guter Elektrogrill - Steak kompatibel - gesucht

Ja, das ist kein Problem. Bei Gulasch anbraten ist es halt erstmal so, dass ggf. das Fleisch wässrig ist, das gibt sich aber. Ich habe mir eine Gusseiserne Pfanne auch für diese Zwecke zugelegt, das passt dann sehr gut.
Nur manchmal habe ich eher das Problem, dass es selbst auf Stufe 1 zu heiss ist, da muss ich dann beim kochen teilweise sogar mal nen paar Minuten ganz ausschalten.

Ja, um dieses Phänomen, das wässrig Ding darum ging es mir..also schon etwas ähnlich wie bei mir.
Ich bekomms auch immer hin, hier auch Gusseiserne aber bei z.B. bei drei Chargen ists dann schon etwas eine Aufholjagd um die Hitze und Röststoffe wieder
zu bekommen. Ich werde eh bald auf 4-flammig umstellen, vielleicht reissts dann das grösste Feld raus.

Danke jedenfalls für deine Info..
Ps. morgen wieder Wein kaufen..:hum:
 
Wir haben keinen Gasanschluss, also betreibe ich das ganz simpel mit einer 11kg Propan—Gasflasche, habe dafür extra Platz im Küchenblock.

Und die Flasche hält ca. 1 Jahr, passt also perfekt für mich.
Kochst du jeden Tag?
Das erscheint mir als sehr wenig Verbrauch...
 
Back to the roots – wenn es Mann mal richtig schlecht geht, oder der Strom weg ist:

grill.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Kochst du jeden Tag?
Das erscheint mir als sehr wenig Verbrauch...
Denke lars wird nicht nur Gas haben sonder auch Elektro..oder auch anderes Catering..:hehehe:
Ich hab ausschliesslich Gas und benutze dies täglich, klar, nicht immer das volle Programm.
Aber ne 11 Kilo hält schon erstaunlich lange.. gut 4 Monate trotz reger Nutzung, also auch wirklich oft Kartoffeln kochen ohne Siko..

Heisswasser dafür zuvor aus dem Elektro-teil..
 
Das beste Gulasch hat meine Oma gemacht und ich glaube nicht, dass die dafür eine besondere Pfanne oder einen besonderen Herd hatte...

Aber zurück zum Grill: Wenn der Balkon ja quasi die örtliche Beschränkung ist und es Elektro sein soll, dann nimm doch einfach einen Grill um die 50,-€, also einfach ein bisschen stabiler als diese einfachsten E-Grills... Von den teils mehreren hundert gesparten Euros (bei einigen der Empfehlungen hier) gehst Du mit der Freundin ab und zu in ein gutes Steakhaus.

Und das stinknormale Rumpsteak aus der Fleischtheke wird auch auf dem 50,-€-Grill gar und schmeckt vielleicht nicht perfekt, aber sicher noch gut. Pareto-Prinzip halt.
 
Ich bezweifle nicht, dass Deine Oma das beste Gulasch machte..sie hatte da vermutlich sicher ihr Knowhow..

Ich bezweifle aber auch nicht, dass sie zu dem Rest von deinem Post, besonders zum letzten Satz womöglich sogar Dir den Gulaschtopfdeckel
aufgesetzt hätte. :hehehe:
Nein, "heissmachen" ist sicher das Hauptmerkmal der Kunst, aber beileibe nicht alles..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty
Ich bezweifle aber auch nicht, dass sie zu dem Rest von deinem Post, besonders zum letzten Satz womöglich sogar Dir den Gulaschtopfdeckel
aufgesetzt hätte. :hehehe:
Nein, "heissmachen" ist sicher das Hauptmerkmal der Kunst, aber beileibe nicht alles..

Oh, bitte nicht mißverstehen! Ich will bei weitem nicht die Kunst des Kochens, speziell des Grillens, herabwürdigen. Ganz im Gegenteil. Mein Oma-Beispiel zeigt ja, dass Kochen mehr ist als Heissmachen - aber auch mehr als Equipment.
Der TE hat halt nur so viele Einschränkungen gegeben (Balkon, Elektro) zudem will er nichts für "Gourmet-Steakesser" und ist einfach mit dem 20,-€-Grill unzufrieden.

Daher mein Rat, nicht unheimlich viel mehr Wert auf den Balkon zu stellen, sondern ein klein wenig aufzurüsten, und dafür ab und zu ein richtig gutes Steak zu genießen, was er sicherlich auch mit einem 200,-€-Elektrogrill nicht hinbekommen kann.

Also no offense!
 
Naja, Oma hatte schon auch ihren guten Topf, für genau das Gulasch + paar Tricks und darum gehts ja in etwa.
Es war auch nicht die Rede von einem 20.- Grill...
Dass man gut essen gehen, und sich Brutzelmühe sparen könnte, wird dem TE klar sein..

Und wieso sollte er mit einem 200.- Elektrogrill keine Erfolge haben können, während deine Oma wohl auch nur eine Kochplatte hatte + einen guten Topf, werkzeugtechnisch..? :zwinker:
 
Und wieso sollte er mit einem 200.- Elektrogrill keine Erfolge haben können, während deine Oma wohl auch nur eine Kochplatte hatte + einen guten Topf, werkzeugtechnisch..? :zwinker:

Die hatte jedenfalls keinen Elektrogrill auf dem Balkon.
Ich denke, das war hier Konsens, dass ein Steak auch auf einem guten E-Grill nichts wird, weil der einfach nicht die hohen Temperaturen hinbekommt?

Und der TE hat derzeit einen 20-€-Grill, den er ersetzen möchte. Damit fing alles an.
Hier noch mal seine Anforderungen, für die er eine Produktempfehlung haben wollte:
Mein derzeitiger 20€ Witz wird nicht wirklich warm, da dauern auch Würstchen ewig und er schaltet andauernd ab.
Schön wär ein wenig Leistung und das auch Steaks einigermaßen was werden, also nicht für den Gourmet Steakesser, für den Normalo tauglich langt.
 
Hab ich teilweise anders gelesen. Nicht zum 20.-Teil...
Aber mehrfach Meldungen zu mitunter brauchbaren Ergebnissen für das 100.- Upgrade und weil..:
Omas haben schon einiges leckeres rausgehauen, eben zumeisst auf nem einfachen Elektroherd,
sicher auch gebratenes dabei..daher widersprichst du dir etwas..

einerseit zauberte Oma mit nichts, andererseits ist ein 200.- Grill nur Mist und daher lieber essen gehen.:noplan:
 
Meine Empfehlung ist, nicht ein Heidengeld auszugeben.

Und widersprüchlich ist das auch nur, weil Du es so liest. Grundsätzlich habe ich ein Beispiel dafür geliefert, dass Kochen nicht unbedingt von teurem Equipment abhängig sein muss. Daraus hast Du eine allgemeine Aussage abgeleitet.

Speziell Steaks erfordern halt sehr hohe Temperaturen. Hier haben seitenweise Grill-Fachleute geschrieben, dass das mit Elektro nicht 100%ig wird. Der TE will das auch gar nicht. Keiner hat behauptet dass ein 200,-€-Grill Mist ist. Ich habe selbst einen und bin damit zufrieden.

Meine Oma hat sicherlich nie ein Steak auf einem Elektrogrill versucht. Ich sprach nur von ihrem Gulasch, aus nem einfachen Topf auf nem billigen Einbauherd. Es hat "geschmeckt". Vielleicht lag es aber auch daran, dass es zu der Zeit noch keine Internetforen gab, die ihr erklären konnten, dass es nicht schmeckt.

Du hast beide für sich stehenden Aussagen verquirlt und siehst darin einen Widerspruch. Der besteht aber gar nicht.
Im Grunde liegen wir argumentativ nämlich dicht beieinander.
 
Kochst du jeden Tag?
Das erscheint mir als sehr wenig Verbrauch...

Nun, im Sommer grillen wir oft, beim Gasgrill habe ich mehr Verbrauch. ;)
So im Durchschnitt ist der Gasherd 2x die Woche im Betrieb. Jetzt zu Corona Zeiten und HomeOffice natürlich öfter.

Und ich arbeite ganz gerne noch mit dem Ofen, der ist aber Elektro.
Wir wohnen jetzt hier 2 Jahre und bislang habe ich erst 1x die Flasche gewechselt.
 
Meine Empfehlung ist, nicht ein Heidengeld auszugeben.

ja, denn wenn da eh nur das billige "deutsches Jungbullenfleisch" auf den Grill (oder worauf auch immer) geworfen wird wären das sozusagen Säue auf die Perle.
 
Kochen/Grillen ist wie Fotografieren. Du brauchst einen guten Fotografen/Koch und ein gutes Motiv/Nahrungsmittel. Das Handwerkszeug ist zweitrangig.
Wer meint er brauche eine teure Kamera/Grill mein gutes Ergebnis zu erzielen muss noch viel viel lernen. Das Equipment mag die letzten 5-10% rauskitzeln aber dann ist man eh schon ein Freak :zwinker:

BTW ich bin weder ein guter Fotograf/Koch. Meine Würstchen schmecken mir auch von einem Elektrogrill und Steaks werden am besten in der Pfanne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, maba_de und Moriarty
Wer meint er brauche eine teure Kamera/Grill mein gutes Ergebnis zu erzielen muss noch viel viel lernen.
Ergänzend darf man nicht mehr in Foren nach Kauftipps fragen, das geht nie gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.robot
Ergänzend darf man nicht mehr in Foren nach Kauftipps fragen, das geht nie gut.
Fragt man nach einer Kompaktkamera bekommt man mindestens 100 Empfehlungen für Vollformatkameras oder man bekommt erklärt warum ein iPhone 11 Pro Max besser sei :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, nonpareille8, WollMac und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten