G4 Probleme beim Installieren v. OS_X 10.4.3

Hey Micha,
ja genau ich möchte gerne meinem G4 eigentlich nur ein anderes OS installieren, aber noch wehrt sich der kleine, aber ich habe Zeit & Geduld.
Nun geht es darum Ihn Bootfähig zu machen bzw. bootfähig zu bekommen. Jetzt war es so, das meiner ein CD_RW Laufwerk hatte somit konnte er kein DVD Medium Lesen, nun habe ich ihm ein BenQ DVD Laufwerk Eingepflanzt aber er bootet nicht vom DVD laufwerk weder mit der "ALT" Taste, noch nicht mit "C" Ich hätte noch Laufwerke da, aber noch nie mit dem Thema FIRWIRE gearbeitet, das ist neuland für mich, und habe auch keine Teile da für FireWire.

grüße
 
Hallo Sevenkeys,

bist Du sicher, dass nur ein CD-Laufwerk verbaut ist? Das wäre bei einem
G4 ungewöhnlich. In meinem war ein Pioneer-CD/DVD-Laufwerk serienmässig
eingebaut. Welches Laufwerk eingebaut ist, findest Du durch „über diesen
Mac” heraus. Links im Menue den Apfel anklicken, „weitere Informationen”
dort unter „ATA” nachsehen.

Gruss Jürgen

Welcher G4 ist es?
 
Moin Moin Jürgen
also mein G4 ist FIRST GENERATION mit 350 Mhz CPU 512 MB SD RAM Speicher und Ja es war ein YAMAHA CD/RW Laufwerk Verbaut, das habe ich hier nun liegen, und ein BenQ DVDRW Laufwerk Eingepflanzt und ich habe es weiter vorne schon Geschrieben, ich habe nur einen Silberling wo ein OS Drauf ist aber ob es Bootbar ist weiß ich nicht.
Der Silberling ist von MAXELL DVD+R Medium.

Nun stellt sich mir die Frage ist das medium Bootbar ? Weiß ich nicht habe auch schon überlegt ob ich es mit meinem Windows Rechner versuchen sollte ob das Medium Bootet ?
Im G5 habe ich nun von Linux Welt eine Bootbare DVD eingelegt aber mit ALT oder C kennt er nicht und er zeigt mir auch kein Medium an ? Nun stellt sich mir die Frage, DVD Laufwerk nicht Kompatibel, oder Medium nicht bootfähig ?

ich muss dazu sagen das ein OS 10.2 installiert ist, aber sehr PW Geschützt, und der Vorbesitzer wusste das PW auch nicht mehr.- Dumm alles aber es ist nur ein Nebenprojekt kein Wichtiger rechner, ich möchte ihm halt 10.4 Drauf packen mal bissi OS Luft schnuppern, das es mehr wird ( also sprich ) ein großer Mac ist nicht ausgeschlossen

Soviel für´s erste
Seven
 
Für Jürgenggb und Sevenkeys .
Könnte er die Hdd nicht ausbauen sie extern neu formatieren wieder einbauen könnte es dann eventuel klappen?
 
so habe nun meine infos mal abgefragt:
also ich bin folgende Weg gegangen_ zum Nachvollziehen:

Apfel klicken
- Apple System Profile
-- Geräte & Volumen
---Bus
----CD/DVD_RW
-----Medium BRENNER--> WIRD NICHT UNTERSTÜTZT ( zeigt er mir an )
------Geräte Version G7LS
-------ATAPI

Das wars.-

Ich bin gerade nur soviel Schlauer das er sagt das er das DVD LAUFWERK nicht Unterstützt wird ( unter 10.2 ) !
heißt das nun andere DVD Laufwerk ? was Ratet ihr mir ?

Grüße
Seven

PS: @ rembremererdinger; wäre Möglich der Ausbau Möglich aber welches Format / kann nur unter Windows Standart PC Formatieren, mit dem ich auch hier im Forum bin "NOCH" bis irgendwann mein G4 Läuft ( wenn er denn mal Irgendwann mal Läuft ) Oder ich Vorher aufgebe, und ich mir doch was anderes Besorge aber noch werfe ich die Flinte nicht in´s Korn.

Grüße
Seven
 
Ein DVDRW in dem G4 ist problematisch. Das hat Apple weitestgehend verhindert. Und das Laufwerk nutzen zu können, brauchst Du Patchburn http://www.patchburn.de/download.html

Ein DVD-ROM ist hier zielführender.

Hast Du denn das 10.2 nicht da? Damit könntest Du die Bootfähigkeit zuverlässig testen.
 
Da ist ja mein Problem: ICH HABE GAR KEIN OS !!! Zumindest nicht Original
Meine Frau wollte mir eine Freude machen hat in einer Facebook Gruppe den G4 für 30 Euro Geschossen maus & Tastatur war dabei ein PW Geschütztes OS_10.2 kann keinen neuen User machen da ich das PW nicht kenne.-
Also brauche ich ein OS auf CD Basis. d.h. es werden gar keine DVD Laufwerke Unterstützt.

Dazu kommt noch ich komme trotz LAN KABEL nicht in das internet mit dem G4 weil das scheinbar PW Geschützt wurde ich kann nicht mal den LINK Nutzen.

Ich habe zwar einen Bekannten der hätte ein 10.2 da ist, aber das ist eine GRAUE Disk Version von einem iMac, den könnte ich zu not anhauen. Aber was würdet ihr nun tun, nun denke ich brauche ich ernste Hilfe.

Freu mich auf eine Schöne Konversation.
grüße
Seven
 
Rechnerteam kann er einen aus einem G5 einbauen würde der akzeptiert oder gehts nur mit patchburn?
 
Sevenkeys du brauchst eine os cd oder dvd in schwarz mit dem grossen X drauf graue sind Rechnergebunden das hat man dir dir schon gesagt
 
ja das weiß ich, daher habe ich nun die Ar*** Karte wenn ich das Richtig sehe oder ??

Ist denn eine Retail Version von 10.4 als CD Version Käuflich erhältlich
 
Ob das OS mit dem Brenner auch brennen kann hat doch gar nichts damit zu tun, ob der Mac auch davon booten kann. Das ist nur für die Apple Programme (iTunes, iDVD, Finder etc relevant).

Ich würde die Platte nicht löschen, denn da liegt das Problem nicht, und dann hast du gar nichts mehr um den Mac zu starten.

Ist das DVD-Laufwerk richtig gejumpert? Wenn es als einziges Laufwerk am Bus hängt, dann sollte es Master sein, Cable Select klappt bei den alten oft nicht bzw. führt zu Problemen.

Dann leg die DVD doch mal bei gestartetem System in das DVD-Laufwerk, taucht die DVD dann im Finder auf? Mach mal einen Screenshot (Apfel-Umschalt-3 bzw. Apfel-Umschalt-4 und dann Leertaste und Maus auf das Fenster halten und klicken) von der obersten Ebene (oder liste auf, was da für Ordner/Dateien drauf sind). Dann schau auch mal im Finder, wenn du die DVD auswählst und Apfel-I drückst, was da bei Format angegeben ist.

Das Passwortproblem: führe das mal hier aus, dann kannst du dir einen neuen Benutzer mit Administratorrechten anlegen (amerikanische Tastaturbelegung, also - ist auf ß, / auf - und z/y vertauscht
-> http://hints.macworld.com/article.php?story=20010827120222505
 
ja werde ich mal machen ob ich was finde werde Bilder machen mit meinem handy da ja Mein G4 kein Web hat .- ?
 
cifera supertipp da hatte ich nicht dran gedacht der TE hatte ja geschrieben das er das Laufwerk getauscht hatte
 
Also ich habe mal ein paar Bilder gemacht, aber wie fügt Ihr die ins Forum ein bin da nicht so Up to Date; desweiteren habe ich mich dazu Entschlossen mir eine 2x CD version von 10.2 zu Besorgen zwar ist es nicht 10.4 aber ich brauch erst mal ein System was nicht verbuggt ist nicht PW Geschützt werde das CD-laufwerk einbauen und einen Neu Versuch machen. Und dann weiter Überlegen was ich weiter machen werde.
Also wenn mir jemand sagt wie Ihr das mit den bildern macht, dann kann ich euch die noch Presentieren.

grüße
Seven
 
Klicke auf Antworten, dann unter dem Fenster auf erweitert, dort dann auf Anhänge/Anhänge verwalten, Bild auswählen und hochladen.
 
Hi Sevenkeys,

selbst mit Putchburn wird es schwierig, den Brenner in gange zu setzen.
Apple war zu dieser Zeit sehr eigen. Eventuell hat einer der Muler
noch ein altes Pioneer-laufwerk aus einem G4 rumliegen.

Abgesehen davon, mit OSX 4.x wird die Kiste sehr sehr sehr langsam, zu
mal nur 512 RAM zur Verfügung stehen. Wie schon von anderen geschrieben.
Festplatte raus und neu formatieren. und ein OSX 3.x besorgen.


Gruss Jürgen
 
Okay Hier die Ersten 6 Bilder habe sie etwas Verkleinert, Zwei weitere Bilder füge ich gleich nach
 

Anhänge

  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    13 KB · Aufrufe: 51
Und hier die Letzten Zwei Bilder ich hoffe ihr kommt damit klar, also ich werde dann mir wie oben gesagt mir ein 10.2 Besorgen und mal einen test machen. ist ja nur ein Hobby mal sehn wie es Wird...

viele grüße
 

Anhänge

  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 50
Hau dir nebenbei erstmal mehr Ram rein.Du müsstest 3 Plätze haben. PC133 aus alten PCs geht,wobei der G4 wählerisch ist. Nicht jeder Speicher geht und auch die Reihenfolge kann eine Rolle spielen. 350Mhz mit 256 MB Ram und OSX10.2 geht zwar,kenn ich aus dem Imac macht aber nicht wirklich Spaß.

Micha
 
Zurück
Oben Unten