G5 1.8 Single Ruhezustandsproblem

Rappy schrieb:
Mal ne Frage, wieso gebt ihr euren Single nicht einfach zurück nach den Fehlversuchen bei den Reparaturen? Für denselben Preis kriegt ihr jetzt nen iMac mit 17" Flachbildschirm, doppelter HD und 200 Mhz mehr. Und Airport.


Ich kann da nur für mich sprechen, der iMac hat durchaus seine Vorzüge aber ein sogenanntes All-in-one Gerät hat immer entscheidende Nachteile.


1. Bei einem Defekt ist auch das Display zur Reparatur

2. Geht das Display kaputt, hat man während der Reparatur keinen Mac

3. Wenn man irgendwann ein besseres oder/und größeres Display haben möchte, geht das nicht oder im günstigsten Fall steht das neue Display neben dem iMac. Das wäre dann ein Platzproblem und auch optisch kein Hingucker.

4. Der iMac kann intern kaum erweitert werden, ausser mehr Ram, größerer Festplatte, Airport und Modem, kann man nichts einbauen.

5. Wenn mir die Leistung des Onboard Grafikchips nicht mehr ausreicht, kann ich keinen anderen einbauen, da ist ein neuer Mac fällig.

Ich habe mich im März dieses Jahres für den G5 1.8 SP Powermac entschieden, weil er für meine Bedürfnisse hinsichtlich der Leistung und Erweiterbarkeit zu einem attraktivem Preis, ein Optimum darstellt.
Der Vorteil bei 2.0 GHz, gleicht für mich die Nachteile nicht aus.

Natürlich hätte auch ein Dual Power Mac seine Reize, aber da ich gerne Bar zahle und nicht noch längere Zeit warten möchte, kommt das leider nicht in Betracht.

Den Mac 3x reparieren zu lassen und dadurch unter Umständen 3 Monate keinen Mac zu haben, mag ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie die Rechtslage aussieht, da Apple und 2 Service Provider behaupten, dass der Fehler nicht reproduzierbar wäre. Ich habe nun bestimmt schon 6 Wochen (1x 2 und 1x 4) ohne Mac hinter mir. Prompt habe ich zig Geburtstage vergessen... zu sehr an die kleinen schönen Dinge des Lebens gewöhnt (ical, Adressbuch). :) Werde morgen bei Apple anrufen und mal gucken, wie es denn mit der dritten Reparatur aussieht.
 
Mir geht es ähnlich wie Thorne^.
Ich hatte einen 19" TFT und fand das G5-Single Modell attraktiv vom Preis.
Das Problem mit dem Ruhezustand kannt ich einige Zeit gar nicht, da bei mir der Ruhezustand nie aktiv war, mein Gerät wird, wenn ich nicht zu Hause bin generell ausgeschaltet. Das Freeze-Problem ist absolut ärgerlich und tritt erst mit Tiger auf, also nicht allzu lange, hier vertraue ich auf Apple und denke, dass die das in den Griff bekommen werden. Mein Gerät ist außerdem schon mit Platte aufgerüstet.
Und das Wichtigste: Ich mag meinen G5 und kann mich nicht mehr von ihm trennen :D
 
wck1974 schrieb:
mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie die Rechtslage aussieht, da Apple und 2 Service Provider behaupten, dass der Fehler nicht reproduzierbar wäre. Ich habe nun bestimmt schon 6 Wochen (1x 2 und 1x 4) ohne Mac hinter mir. Prompt habe ich zig Geburtstage vergessen... zu sehr an die kleinen schönen Dinge des Lebens gewöhnt (ical, Adressbuch). :) Werde morgen bei Apple anrufen und mal gucken, wie es denn mit der dritten Reparatur aussieht.

Wenn mehrere Service Provider sagen, dass die genannten Fehler nicht reproduzierbar waren und dir eventuell das logig board tauschen, könnte es selbst bei einem dritten Austausch problematisch werden.
Wie willst du beweisen dass es echte Fehler sind. Eine PC Werkstatt wird mit Sicherheit nicht anerkannt, abgesehen davon, das dazu keine bereit sein wird.

Würde ein Service Provider diese Fehler bestätigen, obwohl ihm bekannt ist das sie nicht behoben werden können, hätte er ein dickes Problem am Hals.
Deshalb bin ich besonders auf das noch offene Ergebnis der Reparatur von MacKimble's Mac gespannt. Es könnte hilfreich für uns alle sein, wenn es zu einem guten Ergebnis kommt.

Kürzlich habe ich folgende Äusserung zum Einfrierproblem gelesen:

(Zitat) I work for an Apple Specialist and have seen no such thing.

Was sagt uns das ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
compifrank schrieb:
Das Freeze-Problem ist absolut ärgerlich und tritt erst mit Tiger auf, also nicht allzu lange, hier vertraue ich auf Apple und denke, dass die das in den Griff bekommen werden.

th_papst.gif
Dein Wort in Gottes Ohr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorne
QuickTime 7 geht auf 10.3.9 einwandfrei. Das Problem wird bei Tiger an Core Graphics oder am Graphiktreiber liegen. Im übrigen, ist das installierte Testsystem auf den Diagnosefestplatten meines ASPs ein 10.3.8.

@Rappy
Ich brauche zwei interne Festplatten, manchmal auch zwei (DVI) Bildschirme. Ich werde demnächst auch 2 bis 3 GB RAM einbauen, sobald der Rechner so funktioniert, wie er soll (momentan wird nichts investiert, da ich nicht weiß was aus ihm wird). Ich benutze das System hauptsächlich als Videoschnittplatz, da bring mit der iMac nichts...

@wck1974
Geht zum ASP, sag ihm er soll während der Rechner läuft die Klappe aufmachen und schauen was die Lüfter machen. Wenn er das Problem nicht reproduzieren kann, ist wirklich schlechter Wille im Spiel. Bei mir hat der Techniker, als er diesen Fehler gesehen hat, sich auch mühe gegeben und die anderen reproduziert.

@compifrank
Wenn Du Dich nicht für ein paar Tage von deinem Rechner trennen kannst (ist es Liebe? ;) ) und deine Probleme einem ASP mitteilst, wird sich nichts tun. Wenn sich keiner bei Apple beschwert, werden sie bestimmt nichts tun um das Problem zu lösen. Wie ich schon gesagt habe, ich glaube das Passivität bei diesem Problem nicht angesagt ist...

@Thorne
Ein PC Werkstatt hat das Fachwissen nicht, und kommt auch nicht bei Apple an die Ersatzteile...
 
Habe gerade mal Rücksprache mit dem Techniker von Gravis gehalten, der sich um meinen Mac gekümmert hatte.
Er meinte, dass die Lüfter nur bei den Dual und ersten Single Powermacs hochlaufen, sobald das Plastikstück herausgenommen wird. Ich denke mir auch, dass die Single nicht so wärmekritisch sind, wie die Dualen, da der Single ja auch im iMac drin ist.

Noch ne Frage an meine Leidensgenossen: habt Ihr Eure Monitore analog oder per DVI/ADC dran? Das ist das einzige, dass der Techniker nicht getauscht hat. Ich teste es jetzt mal mit DVI->analog an TFT. Eigentlich habe ich 2 TFTs, einen per DVI und einen per Dr.Bott ADC->DVI Adapter dran.
 
Über DVI bei mir, ein SONY TFT 17" SDM-HS74P
 
Meistens ein Cinema 23" DVI, und ab und zu noch ein Cinema 20" DVI zusätzlich.

Update: Ich glaube der GRAVIS Techniker erzählt Bullsh*t. Wenn der Rechner in OpenFirmware ist oder abstürzt gehen die Lüfter ja schliesslich auch auf Vollschub. Meiner Meinung nach ist es ein Funktionsfehler dass die Lüfter nicht anspringen wenn man den Rechner aufmacht, wärmekritisch hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
discorocker schrieb:
@compifrank
Wenn Du Dich nicht für ein paar Tage von deinem Rechner trennen kannst (ist es Liebe? ;) ) und deine Probleme einem ASP mitteilst, wird sich nichts tun. Wenn sich keiner bei Apple beschwert, werden sie bestimmt nichts tun um das Problem zu lösen. Wie ich schon gesagt habe, ich glaube das Passivität bei diesem Problem nicht angesagt ist...

Wer weiß das schon? :eek:

Wie gesagt, ich nutze den Ruhezustand nicht, also tritt das Superdrive-Problem bei mir nicht auf.
Das einzige Problem das stört, ist das Einfrierproblem, und das denke ich, ist ein Softwareproblem, welches bald behoben wird. :D
 
wck1974 schrieb:
Habe gerade mal Rücksprache mit dem Techniker von Gravis gehalten, der sich um meinen Mac gekümmert hatte.
Er meinte, dass die Lüfter nur bei den Dual und ersten Single Powermacs hochlaufen, sobald das Plastikstück herausgenommen wird. Ich denke mir auch, dass die Single nicht so wärmekritisch sind, wie die Dualen, da der Single ja auch im iMac drin ist.

Noch ne Frage an meine Leidensgenossen: habt Ihr Eure Monitore analog oder per DVI/ADC dran? Das ist das einzige, dass der Techniker nicht getauscht hat. Ich teste es jetzt mal mit DVI->analog an TFT. Eigentlich habe ich 2 TFTs, einen per DVI und einen per Dr.Bott ADC->DVI Adapter dran.

Also meiner ist ein Fujitsu/Siemens 19" und ist per DVI angeschlossen.
 
@wck1974: bei mit hängt ein Benq 19" über DVI dran.
 
Hallo zusammen,
so ich habe jetzt auch mal die Sache mit Master und Cable Select getestet. Das bringt aber nichts. Auch hier ist das Laufwerk irgenwann tot.

Die einzige Möglichkeit bei mir ist alle Powermanagementfunktionen abzuschalten. Dann scheint das Laufwerk zu funktionieren auch nach längerer Laufzeit.

Heute hat sich Apple bei mir gemeldet. Ich ollte aus dem Verz. SYSTEM/LIBRARY/CoreServices/MenuExtras Ecekt.Menu aufrufen und dann versuchen über das Menü das Laufwerk zu öffnen. Das ging bis zu 2 Stunden ganz gut. Jetzt ist es aber wieder Essig. Das LW ist wieder tot - nichts geht mehr.

Als weiterer Tip wurde mitgegeben, die 2 GB der insgesamt 2,25 GB rauszunehmen und dann erneut zu testen. Hat das hier schon mal jemand versucht?
Wenn das auch nicht fruchtet soll ich ein weiteres Benutzerkonto anlegen und es damit versuchen.

Ehrlich gesagt würde es mich jedoch sehr wundern, wenn auch nur eine der Maßnahmen fruchtet.

Die Dame will sich dann bei mir melden und dem Problem inhouse noch nachgehen. Ich habe mir jedoch zeitig vorbehalten den Rechner zu wandeln, wenn sich das Problem nicht lösen läßt.

