Große Öffnung des Apple Ökosystem

Ist halt auch so, dass es bei Android zig Hersteller gibt und bei Apple muss man halt zu einem autorisierten Handler. Finde ich an sich nicht so schlecht, dann kriegt man zumindest keine billig Chinateile aufgeschwatzt. Klar ist es dann etwas teurer. Das Apple das auch ziemlich ausnutzt und saubere Preise aufruft finde ich auch natürlich auch nicht so toll.
 
Ich werde den Quark nicht nutzen. Der offizielle AppStore ist schon voll mit Schrott und Wucher Abo Modellen. Da muss ich mir Apps aus irgendwelchen fremden Quellen nicht auch noch antuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anton2016, kay_ro und tombik
Apple wird es erst lernen, wenn es empfindlichste Strafen gibt. Und die werden kommen.
Kann dauern, denn die Mühlen der Juristerei mahlen langsam, Aber sie werden kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, PiaggioX8, flyproductions und eine weitere Person
Wenn ich mit dem Safari mal (seltene) Probleme mit Seiten habe, dann liegt das in 99% aller Fälle daran, dass der Popup-Blocker eine Cookie-Abfrage unterdrückt hat und die Seite erst nach der Auswahl auf der unsichtbaren Popup-Box durch den Benutzer freigegeben wird. Wenn ich dann auf eine Seite stoße, die seltsam grau anmutet und auf keinerlei Mausklicks reagiert, dann weiß ich schon, dass ich temporär den Popup-Blocker ausschalten muss, um das Cookie-Popup zuzulassen.
Safari ist der Browser mit den meisten Fails in den unterschiedlichsten Web Tests:
immerhin ist Safari der Browser mit den meisten fehlgeschlagenen Webtests für einen einzelnen Browser.
Quellen: https://www.golem.de/news/digital-markets-act-dreist-dreister-apple-2401-181596-3.html
https://wpt.fyi/results/?label=experimental&label=master&aligned
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ich werde den Quark nicht nutzen. Der offizielle AppStore ist schon voll mit Schrott und Wucher Abo Modellen. Da muss ich mir Apps aus irgendwelchen fremden Quellen nicht auch noch antuen.

... vielleicht bietet dann jemand einen Store an, in dem es keinen Schrott und keine Abo-Apps gibt?
So eine Art gesäuberter AppStore ohne den genannten Mist.

Das wäre vielleicht schon interessant :)

Allerdings habe ich auch eher die Befürchtung, dass es in den alternativen Stores noch schlimmer sein wird, als im Original ... :(
 
WOW!

Definiere Ethik und anti-sozial in diesem Zusammenhang mit Apple.

Nachhaltigkeit kann ich ja nachvollziehen bezüglich reparierbarkeit / Akku Tausch usw.

Ich habe mich wegen der Sicherheitsaspekte für Apple entschieden. Der AppStore ist nicht absolut sicher aber sicherer als Google Play Store. Android wirbt mit seiner Offenheit. Darum brauchen sie auch Schutz-Software die eh nur bereits erkannte Bedrohungen abdeckt.

Wenn deine These stimmt, warum wird Apple nur in der EU dazu gezwungen? Warum nicht in China und sonst wo in der Welt. Erst recht nicht in Trump-Land?
In China untgerliegen iPHones genauso einer strengen Überwachung wie andere IT-Geräte auch.
China zwingt jeden Anwender stattliche Überwachungssoftware zu installieren.
Und Apple hat sich da auch angepasst - ansonsten Verkaufsverbot in China.
Wenn es ums Geld geht beugt sich auch Apple. So viel zu Apples hochgelobter Privatsphäre und Sicherheit.

Das mit der Öffnung des Apple Ökosystems einige potenzielle Gefahren nun auftauchen - mach ich mir keinen Kopf darüber.
Funktioniert unter Windows doch auch seit Jahrzehnten. Brauchst halt 20 Gramm mehr Hirn.
Und zudem: niemand wird gezwungen das Apple System zu verlassen. Könnt alle schön im goldenen Käfig bleiben und weiterhin eure Apps nur aus dem Store beziehen.
Aber offensichtlich geht man davon aus, dass Apple User wohl zu blöde sind selbst für Sicherheit zu sorgen.
Nichts anderes unterstellt nämlich Apple mit seinen Behauptungen.

Die weitaus meisten Angriffe kommen doch nicht über Hardwareangriffe, sondern immer noch schlichtweg über stinknormale mails, wo es genug Deppen gibt die die anklicken und zig persönliche Daten eingeben ohne Nachzudenken.

Aktuell z.B. Mails von DHL, dass die SEndung nicht zugestellt werden kann und man seine Pers Daten bitte auf (Link klicken) eingeben soll.
Wer so bescheuert ist, dem hilft auch keine Software gegen Viren, Trojaner, Malware und auch kein Appstore.

Es gilt immer noch: keine Software aus unbekannten Quellen.
Und wer sich als Raubmordkopierer profilieren will, der soll erst mal lernen richtig zu klauen.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: atti85, MacMac512 und maba_de
... vielleicht bietet dann jemand einen Store an, in dem es keinen Schrott und keine Abo-Apps gibt?
So eine Art gesäuberter AppStore ohne den genannten Mist.

Das wäre vielleicht schon interessant :)

Allerdings habe ich auch eher die Befürchtung, dass es in den alternativen Stores noch schlimmer sein wird, als im Original ... :(
Na - die Entwickler werden dann wohl kaum die eingesparte Apple-Steuer an die Kunden weitergeben. Ganz im Gegenteil - sie verdienen dann einfach das was ihnen zusteht.
Das was Apple macht ist schlichtweg Wegelagerei und Raubrittertum. Ist ja quasi wie bei der Mafia mit dem Schutzgeld.

Das Apple sich so wehrt ist zwangsläufig - der AppStore ist immerhin eine ihrer wichtigsten Einnahmequellen.
Und da könnten sich erhebliche Umsatzeinbrüche anbahnen - und nur darum geht es.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: atti85 und maba_de
Ich hoffe nur das diese von der EU aufgezwungene Öffnung nicht den Komfort beendet, den ich an Apple so mag. Wenn jetzt jede Bank eine eigene Bezahl-Option bringt wird es sicher nicht mehr so komfortabel sein zu zahlen wie mit Apple Pay. Es kann ja nur schlechter werden wenn man sich die Banking Apps mal so anschaut.

Dazu werden durch die Browserauswahl evtl. Websites nicht mehr so für Safari optimiert und die Nutzbarkeit wird auch hier schlechter. Von Sicherheitsrisiken ungeprüfter Apps ganz zu schweigen.

Ich bin nicht glücklich über diese Änderungen und hoffe wirklich sehr, dass iOS nicht zu einem Android ähnlichem Flickenteppich wird.
Was soll sich denn daran ändern?
Die Bankapp ist doch unabhängig von Apple Pay.
Da gibst doch nur deine Kontodaten ein und sonst nichts.
Musst also schlimmstenfalls manuell die Zahlungsdaten in Apple Pay auswählen - und das macht man dann halt vor dem Einkauf..
 
Na danke tolle EU!

Erst den Zwangs USB-C einführen, jetzt diesen Quatsch!

Wer ein Scheunentorähnliches, offenes System will, der kann ja zu Android, wer sich für Apple entscheidet, der weiß sowas vorher.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: atti85, blino und Kyoto
Na danke tolle EU!

Erst den Zwangs USB-C einführen, jetzt diesen Quatsch!

Wer ein Scheunentorähnliches, offenes System will, der kann ja zu Android, wer sich für Apple entscheidet, der weiß sowas vorher.
Wer ein solches System nicht will, sollte sich nicht wie die Axt im Walde benehmen und sämtliche Regularien und Kompromisse seitens der Politik grosskotzig ignorieren.

Unabhängig davon ist das was Apple hier vor hat bzw umsetzt ähnlich lächerlich wie das Unity Konzept was Gebühren angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wer ein solches System nicht will, sollte sich nicht wie die Axt im Walde benehmen und sämtliche Regularien und Kompromisse seitens der Politik grosskotzig ignorieren.

Unabhängig davon ist das was Apple hier vor hat bzw umsetzt ähnlich lächerlich wie das Unity Konzept was Gebühren angeht.
Wie ich so etwas annehme und darüber denke/schreibe/spreche, musst du schon mir überlassen.

Du darfst das gerne handhaben, so wie du das möchtest.
 
Als die ganzen Meldungen in meinen RSS Feeds eingetrudelt sind war das schon ein kleiner Schock.

Jetzt stehen große Veränderungen an, bin auf die Auswirkungen gespannt:
- wie wird der Aktienkurs mittel- und langfristig reagieren? (kurzfristig war noch nichts)
- wie wird sich das App Angebot im Originalstore verändern?
- werden die Banken weiterhin Apple Pay anbieten?

Ich zahle nur noch mit Apple Watch mit Doppelklick, alles andere kommt für mich nicht mehr in Frage, da wechsel ich dann eher die Bank. Alternative Stores finde ich gut, werde ich aber nicht nutzen, bin mittlerweile eher auf maximal mögliche Sicherheit bedacht wenn man so sieht was man mittlerweile alles so an pers. Daten auf seinem Smartphone hat, inkl Bankingapps etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555, MauriceM, Scum und eine weitere Person
Die Sau, die jetzt von Epic und Spotify durchs Dorf getrieben wird, ist schon recht polemisch von den beiden dargestellt und gibt die Dinge sehr verzerrt wieder, damit sie maximale Empörung erreichen können.

Und wie so oft, plappern viele Artikel das einfach nach.

Die 0,50 EUR werden für jede _Erstinstallation_ einer App fällig, die __in den letzten 12 Monaten__ vorgenommen wurde __aus dem alternativen Store__ nicht aus früheren Installationen.

Wenn Spotify nun 100 Millionen Installationen hat, dann zahlen die dafür erstmal nichts, sondern nur für jene, die _neu hinzukommen_ Und wenn dann welche hinzukommen, dann auch nur für die erstmalige Installation und nur 12 Monate lang. Dann fällt die aus der Zählung wieder raus.

Wenn Spotify natürlich all ihre User dazu drängt, die bisherige Installation zu löschen und neu über den alternativen Store zu machen... tja, selber schuld.

Epic ist natürlich gekniffen. Die kriegen mit Fortnite nun tatsächlich alles neu über ihren alternative Store. Allerdings gehört Epic, entgegen deren Selbstdarstellung, nicht gerade zu den weißen Rittern.

Und was Mozilla betrifft. Das finde ich besonders unverschämt. Die können nun auf dem iPhone ihre ach so tolle Gecko-Engine verwenden und beschweren sich nun, dass sie Aufwand haben 2 Version zu erstellen. Das müssen sie bisher aber auch schon. Die Webkit-Version und die Gecko-Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Kyoto und Scum
Apple wird es erst lernen, wenn es empfindlichste Strafen gibt. Und die werden kommen.
Kann dauern, denn die Mühlen der Juristerei mahlen langsam, Aber sie werden kommen.
Nur leider hat bis dato die EU noch nie irgendwelche empfindlichen Strafen verteilt an diese Unternehmen.
Die Geldstrafen waren bis dato doch eher lächerlich, das haben die doch immer aus der Portokasse (oder dem, was daneben fiel) bezahlt.
Klar jammern die immer, dass das viel zu viel ist usw - aber das die das empfindlich getroffen hat - nein. Weder bei Microsoft, noch bei Apple. Und ich glaube nicht, dass sich da in Zukunft was ändern wird. Dann drohen die einmal mit wir ziehen uns von hier zurück und schon wird wieder alles gemacht, um die zu halten.

Zudem wäre es wünschenswert, wenn die EU bei diesen Gesetzen auch mal die Gesamtheit betrachtet und mit Sinn und Verstand.....iOS, iPadOS, watchOS - alles verschieden, jedes muss einzeln betrachtet werden. Also iOS und iPadOS sind ja so nah zusammen, das macht technisch überhaupt keinen Sinn, das gesondert zu betrachten.
Vor allem jetzt diese gewollte Fragmentierung durch die die EU: iOS kann ich demnächst andere AppStores nutzen, iPad nicht. Was ist dann mit der watch? Kann ich Apps vom alternativen Store auf der Watch installieren?
Alles sehr sehr undurchsichtig. Das hätte man politisch und technisch besser lösen können.
 
Vor allem jetzt diese gewollte Fragmentierung durch die die EU: iOS kann ich demnächst andere AppStores nutzen, iPad nicht. Was ist dann mit der watch? Kann ich Apps vom alternativen Store auf der Watch installieren?
Alles sehr sehr undurchsichtig. Das hätte man politisch und technisch besser lösen können.
diese Fragmentierung ist ja so gar nicht vorgesehen und das wird auch nicht so bleiben, nur spielt Apple das beleidigte Kleinkind, das sich schreiend auf den Boden wirft und alle Register zieht, weil die böse Mama ihm den Lolli nicht gönnt.
Das kann echt spaßig werden. Ich hoffe ernsthaft, dass es dieses Mal wirklich empfindlich wird, sonst lernt Apple es nicht.
Microsoft hat das ja mit der Strafe von einer halben Milliarde auch schon mal abbekommen wegen eines im Vergleich lächerlich kleinen Vergehens, weil sie angeblich anderen Browser Anbietern das Leben schwer gemacht haben.

Wie es aktuell besser geht zeigen Microsoft und Google, die den DMA nicht als Bedrohung sehen sondern mit der EU zusammen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Mike13
diese Fragmentierung ist ja so gar nicht vorgesehen und das wird auch nicht so bleiben, nur spielt Apple das beleidigte Kleinkind, das sich schreiend auf den Boden wirft und alle Register zieht, weil die böse Mama ihm den Lolli nicht gönnt.
Das kann echt spaßig werden. Ich hoffe ernsthaft, dass es dieses Mal wirklich empfindlich wird, sonst lernt Apple es nicht.
Microsoft hat das ja mit der Strafe von einer halben Milliarde auch schon mal abbekommen wegen eines im Vergleich lächerlich kleinen Vergehens, weil sie angeblich anderen Browser Anbietern das Leben schwer gemacht haben.

Wie es aktuell besser geht zeigen Microsoft und Google, die den DMA nicht als Bedrohung sehen sondern mit der EU zusammen arbeiten.
Aber da braucht es empfindlichere Strafen.
Eine halbe Milliarde ist für so ein Unternehmen doch eher "gering", so als würde der Normalverdiener eine Strafe von nen paar hundert Euro bekommen....Klar ist ärgerlich, aber würde es einen empfindlich treffen, nein.

MS und Google haben aber scheinbar erkannt, dass man mit Kooperation und Zusammenarbeit am Ende mehr erreicht als als zu blocken.
 
Aber da braucht es empfindlichere Strafen.
Eine halbe Milliarde ist für so ein Unternehmen doch eher "gering", so als würde der Normalverdiener eine Strafe von nen paar hundert Euro bekommen....Klar ist ärgerlich, aber würde es einen empfindlich treffen, nein.

MS und Google haben aber scheinbar erkannt, dass man mit Kooperation und Zusammenarbeit am Ende mehr erreicht als als zu blocken.
das stimmt, eine halbe Milliarde ist nicht viel, aber dabei sollte man nicht vergessen, dass es diese kartellrechtlichen Klagen aktuell in vielen wichtigen Märkten von Apple gibt. Entweder wird Apple einsichtig oder sie haben keine anderen Tasks mehr als Termine vor den Gerichten der Welt inkl. entsprechenden Strafen, die in Summe dann auch schmerzen.

Versteh mich nicht falsch, es ist logisch, das Apple versucht, seine Cash Cow zuschützen. Und es ist auch nicht so, das ich mich über die Eskalation freue, im Gegenteil ist das eigentlich absolut unnötig. Das es auch anders geht, zeigen MS und Google aktuell.
Und wenn der AppStore doch die so absolut sichere und perfekte Welt für die Entwickler ist, warum fühlt Apple sich dann so bedroht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Petoschka
Zurück
Oben Unten