High sierra

So, es sieht aus, als ob es klappt.
Was eine Geburt...mann, mann, mann. Was da wohl im argen war :rolleyes:

Für alle die dasselbe Problem haben sollten, vielleicht hilft mein Workaround:

-Externe SSD an MBA angeschlossen, per Parallels Windows gestartet und die SSD komplett per diskpart gelöscht. Irgendwie konnte ich unter OSX die EFI Parition nicht löschen.

- Mac OS Sierra Installer gestartet von USB Stick, die SSD in HFS+ GUID formatiert und Sierra neu installiert (Keine Apple ID Anmeldung)

- Mac Os High Sierra Installer vom Stick unter Programme kopiert und direkt gestartet. Die Installation lief dieses mal fehlerfrei durch

- Mac OS High Sierra Installer vom Stick gestartet. Dabei die SSD neu formatiert und dabei auf APFS konvertiert. High Sierra hat das Upgrade auf HFS+ installiert

- Installation gestartet und lief durch bis zum Ende.

Dabei ist zu sagen: Die Sierra Installation unter HFS+ dauerte 40 Minuten, die High Sierra Installation unter APFS dauerte 20 Minuten. Das zeigt wie flott APFS sein kann. Vielleicht hätte ich nach der Löschung mit diskpart High Sierra direkt installieren können, aber da ich seit gestern Abend Zeit damit verbringe, nur einen USB 2.0 Stick habe und keine Lust darauf hatte nochmals die Platte komplett zu löschen, bin ich den Umweg über Sierra gegangen.

Meine Vermutung: Die EFI Partition scheint hier der Knackpunkt zu sein, denn egal wie oft ich die SSD per FD gelöscht habe, die EFI Partition war hier immer unbeeindruckt. Möglicherweise ist in genau DIESER Partition der Wurm drin gewesen? Aber dafür kenne ich mich nicht gut genug aus mit Mac OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe nun auch High Sierra auf meinem Mac 2011 late auf der internen HDD installiert. Die Installation dauerte insgesamt ca 1 Std, und es läuft alles.
Habe das Gefühl, dass alles etwas schneller startet.
Allerdings braucht der Rechner ewig beim normalen Start. Denke nun immer mehr darüber nach, eine neue SSD installieren zu lassen.
Gruß Aquos
 
Habe nach update auf High Sierra plötzlich 138GB auf der Festplatte durch System voll-Hat wer einen Ausweg ?
 
Ich habe heute morgen nochmal mein CCC-Backup aufgefrischt und dann die High Sierra Installation gestartet. Mal gespannt ob alles glatt verlaufen ist wenn ich wieder daheim bin.
 
Habe es auf einem anderen MAC gemacht.
Ergebnis:
- gefühlt schneller
ABER
- 30GB mehr Plattenspeicher belegt!!!
- Excel 2016 für MAC funktioniert nicht mehr. Alle Zellen werden spiegelverkehrt angezeigt und das Programm ist nicht mehr nutzbar.
- Platzbedarf für Fotos hat sich verzehnfacht
- System selbst hat jetzt über 40 GB - war das bei Sierra auch schon so hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Plattenplatz habe ich jetzt nicht überprüft, aber zumindest Excel geht hier noch einwandfrei (ebenfalls 2016, exakte Version 15.38 (170902)). Evtl. mal nach Updates von Microsoft geguckt?
 
Den Plattenplatz habe ich jetzt nicht überprüft, aber zumindest Excel geht hier noch einwandfrei (ebenfalls 2016, exakte Version 15.38 (170902)). Evtl. mal nach Updates von Microsoft geguckt?

Ich habe die 15.39 ... also nicht updaten ;-) Speicher ist schon eine gefährliche Sache, wenn man sich an der Grenze bewegt :-( Vielleicht sollen wir uns jetzt neue Rechner kaufen mit größerer Platte ;-)
 
Ich habe die 15.39 ... also nicht updaten ;-) Speicher ist schon eine gefährliche Sache, wenn man sich an der Grenze bewegt :-( Vielleicht sollen wir uns jetzt neue Rechner kaufen mit größerer Platte ;-)
Bei Apples Preisen für HDD/SSD Upgrades ist diese Schlussfolgerung gar nicht so abwegig :hehehe:

Und das Update lasse ich dann wohl wirklich erst mal sein :eek:
 
Habe es auf einem anderen MAC gemacht.
Ergebnis:
- gefühlt schneller
ABER
- 30GB mehr Plattenspeicher belegt!!!
- Excel 2016 für MAC funktioniert nicht mehr. Alle Zellen werden spiegelverkehrt angezeigt und das Programm ist nicht mehr nutzbar.
- Platzbedarf für Fotos hat sich verzehnfacht
- System selbst hat jetzt über 40 GB - war das bei Sierra auch schon so hoch?
#gstrauch,
Mac, nicht MAC.
Plattenplatz, MBP 15" /2014 / 512 GB / 16 GM RAM
ES sind 7.6 GB mehr belegt als auf dem CCC Klon - keine 30 GB.
Excel läuft absolut einwandfrei, Version 15.38
Gruss, Ciccio
 
#gstrauch,
Mac, nicht MAC.
Plattenplatz, MBP 15" /2014 / 512 GB / 16 GM RAM
ES sind 7.6 GB mehr belegt als auf dem CCC Klon - keine 30 GB.
Excel läuft absolut einwandfrei, Version 15.38
Gruss, Ciccio


bei mir liegt es an den Fotos - hatte vorher so 2 GB, jetzt 24 GB. Erster Blick drauf sagt, dass die Fotos teilweise vielfach vorhanden sind
 
Auch ich habe ein seltsames Foto-Speicherplatz Phänomen iMac 27 mid 2011):

Habe eine interne SSD 250 GB und als zweite HD die "originale" 1GB Festplatte. Die Fotos Mediathek (44 GB) liegt auf der 2. HD. Trotzdem wird auf der internen SSD der Speicher von 44 GB für Fotos abgezogen... Auf der 2. HD natürlich auch!?

Hoffe Apple bekommt das in einem Update gefixt - erinnert ja schon fast an Microsoft was die da abliefern :(.

Auf meinem MacBook pro Retina 2015 hab ich das update erst gar nicht gemacht. Hatte den Golden Master mal drauf - der Boot-Vorgang dauerte statt 20 sek. dann weit über 1 Minute!:confused: Am iMac übrigens nicht - bootet genau so schnell wie unter Sierra.
 
Da MS Office 2011 nicht mehr unter High Sierra funktionieren soll, werde ich auf das Update verzichten und Sierra so lange nutzen wie es nur geht.
 
Hallo zusammen :), nett hier:

Macbook (aus 2011) ist während der Installation von High Sierra hängengeblieben. Nun erscheint dies (siehe Anhang). Und nun? :confused: Stürzt nach dieser Fehlermeldung immer ab. Frisches Backup ist vorhanden.

Edit: Problem gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da MS Office 2011 nicht mehr unter High Sierra funktionieren soll, werde ich auf das Update verzichten und Sierra so lange nutzen wie es nur geht.

..Und zum gefühlt 100sten Mal: Office 2011 funktioniert auch nach dem Update auf HS noch einwandfrei.. Erst mit der auf HS folgenden OS-Version sollen 32-Bit- Apps gar nicht mehr unterstützt werden. Bei mir läuft Office 2011 jedenfalls nach wie vor gut (Excel und Word, bei den anderen Komponenten weiss ich es nicht, da ich diese nie brauche)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis und Impcaligula
Habe auch keinerlei Probleme mit Office 2011 auf einem Macbook Pro Mid 2012
 
Es wird halt nicht mehr offiziell supported. Dh wenn was bricht, wird nix mehr repariert.
 
Ich habe lt. DaisyDisk jetzt 10 GB mehr freien Speicher. Vorher 148 GB frei, jetzt 138 GB. rMPR mid 2015 - 512 GB.

Umgekehrt natürlich. Vorher 138, jetzt 148 GB.
 
Zurück
Oben Unten