Gruß

oriwo
 
Das sind die Standard-Lösungen, die sie einem bei jedem Problem bei dem sie nicht weiterwissen, auf die Nase binden. Das hat hier schon sicher jeder durch. Kannst Du Dir getrost sparen. Falls Du allerdings zu viel Zeit und Nerven hast...
Sorry, dass ich Dich hier desillusinieren muss. Es handelt sich hierbei entweder um einen Hardware-Defekt (serienmäßig) oder um eine Hardware- bzw. Firmware-Inkompatibilität, die sich nicht von uns Usern beheben lässt. Schau einfach mal in den Anfang dieses Threads, wie lang wir uns schon mit dem Problem herumschlagen. Da dreht sich mir einfach der Magen um wenn ich sehe, dass der Apple-Support noch heute denselben Unsinn erzählt, den sie mir schon vor einem halben Jahr erzählt haben und von dem sie ganz genau wissen, dass es nichts hilft.
Sicher hat Apple Dir auch erzählt, dass sie von dem Fehler noch nie etwas gehört haben und Du ein trauriger Einzelfall bist. Ich glaube denen kein Wort mehr. Ich hatte später einen Ansprechpartner vom Level 2 Support. Als der gemerkt hat, dass ich mir keine Bären mehr aufbinden lasse, hat er sich nie mehr gemeldet. Auf meine Mails nicht geantwortet. Am Telefon hat er sich verleugnen lassen. So sieht es leider aus.
 
also, ich habe es schon alles getestet, sogar neu installiert habe ich. Ich glaube nicht an ein Softwareproblem, da ich das Problem durchgehend von 10.3.7 bis 10.4.1 hatte und habe.

Die Idee mit DVI hat bei mir auch nicht geholfen. :-(
 
Hallo Bert H.,

nach 22 Jahren EDV bringt mich sowas nicht mehr aus der Ruhe. Wie gesagt ich habe mir rechtzeitig per Einschreiben eine Wandlung vorbehalten, wenn man das Problem nicht in den Griff bekommt. Ggf. würde ich dann den Aufpreis für einen Dual G5 zahlen, vorausgesetzt hier gibt es nicht auch so nette Fehlerquellen. Wenn Ihr was kennt nur raus mit der Sprache, denn dann würde das für die Mehrkosten ja auch keinen Sinn machen.

Ich habe mir ja schon gedacht, daß das nichts bringt. Aber mir schien es durchaus so, als ob die Dame das Thema kennt - zumindest wurde es nicht geleugnet. Ich habe Ihr desweiteren geraten mal in die einschlägigen Foren zu schauen, wo das Problem ja wie hier heftig diskutiert wird und eine Lösng nicht in Sicht ist, was sich ja sonst in Windeseile herumgesprochen hätte.

Gruß

oriwo ohne PM
 
wck1974 schrieb:
also, ich habe es schon alles getestet, sogar neu installiert habe ich. Ich glaube nicht an ein Softwareproblem, da ich das Problem durchgehend von 10.3.7 bis 10.4.1 hatte und habe.

Die Idee mit DVI hat bei mir auch nicht geholfen. :-(

...das mit dem DVI kann es nicht sein. Ich hatte erst einen analogen IIyama dran und jetzt ein Cinema 20 digital. Das ist völlig wurscht.

Gruß

oriwo
 
1 Stunde mit Apple Support telefoniert.

Könnten vielleicht alle betroffenen mir eine email schrieben mit Ihrer Casenummer? Sobald ich alle habe, schicke ich die Casenummern dann rum an alle, damit wir, wenn der Spruch kommt: "von diesem Problem haben wir noch nie gehört", mal was konkretes entgegnen können! Kann man irgendwelchen Schabernack mit den Casenummer betreiben?

Gruss,
der absolut ratlose Woo!
 
Wo steht diese Nummer?
 
wer von euch benutzt denn eine isight?? ich hate wie immer diese tolle prob und habe mir damm mal den reprot ausgedruckt den mac os nach apple sendet. damit bin ich dann zu meinen applehändler gefahren und er hat sich das mal angeschaut, als er dann alles durchgeschaut hat hat er mir geraten das ich meine isight nur anstecken soll wenn ich sie brauche, da läge ein fehler vor den er sich nicht erklären könnte. gesagt getan, und nun läuft mein system seit 3 tage ohne probs inkl. ruhezustand.

ich glaube kaum das alle betroffenen eine isight haben, aber testen kann man es ja
 
Zurück
Oben Unten