G5 1.8 Single Ruhezustandsproblem

meine mich zu erinnern, dass ich den PM auch ohne gestecktes Netzwerkkabel getestet habe.
 
Bert H. schrieb:
Aaaaaaaaaaargh! Nach 4 Tagen ohne einen einzigen Fehler ist jetzt alles wieder beim Alten - trotz Jumper auf Master!!! Die einzige Änderung, die ich aktuell gemacht habe, ist meinen alten Zweitmac (G3) wieder am Netzwerk (Router) anzuschließen. Kann mich erinnern im Apple Forum ebenfalls die Vermutung gelesen hatte, das das Netzwerk die Powermanagement Settings durcheinander bringt. Geäußert von dem Menschen mit den 122 (!) 1.8-G5's in der Firma.
Daher meine Frage: Habt Ihr auch andere Computer gleichzeitig am laufen???
Das das Netzwerk etwas mit unserem Thema zu tun hat, ist dermassen abwägig, dass es möglicherweise schon Sinn macht darüber nachzudenken. Könnte zumindest die vielen Falschdiagnosen und vorschnellen Erfolgsmeldungen erklären.

Habe wieder auf Cable-Select zurückgejumpert.

War zu erwarten ;)
Bei mir war es auch wieder da. Habe mein Laufwerk zwar immer noch auf Master, macht aber bei aktiviertem Ruhezustand keinen Unterschied.
Ich schicke jetzt meinen Rechner nicht mehr in den Ruhezustand, seitdem kann man vernünftig arbeiten. Übrigens habe ich noch festgestellt, dass das Problem auch auftritt, wenn ich nur den Bildschirm in den Ruhezustand schicke. Übrigens: Ich habe kein Netzwerk dran, nur das DSL-Modem.
Ich habe im Moment keine Lust mehr zu suchen, habe jetzt genug Zeit verplempert. Ich warte jetzt erst mal auf 10.4.2. *positivdenk* :D
 
Hallo Leute,

Hier gibt's ein paar Neuigkeiten von der Front. Ich habe am Freitag meinen G5 aus der Reparatur geholt, wo dem Gerät ein neues Logic Board verpasst wurde. Als ich die Kiste zuhause hochgefahren habe, öffnete ich gleich den System Profiler.

Dort hab ich folgendes festgestellt: das Austausch Board hat eine neue Boot-ROM-Version 5.2.2b9 (vorher hatte ich 5.2.2f1). Als nächstes öffnete ich die Log-Konsole, und stellte dort fest, dass das SMU auch eine neuere Version ist:
AppleSMU::pMU vers = 0x000d004e, SPU vers = 0x1b, SDB vers = 0x01.
Vorher stand da:
AppleSMU::pMU vers = 0x000d004c, SPU vers = 0x18, SDB vers = 0x01.

Mit der großen Hoffnung, dass diese neuen ROM Versionen die alten Fehler beheben würden, fing ich an zu testen. Dies änderte aber (natürlich?) nichts: nach zwei Stunden Betrieb fing der Rechner mit seinen alten Marotten wieder an. Über das Wochenende habe ich weiter getestet, und hab dann heute bei AppleCare angerufen.

Jetzt steht der Rechner wieder beim Apple Service Provider auf der Werkbank. Mal sehen wie es weiter geht...

Das Problem ist den Igenieuren bei Apple offensichtlich Bekannt, auch wenn sie es nicht zugeben. Es sind mir bei dem G5 1,8 GHz SP (Late 2004) mittlerweile vier Boot-ROM Versionen bekannt: 5.2.2f1, f2, f5 und b9. Warum würde Apple die Firmware weiterentwickeln wenn alles in Butter ist? Ich kenne keine andere G5 Revision die so viele verschiedene Boot-ROM Versionen hat.

Mein Latein ist am Ende, und meine Hoffnung langsam auch...
 
Hi Leute,

nach 3 Wochen Fehleranalyse beim authorisierten Apple Händler konnte das Problem bisher noch nicht gelöst weden (man hatta ja gehofft), aber es konnte vermutlich schon etwas eingegrenzt werden.
  • die Theorie, das haupsächlich der Speichercontroller damit etwas (mein letztes Posting beim Einfrierproblem) hatte sich erledigt
  • Der Techniker konne voraussagen, wann der Rechner nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwacht, und zwar dann wenn das Superdrive beim Aufrufen des Ruhezustands ungewöhnliche geräusche von sich gibt.
  • ohne Superdrive haben sich keine Feher gezeigt (allerdings wurde auch nur etwa einen Tag getestet)
  • mit Superdrive auf Master hat nur kurzfristig geholfen(ca. 3 Tage),
  • ein garantiert funktionierendes Superdrive (aus anderem Rechner) hat sich ganz gut mit 4 Tagen Fehlerfreiheit geschlagen.
Mein Tipp daher ist, dass der IDE-Controller vielleicht zu sehr abgespeckt wurde und die Probleme mit verursacht. Hierbei handelt es sich aber nur um einen Tipp, wie beim Lotto. Der Techniker hat übrigens auch die Vermutung, dass beide Probleme miteinander verwand und Hardwareprobleme sind.

Zur Zeit ist der Techniker mit Apple im Kontakt. Ich bin mal gesspannt was die dazu so sagen haben.
 
also, ich habe meinen eben auch vom Service Provider abgeholt (stand da ja auch lang genug rum). Habe ihn jetzt im Test, der SP konnte ja angeblich den Fehler nicht reproduzieren (oder wollte nicht?), hat aber auf Verdacht das Logicboard und das Netzteil gewechselt. Ich habe jetzt Bootrom 5.2.2f5, leider weiss ich nicht welches ich vorher hatte.

@Discorocker, hat Dein Service Provider denn den Fehler reproduzieren können?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wck1974
Ja, die Fehler konnten reproduziert werden. Ich hab ja auch eine ausfürliche schrifliche Beschreibung dazugelegt, und mich lange mit dem Techniker unterhalten, ein sehr netter und kompetenter Typ (und dazu noch verständnisvoll!). :D

Der ASP ist übrigens ComSpot in Hamburg, in der Renzelstrasse. Kann ich nur empfehlen! :cool:
 
also, ich habe meinen eben auch vom Service Provider abgeholt (stand da ja auch lang genug rum). Habe ihn jetzt im Test, der SP konnte ja angeblich den Fehler nicht reproduzieren (oder wollte nicht?), hat aber auf Verdacht das Logicboard und das Netzteil gewechselt.

Komisch, das hat Apple bei uns auch gemacht. Der Händler konnte allerdings das Problem reproduzieren (aber natürlich auch nicht beheben)
 
discorocker schrieb:
Der ASP ist übrigens ComSpot in Hamburg, in der Renzelstrasse. Kann ich nur empfehlen! :cool:

:-( In Hamburg bin ich zwar nächste Woche, aber meinen Mac schleppe ich nicht von Köln dorthin, egal wie gut der ASP ist! ;-)
 
Da sich Apple und scheinbar auch sämtliche Service Provider weigern unsere Fehler zu bestätigen und als solche wenigstens einmal anzuerkennen, sollten wir die Problemlösung anders angehen. Die Ruhezustands- und Eject-Fehler (und auch die Freezes unter Tiger) treten einfach zu zufällig auf. Obwohl Apple mit Sicherheit längst bescheid weiß, bietet sich hier zu leicht die Möglichkeit zu behaupten, dass die Fehler beim Test nicht auftraten und sie somit nicht nachvollziehbar sind. Anders sieht es bei folgendem aus:
Wie auch hier schon festgestellt wurde, fahren die Lüfter der 1.8 Singles niemals im Betrieb hoch - weder bei großer Belastung noch beim Öffnen der Klappe. Letzteres sollte aber bei allen G5 der Fall sein. Kann also nur ein Hardware-Fehler sein.
Ebenso lassen sich die System-Einstellungen beim Ruhezustand nicht sichern - das Schloss ist nach jedem Neustart wieder offen. Ein klares Indiz dafür, dass das Energiemanagement fehlerhaft ist. Habe das lange als unwichtig ignoriert, scheint aber doch unmittelbar mit unseren Problemen in Zusammenhang zu stehen. Sollte das Sichern der Energiemanagementeinstellungen bei jemanden funktionieren - bitte melden! Bei Dual-Macs und iMacs funktioniert das anstandslos.

