Gesellschaft Frischgebackene Vegetarier – wie reagiert/e Euer Umfeld?

Hey Don...
Ich finde deine Geschichte klasse!
Du kannst stolz auf deine Tochter sein. Ich finde es toll, daß du sie in ihrer Einstellung unterstützt und ihrem guten Beispiel sogar folgst. Als Papa erfüllst du damit eine sehr wichtige Funktion und stärkst ihr Selbstbewusstsein. Sie wird lernen, die Hänseleien an sich abprallen zu lassen, wenn sie weiß, daß sie das richtige tut. Da wirst du ihr in Zukunft noch eine große Stütze sein können und müssen. Weiter so! :upten:
 
Bis zu diesem "daß sie das richtige tut" fand ichs ok.
Sie mag für sich das richtige tun, oder für ihren Vater. So wie du das schreibst bedeutet das aber automagisch dass die anderen das falsche tun. Das ist genau das angesprochen missionieren.
Mit richtig und falsch meine ich das Essen, nicht das Hänseln. Ich vermute das Hänseln sehen wir alle als nicht richtig an.
 
Oh je, es liest sich wie missionieren. Etwas empfindlich vielleicht? Ich wollte dem Don einfach nur was nettes schreiben.
Du gehst wie selbstverständlich davon aus, daß die Kleine mit ihrem Verzicht bzw. ihrer Einstellung anderen auf die Nerven geht und deshalb gehänselt wird. Als ob das eine Rechtfertigung wäre. Vielleicht denkst du noch mal drüber nach, wie sich dein Text liest bevor du irgendwelche Behauptungen aufstellst...
 
ich glaube du solltest mein Posting noch mal lesen.
Ja ich glaube das die kleinen anderen auf die Nerven geht und deshalb gehänselt wird.
Das es sich hierbei um eine Begründung aber nicht um eine Rechtfertigung handelt schrieb ich aber ebenfalls:
Mit richtig und falsch meine ich das Essen, nicht das Hänseln. Ich vermute das Hänseln sehen wir alle als nicht richtig an.

Das ist aber genau das Problem der Missionare: Es wird immer das passende aus dem Gesamtzusammenhang herausgepickt und in schwarz/weiss, richtig/falsch Kombinationen gepackt.

Also erst alles lesen, dann antworten. Ansonsten wird man nicht ernst genommen.
 
Ich meinte den Post hier.
Ich bin sicher deine Tochter wird nicht gehänselt weil sie kein Fleisch isst sondern weil sie anderen damit auf den Nerv geht.
Das ist einfach eine Unterstellung. Jetzt versuchst du deine Behauptung zu relativieren.
 
Ich meinte den Post hier.

Das ist einfach eine Unterstellung. Jetzt versuchst du deine Behauptung zu relativieren.
Don hat selbst in #762 geschrieben, dass seine Tochter in der Schule deswegen gehänselt wird.
Und wenn sie das so macht wir ihr Papa, das große Verhaltensvorbild, dann reibt sie diese Tatasache den Mitschülern wohl unter die Nase. Da braucht man nur 1+1 zusammenzählen.
 
Don hat selbst in #762 geschrieben, dass seine Tochter in der Schule deswegen gehänselt wird.
Und wenn sie das so macht wir ihr Papa, das große Verhaltensvorbild, dann reibt sie diese Tatasache den Mitschülern wohl unter die Nase. Da braucht man nur 1+1 zusammenzählen.
Das ist doch genauso eine an den Haaren herbeigezogene Unterstellung... Wo steht, daß sie ihren Mitschülern ihre Einstellung aufzwingt? Wo liest man das raus? Weil da das Wort "Argumente" fällt? Junge Junge...
 
Ach so... ...dann muss das ja auch stimmen.
Was bildet sich die kleine Göre bloß ein, für ihre Einstellung gerade zu stehen?
 
Auch er hat die Wahl (zugegebener Maßen bekommt er kaum Fleisch zu Gesicht), spuckt aber alles wieder aus: "Stiiiiiiinkt!"
Meiner Schwiegereltern im Haus sind nach anfänglichem Zögern umgestiegen – aus dem kleinen 5-jährigen Mädchen, das sich auf dem Fischmarkt von Cadiz vor den toten Tieren geekelt hat, ist mittlerweile eine 7-köpfige vegetarisch lebende Großfamilie geworden.

Mir geht es seit den 4 Jahren auch super und habe viele neue Sachen zum Kochen entdeckt und nie ein Verlangen nach Fleisch gehabt.
Letzthin musste ich aus Höflichkeitsgründen eine als vegetarisch angepriesene Suppe (Rinderbrühe) aufessen, zugegebenermassen war ich auch etwas neugierig. Krass, wie das nach Viech geschmeckt hat, hinterher hatte ich stundenlang einen Geschmack im Mund, als hätte mir einer in den Hals geschi**en. Manchmal isst ein Kollege ein Wienerwaldhähnchen im Pausenraum – das riecht wie Katzenfutter! Ist in etwa so, wenn man mit dem Rauchen aufhört und entdeckt, wie ensetzlich das und die Raucher stinken.
Man beachte die Wortwahl!

Manchmal wäre es besser, einfach sein Leben nach seiner Façon zu leben und das Leben der anderen nicht zu beleidigen bzw. Einfach mal die Klappe zu halten.
 
Ach also Fleisch gehört schon auf den Teller, die Viecher werden sowieso geschlachtet. Kannst dich doch nicht nur von som Kram ernähren. Bei mir ist es ehr anders herum. Ich boykottiere völlig Salat und sowas, dafür n schönes Stück Fleisch. Jetzt an Weihnachten gibts auch irgendeinen Braten, gehört schon dazu.
 
Ich meinte den Post hier.

Das ist einfach eine Unterstellung. Jetzt versuchst du deine Behauptung zu relativieren.

[...]
Du gehst wie selbstverständlich davon aus, daß die Kleine mit ihrem Verzicht bzw. ihrer Einstellung anderen auf die Nerven geht und deshalb gehänselt wird. Als ob das eine Rechtfertigung wäre.[...]
Ja, ich gehe davon aus und nein, das ist keine Rechtfertigung, nur eine Erklärung. Beides schrieb ich aber schon.
 
Hey Don...
Ich finde deine Geschichte klasse!
Du kannst stolz auf deine Tochter sein. Ich finde es toll, daß du sie in ihrer Einstellung unterstützt und ihrem guten Beispiel sogar folgst. Als Papa erfüllst du damit eine sehr wichtige Funktion und stärkst ihr Selbstbewusstsein. Sie wird lernen, die Hänseleien an sich abprallen zu lassen, wenn sie weiß, daß sie das richtige tut. Da wirst du ihr in Zukunft noch eine große Stütze sein können und müssen. Weiter so! :upten:
Vielen Dank, das ist sehr lieb von Dir! In der Tat bin ich da sehr stolz!
Sie weiß, dass sie da für sich (relativiert das genug?) das richtige tut, zeigt immer Haltung und hat trotz dieser Hänseleien viele Freunde und ist Klassensprecherin, irgendwo ist das halt auch ein Spiel geworden.

@MmeBezier: hey, nicht anderer Leute Kinder ohne Wissenshintergrund befehlen, sie sollten die Klappe halten – und sollte sich das nur auf mich bezogen haben – nein, ich lasse mir in dem von mir eröffneten Thread nicht den Mund verbieten, Fleischesser sitzen nicht auf einer Insel, das ist keine Privatsache, es sollte mittlerweile bekannt sein, dass der westeeuropäische Fleischkonsum globale Auswirkungen hat. Das ist doch alles kein verschwörerisches Halb- oder Geheimwissen! Weil es eben lecker schmeckt, hören sich viele solche Beiträge wie den folgenden (habe ich einfach mal rausgepickt aus den vielen Beiträgen in letzter Zeit, Bayern2, Kulturradio) einfach erst gar nicht an.
Macht euch die Tiere untertan?: Von der Domestikation zur Massenproduktion | BR.de
 
Ich verstehe auch nicht, wie man jeden Tag Fleich fressen kann, am besten noch den Biligmist aus dem Supermarkt. Auch wenn es Nutztiere sind, muss man nicht jeden Tag Millionen Viecher vernichten.
 
Zurück
Oben Unten