G5 1.8 Single Ruhezustandsproblem

oriwo schrieb:
Hallo,

ich hatte das Problem auch. Hängt mit dem Sleepmodus zusammen der das DVD-LW zu gründlich außer Gefecht setzt.

Seitdem ich den Spindown mit "sudo pmset -a spindown 0" abgeschaltet habe sind die Probleme und nachfolgenden Abstürze von Software beseitigt.

Gruß

oriwo

...ich muß mich leider korrigieren. Gestern ging die Laufwerkauswurftaste mal wieder nicht - trotz der o.g. Einstellugen -; da half nur noch ein Neustart des Rechners um ans DVD-Laufwerk zu kommen. Ärgerlich.

Gruß

oriwo
 
Kollar schrieb:
was ist denn der spindown? und kann man den wieder anschalten? kollege von mir hat mit nem single auch probs

...in einem US-Forum habe ich gelesen, daß durch diesen Befehl die laufwerke nicht in den Ruhemodus geschickt werden, was die gen. Probleme verhindert. Leider hatte ich gestern nun trotzdem den Fall daß die Auswuftaste nicht mehr funktionierte und das ohne Medium im Lw.

Gruß

oriwo
 
Bei mir genauso. Wieder mal ne falsche Fährte. Die Probleme sind irreparabel. Wenn überhaupt kann nur ein Firmwareupdate Abhilfe schaffen.
 
A propos Firmware, ist euch aufgefallen das die neuen Power Macs (2GHz, 2.3GHz, 2.7GHz) eine neue Boot-ROM-Version haben: 5.2.4f1

Die älteren Power Macs hatten 5.1.x; vielleicht ist die neue Version mit der 5.2.2f2 Firmware unserer kranken Macs verwand. Weiß jemand ob die neuen dual Macs auch ein SMU haben? Vielleicht gehe ich heute mal zu Gravis (man hat ja sonst nichts zu tun wenn man sich nicht gerade mit AppleCare rumschlägt ;) ) und schaue mal ob die ein neues Gerät haben. Wenn ja, versuche ich mal rauszufinden ob ein SMU oder PMU verbaut ist. Vielleicht dürfen wir uns bald auf eine Boot-ROM-Version 5.2.4fx für unsere 1.8 SP freuen?

@Thorne^
Danke für das neue Thread! :cool:
 
discorocker schrieb:
@Thorne^
Danke für das neue Thread! :cool:

@discorocker
Gern geschehen :)

@lundehundt
Hallo, vielleicht könntest du mal die Posting der User mit dem Einfrier Problem mal in den neuen Thread verschieben. Mit Ausnahme meiner Postings, da sich das sonst im neuen Thread wiederholt. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verbreitet denn die Gerüchteküche bezüglich des Firmware-Updates für unsere Problematik?

Gruss-
 
Habe soeben auf der Apple-Discussion "eject button on keyboard won't open cd tray" folgenden neuen Eintrag gelesen:

We just bought 122 new G5 1.8ghz machines about 2 weeks ago and have been having the same issues.

I thought it was software because our Main image was made on a Quicksilver computer and installed on the G5's so I remade the image on one of the G5's and the issue is still happening.

The weird issue is on a freshly rebooted computer it seems fine, its when it sits for a while is when it happens. Hit the eject key and get the icon and the CD tray never comes out! Then when a user logs out it locks the machine up.

I think its a hardware issue of some kind! I have hard disks option shutoff, I think the CPU is set to Auto though. I'll have to check on that!

But we have 2 labs, one with 90 and the other with 33 and all of them are having this issue! Apple better come out with a fix soon cause this is ridiculous!

I haven't tried Tiger yet I'm not sure if the issue is still there with it or not??? Anyone else having the same issue with Tiger installed??

Thanks,

Dan


Also, das beweist endgültig das ALLE aktuellen 1.8er Singles (sogar noch die neu ausgelieferten) diesen Fehler haben!
Wenn binnen 2 Wochen kein funktionierendes Firmware-Update verfügbar ist, müssen wir Betroffene uns hier mal ein gemeinsames Vorgehen gegen Apple überlegen...
 
ich hatte eben das gleiche Problem auf meinem 2GHZ DP.
Der Service Techniker von Cancom meinte ich solle mal die zusätzlichen 1Gig RAM raus nehmen und siehe da es geht nun.
Das RAM habe ich zusätzlich gekauft und werde es zurück schicken, mal sehen wie es dann weiter geht.

