guter Elektrogrill - Steak kompatibel - gesucht

Er will ein „einfaches Gerät dass alles kann! Darf aber nichts kosten, muss aber Steak perfekt machen!
Was sollen wir da schreiben?? So ein Gerät gibt es nicht für kleines Geld. Punkt. Bin fertig.

Nicht ganz. Er hatte zwei Geräte angeführt und wollte Meinungen zu diesen Geräten bekommen. Selbst die Leute, die den Tefal Kontakgrill gut finden (ich zum Beispiel) haben klar angeführt, dass die Dinger keinesfalls mit einem Holzkohle oder anderem guten Grller mithalten können, dass Gerät aber dem Preis entsprechend liefert. Das daraufhin dann eine Diskussion über die Qualität von Steaks und Gußpfannen und und und entbrennt, liegt - wie ebenfalls schon richtigerweise angemerkt wurde - am Männerthema Grillen. Mit der Ausgangsfrage hat das allerdings dann auch nicht mehr viel gemein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, Udalex, nonpareille8 und 2 andere
Nicht ganz. Er hatte zwei Geräte angeführt und wollte Meinungen zu diesen Geräten bekommen.

Bedeutet also, das nur und ausschließlich Antworten zu den beiden Geräten erlaubt sind, am besten dann auch nur noch positive?

Der Hinweis, das Teil ist ne Krücke und Du kannst das Ergebnis auch mit ner guten Pfanne erreichen (was auch noch Geld sparen würde) halte ich trotzdem für sinnvoll.
 
Genau so ist es @Ezekeel

Zusätzlich noch der Hinweis das ich natürlich auch nie ein „perfektes“ Steak wollte, das war ja von Anfang an klar das es nicht wie am Gas- oder Kohlegrill wird die auch deutlich mehr Leistung haben.

Wobei das Severin Steakboard sicherlich recht gut ran kommen könnte -für läppische 77€-, aber das raucht mir dann doch zu extrem für den kleinen Balkon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Bedeutet also, das nur und ausschließlich Antworten zu den beiden Geräten erlaubt sind, am besten dann auch nur noch positive?

Der Hinweis, das Teil ist ne Krücke und Du kannst das Ergebnis auch mit ner guten Pfanne erreichen (was auch noch Geld sparen würde) halte ich trotzdem für sinnvoll.

Blödsinn, damt hat kein Mensch ein Problem. :)

Womit ich persönlich ein Problem habe ist wenn da Leute aus ihren Löchern gekrochen kommen die nur rumpoltern und rumkacken wollen, die sich nicht mal ansatzweise mit der Eingangsfrage beschädtigt haben und hier den Forenblockhauswart spielen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und nonpareille8
Ich fand den alternativen Ansatz mit nem mobilen Induktionskochfeld im übrigen auch nicht schlecht.
Dazu noch ne richtige gusseiserne Pfanne, oder zwei. Dann hat man nicht gleich ein Reinigungsproblem wie it dem Grill.
Und wegen Gespritze, mit so einem Spritzgitter bringt man da schon die ersten Salven ganz gut weg.
Auch würde das Teil ja sicher auf nem extra Tischchen stehen, da ne Decke zum abwischen drauf und gut ist.
Das meisste sind ja so Feinsttröpfchen und die fliegen davon.

Vorteil, man kann auch viele andere Sächelchen auf dem Balkon kochen..oder warmhalten.
Spritzschutz ab in den GS und Pfanne ist sicher auch einfacher zu reinigen..
Das Kontaktgrillteil hat ja dagegen schon einen eingeschränkteren Verwendungszweck..

Nur so Gedanken, haben tu ich so ein Teil ja nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Womit ich persönlich ein Problem habe ist wenn da Leute aus ihren Löchern gekrochen kommen die nur rumpoltern und rumkacken wollen, die sich nicht mal ansatzweise mit der Eingangsfrage beschädtigt haben

war schon vor einiger Zeit aus meinem Loch gekrochen und hatte mich mit dem "OptiGrill*" beschäftigt. Habe danach ne schwere Gusseiserne Pfanne bei Manufactum bestellt. Kann im Garten aber auf einen Wxxer Grill zugreifen.

Wollte nur nicht, gerade aus dem Loch gekrochen in den Thread rein pupsen (vielleicht gibt es ja doch positives von anderen), dein Foto hat aber bestätigt was ich bei einem Freund bereits gesehen hatte.
Hatte da ein Fleischthermometer in ein Steak geschoben und durfte feststellen das das Teil zu wenig Power hat um ein ordentliches Steak zu braten (von grillen kann da keine Rede sein).

Ich würde an der Stelle des Fragestellers mal mit folgenden Worten googlen: Reverse Sear
Hat er auch weniger Probleme mit der Rauchentwicklung, braucht dann auch kein weiteres Platz wegnehmendes Teil in der Küche.


* da ist weder Opti von Optimal noch Grill drin, reines Marketing Gewäsch.
 
Habe danach ne schwere Gusseiserne Pfanne bei Manufactum bestellt.
Bist du sicher, dass du Gusseisen und nicht Schmiedeeisen meinst? Ich kenne Manufaktum schon sehr lange und kann mich nicht erinnern, dass die jemals gusseiserne Pfannen gehabt haben. Meine erste schmiedeeiserne Pfanne ist auch von denen, die weiteren habe ich dann im Großküchenbedarf (weiter oben verlinkt) gekauft.
Über die Qualität und das Bratverhalten brauchen wir nicht zu diskutieren, mir kommen keine anderen Pfannen mehr auf meinen Gasherd. Auf den Holzkohlegrill habe ich die auch schon gestellt.
 
war schon vor einiger Zeit aus meinem Loch gekrochen und hatte mich mit dem "OptiGrill*" beschäftigt. Habe danach ne schwere Gusseiserne Pfanne bei Manufactum bestellt. Kann im Garten aber auf einen Wxxer Grill zugreifen.

Du warst doch gar nicht gemeint, also fühl dich doch auch nicht angegriffen.
 
MacQandalf, was hältst du denn von dem hier?

Robust, Power, nicht zu groß, Markengerät ...

https://www.amazon.de/dp/B00344ENCU?tag=bbqlove-21&linkCode=osi&th=1&psc=1

Ähnliche Kategorie, sogar noch günstiger:

https://www.amazon.de/WMF-Master-Gr...Z2WHCK/ref=psdc_3495102031_t1_B00344ENCU?th=1

Ein Kompromiss wird es immer sein.


Vorweg, ich bin hier nicht der Grillpapst, ich bin lediglich mit meinem Optigrill zufrieden, habe das leichtsinnigerweise geäußert und darauf hin die EMpfehlung bekommen mich in einem Profiforum zerfleischen zu lassen. ;)

Aber hier meine Einschäzung:

Das ist eine ganz andere Bauart, ob das besser oder weniger gut ist hängt auch von den eigenen Vorlieben ab.

Vorteil dürfte hier sein dass dadurch dass es nur eine Platte von unten gibt das Gargut nicht eingequetscht/gedrückt wird. Allerdings muss man hier das Grillgut zwischendruch wenden, wie halt bei einem klassischen Grill auch. Etwas mehr Aufwand, macht aber das Grillerleibnis vielleicht auch etwas authentischer.

Grundsätzlich sollte es von der Leistung her ein Vorteil sein dass die 2,4kW nur eine Seite und nicht zwei Seiten befeuern müssen, aber die Gesamtfläche ist bei den Modellen die du verlinkt hast recht groß. Je nachdem wieviel Masse du grillen möchtest würde ich vielleicht nach einem Gerät mit derselben Leistung aber einer kleineren Fläche schauen.

Dadurch dass dieser Grill oben offen ist, könnte es sein dass er etwas mehr spritzt, auch die Hitzeabstrahlung (nach oben) kann mehr sein als bei einem geschlossenen System. Im Grunde ist diese Baulösung auch nicht weit von einer 'Bratpfanne auf einer Kochplatte' entfernt.

Ob dieser Grill dann insgesamt besser oder weniger gut als ein Kontaktgrill funktioniert weiß ich mangels Vergleich nicht. Hier müsste man einfach mal Tests und Vergleiche zu Rate ziehen, Leute fragen die so ein Teil haben was sie davon halten, oder halt mal ein wenig Risiko gehen und es ausprobieren.

Wenn ich mit dem Kontaktgrill unzufrieden wäre, wäre es einen Versuch wert, nur solange er zu meiner Zufriedenheit funktioniert bleibe ich dabei.
 
Wenn ich mit dem Kontaktgrill unzufrieden wäre, wäre es einen Versuch wert, nur solange er zu meiner Zufriedenheit funktioniert bleibe ich dabei.

Recht hast du.;)

Allerdings muss man hier das Grillgut zwischendruch wenden, wie halt bei einem klassischen Grill auch.
Hat den Vorteil, du hast immer Argumente so viele Biere trinken zu müssen, wie beim Holzkohlegrill, da kann dir keiner was.:hehehe:

Mann muss da praktisch denken.
 
Ich darf noch mal an den Titel erinnern:

guter Elektrogrill - Steak kompatibel - gesucht

Und wenn man ehrlich ist, lautet die Antwort, du wirst das in der Form nicht finden.
Wenn du was für Steaks suchst, dann ist ein Elektrogrill immer die eher 3. Wahl. Natürlich geht es, aber nicht gut.
Wenn ich keinen Platz für einen Grill hätte, dann würde ich definitiv nen Beefer kaufen, aber da laufen fast alle auch mit Gas.

Aber klar, das ist alles eine Frage des Anspruches. Esse ich ab und zu mal nen Steak, geht natürlich auch nen Elektrogrill. Bin ich aber Steakliebhaber und begeistert und kaufe ich zudem auch manchmal sehr hochwertiges Fleisch, geht fast nur Gas.

Da muss man also verstehen, was „Steak kompatibel“ heisst. Das heisst für mich vermutlich was anderes als für den TE. Aber ich habe mir auch extra in die Küche nen Gasherd einbauen lassen, weil ich da auch auf ganz andere Temperaturen komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac und nonpareille8
Einfach das aktuelle Heft der Stiftung Warentest kaufen. Das würde allerdings heißen, das Haus zu verlassen :rotfl:
 
  • Wow
Reaktionen: nonpareille8
Ich fand den alternativen Ansatz mit nem mobilen Induktionskochfeld im übrigen auch nicht schlecht.
Dazu noch ne richtige gusseiserne Pfanne, oder zwei. Dann hat man nicht gleich ein Reinigungsproblem wie it dem Grill.
Und wegen Gespritze, mit so einem Spritzgitter bringt man da schon die ersten Salven ganz gut weg.
Auch würde das Teil ja sicher auf nem extra Tischchen stehen, da ne Decke zum abwischen drauf und gut ist.
Das meisste sind ja so Feinsttröpfchen und die fliegen davon.

Wenn man einfach das Steak dünn einölt und in die trockene, heiße Pfanne legt, erübrigt sich das Gespritze eigentlich auch. Frittieren will man's ja eh nicht. ;)

Da der TE ja explizit nach einer Lösung um "auf dem kleinen Balkon einige Gerichte machen zu können" gefragt hat, fand ich die Kochfeld-Lösung eigentlich sehr gut. Das macht keine schlechteren Steaks und im Zweifel taugt's auch für ein Nudelgericht oder 'n Spiegelei. Mit Grillen hat das alles nix zu tun, aber das ist unter den Randbedingungen eben so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Ja, ich weiss. Hast mir ja schon auf Seite 1 das Maul gewässert..Denke auch, dass man so ne Platte vielfältiger nutzen kann und
entsprechend verschiedenes Gerät je nach Zweck verwenden kann.

Deswegen warf ich ja den Aspekt mit der schweren Gusspfanne ins Spiel, ich hab da eine schwere seit vielen Jahren mit dickem und etwas rauhem Boden.
Bloss kein Spiegelei oder gar Bratkartoffeln drin versuchen, bringt nur Ärger. Zum Fleisch anbraten allerdings ideal..
Anhaftungen nur ne Weile wässern..

Ja, schon gut so ein Garten mit Feuerschale, und Schwenkgrill..ist aber auch nix für auf die Schnelle..
 
Mal ne kleine Zwischenfrage: Flüssig oder Erdgas?

Wir haben keinen Gasanschluss, also betreibe ich das ganz simpel mit einer 11kg Propan—Gasflasche, habe dafür extra Platz im Küchenblock.

Und die Flasche hält ca. 1 Jahr, passt also perfekt für mich.
 
Ja, so mach ich das auch seit Jahren.
Hintergrund meiner Frage ist, ich habe ein schon seit Jahren ein eher mittelgrosses 2-flammiges von Imperial, also eigentlich kein Schrott.
Und manchmal komme ich trotzdem an die Grenze mit der Hitze, z.B, wenn man eine grössere Menge Gulasch o.Ä. scharf anbraten will, was ich nat. schon in mehreren Portionen mache.

Trotzdem meine ich gewisse Abkühleffekte alleine durch das Fleisch zu bemerken, obschon nicht direkt aus dem Kühlschrank.
Und da war ich mir nicht sicher, ob es an der Brennergrösse liegt, die ich eigentlich für ausreichend hielt,
oder ob der doch eher niedrige Gasdruck von 50mB bei Flüssiggas halt nicht mehr hergibt..

Du bekommst also genug Hitze je nach Bedarf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich
Du bekommst also genug Hitze je nach Bedarf?

Ja, das ist kein Problem. Bei Gulasch anbraten ist es halt erstmal so, dass ggf. das Fleisch wässrig ist, das gibt sich aber. Ich habe mir eine Gusseiserne Pfanne auch für diese Zwecke zugelegt, das passt dann sehr gut.
Nur manchmal habe ich eher das Problem, dass es selbst auf Stufe 1 zu heiss ist, da muss ich dann beim kochen teilweise sogar mal nen paar Minuten ganz ausschalten.
 
Zurück
Oben Unten