Diese 2 Fehlfunktionen können wir in wenigen Minuten zweifelsfrei nachweisen. Anders als beim Versagen des Ruhezustands, dem Verschwinden des Superdrives und dem Einfrieren im Vollbildmodus unter Tiger, gib es hier keine möglichen Ausflüchte mehr. Sollten wir bei zukünftigen Gesprächen mit Apple und den ASP's also nicht auch ausdrücklich die Abstellung dieser Fehler einfordern???

Ich bin überzeugt dass sämtliche Probleme des 1.8 Singles alle dieselbe Ursache haben. Das ständige Leugnen der Fehler von Seiten Apples lässt das Schlimmste befürchten, nämlich das diese Geräte irreparabel sind. Zukünftige Systemupdates werden daher eher noch mehr Probleme verursachen als die alten zu beheben. Leider blieb das Gerücht eines Firmwareupdates bislang unbestätigt. Ich rechne nicht mehr damit. Würden sich die Fehler so beheben lassen, hätte Apple längst reagiert.

Ebenso würde ich jetzt langsam mal anregen, das wir hier untereinander Namen und Kundennummern austauschen. Langsam habe ich es satt mir ständig anhören zu müssen der einzige mit diesem Problem zu sein. :(
 
Hallo, bin neu hier,

meine frage, wenn ich hier so lese was los ist, lohnt es sich für mich, wie geplant einen G5 Single zu kaufen. Bin umsteiger von Windows und will nicht gleich wieder mit neuen problemen konfontriert werden, hab schon mit windows xp nur probleme !

Was sagt ihr dazu ?
 
@G-AN: Nun ja, es gibt hier Menschen, die Probleme mit dem 1.8 PM haben. Ausserdem hat Apple den 1.8 G5 PM in den USA abgekündigt. Ich würde ihn mir nicht mehr kaufen.

@Bert.H: ich habe seit gestern den Mac im Testbetrieb mit CD-ROM als Master, bisher läufts. Die Systemeinstellungen kann ich sichern, aber meist nur wenn das OS frisch installiert ist oder ich die Systemeinstellungen per Apfel-Q verlasse, dann hat er beim nächsten öffnen die Einstellungen behalten und das Schloss ist zu. So meine ich das in Erinnerung zu haben, ich habe dies aber auch schon festgestellt, probiere das mit Apfel-Q mal aus.

Gruss,
Woo
 
@wck1974: Anfangs war ich fast überzeugt, dass der Jumper auf Master die Lösung ist. Der G5 hielt so volle 4 tage fehlerfrei durch. Dann, nach dem ersten erneuten Auftreten des Eject-Fehlers, traten alle Probleme wieder mit schöner Regelmäßigkeit auf. Schon nach diversen Änderungen am System habe ich zunächst eine überdurchschnittlich lange fehlerfreie Laufzeit beobachtet. Darum habe ich hier auch schon des öfteren von vermeintlichen Fixes berichtet. Leider stellte sich die Sache mit dem Jumper ebenso als Ente heraus. Auch in der Apple-Discussion hat sich herausgestellt, dass die Stellung des Jumpers hier irrelevant ist - leider.
Nach vielen Jahren als begeisterter Apple-User stehe ich hiermit erstmals vor einem Problem, dass ich nicht selbst lösen kann. Schlimm finde ich vor allem, dass Apple uns im Regen stehen lässt.

Sind die Ruhezustands-Systemeinstellungen bei Dir auch nach einem Neustart noch gesichert?

@G-AN: Ich rate unbedingt vor dem Kauf ab. Würde mir unter keinen Umständen wieder einen Single-Prozessor (außer iMac) zulegen. Bringt nur Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es schon oft in diesem Forum gesagt habe, finde ich die Lüfterregelung des G5 (Late 2004) sehr Komisch. Alle anderen G5 Modelle die ich gesehen habe (inklusive den Rev. A Single Prozessor Geräten) gehen in den Windkanalmodus wenn man die Klappe öffnet, und es ist definitiv Temperaturunabhängig. Das soll ein automatischer Schutzmechanismus sein, und dieser funktioniert bei dem 2004er G5 SP eindeutig nicht. Offensichtlich ist der Kleine "Immundefizient".

Ich glaube, ich war einer der ersten, der das Lüfterverhalten bei Öffnung der Klappe beobachtet hatte, und das hat mir beim Apple Service Provider sehr geholfen. So konnte ich den Technikern zeigen, das die Probleme keine Spinnerei von mir sind.

Auf meiner Liste standen folgende Punkte:

1. Die Lüfter drehen bei öffnen der Klappe normal weiter
2. Die Lüfter drehen auf bei hoher Rechenlast langsam
3. Nach über zwei Stunden normalem Dauerbetrieb treten folgende Fehler auf:
• Der Finder reagiert nicht (Beachball) wenn man den Rechner in den Ruhezustand versetzen will (egal ob per Ein-/Ausschalter oder per Apfel-Menü)
• Das optische Laufwerk lässt sich nicht auswerfen, öffnen eines Programms, dass auf das Laufwerk zugreift führt zum einfrieren des Finders (Beachball)
4. Der Rechner bleibt beim Runterfahren auf einem blauen Bildschirm hängen
5. Der Bildschirm bleibt manchmal schwarz wenn man den Rechner aus dem Ruhezustand wecken möchte

Zudem habe ich noch erwähnt, dass alle Probleme mit Funktionen die von der SMU gesteuert werden zusammenhängen (siehe Knowledge Base Artikel 300341) was auf ein Hardware oder Boot-ROM Fehler deuten könnte.

Bei dem Logic Board mit der 5.2.2b9 Boot-ROM Version das ich zuletzt hatte (bevor die Kiste wieder zum ASP ist), war allerdings die Lüfterregelung im Normalbetrieb ein bisschen besser: man hörte dass die Lüfter schneller wurden wenn der Rechner unter Last war. Das war aber auch schon die einzige Besserung. Alles andere war beim Alten...

Da kann der ASP natürlich nichts für, nur die Apple Ingenieure können uns helfen... Ich befürche nur das sie die Probleme zu gut kennen und versuchen zu beseitigen, die vielen (4 sind mir bekannt) verschieden Boot-ROM Version des G5 1.8 SP lassen darauf schliessen. Leider scheinen sie den Fehler aber nicht in griff zu bekommen, und solange es keinen Lösung gibt, wird Apple ganz bestimmt nicht zugeben dass die Kisten eine Macke habe...
 
Lob auf die ASPs, und lasst euch nicht vera****en!

Dass sämtliche Service Provider die Fehler nicht bestätigen wollen, kann ich gut verstehen.

Wenn die ASPs keine "gesunden" Ersatzteile von Apple bekommen können sie nichts machen. Und noch schlimmer, wenn Apple den Sondermüll den sie in ihre Rechner einbauen für funktionsfähig halten, werden die ASPs bestraft: Wenn sie andauernd Teile die Apple für "nicht defekte" hält zurückschicken, verlieren sie nämlich Punkte bei AppleCare, und wenn ihr Kontingent aufgebraucht ist müssen sie die Ersatzteile zahlen (und die sind Teuer!). Ausserdem müssen die ASPs sich den Unmut der Kunden anhören, von denen sie sehr oft (und zu unrecht) für unfähig gehalten werden. Bei solchen Geschichten haben Sie also nur Ärger, und auch noch von beiden Seiten.

Also ein kleiner Tipp wenn Ihr zu Eurem ASP geht, seit nett und bleibt freundlich. Macht dem ASP klar, dass Ihr auf Kriegsfuß mit Apple seit, und nicht mit ihm. Wenn ihr ein bisschen Verständnis für die Situation des ASPs zeigt, werdet Ihr vielleicht Glück haben, und Verständnis für euer Problem bekommen.

Und behaltet eins im Kopf, wenn Ihr zum ASP geht und dieser die Fehler des G5 bestätigt, muss Apple eine Lösung für euer (unser) Problem finden, egal welche. Bei der AppleCare Hotline rumzuheulen ist zwar ein Anfang, bringt uns auf Dauer aber nicht weiter. Wir können Apple telefonisch keinen Druck machen, dass ist eine Illusion. Die ASPs sind in einer viel besseren Position als wir um Apple ein Problem zu melden und ihnen klar zu machen, dass es ernst ist.

Nachdem Ihr mit AppleCare telefoniert habt und denen klar gemacht habt das der Fehler in der Hardware steckt, müsst Ihr zum ASP gehen, sonst kommt Ihr mit dem Problem kein Stück voran. Zuhause zu hocken, irgendwelche fiktive Work-arounds zu suchen und zu lamentieren bringt nichts! Wir können das Problem nicht lösen, nur Apple kann das. Und Apple braucht eben anscheint Druck.

Also an alle in diesem Thread die einen kaputen G5 haben und ihn noch nicht zum ASP gebracht haben: TUT WAS!!! Geht zu eurem ASP, nur so können wir Apple Druck machen... Den Kopf in den Sand stecken, und hoffen das Mac OS 10.x Erlösung bringt ist der falsche Weg. Wenn Apple genug Logic Boards und Netzteile ausgetauscht hat, und genug Rechner ersetz hat, werden sie vielleicht verstehen worum es geht! Seid nicht passiv, und lasst euch nicht von Apple vera****en!

So, und jetzt hab ich genug Phrasen gedroschen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Infos. Schade, mit dem Single, wollte unbedingt einen G5 mit Cinema Display. Ein Double ist mir ehrlichgesagt etwas zu teuer.
 
discorocker schrieb:
Auf meiner Liste standen folgende Punkte:

1. Die Lüfter drehen bei öffnen der Klappe normal weiter
2. Die Lüfter drehen auf bei hoher Rechenlast langsam
3. Nach über zwei Stunden normalem Dauerbetrieb treten folgende Fehler auf:
• Der Finder reagiert nicht (Beachball) wenn man den Rechner in den Ruhezustand versetzen will (egal ob per Ein-/Ausschalter oder per Apfel-Menü)
• Das optische Laufwerk lässt sich nicht auswerfen, öffnen eines Programms, dass auf das Laufwerk zugreift führt zum einfrieren des Finders (Beachball)
4. Der Rechner bleibt beim Runterfahren auf einem blauen Bildschirm hängen
5. Der Bildschirm bleibt manchmal schwarz wenn man den Rechner aus dem Ruhezustand wecken möchte

Hallo discorocker

Deine Verärgerung kann ich gut verstehen, dennoch möchte ich anmerken, dass ich einige der genannten Fehler noch nicht hatte.

Die unter Nr. 3 aufgeführten Fehler hatte ich noch nie.

Den Fehler Nr. 4 (Runterfahren) hatte ich von OS X 10.3.7/8/9 bis 10.4 und seit 10.4.1 geht es jeden Tag, dauert allerdings ca. 40 Sekunden bei einer Uptime von mehr als 8 Stunden. Nach 1-5 Stunden geht es meist innerhalb von 10 Sekunden.

Den Fehler Nr. 5 hatte ich auch noch nicht, allerdings nutze ich den Ruhezustand nur ab und zu mal.

Dafür habe ich seit OS X 10.4 das Einfrierproblem nach 2-3 Stunden Uptime mit Quicktime, Diashows und oft auch mit Videos in Safari.
Davon hast du wohl beim ASP nichts erwähnt? Da hätte mich sehr interessiert ob das da reproduzierbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-AN schrieb:
Danke für Infos. Schade, mit dem Single, wollte unbedingt einen G5 mit Cinema Display. Ein Double ist mir ehrlichgesagt etwas zu teuer.

Hallo G-AN

Ich würde mal ein paar Monate warten, vielleicht ist die Preisdifferenz zum Dual 2.0 bald nicht mehr so hoch wie momentan.
 
@Thorne
Ich bin nicht verärgert. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die ganze Sache für mich gut ausgehen wird. :)

Das zweite Posting war eher als Anschub für die gedacht, die genauso passiv wie Apple warten, dass das Problem sich von alleine löst. Allerdings hoffen die Kunden, dass die Fehler Behoben werden, und Apple hofft wahrscheinlich eher, dass die sie in vergessenheit geraten.

Zum Tiger Problem: mein G5 laüft noch unter 10.3.9, deswegen habe ich die Sache dem ASP nicht gemeldet. Da hätten sie mir ja noch erzählen können, dass es ein Software fehler ist und ich wieder Panther installieren soll... :rolleyes:

Ich bin eh der Meinung, dass es für mich kein Tiger Upgrade geben wird, sollange mein Rechner nicht vernünftig unter Panther läuft. Das kostet schießlich Geld, und ich habe einen G5 mit Panther gekauft und erwarte das dieser auch so vernünftig laüft. Ich will kein 129 Euro Betriebsystem Update kaufen um meinen 1499 Euro G5 benutzen zu können (ausserdem bringt das 129 Euro Update momentan noch mehr Ärger wie man sieht.) Mehr Kohle für Apple gibts erst wenn mein G5 wieder läuft!

Die Leute, die ihren G5 mit Tiger geliefert bekommen haben, sollten aber dringend zum ASP gehen: bei den Geräten kann man ihnen ja schlecht sagen, sie sollen Panther wieder draufspielen um den Fullscreen-Bug zu beseitigen!
 
Hallo discorocker

Da stimme ich dir zu, wobei mein 1.8SP mit Panther 10.3.7 kam. Aber das dürfte egal sein, denn sonst hätte Apple dieses Modell mit dem Hinweis verkaufen müssen, dass es ausschließlich zum Betrieb mit Panther vorgesehen ist und ein einwandfreier Betrieb mit Folgeversionen nicht gewährleistet werden kann.

Was meinst du wohl wie ein PC mit Intel oder AMD CPU eines bekannten PC Herstellers in der Fachpresse fertig gemacht würde, wenn es da ein vergleichbares Problem geben sollte. Nach den Berichten würde das Gerät wie Blei in den Regalen liegen.
Wenn ich mir die rückwirkenden Tests der Mac Fachpresse anschau, geht keiner der Tests auf die bekannten Probleme ein.

Das du bei all den Fehlern nicht auch noch Tiger probieren möchtest, kann ich gut verstehen, aber vielleicht könntest du dich überwinden Quicktime 7 für OS X 10.3.9 zu installieren.
Es wäre durchaus interessant zu wissen, ob es mit Quicktime 7 auch unter Panther zum Einfrieren kommt.
Bei Apple gibts ja die downgrade Version auf 6.5.x, da dürfte es kein Risiko sein die 7er Version zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, wieso gebt ihr euren Single nicht einfach zurück nach den Fehlversuchen bei den Reparaturen? Für denselben Preis kriegt ihr jetzt nen iMac mit 17" Flachbildschirm, doppelter HD und 200 Mhz mehr. Und Airport.
 
Zurück
Oben Unten