Martin
@G5
 
ich habe auch 512mb speicher dazugekauft. aber als ich ein baustein rausgebaut habe konnte ich mein mac G5 nicht mehr starten. sprich die lüfter heulten los und es kam im sekundentakt ein piepen. habe auch mehrere probs.
 
Sladdy schrieb:
ich habe auch 512mb speicher dazugekauft. aber als ich ein baustein rausgebaut habe konnte ich mein mac G5 nicht mehr starten. sprich die lüfter heulten los und es kam im sekundentakt ein piepen. habe auch mehrere probs.

Hi,
Du weißt aber schon das du beim G5 die Speicherbausteine immer paarweise einbauen musst? 1Speicherriegel mit 512 geht nicht! Wenn musst du 2X 256MB einbauen! Auch wenn du 1GB einbauen wolltest müsstest du 2x 512 einbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar

Hi,
Du weißt aber schon das du beim G5 die Speicherbausteine immer paarweise einbauen musst? 1Speicherriegel mit 512 geht nicht! Wenn musst du 2X 256MB einbauen! Auch wenn du 1GB einbauen wolltest müsstest du 2x 512 einbauen!

so isses und steht auch im handbuch :)

LG
KINGCAZAL
 
Heute ist die neue MacLife per Post ins Hause geflattert, inklusive neuem Gravis Prospekt, und, dort ist nirgens der PowerMac G5 1,8 Single aufgelistet! Ein Zeichen?
Edit: Sonst ist im Gravis Prospekt immer das komplette Apple Sortiment aufeglistet, soooviel ist es ja nicht! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Du weißt aber schon das du beim G5 die Speicherbausteine immer paarweise einbauen musst? 1Speicherriegel mit 512 geht nicht! Wenn musst du 2X 256MB einbauen! Auch wenn du 1GB einbauen wolltest müsstest du 2x 512 einbauen!

oh das habe ich nicht gewusst. danke für den tip. denn den tip mit dem rausnehmen des ram´s gab mir ein mitarbeiter bei apple-tele-support. er hat mir aber nicht gesagt das immer 2 bausteine eingebaut sein mussen. danke nochmal
 
Hallo,

aufgrund der Probleme mit meinem aktuellen G5 2,7 habe ich ja meinen "alten" single 1,8er ausgegraben.
Und ich sage Euch - ich habe eine neue Erkenntnis gewonnen.

Mein Problem war ja, dass er nach dem problemlosen "in den Standby" gehen per Apfelmenü nur mit einem schwarzen Bildschirm wieder aufgewacht ist.

Nun habe ich aber wegen Fehlersuche meinen 1,8er an nem alten analogmonitor angeschlossen (normalerweise ist ein NEC TFT mit KVM Switch dran), und die original apple Tastatur und ne Dell USB Maus an der Tastatur angeschlossen.

Und oh Wunder... mein G5 1.8 und auch der 2.7 die ja bei mir beide dieselben Probleme aufwiesen kommen problemlos aus dem Standby wieder hoch. Bild da, USB alles wieder da....
Den Standby hab ich natürlich nur ein paar Minuten getestet - aber primär geht er wohl.
Hängt offensichtlich mit dem USB Hub zusammen, der ja am KVM Switch zwangsweise dran ist :(

Wollte ich Euch nur mitteilen - vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.
 
nasabaer:
Lass' deinen 1,8 Single in dieser Konfiguration mal eine Nacht lang im Standby (ca. 8 Stunden). Danach testest du ihn einschließlich DVD-Laufwerk. Viel Glück !
 
In den Apple Discussions gibt es schon wieder einen neuem Lösungsansatz. Demnach soll ein Jumper auf dem Superdrive falsch gesteckt sein. Schaut mal rein unter (letzter Beitrag):
 
kann nicht sein, denn ich hatte kein Superdrive, ich hatte ein LG-DVD-RAM Brenner mir eingebaut.

Edit: Habe gerade nachgeschaut, steht auf Master. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein Superdrive jetzt mal umgejumpert, mal schauen, was passiert. Werde berichten...
 
Nach dem umjumpern und mehrfachem Ruhezustand funktioniert mein Superdrive immer noch. Lasse den Rechner mal über Nacht laufen und gebe dann noch eine Rückmeldung.
 
Zu früh gefreut, alles beim Alten. Die gleichen Probleme. kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten