G5 1.8 Single Ruhezustandsproblem

Sorry, hab doppelt gepostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
discorocker schrieb:
Lustig, ich habe gestern auch zu hören bekommen das sie nur dual Power Macs im Haus haben. :rolleyes:

Allerdings hat man mir kein Programm schicken wollen... Ist auch egal, mein G5 ist heute morgen in die Reparatur gegangen. Wird zwar nichts dabei rauskommen, aber ich mach das bis ich einen funktionierenden Power Mac habe oder ich einen Austausch durchboxen kann. :mad:

Immerhin bekam der User in Frankreich die Auskunft, dass da nur ein 1.8 GHz der 1. Generation zur Verfügung steht.
Da wird ein Kompatiblitätsproblem zwischen Tiger und der Firmware der Single Mac's vermutet. Das Ergebnis des Tools wird dann wohl nach Cupertino geschickt.

Mal schaun on sich die c't der Sache annimmt, es ist an den zuständigen Redakteur weitergeleitet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
oriwo schrieb:
Hallo,

ich hatte das Problem auch. Hängt mit dem Sleepmodus zusammen der das DVD-LW zu gründlich außer Gefecht setzt.

Seitdem ich den Spindown mit "sudo pmset -a spindown 0" abgeschaltet habe sind die Probleme und nachfolgenden Abstürze von Software beseitigt.

Gruß

oriwo

was ist denn der spindown? und kann man den wieder anschalten? kollege von mir hat mit nem single auch probs
 
Thorne^ schrieb:
Deshalb schickte er dem Kunden ein Tool per Email zu (AppleCare Capture Date 7.0.2) Das soll der Kunde laufen lassen, damit das Tool entsprechende Informationen in eine log Datei schreibt, wenn eines der Programme den Mac einfrieren lässt.

Diese log Datei soll er dann per Email an den Apple Mitarbeiter zurückschicken.

ja, dieses Tool habe ich auch durchlaufen lassen und meinem Level 2 Supportler geschickt. CaptureData macht aber leider nicht viel mehr als sämtliche Logfiles aufzusaugen und in einer Datei abzuspeichern. Aufgrund der Auswertung kam das Engeneering zu dem Ergebnis, das es sich um einen Hardwarefehler handeln müsse. Nachdem ich klargestellt hatte, dass das Superdrive bereits einmal ausgetauscht wurde, wurde Logicboard + Prozessor ausgetauscht.
Also bitte nicht allzu viel Hoffnung in dieses Tool setzen!
 
ausserdem, in alle log-files habe ich geguckt, nichts. Wenn ich den PM G5 in den Ruhezustand schicke dann schreibt er nicht darein. Liegen unter /private/var/logs. U.U. sind root-Rechte vonnöten. Oder man benutzt ein tool wie onyx, etc.
 
Bert H. schrieb:
ja, dieses Tool habe ich auch durchlaufen lassen und meinem Level 2 Supportler geschickt. CaptureData macht aber leider nicht viel mehr als sämtliche Logfiles aufzusaugen und in einer Datei abzuspeichern. Aufgrund der Auswertung kam das Engeneering zu dem Ergebnis, das es sich um einen Hardwarefehler handeln müsse. Nachdem ich klargestellt hatte, dass das Superdrive bereits einmal ausgetauscht wurde, wurde Logicboard + Prozessor ausgetauscht.
Also bitte nicht allzu viel Hoffnung in dieses Tool setzen!

Wenn dem so ist, erscheint mir das auch fraglich. Und wie man in deinem Fall sieht, hat es nichts gebracht. Traurig, traurig, traurig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können nur hoffen, dass Apple an dem Problem arbeitet! Habe bis jetzt alle Threads mitverfolgt. Ist wirklich sehr ärgerlich. Ich bin nur von dem Tiger Full Screen Bug betroffen. Unter Panther läuft mein Rechner wie geschmiert. Wenn ich Geld hätte würde ich mir einfach einen anderen Rechner kaufen. Hab aber keine Kohle und deshalb heisst es weiter hoffen und warten. Wie lange dauert es eigentlich bis Apple auf einen BugReport reagiert. Bei mir steht immer noch Status auf "open".
 
oriwo schrieb:
Seitdem ich den Spindown mit "sudo pmset -a spindown 0" abgeschaltet habe sind die Probleme und nachfolgenden Abstürze von Software beseitigt.

ihr werdes es nicht glauben, seit ich diesen befehl genutzt habe geht bei mir alle ohne probs, ich binn fast glücklich, aber nur fast.

weis einer ob man den befehl nach jeden neustart, neu eingeben muss??

ach so es soll ein firmwareupdate rauskommen, hat mir mein applehändler verraten, so in den nächsten 2 wochen wegen diesen prob. hat mir der nette mann von apple care auch angedeutet, wollen wir mal hoffen und beten :)
 
enemy schrieb:
ihr werdes es nicht glauben, seit ich diesen befehl genutzt habe geht bei mir alle ohne probs, ich binn fast glücklich, aber nur fast.

weis einer ob man den befehl nach jeden neustart, neu eingeben muss??

ach so es soll ein firmwareupdate rauskommen, hat mir mein applehändler verraten, so in den nächsten 2 wochen wegen diesen prob. hat mir der nette mann von apple care auch angedeutet, wollen wir mal hoffen und beten :)

Das muss man nach Neustart nicht erneut eingeben. Übringens bewirkt der Befehl nichts anderes, als wenn du es über die "Energie sparen" Einstellungen auf "nie" stellst und für die Festplatte(n) abstellst.


Umfassende Infos dazu: http://www.thexlab.com/faqs/sbbod.html
 
MacGhost schrieb:
Wir können nur hoffen, dass Apple an dem Problem arbeitet! Habe bis jetzt alle Threads mitverfolgt. Ist wirklich sehr ärgerlich. Ich bin nur von dem Tiger Full Screen Bug betroffen. Unter Panther läuft mein Rechner wie geschmiert. Wenn ich Geld hätte würde ich mir einfach einen anderen Rechner kaufen. Hab aber keine Kohle und deshalb heisst es weiter hoffen und warten. Wie lange dauert es eigentlich bis Apple auf einen BugReport reagiert. Bei mir steht immer noch Status auf "open".

Ja das ist ärgerlich :( Keine Ahnung wie lange das auf open steht, vermutlich haben die Täglich hunderte solcher Reports, da kann die Auswertung lange dauern.

Apple praktiziert wie so oft die Vogel-Strauß-Politik, was man an den zirpenden Dual G5's sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte an dieser Stelle eine kleine Anmerkung zu machen. Wäre es nicht sinnvoll Diskussionen über den Fullscreen Bug von der Ruhezustand Thematik zu trennen? Ich würde ja gerne ein neue Diskussion über das Tiger Problem starten, da ich Tiger aber nicht besitze, wäre es wenig sinnvoll wenn ich eine solche Diskussion starte.

Auf jeden Fall würde ich es schön finden wenn sich eine Diskussion auf ein Thema beschränkt.
 
Thorne^ schrieb:
Das muss man nach Neustart nicht erneut eingeben. Übringens bewirkt der Befehl nichts anderes, als wenn du es über die "Energie sparen" Einstellungen auf "nie" stellst und für die Festplatte(n) abstellst.


Umfassende Infos dazu: http://www.thexlab.com/faqs/sbbod.html
Das ist meines Wissens nach falsch. Bei Deinen angeführten Einstellungen steht für den Spindown trotzdem ein Wert von 180 Minuten. Ablesbar im Terminal: "pmset -g". Das würde auch erklähren warum die Fehler erst nach einer bestimmten Zeit auftreten. Über Energie sparen läßt sich der Festplatten-Spindown nicht völlig ausstellen (also auf 0). Berichtigt mich bitte wenn ich mich irre!
 
Zuletzt bearbeitet:
enemy schrieb:
ach so es soll ein firmwareupdate rauskommen, hat mir mein applehändler verraten, so in den nächsten 2 wochen wegen diesen prob. hat mir der nette mann von apple care auch angedeutet, wollen wir mal hoffen und beten :)

Ach, träum, wenn dem so wäre, würde ich sofort bei Erscheinen des Updates zu Gravis fahren, den meinen PM entreissen und das testen. Das wäre schön.
 
Thorne^ schrieb:
Das muss man nach Neustart nicht erneut eingeben. Übringens bewirkt der Befehl nichts anderes, als wenn du es über die "Energie sparen" Einstellungen auf "nie" stellst und für die Festplatte(n) abstellst.

das ist so nicht ganz richtig, mit den befehl schaltet man auch den ruhezustande des superdrives ab, und das geht unter energie sparen nicht, er läuft auf jeden fall seit 23 std. ich habe ihn 10 mal schlafen geschickt und er ist ohne probs wieder aufgewacht.
 
discorocker schrieb:
Ich hätte an dieser Stelle eine kleine Anmerkung zu machen. Wäre es nicht sinnvoll Diskussionen über den Fullscreen Bug von der Ruhezustand Thematik zu trennen? Ich würde ja gerne ein neue Diskussion über das Tiger Problem starten, da ich Tiger aber nicht besitze, wäre es wenig sinnvoll wenn ich eine solche Diskussion starte.

Auf jeden Fall würde ich es schön finden wenn sich eine Diskussion auf ein Thema beschränkt.

Hallo discorocker

Sehr gern, es gab sogar schon mal einen Thread dazu, aber vermutlich waren die meisten so sehr mit den Ruhezustandsproblemen beschäftigt, das er wenig Beachtung fand.
 
Ich möchte mich hier auch mal als leidender 1.8er-Benutzer zu erkennen geben. Zumindest das Ruhezustandsproblem kenne ich auch. Allerdings habe ich "sudo pmset -a spindown 0" noch nicht getestet. Vielleicht ist das erstmal eine brauchbare "Umgehung des Problems", bis Apple eventuell irgendwann eine Lösung des Problems bereitstellen kann.
 
update: 1 tag 2 std. 33 min. ohne fehler :) (ca 20 mal manuellen und automatischen ruhezustand genutzt)
 
@ enemy
Probiere das auch gerade. Allerdings geht der automatische Ruhezustand nicht mehr richtig. Mit "sudo pmset -a spindown 0" funktioniert dann nur noch der automatische Bildschirmruhezustand, alles andere bleibt voll an (das typische Sleep-Leuchten an Powerschalter leuchtet auch nicht. Manueller Ruhezustand funktioniert bis jetzt. Ist das bei Dir auch so?
 
Hallo

Auf Anregung von discorocker, habe ich zum Einfrier/Vollbild Problem mit Tiger und dem Power Mac 1.8GHz Single, einen eigenen Thread erstellt.

Rege Beteiligung ist erwünscht ;)

Wer schon hier etwas dazu geposted hat, kann es einfach kopieren und als Antwort im neuen Thread posten.

Hier gehts zum frierenden Tiger:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=94435
 
Bert H. schrieb:
@ enemy
Probiere das auch gerade. Allerdings geht der automatische Ruhezustand nicht mehr richtig. Mit "sudo pmset -a spindown 0" funktioniert dann nur noch der automatische Bildschirmruhezustand, alles andere bleibt voll an (das typische Sleep-Leuchten an Powerschalter leuchtet auch nicht. Manueller Ruhezustand funktioniert bis jetzt. Ist das bei Dir auch so?

also bis jetzt habe ich in 1-2 mal automatisch in den ruhezustand gesetzt, tipp: such dir mit dem befehl pmset -g die slepp funktion und trage dann da die zeit in minuten ein zb. sudo pmset -a sleep 120 (sleep nach 2 stunden), so habe ich das gemacht.
 
Zurück
Oben Unten