Gaddafi Tod

Tja, man sollte niemals in die Hände des Mobs fallen (besonders wenn diese glauben eine persönliche Sache begleichen zu können). So schlimm dieser Tyrann war, er wurde ermordet.

Das ist nun einmal das "Kleingedruckte" im Arbeitsvertrag eines Diktators und stets eine der Möglichkeiten, aus dem Amt zu scheiden.

Und die Unterstützung der jetzigen Gruppierung scheint nicht besser oder anders zu sein wie die damals bei Gaddafi.

Für solche Einschätzungen dürfte es doch ein - wenig - zu früh sein.

Beide hätten nicht unterstützt werden dürfen Aber so ist er nun mal, der moralisch überlegene Westen.

Gehört Moskau eigentlich auch zum Westen?

Und da darf man sich nicht wundern wenn uns so viele Länder abweisend behandeln.

Welche dann selten Demokratien sind mit Menschenrechten und Minderheitenschutz für die eigene Bevölkerung. Und mitunter ist unsere Meinungsfreiheit und unsere Nichtbeachtung anderer religiöser Forderungen viel entscheidender als politische Eingriffe. Und zudem erinnere man sich, was los war, als der Westen noch nicht eingriff, gerade auch was die Meinung dieser Länder über den Westen betrifft. Hätte Gaddafi die Rebellen zerschlagen, das Ansehen des Westens wäre wohl noch tiefer gesunken. Und Srebrenica ist nun kein Aushängeschild des Westens in meinen Augen, auch wenn einige dieses vorziehen mögen gegenüber einem Eingriff. Wie der "Westen" es macht, er macht es eben falsch.

Und das schöne für Russland und die ehemalige Sowjetunion: selbst deren Fehler werden jetzt dem Westen angerechnet, während Russland und China ihre Diktatoren schützen, das Öl, auch aus dem Irak, aufkaufen und sich die Schürfrechte in Afghanistan sichern, während aufgrund deren Blockade der Westen verantwortlich gemacht wird, wenn ein Assad Teile seiner Bevölkerung angreift.

"Der Westen" leidet ja gerade auch dann an der Missachtung durch andere, wenn es sich seiner Freiheiten und Rechte erinnert und diese nutzt (Mohammed-Karikaturen). Dennoch scheint dieser ja wenig an seiner Anziehungskraft verloren zu haben, was eben Freiheiten angeht.

Warten wir ab. Wir sollten uns nicht gleich moralisch über diese Menschen dort erheben und das Schlimmste annehmen, weil diese sich gerade ihres Diktators entledigt haben. Auch sollten wir nicht der Meinung sein, diese Menschen bedürften einer harten Hand, da sie ansonsten stets in Fundamentalismus abgleiten würden.

So, Time4more, wurde ja auch der Kolonialismus gerne begründet. Warten wir ab. Es kann schief gehen, aber das kann es immer, wenn Menschen eigenverantwortlich handeln und ihren Weg finden müssen.
 
Das ist nun einmal das "Kleingedruckte" im Arbeitsvertrag eines Diktators und stets eine der Möglichkeiten, aus dem Amt zu scheiden.

sicher. Wenn man allerdings für sich reklamiert, besser sein zu wollen als der Diktator, muß man auch mit gutem Beispiel vorangehen und zumindest rudimentären rechtsstaatliche Prinzipien folgen. Den Diktator einfach abzuknallen gehört sicher nicht dazu.

Für solche Einschätzungen dürfte es doch ein - wenig - zu früh sein.
...

Warten wir ab. Wir sollten uns nicht gleich moralisch über diese Menschen dort erheben und das Schlimmste annehmen, weil diese sich gerade ihres Diktators entledigt haben.

also mir reicht ja dieser Artikel um die Rebellen und ihr Verständnis von Demokratie und Rechtsstaat einzuschätzen. Auf was willst du denn genau warten, bis du die Fehleinschätzung eingestehst?

Gehört Moskau eigentlich auch zum Westen?

lass es mich so sagen: Moskau gehört nur dann nicht zum Westen, wenn man noch im Gedankengebäude des kalten Krieges lebt. Die meisten Leute sind da seit zwanzig Jahren drüber weg...
 
sicher. Wenn man allerdings für sich reklamiert, besser sein zu wollen als der Diktator, muß man auch mit gutem Beispiel vorangehen und zumindest rudimentären rechtsstaatliche Prinzipien folgen. Den Diktator einfach abzuknallen gehört sicher nicht dazu.

Es ist immer wünschenswert, rechtsstaatlich vorzugehen, richtig. Auch hier wäre das wünschenswert gewesen. Aber die genauen Vorgänge kenne ich nicht und die Meldungen sind widersprüchlich. Und natürlich haben die Taten Gaddafis viel Hass und Wunsch nach Vergeltung produziert. Wie auch Anhänger geschaffen. Ist eben auch eine Frage, wer profitierte im Volk.

also mir reicht ja dieser Artikel um die Rebellen und ihr Verständnis von Demokratie und Rechtsstaat einzuschätzen.

Für mich relativ irrelevant, was diese Einschätzung betrifft. Zumal von einigen wenigen dann auf alle anderen geschlossen würde und die Umstände und die Person um Gaddafi meines Erachtens nicht ausreichend gewürdigt würden diesbezüglich. Für mich entscheidend ist allein, ob Libyen es schafft, einen Rechtsstaat und Demokratie aufzubauen. Daran werde ich diese messen, nicht daran, wie einige wenige mit ihrem Diktator umgegangen sind.

Auf was willst du denn genau warten, bis du die Fehleinschätzung eingestehst?

Damit determinierst du die richtige Sichtweise. Worauf ich warte? Darauf, ob sich die liberalen oder die fundamentalistischen Kräfte durchsetzen. Dann urteile ich abschließend.

lass es mich so sagen: Moskau gehört nur dann nicht zum Westen, wenn man noch im Gedankengebäude des kalten Krieges lebt. Die meisten Leute sind da seit zwanzig Jahren drüber weg...

Dann aber brauchen wir einen neuen Begriff. "Der Westen" wird mir dann zu sehr ausgeweitet. Vielleicht sollten wir "der Norden" einführen? Nordhemisphäre?
 
Für mich relativ irrelevant, was diese Einschätzung betrifft. Zumal von einigen wenigen dann auf alle anderen geschlossen würde und die Umstände und die Person um Gaddafi meines Erachtens nicht ausreichend gewürdigt würden diesbezüglich. Für mich entscheidend ist allein, ob Libyen es schafft, einen Rechtsstaat und Demokratie aufzubauen. Daran werde ich diese messen, nicht daran, wie einige wenige mit ihrem Diktator umgegangen sind.

der verlinkte Artikel beschreibt die Ansichten der aktuellen "Regierung" bzw. des "Ministerpräsidenten" - bloß keine unabhängige, eventuell gar internationale Untersuchung des Todes, und "Hauptsache die Leiche verschwindet möglichst schnell". Von solchen Leuten erwartest du im Ernst, sie würden Rechtsstaat und Demokratie aufbauen?

Dann aber brauchen wir einen neuen Begriff. "Der Westen" wird mir dann zu sehr ausgeweitet. Vielleicht sollten wir "der Norden" einführen? Nordhemisphäre?

nein, brauchen wir nicht. Russland gehört mindestens seit Peter dem Grossen zu Europa, auch wenn grosse Teile des Landes auf dem asiatischen Kontinent liegen, und damit selbstverständlich zum "Westen". Während einer kurzen Zeit im letzten Jahrhundert wurde Russland als "Osten" angesehen - speziell von Amerikanern, deren geografische Sichtweise ja wohlbekannt ist ;)
 
der verlinkte Artikel beschreibt die Ansichten der aktuellen "Regierung" bzw. des "Ministerpräsidenten" - bloß keine unabhängige, eventuell gar internationale Untersuchung des Todes, und "Hauptsache die Leiche verschwindet möglichst schnell". Von solchen Leuten erwartest du im Ernst, sie würden Rechtsstaat und Demokratie aufbauen?
Der Übergangsrat scheint dem Wunsch nun doch nachzukommen, das Gaddafis Leiche und sein Tod untersucht werden. Wenn dies für Dich ein Massstab demokratischer Absichten ist, scheinen die Chancen dort so schlecht nicht zu sein ;)

Allerdings würde ich das nicht zum Massstab erheben, weil da natürlich viel Hass eine Rolle spielt, der sich 40 Jahre aufgebaut und aufgestaut hat. Und da sind die erst mal froh und erleichtert, dass er weg ist, egal wie. Das ist für uns 'Neutrale' schwer zu verstehen, aber so ein Diktatorsturz ist nun mal hoch emotionalisiert.

Aber die Libyer und der Übergangsrat scheinen sich nach dem anfänglichen Freudentaumel ja nun langsam zu besinnen, und das ist gut so. Denn falls dies tatsächlich eine Hinrichtung war, gehört das natürlich bestraft.

Aber insgesamt ist es gut, das Libyen nun die Macht von Gaddafi endgültig gebrochen hat, und einen Neuanfang machen kann. Meine Gratulation dazu an die Libyer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stern schreibt "Gaddafi - Lynchverdacht beunruhigt die UN".

Der wäre doch eh wie Hussian getötet worden, was ist jetzt deren Problem?
 
Der wäre doch eh wie Hussian getötet worden, was ist jetzt deren Problem?
Wenn man sich Irak heute anschaut: Kein Problem. :noplan:

Schöne demokratische Strukturen. Frauen sind gleichberechtigt. Sanitäre Einrichtungen, Medizin, Schulwesen, Wein, öffentliche Ordnung, Bewässerung, Strassen, Wasseraufbereitung und allgemeine Krankenkassen. Nicht zu vergessen: Frieden! :drink:
 
Ich denke, das sollte man auch demnächst mal dem Iran spendieren.
 
