Große Öffnung des Apple Ökosystem

Gibt Apple das nur auf auf dem iPhone ode auch auf iPad und Apple TV frei?
Blick irgendwie bei den ganzen Regelungen und Bezeichnung nicht mehr durch… o_O

Apps Store in iPadOS / tvOS / watchOS: nein
alternative payment services in allen OS: ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Nicolas1965
Ich hoffe nur das diese von der EU aufgezwungene Öffnung nicht den Komfort beendet, den ich an Apple so mag. Wenn jetzt jede Bank eine eigene Bezahl-Option bringt wird es sicher nicht mehr so komfortabel sein zu zahlen wie mit Apple Pay. Es kann ja nur schlechter werden wenn man sich die Banking Apps mal so anschaut.

Dazu werden durch die Browserauswahl evtl. Websites nicht mehr so für Safari optimiert und die Nutzbarkeit wird auch hier schlechter. Von Sicherheitsrisiken ungeprüfter Apps ganz zu schweigen.

Ich bin nicht glücklich über diese Änderungen und hoffe wirklich sehr, dass iOS nicht zu einem Android ähnlichem Flickenteppich wird.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: macerkan, atti85, tom555 und 3 andere
Dazu werden durch die Browserauswahl evtl. Websites nicht mehr so für Safari optimiert und die Nutzbarkeit wird auch hier schlechter. Von Sicherheitsrisiken ungeprüfter Apps ganz zu schweigen.
das Webseiten für Safari optimiert werden halte ich für ein Gerücht.
Safari ist doch seit Jahren der Browser, der am wenigsten mit aktuellen Technologien kompatibel ist. Das liegt auch daran, dass Updates nur mit dem Systemupdate ausgerollt werden können, während andere Browser sehr regelmässig Updates erhalten.

Und was das Thema Apps betrifft ist der AppStore auch nur eine vermeintlich sichere Blase.
Warum gibt es da so viele Apps, die gar keine Funktion haben, aber den Kunden Abos unterschieben, die teilweise absurd hohe wöchentliche Zahlungen bedeuten und Apple tut nichts dagegen? Weil Umsatz bei Apple nun mal wichtiger ist als Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: atti85, thesaw, hopeless und eine weitere Person
Und was das Thema Apps betrifft ist der AppStore auch nur eine vermeintlich sichere Blase.
Warum gibt es da so viele Apps, die gar keine Funktion haben, aber den Kunden Abos unterschieben, die teilweise absurd hohe wöchentliche Zahlungen bedeuten und Apple tut nichts dagegen? Weil Umsatz bei Apple nun mal wichtiger ist als Sicherheit.

Naja wenn es Leute gibt die absurd teure Abos und Preise für Apps bezahlen ohne sich vorher zu informieren,ist es nicht Apple alleinige schuld... oder?
 
Ich begrüße die Änderungen und das sage ich als Apple-Nutzer. Man könnte bei manch einem Beitrag hier ja grad meinen, man würde in Zukunft gezwungen, Google Pay oder sonstwas zu nutzen:) Für diejenigen, die kein Sideload wollen ändert sich ja primär erstmal gar nichts. Heißt, niemand wird jetzt mit irgendwelchen Sicherheitslücken geflutet und jeder darf auch weiterhin Safari nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atti85, BEASTIEPENDENT, thesaw und 3 andere
Ich begrüße die Änderungen und das sage ich als Apple-Nutzer. Man könnte bei manch einem Beitrag hier ja grad meinen, man würde in Zukunft gezwungen, Google Pay oder sonstwas zu nutzen:) Für diejenigen, die kein Sideload wollen ändert sich ja primär erstmal gar nichts. Heißt, niemand wird jetzt mit irgendwelchen Sicherheitslücken geflutet.

ja sehe ich auch erstmal so...auch die Banken mit Ihren eigenen Bezahlsystemen werden davon nicht groß profotieren. Ich wüsste keinen Grund von Apple Pay zu wechseln zu einer App meiner Bank oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro, BEASTIEPENDENT und Nicolas1965
Ich finde es besonders für Apple Pay kritisch.
Jetzt kann jede Banking App das nutzen, muss nicht mehr über Apple Pay gehen.
Dann ist Ende mit Doppelklick, dran halten, bezahlen.
Dann erst richtige Banking app auswählen (man hat oft doch mehr als eine Karte), starten, zahlen auswählen und dann bei den oft doch sehr grottigen Apps hoffen das es auch funktioniert….

