G5 1.8 Single Ruhezustandsproblem

@enemy: ich habe keine isight.

@harakiri: die Nummer hast Du, wenn Du bei AppleCare angerufen hast und Dein Problem geschildert hast.
 
enemy schrieb:
wer von euch benutzt denn eine isight?? ich hate wie immer diese tolle prob und habe mir damm mal den reprot ausgedruckt den mac os nach apple sendet. damit bin ich dann zu meinen applehändler gefahren und er hat sich das mal angeschaut, als er dann alles durchgeschaut hat hat er mir geraten das ich meine isight nur anstecken soll wenn ich sie brauche, da läge ein fehler vor den er sich nicht erklären könnte. gesagt getan, und nun läuft mein system seit 3 tage ohne probs inkl. ruhezustand.

ich glaube kaum das alle betroffenen eine isight haben, aber testen kann man es ja


...also ich habe kein iSight.

Gruß

oriwo
 
oriwo schrieb:
...also ich habe kein iSight.

Gruß

oriwo

Ich habe zwar einen, habe das Problem aber schon mit abgestöpselten Geräten nachvollziehen können. Und zwar alles abgestöpselt, auch USB.
 
Autsch, ich habe gerade die Telefonrechnung bekommen... Ich hab letzten Monate 12 Euro für sinnlose Telefonate mit AppleCare ausgegeben... Grrr... :mad:

Das ist echt ne Sch***** mit dem Tarif der Hotline, gratis Support, ha! Ein Schertz ist das!

Ansonsten hab ich Heute meinen Power Mac beim Service Provider abgeholt... hat jetzt Boot-ROM 5.2.2f5... Ich teste die Kiste jetzt mal... reine Formalität... :rolleyes:
 
MacKimble schrieb:
Hi Leute,

nach 3 Wochen Fehleranalyse beim authorisierten Apple Händler konnte das Problem bisher noch nicht gelöst weden (man hatta ja gehofft), aber es konnte vermutlich schon etwas eingegrenzt werden.

........

Zur Zeit ist der Techniker mit Apple im Kontakt. Ich bin mal gesspannt was die dazu so sagen haben.

Hallo MacKimble

Nun sind ja 8 Tage vergangen, wie ist denn der aktuelle Stand?
 
Sorry Leidensgenossen,

dass ich so lange nicht höhren lassen, aber wie leider zu erwarten war, wurde der Fehler immernoch nicht lokalisiert. Weder das Austauschen der Grafikkarte (Apple's Vorschlag) noch der Wechsel des Superdrives hat war erfolgreich. Die Versuche mit dem Superdrive (Jumper auf Master, Austausch) haben aber immerhin kurzfristig Ergebnisse gebracht (jeweils etwa 4 Tage ohne Fehler).
Ich schätze mal, dass Apple etwas zuviel am IDE Controller und/oder an anderen Komponenten gespaart haben. Ich würde Apple auch mal vorschlagen etwas mehr ins Qualitötsmanagement zu investieren, da man kein Mainboard eines anderen Hersteller einbauen kann, wie es bei gewöhnlichen PCs der Fall ist.

Mittlerweile reicht es mir, einen Monat ohne Mac :mad:. Morgen werde ich dann mal bei Apple anrufen und auf ein Upgrade auf ein 2x2GHz PM oder Geld zurück bestehen, da man nicht nur nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen, sondern auch nach einem angemessenen Zeitraum das Recht auf einen Umtausch oder sein Geld zurück hat. Der Umstieg ist zwar nicht ganz billig, aber wenn ich Tiger und QT pro 6 mit dem 1.8GHz PM zurückgeben kann, ist das doch ein akzptabler Weg zu einem hoffendlich voll Funktionsfähigen Mac.

Gruß,

MacKimble
 
MacKimble schrieb:
Sorry Leidensgenossen,

dass ich so lange nicht höhren lassen, aber wie leider zu erwarten war, wurde der Fehler immernoch nicht lokalisiert. Weder das Austauschen der Grafikkarte (Apple's Vorschlag) noch der Wechsel des Superdrives hat war erfolgreich. Die Versuche mit dem Superdrive (Jumper auf Master, Austausch) haben aber immerhin kurzfristig Ergebnisse gebracht (jeweils etwa 4 Tage ohne Fehler).
Ich schätze mal, dass Apple etwas zuviel am IDE Controller und/oder an anderen Komponenten gespaart haben. Ich würde Apple auch mal vorschlagen etwas mehr ins Qualitötsmanagement zu investieren, da man kein Mainboard eines anderen Hersteller einbauen kann, wie es bei gewöhnlichen PCs der Fall ist.

Mittlerweile reicht es mir, einen Monat ohne Mac :mad:. Morgen werde ich dann mal bei Apple anrufen und auf ein Upgrade auf ein 2x2GHz PM oder Geld zurück bestehen, da man nicht nur nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen, sondern auch nach einem angemessenen Zeitraum das Recht auf einen Umtausch oder sein Geld zurück hat. Der Umstieg ist zwar nicht ganz billig, aber wenn ich Tiger und QT pro 6 mit dem 1.8GHz PM zurückgeben kann, ist das doch ein akzptabler Weg zu einem hoffendlich voll Funktionsfähigen Mac.

Gruß,

MacKimble

Sag uns wie's ausgegangen ist. Bei mir steht nämlich der gleiche weg an!!
 
me2. Ich warte jetzt seit Montag auf den versprochenen Rückruf von dem 2nd Lvl Heini bei Apple - nichts. Da ich im moment auf Schulung bin, werde ich am Samstag anrufen und mein Geld zurückverlagen. Den Dual brauche ich nicht (bzw. ist mir zu teuer). Mein jetziger Plan ist es, den Mac mini zu holen und mal zu gucken, was Apple mit den Intel-Kisten rausbringt.
 
Hallo zusammen,

endlich hat die Geschichte mit dem G5 1.8 Single ein Ende gefunden. Nach einem Gespräch mit Apple und Apples Rückfrage beim Händler haben sie der Rücknahme des PM zugestimmt :), da er ja erst 3 Monate alt ist und davon 1 Monat zur Reparatur war - ist doch ganz schön praktisch dieses Gewährleistungsgesetz ;), man muss nur unter einer der Fälle für die Rückgabe des Gerätes fallen (und dies auch einem Apple-Techniker mitteilen) und alles geht fast wie ganz von alleine.

Morgen bringe ich dann die restlichen Teile des PM zum Händler, der sich dann auch um den Rücktransport zu Apple kümmert. Übrigens war Händler sehr hiflreich und ich finde es auch nicht gerde nett von Apple, dass die Händler die Hauptlast an den Reparaturkosten, die eigendlich Apple verschuldet hat, tragen müssen.

Wie dem auch sei, der PM 2x2GHz ist bestellt, und ich muss nur noch den Differenzbetrag überweisen.

Ich wünsch euch noch viel Glück bei der Lösung des Problems, aber ich habe wenig Hoffnung.

Grüsse,

MacKimble
 
ich werde es vermutlich ähnlich handhaben - bis jetzt war mein Händler sehr kulant was Problemabwicklung usw. anbelangt (obwohl die Schuld bei Apple und nicht beim Händler lag [zb. Lieferverzögerungen])... ich bin mir sicher ich kann den Single wieder in Zahlung geben wenn ich mir irgendwann einen neuen PM zulege... den ürsprünglichen Preis werde ich wohl kaum zurück bekommen aber zumindest den Großteil davon plus Differenzbetrag... damit kann ich leben.

allerdings ist es bei einem Gerät um dieses Geld (knapp 1500€ sind für jemanden der gerade aus der Lehre kommt ein ordentlicher Happen) schon ärgerlich, dass soetwas überhaupt vorkommt... wie gesagt - ich kann gut damit leben, allerdings würde ich den Mac wohl intensiver nutzen wenn der Ruhezustand einwandfrei funktionieren würde und somit auch insgesamt mehr Geld (für Software-Pakete usw.) bei Apple lassen... insofern entgeht ihnen was, da sind sie selbst schuld...
 
Ich habe meinen Single behalten und den Ruhezustand einfach deaktiviert. Der Energieverbrauch des 1,8 single ist auch wesentlich geringer als bei den dual-CPU-Modellen. So ein Rechner verbrät ohne Monitor schnell 300 Watt, beim 1,8 Ghz Single ist es die Hälfte. Die neuen AMD64x2-CPUs, die wir vielleicht in ein oder zwei Jahren auch in einem Apple-Rechner bewundern dürfen, führen in der Praxis zu ähnlichen Ergebnissen.
Wer den Rechner abends ein paar Stunden anschaltet und damit arbeitet, wird auch ohne Ruhezustand leben können. Alle anderen können die freie CPU-Leistung ihres Single für distributed computing benutzen. Climateprediction.net und einstein@home freuen sich immer über fleissige Computer, die gemeinsam das künftige Weltklima oder die von Einstein theoretisch nachgewiesenen Gravitationswellen erforschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stinger schrieb:
Ich habe meinen Single behalten und den Ruhezustand einfach deaktiviert. Der Energieverbrauch des 1,8 single ist auch wesentlich geringer als bei den dual-CPU-Modellen. So ein Rechner verbrät ohne Monitor schnell 300 Watt, beim 1,8 Ghz Single ist es die Hälfte. Die neuen AMD64x2-CPUs, die wir vielleicht in ein oder zwei Jahren auch in einem Apple-Rechner bewundern dürfen, führen in der Praxis zu ähnlichen Ergebnissen.
Wer den Rechner abends ein paar Stunden anschaltet und damit arbeitet, wird auch ohne Ruhezustand leben können. Alle anderen können die freie CPU-Leistung ihres Single für distributed computing benutzen. Climateprediction.net und einstein@home freuen sich immer über fleissige Computer, die gemeinsam das künftige Weltklima oder die von Einstein theoretisch nachgewiesenen Gravitationswellen erforschen.

Werde es genauso handhaben. Ich hatte eigentlich noch nie große Probs mit meinem 1,8 (1. Modell 08/2003). Das Einfrierproblem habe ich erst seid Tiger, welches ich eventuell eh wieder runterschmeisse!
gruß
k33k
 
k33k schrieb:
Werde es genauso handhaben. Ich hatte eigentlich noch nie große Probs mit meinem 1,8 (1. Modell 08/2003). Das Einfrierproblem habe ich erst seid Tiger, welches ich eventuell eh wieder runterschmeisse!
gruß
k33k

Hallo k33k

Du hast tatsächlich das Einfrieren bei dem 1,8 (1. Modell 08/2003) ?
Das überrascht mich etwas, da bisher User mit dem älteren Modell
stets sagten, bei mir passiert das nicht.
 
ja ich habe das erste Model (08/2003) und auch das Einfrierproblem unter Tiger.

Freuen tut mich das nicht, dass ich der erste bin! =(
 
hab auch nen recht neues model ( hab es mir um weihnachten rum gekauft) und hab auch das problem , dass der rechner komplett einfriert im ruhezustand :(
 
discorocker schrieb:
Ansonsten hab ich Heute meinen Power Mac beim Service Provider abgeholt... hat jetzt Boot-ROM 5.2.2f5... Ich teste die Kiste jetzt mal... reine Formalität... :rolleyes:

Nur mal interessehalber: hat es was gebracht?
 
he discorocker, bist du der aus Hamburg, der einen Herrn von XXX oder so vom 2nd Level kennt. Denn dieser Herr kannte das Problem, meinte aber es wäre behoben!

Ich muss meinen Mac zum dritten mal abgeben, die geben mir kein Geld zurück. Naja, dann geht er halt zum dritten mal weg, nach 10.4.2 Tests! Die Hoffnung stirbt zu letzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ricky2000
Ist natürlich alles beim alten...

@wck1974
Interessant... Ich habe in der tat mit diesem Herrn gesprochen, das ist aber schon mindestens 6 Wochen her. Behoben ist das Problem aber natürlich nicht. Mein Fall wurde von einem anderen Mitarbeiter übernommen. Ich habe mittlerweile den Eindruck ich kenne den gesamten Level 2 Support. Traurige Sache! Namen möchte ich aber in der Öffentlichkeit nicht nennen, das halte ich für keine gute Idee.

Ich hab mich am 18.11.2004 zum ersten Mal bei AppleCare gemeldet, und über 7 Monate später ist immer noch keine Lösung in Sicht... Momentan wird mein Fall herausgezögert, während sie Nachricht aus den USA erwarten. Das ich unbedingt einen funktionierenden Rechner brauche, scheint keinen zu beeindrucken. Ich komme mir echt vor wie ein Hampelmann!
 
Hmm, mir haben sie immerhin die Garantie um 6 Wochen verlängert, bei Customer Relations. Namen habe ich nur genannt, weil ich mit diesem Herrn zufrieden war, der erste der den Fehler nicht verneint hat und zugegeben hat, dass er zumindest das Problem und (den bekannten) Workaround kennt.
 
Du hast mit den Customer Relations zu tun gehabt? Du Glücklicher! Ich warte schon Wochen darauf!
Und von welchen Workaround redest Du? Mir ist keiner bekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten