Für die Zukunft breiter aufstellen...

Diskutiere das Thema Für die Zukunft breiter aufstellen... im Forum MacUser TechBar.

1. maba_de

maba_de Mitglied

Nur der Vollständigkeit halber, Google und Microsoft Live können das längst.

2. Pille2k6

Pille2k6 Mitglied

Ok, wusste ich nicht. Ich wollte dies halt (zumindest auf dem iPhone meiner Frau) mit den nativen Apple-Apps realisieren. Ich denke damit geht es wohl nicht oder? Meine Frau ist da aber auch ein wenig unflexibel :D

3. HopperChase

HopperChase MacUser Mitglied

Mit den nativen Apple Apps geht so ziemlich gar nichts außerhalb der Apple Filterblase :)

4. maba_de

maba_de Mitglied

Das weiß ich nicht, ich wollte nur ergänzen, dass beide Dienste auch so eine Funktion anbieten.

5. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Echt? Wow.

6. Pille2k6

Pille2k6 Mitglied

Was ich selbst aber noch ergänzen kann: zumindest bei Kontakten, Kalendern und Mails funktionieren die Apple-Apps gut zusammen mit den Cloudlösungen von Microsoft, Google und sogar NextCloud (nach etwas Arbeit).
    „Erinnerungen“ (insbesondere geteilt mit meiner Frau) hab ich dagegen nie hinbekommen.

7. Pille2k6

Pille2k6 Mitglied

Was ich hier auch noch in die Runde werfen möchte, ist die Cloud von Amazon. Besonders als Prime-Mitglied bekommt man einiges an Speicher für wenig Geld geboten. Apps gibts es für Windows, macOS, iOS, Android und natürlich die Fire-Tablets. Linux bleibt leider außen vor. Hier fehlen aber Kalender, Mails und Kontakte. Dafür würde ja aber eventuell der kostenlose Speicher / Account von Google oder Microsoft ausreichen.

Auch diese Variante habe ich mal getestet. Gut gefallen hat mir besonderes die Einbeziehung meiner ganzen Echo-Geräte. Ich konnte auf jedem Gerät (und besonders auf den TVs im Haushalt mit Fire TV-Sticks) problemlos meine ganzen Bilder anzeigen lassen. Besonders schön mit Gästen / Familie (jetzt habe ich dafür  TV).
    Was halt auch hier nicht geht sind die Live-Photos. :no:

8. kenduo

kenduo Mitglied

Ähnlich hier.
    Zurück im goldenen Käfig. Hardware und Software funktioniert.
    Mit meinem Lenovo gab es mit der iCloud nur Probleme und der Foto—Upload über OneDrive war leider auch eher bescheiden. Datum, etc passten teilweise nicht zusammen...teilweise doppelt.

Zusätzlich mache ich aber regelmäßig verschlüsselte Backups der Daten in OneDrive und auf dem NAS. iCloud nutze ich wegen dem „Apple“–Zwang.

9. maba_de

maba_de Mitglied

Was kein Geheimnis ist. Apples iCloud unter Windows läuft nur so lala.
    Wenn Windows, dann OneDrive oder Google Drive.

10. frimp

frimp Mitglied

Die Vorstellung ca. 2 TB an Daten in die Cloud zu packen hat mich bislang abgeschreckt.
    So sind nun berufliche Dinge in Onedrive, alles Private wie Fotos und Videos auf einem NAS und auf Festplatten im Bankschliessfach und der Rest mal hier mal da.
    Je mehr ich mich beruflich mit Clouddiensten beschäftigen muss desto weniger mag ich das privat...

11. DrHook

DrHook Mitglied

Darf man fragen, was dich an den Cloud-Diensten stört?

@rembremerdinger: Gratulation zur Beförderung! Freut mich!

12. frimp

frimp Mitglied

Der Umgang mit dem Datenschutz, die wirtschaftliche Abhängigkeit, ich mag Konzerne wie Amazon und Google überhaupt nicht, Microsoft hat mich mit dem Abkündigen der deutschen Treuhand-Cloud verprellt, jetzt bieten sie Azure wieder in zwei DE-RZs an usw usf.
    Apple iCloud konnte ich noch nie ernst nehmen.
    Meine derzeitige Lösung gefällt mir am besten. Privat habe ich ja die Wahl.

13. rembremerdinger

rembremerdinger Moderator

Als Beförderung würde ich das nicht bezeichnen eher als Vertrauen

14. bowman

bowman Mitglied

...im Grunde läuft es auf vier Optionen hinaus:

1. Du bleibst bei der Hardware bei Apple im goldenen Käfig, geniesst weitgehend Datenschutz in der iCloud (soweit man Apples Behauptungen vertraut) und zahlst dich dumm und dusselig

2. Du lebst hardware-unabhängig bequem und billig und wirfst deine Daten Google oder Amazon zum Fraß vor

3. Du benutzt beliebige Hardware, nutzt hardware-unabhängige Clouds für Dateien (z.B. OneDrive, Dropbox), nutzt dabe unbequeme, aber transparente Verschlüsselung (z.B. Boxcryptor, Cryptomator) und offene Standards für Email und Kontakte/Kalender (imap, caldav, carddav) bei einem seriösen deutschen Anbieter (z.B. mailbox.org) und zahlst moderate Preise

4. Du hostest den ganzen Kram selbst auf einem eigenen root-Server oder eigenem Blech, zahlst deutlich mehr und hast volle Datenhoheit. Nachteil: enorm zeitaufwändig und deine Familie hasst dich deswegen. Vorteil: du bildest dich zum Systemadministrator aus... ;-)

15. Ezekeel

Ezekeel Super Moderator

So teuer ist die icloud doch gar nicht. Mich nervt da eher der restriktive Funktionsumfang.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...