"Hackintosh" - Was haltet ihr davon???

OK, ich sitze hier nun an dem Mac Mini meines Vaters. Es ist ein Original-Apple, der mit El Capitan läuft und über Ethernet mit dem Internet verbunden ist. Damit kommt man wirklich in den AppStore und kann auch Sierra bekommen. Der Pferdefuß dabei: Im AppStore steht nur "Öffnen", nicht "Laden". Klicke ich auf "Öffnen", geht ein Sierra-Installer auf und will wissen, auf welcher Platte er's denn installieren soll, und blabla. Das will ich natürlich nicht.

Das war vor zwei Jahren anders, als ich El Capitan lud. Da konnte ich es einfach laden und die Datei speichern, um sie dann einem Beast-Tool zu übergeben, das daraus dann einen Bootstick gemacht hat.

Gibt es einen Trick, oder ist hier Ende?
 
Das klingt einfach pur nach Apple-Logik.

Ab OS X 10.11 hat Apple beispielsweise festgelegt, dass ein Mac nur maximal 15 USB-Anschlüsse haben darf. Die sind recht schnell aufgebraucht, denn auch alle internen USB-Anschlüsse, an denen z. B. Bluetooth oder Wifi angeschlossen sind, zählen dazu. Ein USB-3-Port zählt wie 2 USB-Anschlüsse, ein USB-2-Port als 1 Anschluss.

Vor 10.11 gab es diese Limitierung nicht. Warum sie eingeführt wurde? Kann es mir nicht erklären :D

Bin gerade mit USB-Ethernet-Adapter per en4 im Store und lade. Nur der Form halber erwähnt. Es wird Prinz Herbert vermutlich nicht weiterhelfen... :(


In dem Bild ist ersichtlich, dass eine en0-Verbindung vorhanden ist. Sie muss nur vorhanden sein – darf aber ungenutzt bleiben. Indem man Netzwerkverbindungen in den Systemeinstellungen löscht und neu hinzufügt, kann man es auf Hackintosh-Geräten schaffen, dass z. B. der neu hinzugefügte LAN-Anschluss en0 bekommt und dann iTunes sowie App Store laufen.
 
OK, ich sitze hier nun an dem Mac Mini meines Vaters. Es ist ein Original-Apple, der mit El Capitan läuft und über Ethernet mit dem Internet verbunden ist. Damit kommt man wirklich in den AppStore und kann auch Sierra bekommen. Der Pferdefuß dabei: Im AppStore steht nur "Öffnen", nicht "Laden". Klicke ich auf "Öffnen", geht ein Sierra-Installer auf und will wissen, auf welcher Platte er's denn installieren soll, und blabla. Das will ich natürlich nicht.

Das war vor zwei Jahren anders, als ich El Capitan lud. Da konnte ich es einfach laden und die Datei speichern, um sie dann einem Beast-Tool zu übergeben, das daraus dann einen Bootstick gemacht hat.

Gibt es einen Trick, oder ist hier Ende?
Dann ist der Installer schon geladen und liegt im Programme Ordner ;)
 
Ach, scheiße! Ich frage mich so langsam, was das alles eigentlich soll. Kämpfe hier rum mit einem Arschgesichtkonzern...
 
OK, also die Installation hat nicht geklappt. Wegen so einer Payload-Prüfung, die fehlgeschlagen ist.

Na gut, ich hab ja jetzt den Sierra-Installer. Die zu Sierra passenden Beast-Programme habe ich gerade auch von Tonymac gezogen. Ich mache jetzt einfach mal alles neu. Was mich dabei etwas beunruhigt: Das System ist nicht mehr jungfräulich. Auf einer Platte ist El Capitan, auf einer anderen Windows 8.1. Und irgendwo Clover, wobei ich nicht wirklich verstehe, wie das mit dem Bootloader genau funktioniert.

Muss ich da erst was killen, bevor ich mit dem neuen Bootstick loslege? Und falls ja, was?
 
Du kannst direkt von dem Bootstick starten (heißt: im BIOS auswählen, dass du vom Stick starten willst), im Installer dann alles formatieren und clean installieren.
 
Du kannst direkt von dem Bootstick starten (heißt: im BIOS auswählen, dass du vom Stick starten willst), im Installer dann alles formatieren und clean installieren.

Hatte ich glatt vor, aber der Ladebalken kommt nur bis etwa zur Hälfte. Es ist jener Moment, wo der Mauspfeil oben links erscheint. Bewegt man die Maus, wird der Pfeil zum farbigen Ball und dreht sich fröhlich. Es geht aber nicht weiter.

Irgendwas gefällt Sierra offensichtlich nicht an meinem Hacki3, welcher mit einem Gigabyte GA-Z170-HD3P bestückt ist, auf dem ein Intel Core i5-6500 4x3.2GHz thront (also Sockel 1151 / Skylake). El Capitan habe ich - wie berichtet - darauf zum Leben erwecken können. Sierra geht irgendwie nicht.

Kann man da eigentlich auch eine der älteren nVidia-Karten reinschrauben, also solche, die mit dem ElCapitan-Treiber laufen?
 
Es ist nicht zu fassen: Jetzt ist der Installer plötzlich da. Ich habe einfach nur den Intenso-Stick durch einen SanDisk-Stick ersetzt, auf dem die UniBeast-Aktion verdächtig lange gedauert hatte. Das gibt's nicht! Es war der Stick! Sowas...

Naja. Mal sehen, was als Nächstes kommt...:D
 
Juhuu, endlich geht alles! Mein Gott, war das eine Geburt! Der Grafiktreiber wollte erst nicht, selbst nicht mit 10.12.6 und der neuesten Treiberversion - nach Reboot war alles wieder beim alten, flacker, flacker. Doch dann stieß ich bei TonyMac auf den rettenden Fix. Hab jetzt ein neues Clover, damit geht's. Ach, schön, ist ein richtig flinker Mac geworden...

Mal gucken, ob man den auch produktiv einsetzen kann.
 
Ab OS X 10.11 hat Apple beispielsweise festgelegt, dass ein Mac nur maximal 15 USB-Anschlüsse haben darf. Die sind recht schnell aufgebraucht, denn auch alle internen USB-Anschlüsse, an denen z. B. Bluetooth oder Wifi angeschlossen sind, zählen dazu. Ein USB-3-Port zählt wie 2 USB-Anschlüsse, ein USB-2-Port als 1 Anschluss .

Kann man das irgendwo nachlesen? Nicht, dass ich es bei Apple nicht glauben würde, aber ich habe davon noch nie gelesen.
 
Hm, hm. Apple hat mir vor zwei Tagen das Update von 10.12 auf 10.12.6 rübergeschoben und freundlicherweise auch das für den Logic-Pro9-Betrieb unter Sierra unerlässliche 9.1.8-Update. Das war offensichtlich deshalb möglich, weil - wie Florian schon schrieb - dafür keine Anmeldung erforderlich ist. Für AppStore-Käufe hingegen ist eine Anmeldung natürlich Pflicht, und die geht nicht, weil mein Rechner nicht verifiziert werden kann. Wie blöd.

Dass das alles mit dem Netzwerk und "en0" zusammenhängt, ist ja mittlerweile klar. Allerdings: Ich habe sehr wohl ein "en0", nur ist das irgendwie tot. (Ins Internet gehe ich über einen Apple Ethernet-USB-Adapter, das soll eh nur eine vorübergehende Lösung sein, um die Kiste flott zu kriegen. Danach will ich nur noch gepflegt arbeiten und mich dabei gewiss nicht von Apple online drangsalieren lassen).

Die Frage ist nun, wie man vorgeht. Da gibt es so ein rustikales Video bei TonyMac, wo einfach plists in den Mülleimer geworfen werden. Au weia, denkt man sich da. Könnte natürlich auch klappen, wenngleich mir nicht klar ist, was das bringen soll, wenn mein Ethernet sowieso schon auf "en0" steht. Es funktioniert halt nicht, aber das soll ja laut einiger Beiträge hier egal sein.

Vielleicht wäre ein anderes Vorgehen geschickter: Dafür sorgen, dass Ethernet funktioniert. Es ist eines der ungelösten Rätsel des Hacki3, dass Ethernet und Audio nicht laufen, obwohl ich unter Hinzuziehung der Mainboard-Doku in MultiBeast ganz sicher die richtigen Häkchen gesetzt hatte. Realtek nochwas, ALC nochwas. (Bei Audio war mir das eigentlich auch wurscht, weil ich sowieso ein externes Interface verwende, das hundertmal besser ist als der usselige onBoard-Sound).

Aber gut, wie geht man da ran?
 
Du kannst dir mal den DPCIManager runterladen und starten.

Ziel deiner Übungen ist es, dass dort ein namens en0 auftaucht, was zusätzlich einen Haken bei BuildIn hat. Fehlt eins von beidem ist er unglücklich.

Also erster Schritt: Deinen eingebauten Ethernet-Controller zum Leben erwecken. Welches Mainboard nutzt du, bzw. welchen Controller hat das verbaut?

Zweiter Schritt wäre dann das entfernen der bisher angelegten Config-Dateien, um dafür zu sorgen, dass dein eingebauter Ethernet-Controller auch tatsächlich en0 wird.
 
Du kannst dir mal den DPCIManager runterladen und starten.

Lieber nicht, da steht: "Malware detected. Download at own risk".

Welches Mainboard nutzt du, bzw. welchen Controller hat das verbaut?

Es ist ein Gigabyte GA-Z170-HD3P, Controller ist Realtek GbE LAN chip (10/100/1000 MBit).

Zweiter Schritt wäre dann das entfernen der bisher angelegten Config-Dateien, um dafür zu sorgen, dass dein eingebauter Ethernet-Controller auch tatsächlich en0 wird.

In dem bereits erwähnten Video geht es um den Ordner Library/Preferences/SystemConfiguration, gelöscht werden die Dateien preferences.plist, NetworkInterfaces.plist, com.apple.airport.preferences.plist und eine weitere plist-Datei, die ich nicht habe und irgendwas mit 'policy' zu tun hat (der nette Mensch in dem Video ist offensicht mit El Capitan zugange, hier läuft Sierra).
 
Die Meldung ist mit großer Sicherheit ein False Positive. Aber gut, ist auch nicht notwendig.

Dein Netzwerk sollte dann eigentlich mit einer der gängigen Realtek-Kexts laufen. Welche hast du denn installiert?
 
Die Meldung ist mit großer Sicherheit ein False Positive. Aber gut, ist auch nicht notwendig.

Ich hab's jetzt doch geladen, und ja, en0 ist da, aber nicht angekreuzt. Unter "Ethernet" steht auch nix im Systembericht, wenn man den Apple-USB-Adapter abzieht. Außer: Hat keine Ethernetkarte.

Dein Netzwerk sollte dann eigentlich mit einer der gängigen Realtek-Kexts laufen. Welche hast du denn installiert?

Miezes RealtekRTL8111.ktext in Version 2.2.1. Befindet sich im Ordner Library/Extensions. Muss das noch woanders hin?
 
Wie ist denn der - ganz allgemeine - allgemeine Stand bzgl. Stabilität und Updates; i.e. Laufen die aktuellsten Varianten (insbesondere von HS)?

Ich liebäugle damit meinen Ryzen-Linux-Server zu einem Hackintosh zu machen...
 
Zurück
Oben Unten