High sierra

kann es sein, dass externe SSD nicht in APFS formatiert werden können? Zumindest bitte mir das Festplattendienstprogramm kein APFS an :confused:
 
Doch das geht :) Du brauchst das FD aus High Sierra. Also HS einfach per USB Installer starten und dort im FD in APFS formatieren. Wobei es komischerweise Sinn macht HS erstmal über Sierra zu bügeln. Es scheint so, als hätten einige Probleme mit der Firmware die sonst nicht aktualisiert wird? Keine Ahnung.
 
also hat mein MacBook 12 die Firmware nicht aktualisiert, obwohl SH drauf ist? Die interne SSD läuft ja mit APFS. Kann das ganze vielleicht mal mit einem Bug Fix beseitigt werden?
 
Kann das ganze vielleicht mal mit einem Bug Fix beseitigt werden?
Keine Ahnung, ich hatte das Problem am Mac Mini, aber hier hieß es immer "Fehler bei überprüfen der Firmware".
Wobei, hattest du denn schon High Sierra installiert oder wolltest du die SSD aus APFS heraus konvertieren?

Probier mal High Sierra auf einen Stick zu ziehen und von dem zu Booten. Dann sollte es gehen.
 
Ich dachte eigentlich, daß die Installation auf SSD viel schneller geht als auf nem Fusion Drive.
Aber Fusion Drive hat ne Stunde gedauert und SSD auch immerhin noch 45 Minuten etwa. ^^
 
Keine Ahnung, ich hatte das Problem am Mac Mini, aber hier hieß es immer "Fehler bei überprüfen der Firmware".
Wobei, hattest du denn schon High Sierra installiert oder wolltest du die SSD aus APFS heraus konvertieren?

Probier mal High Sierra auf einen Stick zu ziehen und von dem zu Booten. Dann sollte es gehen.
10.13 ist schon installiert, soweit alles gut. Interne SSD ist in APFS. Ich möchte jetzt nur einen externen Datenträger, z. B. SSD für Videos in APFS formatieren. Das geht aber nicht.
 
gestern auf dem MacBook Pro late 2013 installiert.
soweit alles okay. AFPS Umstellung lief auch durch. Es fühlt sich insgesamt schon schneller an.
Startvorgang sieht so aus, dass der Login-Screen sehr schnell erscheint, aber der Login-Vorgang dann etwas länger dauert (vorher war es quasi andersrum)
Software läuft alles (hab auch einige third-party...)
 
10.13 ist schon installiert, soweit alles gut. Interne SSD ist in APFS. Ich möchte jetzt nur einen externen Datenträger, z. B. SSD für Videos in APFS formatieren. Das geht aber nicht.
Hm, das ist seltsam :confused:

Ich konnte meine interne HDD ebenfalls in APFS konvertieren (OSX ist auf der externen SSD). Wie wolltest du dass denn machen?
Im Festplattendienstprogramm auf die externe Platte geklickt und dann auf Löschen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-27 um 16.28.18.png
    Bildschirmfoto 2017-09-27 um 16.28.18.png
    43 KB · Aufrufe: 74
Hast du auch einen Tipp wieso bei mir keine Recovery vorhanden ist? Benutze es auch noch zum Testen. Aber bisher war auch bei den Betas ne Recovery.
Werde wenn keiner weiß warum das ganze mal neu aufsetzen. Habe bisher alle Betas drübergebügelt. Seit der GM ist die Recovery weg.
Mache mal einen Cleaninstall dann schau mer mal.

Wäre auch mein Tipp, einen CleanInstall zu machen. Dann sollte die Recovery-Partition auf jeden Fall neu erstellt werden.
Schätze, das es schlicht ein Beta-Bug ist, der bei bestimmten hardware-Konfigurationen auftritt.
 
Cleaninstall gemacht keine Recovery na werde mal abwarten was sich da noch so ergibt.
 
Wäre auch mein Tipp, einen CleanInstall zu machen. Dann sollte die Recovery-Partition auf jeden Fall neu erstellt werden.
Schätze, das es schlicht ein Beta-Bug ist, der bei bestimmten hardware-Konfigurationen auftritt.
Würde mich wirklich interessieren welche Version die gewollte ist. Jetzt nach einem Clean Install ist die auch wieder ausgeblendet (SSD mit APFS).
 
Zurück
Oben Unten