G5 1.8 Single Ruhezustandsproblem

WICHTIG!!!WICHTIG!!!WICHTIG!!!WICHTIG!!!WICHTIG!!!WICHTIG!!!

nochmal zum Thema Jumper von Cable Select auf MASTER: Die Erfahrungen scheinen unterschiedlich zu sein. Nicht behoben wird wohl der Fehler des "nicht mehr Hochfahrens nach dem Ruhezustand". Dieser Fehler trat allerdings nach der ersten Neuinstallation von Panther bei mir nie wieder auf.
Dagegen scheint das Eject-Problem damit behoben zu sein, ebenso der Fall, dass der Rechner nach etwa 2-3 Stunden nicht mehr in den Ruhezustand geht. Habe vor 2 Tagen umgejumpert und den Rechner seitdem im Dauertest - keine Probleme mehr. Vorher hatte ich nach spätestens 3 Stunden kein Superdrive mehr und der Rechner ging nicht mehr automatisch in den Ruhezustand bzw. bei manuellem Einschlalten hängte er sich auf. Alles andere, also z.B. Festplattenruhezustand deaktivieren, hatte bei mir nur eine kurzfristige minimale Verbesserung gebracht.

Ich hoffe dass sich alle an dem Test beteiligen. Es wäre natürlich auch interessant ob sich das auch auf das Einfrieren im Vollbildmodus unter Tiger auswirkt.
 
nasabaer schrieb:
Hallo,

aufgrund der Probleme mit meinem aktuellen G5 2,7 habe ich ja meinen "alten" single 1,8er ausgegraben.
Und ich sage Euch - ich habe eine neue Erkenntnis gewonnen.

Mein Problem war ja, dass er nach dem problemlosen "in den Standby" gehen per Apfelmenü nur mit einem schwarzen Bildschirm wieder aufgewacht ist.

Nun habe ich aber wegen Fehlersuche meinen 1,8er an nem alten analogmonitor angeschlossen (normalerweise ist ein NEC TFT mit KVM Switch dran), und die original apple Tastatur und ne Dell USB Maus an der Tastatur angeschlossen.

Und oh Wunder... mein G5 1.8 und auch der 2.7 die ja bei mir beide dieselben Probleme aufwiesen kommen problemlos aus dem Standby wieder hoch. Bild da, USB alles wieder da....
Den Standby hab ich natürlich nur ein paar Minuten getestet - aber primär geht er wohl.
Hängt offensichtlich mit dem USB Hub zusammen, der ja am KVM Switch zwangsweise dran ist :(

Wollte ich Euch nur mitteilen - vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

hatte btw das selbe prob mal, und dazu ne menge kernel panics in verbindung mit USB Hub und/oder KVM Switch. Switch weg (mein Moni hat jetzt zwei VGA Eingänge) und USB Hub weg (benutze den im Monitor) und et voilá. Seitdem keinen Error mehr bei meinem Dual G5 1,8
 
Bert H. schrieb:
WICHTIG!!!WICHTIG!!!WICHTIG!!!WICHTIG!!!WICHTIG!!!WICHTIG!!!

nochmal zum Thema Jumper von Cable Select auf MASTER: Die Erfahrungen scheinen unterschiedlich zu sein. Nicht behoben wird wohl der Fehler des "nicht mehr Hochfahrens nach dem Ruhezustand". Dieser Fehler trat allerdings nach der ersten Neuinstallation von Panther bei mir nie wieder auf.
Dagegen scheint das Eject-Problem damit behoben zu sein, ebenso der Fall, dass der Rechner nach etwa 2-3 Stunden nicht mehr in den Ruhezustand geht. Habe vor 2 Tagen umgejumpert und den Rechner seitdem im Dauertest - keine Probleme mehr. Vorher hatte ich nach spätestens 3 Stunden kein Superdrive mehr und der Rechner ging nicht mehr automatisch in den Ruhezustand bzw. bei manuellem Einschlalten hängte er sich auf. Alles andere, also z.B. Festplattenruhezustand deaktivieren, hatte bei mir nur eine kurzfristige minimale Verbesserung gebracht.

Ich hoffe dass sich alle an dem Test beteiligen. Es wäre natürlich auch interessant ob sich das auch auf das Einfrieren im Vollbildmodus unter Tiger auswirkt.

Also, um es nun ganz unübersichtlich zu machen:

- Hatte nach dem Umjumpern nach einigen Stunden wieder das Eject-Problem
- Habe danach, wie in einem anderen Thread beschrieben, mein Superdrive umgeflasht von Pioneer 117D auf DVR-108.
- Rechner lief die ganze Nach durch, geht aber nicht mehr in den Ruhezustand, der Bildschirm schon kopfkratz
- Heute morgen, nach durchlaufener Nacht, Quicktime im Vollbildmodus gestartet ----> Keine Probleme kopfkratz kopfkratz

Puuuuh, ist ja alles sehr verwirrend, ich werde das Laufwerk jetzt mal wieder auf Cable Select umstellen und die Kombination probieren.
 
Ich muss noch hinzufügen, dass ich trotz Umjumpern immer noch den Festplattenruhezustand ausgeschaltet habe.
Weitere Einstellungen: autom. Ruhezustand nach 10 min, autom. Prozessorleitung.
Wenn diese Kombination 1 Woche fehlerfrei durchhält, probiere ich ich den Festplettenruhezustand wieder aus. Das Umjumpern hat bei mir in jedem Fall einen außerordentlich positiven Effekt. Ein deutliches Zeichen: Das Superdrive reagiert jetzt beim Ejekten immer in Echtzeit. Vorher gab's fast immer eine leichte bis lange Verzögerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ButtonManager des Scanners

Hallo, an meinem G5 Single lief der automatische Ruhezustand unter 10.3 eigentlich recht zufriedenstellend (nur der Canon-Scanner am USB-Port "störte" bisweilen). Nach Installation von 10.4 ging unter der Einstellung automatischer Ruhezustand allerdings gar nichts mehr: weder der automatische Ruhezustand, noch der manuelle Ruhezustand (nach einigen Stunden Laufzeit), noch das DVD-Laufwerk (manchmal). Lediglich das Ausschalten des automatischen Ruhezustandes half da weiter.
Als ich nach der Installation von 10.4 auf meinem IBook G4 allerdings auch keinen automatischen Ruhezustand mehr hinbekam, vermutete ich einen Software-Fehler. Es stellte sich heraus, dass ein Prozess namens CNQL1210_ButtonManger der Urheber war (stammt vom Canon 3200F-Scanner). Wenn dieser deaktiviert ist, klappt es sowohl beim Ibook als auch beim G5 Single wieder mit dem automatischen Ruhezustand. Vielleicht probiert ihr es mal aus, indem ihr alle eigene Prozesse in der Aktivitätsanzeige nach und nach deaktiviert, um herauszufinden, ob es daran liegt.
 
mein g5 verstand sich nie wirklich gut mit dem ruhezustand, doch seit 10.4.1 läuft alles wunderbar. wenn er leiser wäre, wäre er perfekt... ;)

mfg
 
harakiri schrieb:
mein g5 verstand sich nie wirklich gut mit dem ruhezustand, doch seit 10.4.1 läuft alles wunderbar. wenn er leiser wäre, wäre er perfekt... ;)

mfg

Auch schon mal den Rechner über Nacht im Ruhezustand gelassen und danach den Eject-Knopf gedrückt?
 
ich habe 17 tage uptime, und keine probleme. trotzdem ist dies der erste mac der für mich kein richtiger mac ist. abstürze, laut...ich dachte ich hätte das mit meinem switch hinter mir gelassen. :(
 
Bert H. schrieb:
WICHTIG!!!WICHTIG!!!WICHTIG!!!WICHTIG!!!WICHTIG!!!WICHTIG!!!

nochmal zum Thema Jumper von Cable Select auf MASTER: Die Erfahrungen scheinen unterschiedlich zu sein. Nicht behoben wird wohl der Fehler des "nicht mehr Hochfahrens nach dem Ruhezustand". Dieser Fehler trat allerdings nach der ersten Neuinstallation von Panther bei mir nie wieder auf.
Dagegen scheint das Eject-Problem damit behoben zu sein, ebenso der Fall, dass der Rechner nach etwa 2-3 Stunden nicht mehr in den Ruhezustand geht. Habe vor 2 Tagen umgejumpert und den Rechner seitdem im Dauertest - keine Probleme mehr. Vorher hatte ich nach spätestens 3 Stunden kein Superdrive mehr und der Rechner ging nicht mehr automatisch in den Ruhezustand bzw. bei manuellem Einschlalten hängte er sich auf. Alles andere, also z.B. Festplattenruhezustand deaktivieren, hatte bei mir nur eine kurzfristige minimale Verbesserung gebracht.

Ich hoffe dass sich alle an dem Test beteiligen. Es wäre natürlich auch interessant ob sich das auch auf das Einfrieren im Vollbildmodus unter Tiger auswirkt.

Hallo zusammen,

so mein zweiwöchiger Urlaub ist rum. Wie ich sehe ist man auf einem neuen Spur mit dem umjumpren des DVD-Laufwerkes auf "master" anstatt "cable select".

Das werde ich die Taga dann auch mal testen und meine Erfahrungen zum Besten geben.

Gruß

oriwo
 
umjumpern

ehm ich würde das auch gerne ausprobieren, könnte mir jemand kurz erklären wie das geht? Vielen Dank
 
deli_01 schrieb:
ehm ich würde das auch gerne ausprobieren, könnte mir jemand kurz erklären wie das geht? Vielen Dank

Na ja, der Thread ist etwas lang, daher hier der kurze Hinweis:

Das Superdrive-Laufwerk ist wahrscheinlich auf der Rückseite auf Cable-Select gejumpert. Dieser Jumper wird auf Master umgesetzt.
Dazu muss natürlich das Laufwerk ausgebaut werden.
Letztendlich kannst Du es probieren, solltest Dir aber keine große Hoffnung machen, bei mir haz sich nichts geändert.
Ich denke es liegt an der Mac-Firmware und da kann nur Apple helfen...
 
ich glaube es nicht, auch Gravis hat mit einer sehr detailierten Anweisung meinerseits das Problem mit meinem G5 1.8 NICHT nachstellen können. Der Mensch am Telefon meinte er bestellt ein Logic Board und Netzteil und ich solle dann zu Hause erneut testen. :-(
 
wck1974 schrieb:
ich glaube es nicht, auch Gravis hat mit einer sehr detailierten Anweisung meinerseits das Problem mit meinem G5 1.8 NICHT nachstellen können. Der Mensch am Telefon meinte er bestellt ein Logic Board und Netzteil und ich solle dann zu Hause erneut testen. :-(

Das habe ich alles schon hinter mir. NUTZLOS!!!

Hingegen läuft mein Mac mit Jumper auf MASTER jetzt schon den dritten Tag in Folge fehlerfrei. So lang hat er noch nie durchgehalten.
 
Ich weiss, dass Du das schon alles hinter Dir hast, aber a) schaden kanns nicht b) weiss ich nicht mehr weiter, der zweite Service Provider konnte (oder wollte) mein Fehlerbild nicht nachvollziehen- was heisst das? Ich bin zu doof? Oder es liegt an meinen 2 DVI Monitoren? Was habt ihr dran hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wck1974 schrieb:
@Bert H.: Ich weiss, dass Du das schon alles hinter Dir hast, aber a) schaden kanns nicht b) weiss ich nicht mehr weiter, der zweite Service Provider konnte (oder wollte) mein Fehlerbild nicht nachvollziehen- was heisst das? Ich bin zu doof? Oder es liegt an meinen 2 DVI Monitoren? Was habt ihr dran hängen?

Oh doch, es kann schaden: Mein neues Netzteil (bzw. Lüfter) ist wesentlich lauter als der Vorgänger, der natürlich ansonsten einwandfrei war!!!

Übrigens, Card Services in Berlin konnte die Fehler auch nicht nachvollziehen. Ich glaube ausführliche Fehlerbeschreibungen werden grundsätzlich ignoriert und richtige Tests nicht gemacht. Letzteres ist in unserem Fall notwendig. Wenn ich den Rechner einfach nur habe laufen lassen, ist selten was passiert.
 
Bert H. schrieb:
Oh doch, es kann schaden: Mein neues Netzteil (bzw. Lüfter) ist wesentlich lauter als der Vorgänger, der natürlich ansonsten einwandfrei war!!!

Übrigens, Card Services in Berlin konnte die Fehler auch nicht nachvollziehen. Ich glaube ausführliche Fehlerbeschreibungen werden grundsätzlich ignoriert und richtige Tests nicht gemacht. Letzteres ist in unserem Fall notwendig. Wenn ich den Rechner einfach nur habe laufen lassen, ist selten was passiert.

Meine Theorie, es sind diverse Fehler bekannt, da die Service Provider jedoch wissen dass bestimmte Fehler durch eine Reparatur nicht behoben werden können, wird wie bei Apple gesagt "der Fehler ist nicht nachvollziehbar".

Die zweite Möglichkeit, die können sich aus Zeitmangel nicht so intensiv um das Problem kümmern und testen nur kurze Zeit.

Bei einer "Dose" könnte man einfach ein Mainboard von einem anderen Hersteller einbauen, beim Mac geht das leider nicht.

Beides kann man nur vermuten aber nicht beweisen. Man sieht ja wie es bisher mit dem Zirpen der Dual G5 läuft, im günstigsten Fall ein Netzteil Austausch, der es reduziert, aber nicht beseitigt.

Das mit dem Ruhezustand ist schon ärgerlich, aber ich finde es nicht so gravierend wie das Einfrieren. Da hoffe ich noch, dass ein Update den Fehler beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ruhezustand ist schon ärgerlich, aber ich finde es nicht so gravierend wie das Einfrieren. Da hoffe ich noch, dass ein Update den Fehler beseitigt.[/QUOTE]

Hallo,

ein bißchen spät, aber, so habe ich es gemacht.

Version 10.3.5 neu draufkopieren, danach Updte Version 10.3.9 kopien und der Panther geht wieder auf Jagd.

Grüße Herbert
 
Ich habe gerade gesehen, dass der G5 1.8 GHz aus dem Sortiment des US Store genommen wurde, wahrscheinlich nur eine frage der Zeit bis das in Europa auch der Fall ist... Schlechtes zeichen für ein Firmware Update? :(
 
hatte ich schon gepostet. Für mich kann das nur bedeuten, dass Sie eingesehen haben, dass der 1.8er nicht gut ist, denn dieses Produkt gab es dann nur ca. 9 Monate - in meinen Augen eine seehr kurze Produktlaufzeit. Weiteres Indiz für ist, dass, zumindest in den USA, das Produkt ohne Nachfolger gestrichen wurde - und ich glaube schon, dass dieser Mac vom Preis-/Leistungsverhältnis für viele atraktiv, sprich gut gekauft wurde, war. Also mal abwarten, wann der hier in goold old europe vom Markt verschwindet und dann werde ich die Apple Hotline mal strapazieren.
 
Aaaaaaaaaaargh! Nach 4 Tagen ohne einen einzigen Fehler ist jetzt alles wieder beim Alten - trotz Jumper auf Master!!! Die einzige Änderung, die ich aktuell gemacht habe, ist meinen alten Zweitmac (G3) wieder am Netzwerk (Router) anzuschließen. Kann mich erinnern im Apple Forum ebenfalls die Vermutung gelesen hatte, das das Netzwerk die Powermanagement Settings durcheinander bringt. Geäußert von dem Menschen mit den 122 (!) 1.8-G5's in der Firma.
Daher meine Frage: Habt Ihr auch andere Computer gleichzeitig am laufen???
Das das Netzwerk etwas mit unserem Thema zu tun hat, ist dermassen abwägig, dass es möglicherweise schon Sinn macht darüber nachzudenken. Könnte zumindest die vielen Falschdiagnosen und vorschnellen Erfolgsmeldungen erklären.

Habe wieder auf Cable-Select zurückgejumpert.
 
Zurück
Oben Unten