Mobile Backups in Time Machine

jonarr

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
seit Lion erstellt Time Machine ja mobile Backups, wenn Time Machine aktiviert ist und die externe Festplatte, die man für die Datensicherung nutzt, nicht angeschlossen ist. Werden diese Backups beim Anschließen der Festplatte dann auch übertragen und das wichtige! dann auch von meiner internen Platte gelöscht, so dass diese nur noch auf der Festplatte sind?!? Oder muss man diese manuell übertragen und löschen und wenn ja wie?
Danke schon mal für eure Antworten! :)
 
Bei der TimeMachine musst du gar nichts manuell sichern/machen ;)
Dh sie werden übertragen und gelöscht, wenn du die TM-Festplatte anschließt.

Allerdings solltest du dir überlegen, ob du die zusätzliche Sicherheit der mobilen Backups benötigst. Also ob du oft Dateien in ihren früheren Zustand zurückversetzt.

Ich hab die mobilen Backups deaktiviert, da meine TM-Sicherung nur dazu dient, im Falle eines Festplatten-Crashes oder Diebstahls meines MBPs trotzdem noch die Daten zu haben.
Wenn du oft viele Dateien änderst (mit aktivierten mobilen Backups) dauert das etwas länger, da die ursprüngliche Datei ja verschoben/kopiert wird. Das hat mich zB beim Ändern von Tags an vielen Musiktiteln ziemlich gestört.
 
Dazu musst du auch kein Freak sein. ;)

Was stört dich denn an den mobilen Backups?

Der davon benutzte Speicherplatz wird bei Bedarf vom OS wieder freigeben.

http://support.apple.com/kb/HT4878?viewlocale=de_DE

Mach dir deswegen einfach keinen unnötigen 'Stress' und benutze deinen Rechner einfach weiter ohne auf den Speicherplatz zu achten.

Sollten dann dennoch irgendwann Probleme auftreten, meldest du dich einfach hier wieder. ;)
 
Dazu musst du auch kein Freak sein. ;)

Was stört dich denn an den mobilen Backups?

Der davon benutzte Speicherplatz wird bei Bedarf vom OS wieder freigeben.

http://support.apple.com/kb/HT4878?viewlocale=de_DE
Was mich stört? Dass meine FP meines neuen MacAir mit 60 GB so rammelvoll ist (2 MB frei) , obwohl ich das Ding erst vor ein paar Wochen gekauft habe. Es sind nur eine Handvoll kurzer iphoneVodeos und 1500 Fotos ( 5 GB) sowie ein paar zich Mails drauf. In den eigenen Dateien ist quasi noch nichts. Offenbar haben die MobilenBackups die Festplatte kopiert - ich bekomme immer die fehlermeldung, dass das Starvolumen voll ist.
 
Ok, das hättest du halt gleich schreiben sollen.

Das ist natürlich kein Zustand zum Arbeiten mit dem Rechner.

Dann nochmal zu dem Link oben.

Dort wird genau beschrieben, wie man die mobilen Backups deaktiviert.

Öffne das Terminal = Lupe oben rechts und Term.. eingeben - Enter drücken.

Dann hast du das Terminal gestartet und gibst in dem Terminalfenster diesen Befehl ein:

sudo tmutil disablelocal

drückst die Entertaste, liest dir die Warnung im Terminalfenster durch, bestätigst mit deinem Adminpasswort -wird nicht durch *** angezeigt- und drückst wieder die Entertaste.

Zitat:

"Bei Laptops ist Mobile Backup automatisch aktiviert. Leider wurde außerdem die Option zum Deaktivieren in den Systemeinstellungen “Time Machine” gestrichen, die in der Developer Preview noch vorhanden war. Aber Mobile Backup läßt sich einfach über das Terminal deaktivieren:

sudo tmutil disablelocal

Nach einem Neustart sollten die Backups dann auch verschwunden sein.

UPDATE 01.03.2012: Anscheinend werden die Mobile Backups jedes Mal wieder aktiviert, wenn man eine andere Festplatte für Time Machine auswählt."
 
Ok, das hättest du halt gleich schreiben sollen.

Das ist natürlich kein Zustand zum Arbeiten mit dem Rechner.

Dann nochmal zu dem Link oben.

Dort wird genau beschrieben, wie man die mobilen Backups deaktiviert.

Öffne das Terminal = Lupe oben rechts und Term.. eingeben - Enter drücken.

Dann hast du das Terminal gestartet und gibst in dem Terminalfenster diesen Befehl ein:

sudo tmutil disablelocal
Habe ich ja schon genauso gemacht. Problem: er fragt mich nach dem Passwort. Wenn ich das eingeben will, lässt es sich nicht eingeben, der Cursor bleibt da wo er ist :-(
 
Ja, hatte meinen Beitrag oben zwischendurch ergänzt, aber da ging was verloren. Jetzt sollte es stimmen oben. ;)
 
Zurück
Oben Unten