Der wäre doch eh wie Hussian getötet worden, was ist jetzt deren Problem?
Das Problem ist, dass es nun mal einen deutlichen Unterschied macht, ob jemand in Selbstjustiz tötet, oder ob als Strafe nach einer Gerichtsverhandlung die Todesstrafe verhangen wird. Ersteres ist ungesetzlich, zweiteres nicht.

Ausserdem ist es auch eine Frage, wer denn nun die Verhandlung geführt hätte, wenn man ihn vor Gericht gestellt hätte, die UN oder Libyen. Bei der UN gibt es keine Todesstrafe, in Libyen schon. Auch deswegen hätte ich eindeutig den internationalen Strafgerichtshof bevorzugt, auch wenn die Libyer das Verfahren vermutlich selbst gemacht hätten.
 
Das Problem ist, dass es nun mal einen deutlichen Unterschied macht, ob jemand in Selbstjustiz tötet, oder ob als Strafe nach einer Gerichtsverhandlung die Todesstrafe verhangen wird. Ersteres ist ungesetzlich, zweiteres nicht.

Dort herrscht Krieg, also ist alles Gesetzlos. Das ist das Gesetz des Krieges ^^
 
Dort herrscht Krieg, also ist alles Gesetzlos. Das ist das Gesetz des Krieges ^^
Ne, auch im Krieg gelten die Gesetze, und es gibt sogar eigene Gesetze für den Krieg. Die ist natürlich schwerer einzuhalten und da wird auch häufiger dagegen verstossen, und auch die Ermittlung ist schwierig, aber das ändert nichts daran, das die Gesetze gelten. Und die Hinrichtung von Kriegsgefangenen ohne Verfahren ist nun mal ungesetzlich, wie Selbstjustiz es generell ist.

Es mag ja sein, dass es für Dich OK ist, dass jemand Gaddafi möglicherweise ohne Gerichtsverhandlung hingerichtet hat, mir gefällt das aber nicht.
 
Ne, auch im Krieg gelten die Gesetze, und es gibt sogar eigene Gesetze für den Krieg. Die ist natürlich schwerer einzuhalten und da wird auch häufiger dagegen verstossen, und auch die Ermittlung ist schwierig, aber das ändert nichts daran, das die Gesetze gelten. Und die Hinrichtung von Kriegsgefangenen ohne Verfahren ist nun mal ungesetzlich, wie Selbstjustiz es generell ist.

Diese Gesetze, Genfer Konventionen bla bla werden vollen ALLEN Parteien im Krieg gebrochen. Und nur wer den Krieg verliert wird für diese Verbrechen zur Rechenschaft gezogen. Im Krieg gibt es einfach keine Gesetze und nach dem Krieg hat der Gewinner Recht, egal was er getan hat.
 
Das Problem ist, dass es nun mal einen deutlichen Unterschied macht, ob jemand in Selbstjustiz tötet, oder ob als Strafe nach einer Gerichtsverhandlung die Todesstrafe verhangen wird. Ersteres ist ungesetzlich, zweiteres nicht.

Hm Gesetz...
Ach ja daran hat sich der Despot ja auch immer dran gehalten, auf jeden Fall an seine eigenen...
 
Diese Gesetze, Genfer Konventionen bla bla werden vollen ALLEN Parteien im Krieg gebrochen. Und nur wer den Krieg verliert wird für diese Verbrechen zur Rechenschaft gezogen. Im Krieg gibt es einfach keine Gesetze und nach dem Krieg hat der Gewinner Recht, egal was er getan hat.
Nö, das ist nicht so. Weder hängt das Recht davon ab, wer gewonnen hat (zumindest das internationale Recht, denn das nationale kann sich dann natürlich ändern), noch wird man nicht zur Rechenschaft gezogen. Es sind schon einige Kriegsverbrecher verurteilt worden, übrigens auch ganz viele deutsche Kriegsverbrecher.

Und double, jetzt mal ernsthaft: möchtest Du wirklich, das im Krieg alles erlaubt sein soll? Und das man Selbstjustiz im Krieg dulden soll?
Hm Gesetz...
Ach ja daran hat sich der Despot ja auch immer dran gehalten, auf jeden Fall an seine eigenen...
Das Gaddafi in vielem rechtswidrig war, bestreitet doch keiner, ebenso wenig, dass ihn Gesetze wenig interessiert haben, bzw er sich selber als Gesetz angesehen hat. Auch deswegen wollten die Libyer ihn weg haben.
 
Was ist denn mit den Kriegsverbrechern der Alliierten im zweiten Weltkrieg, sind die auch zur Rechenschaft gezogen worden?
 
Zurück
Oben Unten