Für die Zukunft breiter aufstellen...

Diskutiere das Thema Für die Zukunft breiter aufstellen... im Forum MacUser TechBar.

1. maba_de

maba_de Mitglied

gibt es da eine App für oder musst du noch selbst putzen? :hehehe:

2. dtp

dtp Mitglied

Zwei mal "ja". ;)

Aber eine Zahnbürste mit Bluetooth ist zugegebenermaßen ungefähr so sinnvoll, wie ein Motorrad mit Rückwärtsgang. ;)

3. maba_de

maba_de Mitglied

wenn ich deine Aufzählung sehe und bei fast allen Punkten eine Haken machen kann oder zumindest eine Alternative nutze (statt Nintendo Xbox z.B.), dann merkt man, wie extrem digital unser Leben geworden ist.
    Ich habe in einer Zeit mit vierstelligen Rufnummern und Telefon mit Wählscheibe, 3 Fernseh-Programmen und Sendeschluss um Mitternacht meine Kindheit und Jugend verbracht. Da wurde noch auf dem Spielplatz Fussball gespielt, Hütten gebaut, Bogen und Pfeile geschnitzt, Kriege gegen andere Banden geführt etc. - wenn ich das mit Aktivitäten der heutigen Kindern und Jugendlichen vergleiche finde ich vieles traurig.

4. dtp

dtp Mitglied

Ist doch heute noch genau so. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass die Kiddies das alles in Minecraft erledigen.:p

Mal ehrlich, unsere Eltern haben sich damals sicherlich genau so unverständig über uns gezeigt. Die Zeiten ändern sich nun mal. Aber manche Dinge ändern sich nie. :cool:

5. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Glaub mir, bei ner GW biste froh, dass du nen Rückwärtsgang hast ;)

6. dtp

dtp Mitglied

Womit wir dann ja bewiesen hätten, dass auch eine Zahnbürste mit BT Sinn machen kann. :cool::p

7. Crimson

Crimson Mitglied

Medien:
    175
    Ich glaube am besten fährt man, wenn man sich einfach breit genug aufstellt was die Sicherungen angeht und absolut nichts schleifen lässt, wenn man sich händisch um die Sicherungen kümmert.

Bei mir war es bisher so:
    1x Nas als Datenarchiv (4x3tb im Raid 5 mit einer Hotspare)
    3x lose HDDs zur kompletten Spiegelung des Nas (1x bei mir, 1x bei meiner Schwester, 1x bei einem Kollegen)
    3x externe USB HDDs für Zwischenstände etc.
    MacBook Pro mit 1tb SSD mit aktuellen Projekten

Da ich die letzten Monate und das letzte Jahr ziemlich faul war, hat sich alles ein wenig zerstreut. Nun wollte ich am Wochenende alles aufräumen und plötzlich b0000m, das NAS begrüßt mich mit einem Piep-Konzert. Festplattenausfall im Raid Array sowie Ausfall der Hotspare... Hätte ich lieber mal jede Platte woanders gekauft und nicht nur darauf geachtet 2x2 zu bestellen :D

Naja, Datenverlust gibt es keinen, aber viel Arbeit wird es trotzdem alles wieder zusammenzuführen.

Da ich mein Archiv eh etwas anders aufbauen wollte, nutze ich die Gelegenheit und und füge noch Online Storage dazu. Aktuell sieht es wohl danach aus, dass ich mir eine StorageBox mit 5tb von Hetzner buche. Hoffentlich taugt die was...

8. kos

kos Mitglied

Ich bin gerade in der gleichen Phase wie du und will unabhängiger von Apple werden.

Bin bei der Magenta Cloud (Telekom) hängen geblieben. Lässt sich unter Android mit der App syncen, unter MacOS einfach als Webdav Laufwerk einbinden. 10GB gratis, als Telekom-Kunde sogar 25 GB.

9. roedert

roedert Mitglied

...und die Sicherung noch in einem standardisierten Format sind und somit Anbieter-unabhängig!

10. Crimson

Crimson Mitglied

Medien:
    175
    Sowieso :D

Aber mal ne andere Frage, die so halbwegs zum Thema passt: Nutzt hier jemand Gmail und synchronisiert erfolgreich seine Notizen mit der macOS Notizen App? Das ist das einzige, was ich seit meinem Umstieg auf Android irgendwie nicht hinbekomme...

11. dtp

dtp Mitglied

Ich habe unser NAS so eingerichtet, dass es die Daten unserer drei Rechner über Synology Drive 1:1 spiegelt. Sprich, überall ist derselbe Datenbestand drauf. Ausnahme: Videos. Die sind nur auf dem NAS gespeichert, weil die SSDs der Rechner dafür nicht genügend Speicherplatz bieten. Damit brauche ich dann auch kein großes RAID-System. Die zweite Platte unserer DS718+ dient primär als Backup der ersten.

Auf der DS718+ läuft übrigens auch noch der ioBroker in einem Docker-Container. Aber das ist wohl eher nur für Fans der Hausautomatisierung interessant.

12. maba_de

maba_de Mitglied

die habe ich, allerdings vor längerer Zeit, mal getestet.
    Damals konnte man keine Audio Dateien speichern, da kam immer ein Hinweis auf Urheberrechtsverletzungen. Selbst bei eigenen Files.
    Ist das da immer noch so?

13. Veritas

Veritas Mitglied

Aber das war auch zu meiner Zeit noch so und uns trennen noch ein paar Jährchen ;)
    3 Programme hatten wir bis 2006? Da wurde glaub der terrestrische Rundfunk eingestellt. Meinen ersten eigenen Computer habe ich mir mit 21 geholt, die PS4 mit über 30, davor gab es halt nen Gameboy und ne PSP.
    Es liegt viel an der Erziehung, wie die Eltern damit umgehen und was sie den Kindern erlauben.

Zum Backup: ich miste erstmal richtig aus und dann baue ich in die Gehäuse passende HDDs ein und verteile die im Büro, bei den Eltern und online muss ich schauen, ob es sich das lohnt.

14. kos

kos Mitglied

Hab es mal getestet, ich kann am Mac problemlos Audio-Dateien hochladen.

In der Android-App scheint sogar ein Player eingebaut zu sein, der spielt die Musik dann ab.

15. maba_de

maba_de Mitglied

falls du das machst poste doch bitte mal deine Erfahrungen, würde mich sehr interessieren.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...