Also da erwarte ich leider echte Problem in der Zukunft, aber passt ja zur EU, alles gut funktionierende auszubremsen und kaputt zu machen.
Sorry, aber das ist doch nicht realistisch. Es gibt nun _zusätzliche_ Optionen. Die muss aber der jeweilige Kunde wollen. Wenn meine Bank nun käme und Apple Pay abschaltet, bin ich ratz fatz woanders. Ich bin doch König Kunde…

Aber ich kann eben jetzt z.B. direkt Geld über PayPal erhalten - über NFC. Das ist doch geil…

Am Mac haben wir übrigens noch nie einen Zwangs-App-Store gehabt. Apps kaufe ich gerne weiterhin bei den Entwicklern. Für die Sicherheit benutze ich seit 1976 Brain.exe. Hat bisher immer funktioniert.

Nur weil etwas möglich gemacht wird, optional, heißt nicht, dass es passieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atti85, BEASTIEPENDENT, moonchild und 2 andere
Naja wenn es Leute gibt die absurd teure Abos und Preise für Apps bezahlen ohne sich vorher zu informieren,ist es nicht Apple alleinige schuld... oder?
es geht hier aber um FakeApps, die vom Design her bekannte Apps imitieren und den Leuten dann diese absurd hohen Abo Kosten unterschieben (ja, unterschieben), ohne die Funktionen zu liefern.
Und Apple tut dagegen oft nur etwas, wenn sich der Entwickler über die Presse wehrt.
Die Apps landen offensichtlich ungeprüft im Store, sonst würde auffallen, dass die Apps gar keine Funktionen liefern:
https://stadt-bremerhaven.de/apple-...en der Nutzer,App, die gar nicht funktioniert.

https://www.macwelt.de/article/986073/nicht-nur-wordle-app-store-ist-ein-saustall.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
es geht hier aber um FakeApps, die vom Design her bekannte Apps imitieren und den Leuten dann diese absurd hohen Abo Kosten unterschieben (ja, unterschieben), ohne die Funktionen zu liefern.
Und Apple tut dagegen oft nur etwas, wenn sich der Entwickler über die Presse wehrt.
Die Apps landen offensichtlich ungeprüft im Store, sonst würde auffallen, dass die Apps gar keine Funktionen liefern:
https://stadt-bremerhaven.de/apple-app-store-entwickler-zeigt-wie-einfach-es-fake-apps-haben-monatlich-geld-einzusammeln/#:~:text=Denn: Was vielen der Nutzer,App, die gar nicht funktioniert.

https://www.macwelt.de/article/986073/nicht-nur-wordle-app-store-ist-ein-saustall.html


mmh....mir ist sowas noch nicht untergekommen. Was nicht heissen soll das es nicht gibt.
Doch ich habe ja die Möglichkeit bei Apple des Widerrufs im Appstore.

Dann wird das beim Sideloading bestimmt schlimmer werden? Oder
 
Doch ich habe ja die Möglichkeit bei Apple des Widerrufs im Appstore.
wenn Apple offensichtlich häufig nicht reagiert, weil sie das Problem ja nicht zugeben, sitzt du auf deinen Kosten.
Dann wird das beim Sideloading bestimmt schlimmer werden? Oder
klar gibt es das Risiko. Und es wird mit Sicherheit auch böse Buben geben, die sich überlegen, wie sie das ausnutzen können. So wie jetzt auch erfolgreich im AppStore ;).
Aber ich sehe es so - im AppStore erwarten die User aufgrund der massiven Werbung und Lobby Arbeit Apples ja Sicherheit und laufen da vielleicht in eine Abo-Falle, weil sie es nicht erwarten.
Beim Sideloading wird man sich meiner Meinung nach mehr Gedanken machen, woher die App kommt etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw und Scum
das Webseiten für Safari optimiert werden halte ich für ein Gerücht.
Safari ist doch seit Jahren der Browser, der am wenigsten mit aktuellen Technologien kompatibel ist.
Mit dem Acid3-Test kann man selbst testen, wie kompatibel der eigene Browser zu den gängigen Webstandards ist.
http://acid3.acidtests.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Definiere Ethik und anti-sozial in diesem Zusammenhang mit Apple.
Letztlich sind es Synonyme.

So ist z. B. an sich jedes Vorgehen, dass sich gegen Nachhaltigkeit richtet, wie etwa das absichtliche Verkürzen von Produktlebenszyklen, per Definition unethisch und un- oder (vielleicht etwas scharf formuliert) „anti“-sozial.

Ganz besonders unethisch wird es dann, wenn man die Leute dabei auch noch für dumm verkauft. Indem man z. B. versucht, sich mit ein paar Gramm recyceltem Aluminium in vor Pathos triefenden Webefilmchen selbst grün anzustreichen, ein kosteneffizientes Reparieren der verkauften „Premium“-Geräte aber weiter mit aller Macht verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, thesaw, dg2rbf und 3 andere
Mit dem Acid3-Test kann man selbst testen, wie kompatibel der eigene Browser zu den gängigen Webstandards ist.
http://acid3.acidtests.org/
schön :).
Aber - und das ist jetzt wirklich OT - ich habe mit Safari mit großem Abstand am meisten Probleme auf div. Seiten.
Und beruflich habe ich mit einem größeren Haufen Web Entwicklern zu tun. Da liegt die Quote, welcher Browser genommen wird, ungefähr bei 30 zu 1. Auf 30 Chrome Nutzer kommt ein Safari Nutzer. Selbstredend rede ich hier nur von den Mac Usern in diesem Bereich.
Keine Frage, ist alles nicht repräsentativ, aber zeigt mir, dass ich da nicht so falsch liege.
Siehe auch hier: https://www.heise.de/news/Safari-als-neuer-Internet-Explorer-Apple-wuenscht-sich-konstruktive-Kritik-6365642.html#:~:text=Apple%20steht%20wegen%20Problemen%20in,Bestandteilen%20der%20Software%20mitarbeiten%2C%20genannt.
 
Wenn ich mit dem Safari mal (seltene) Probleme mit Seiten habe, dann liegt das in 99% aller Fälle daran, dass der Popup-Blocker eine Cookie-Abfrage unterdrückt hat und die Seite erst nach der Auswahl auf der unsichtbaren Popup-Box durch den Benutzer freigegeben wird. Wenn ich dann auf eine Seite stoße, die seltsam grau anmutet und auf keinerlei Mausklicks reagiert, dann weiß ich schon, dass ich temporär den Popup-Blocker ausschalten muss, um das Cookie-Popup zuzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Wildbill, blino und eine weitere Person
Wenn ich als Firma ein Produkt oder eine Software anbiete, dann ist das doch keine politische Aussage/Entscheidung.
Selbstverständlich ist die Art, wie Produkte produziert werden, oder, wie Unternehmen vorgehen, im Sinne der Definition „politisch“! Je mehr Marktmacht ein Unternehmen inne hat (oder sich einzuverleiben trachtet), desto politischer. Beides kann mehr oder weniger großen direkten oder indirekten Einfluss auf ganze Gesellschaften haben.

Beispiel: Die Art, wie Apple mehr und mehr die Wegwerf-Mentalität forciert. Das führt zum einen zu unnötig früher Erschöpfung der Vorräte endlich vorhandener wertvoller Rohstoffe, bzw. immer unmenschlischer werdenden Arbeitsbedingungen bei deren Gewinnung. Zum Anderen zu immer schneller immer höher wachsenden Bergen an teilweise hochproblematischem Müll.

Möchtest du das ernsthaft als „unpolitisch“ bezeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf, Snyder und eine weitere Person
Apps Store in iPadOS / tvOS / watchOS: nein
alternative payment services in allen OS: ja
Ja, so kann man das in Apples Beschreibung lesen. Aber was das praktisch heißt, angesichts der Tatsache, dass sehr viele Apps Universal-Apps sind (iOS und iPadOS), sowie watchOS-Apps in der Regel immer auch mit iOS-Apps kommen, wird spannend. Werden dann zukünftig - wie in den Anfangstagen - iPad-Apps wieder separat verkauft? In der bisherigen Berichterstattung der Medien wird dieser komplexe Punkt entweder ignoriert oder sogar davon ausgegangen, dass alles auch für iPadOS gelten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666 und Nicolas1965
Diese Apps aus dem Side Loading gibt es dann halt nur für iOS. iPad wird weiterhin auf den Apple App Store angewiesen sein.
Ich vermute allerdings nicht für lange. Glaube kaum dass die EU diese Differenzierung erlauben wird.
Genau so wenig wie die Gebühren und Hürden die Apple aktuell angekündigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und thogra
Beispiel: Die Art, wie Apple mehr und mehr die Wegwerf-Mentalität forciert. Das führt zum einen zu unnötig früher Erschöpfung der Vorräte endlich vorhandener wertvoller Rohstoffe, bzw. immer unmenschlischer werdenden Arbeitsbedingungen bei deren Gewinnung. Zum Anderen zu immer schneller immer höher wachsenden Bergen an teilweise hochproblematischem Müll.
Machen das die Android Handys anders ? Da kann man auch bei keinem den Akku tauschen. Klar, bei Macs geht es mir auch tierisch auf die Zwiebel, dass man jetzt haufenweise Kohle für Speicher und Festplatten ausgibt, was dann alles mitentsorgt wird wenn mal die Platine kaputt ist. Aber zumindest bei Handy und Tablets gibts da nichts wirklich besseres (ausser das Fairphone vielleicht aber da ist die HW ja so alt das es wieder unrentabel ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Machen das die Android Handys anders ?
Ja!

Mir wäre zumindest nichts von irgendeinem Android-Telefon bekannt, bei dem wesentliche Baugruppen, die Sturzschaden-gefährdet oder sogar Verschleißteile sind, auf das jeweilige individuelle Gerät kodiert wären, was einen Ausstausch ohne die „Zustimmung“ des Herstellers faktisch unmöglich macht.

Die schlechte Ausstauschbarkeit der Akkus moderner Smartphones resultiert weitgehend aus dem Wunsch, irgndwelchen Spritzschutz- oder Wasserdichtigkeits-Standards zu genügen. Für Apples extrem kundenfeindliche Anti-Repair-Strategie dagegen gibt es keinerlei technische Notwendigkeit oder auch nur ansatzweise Rechtfertigung. Die „offizielle“ Begründung, man wolle die Kunden vor „minderwertigen“ oder gar gestohlenen Teilen „schützen“ ist fadenscheinig, durchsichtig und lächerlich! Sehr viele der am freien Markt erhältlichen Ersatzteile, vor allem im Bereich Akkus, kommen aus den gleichen Fabriken, die auch für Apple produzieren und sind keinen Deut schlechter, als das, was Apple verbaut. Bei Akkus für ältere iPhones inzwischen oft sogar deutlich besser, da sie nach modernen Standards produziert werden.

Es geht hier also um reinen Kontrollzwang oder, um es noch etwas deutlicher zu sagen, reine Boshaftigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atti85, BEASTIEPENDENT, dg2rbf und 2 andere
Zurück
Oben Unten