G5 Festplatte wird nicht erkannt

apus2000

Hallo
Habe einen alten G5 1800 MHz, 5,5 GB AB. Da die alte s-ATA platte total gerattert hat, wollte ich eine neue einbauen. Habe von einem Freund eine "Western Digital S-ATA mit 320 GB" erhalten. Die hab ich eingebaut und mit Dienstprogramme formatiert. dann Tiger drauf installiert. Dann ist die Maschine gelaufen. Nun ist es so das der Rechner mal davon startet und mal nicht. Könnte es sein das ich an der Festplatte diese Puffer setzen muss? Dachte immer das das bei S-ATA platten nicht nötig ist. Oder ist die Platte irgendwie hinüber ?? oder liegt es am Rechner. Danke schon mal vorab.
Hier noch die genaue bezeichnung der Platte WD3200AAKX war für PC formatiert gewesen

Nun ist es so das der Rechner mal davon startet und mal nicht. Könnte es sein das ich an der Festplatte diese Puffer setzen muss? Dachte immer das das bei S-ATA platten nicht nötig ist. Oder ist die Platte irgendwie hinüber ??

Gebrauchte Festplatten sind immer ein Risiko. Deren Zustand ist nicht einsehbar. (Für defekte neue gibt es wenigstens kostenlosen Ersatz.)

Die "Puffer" hießen Jumper und die gibt es nicht mehr seit S-ATA.

Setze in den Systemeinstellungen mal ein festes Startvolumen.

Danke, aber es ist doch nur eine festplatte drin. LG

Weise es trotzdem mal definiert zu.

Nach einem Hardwaretausch ist auch ein PRAM-Reset nie verkehrt.
Rechner neustarten mit gedrückter CMD+ALT+P+R-Taste (gleichzeitig!) und den Startgong 3x erklingen lassen. Dann den Griff loslassen.

ok. habe den Rechner durchchecken lassen. Logic Board defekt. Schade was nun ?? muss mich wohl von diesem Rechner trennen. Danke für die Antworten.

Ich hatte dich ja schon auf Golytronic hingewiesen rufe da mal an noch ist nicht aller Tage Abend.

Zurück
Oben Unten