windows 10 Lizenzen kann man mit dem Live Konto verknüpfen. Man meldet sich mit diesem Konto an einem neuen Windows 10 Gerät an und die Lizenz wird automatisch bestätigt. Zumindest in der Theorie, in der Praxis konnte ich das noch nicht ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten