Erstmal danke für die vielen klugen Antworten!
	
		
	
	
		
		
			
- Option 1: Wie geht's deinem TimeMachine-Backup ?
- Option 2: Wie geht's deinem Papierkorb ?
PS: Bevor man 70 GB Daten "aufräumt", ist es auch auf dem Mac 
nicht verboten, den Prozess erst mal mit 1..2..3 Ordnern/Dateien probeweise durchzuspielen und nachzusehen, ob alles wunschgemäß abläuft.
		
 
		
	 
1. Meinem Time Machine Backup geht es gut! Verstehe die Frage nicht...aber gut...
2. Den Papierkorb habe ich gelöscht, weil ich Time Machie Backups habe und froh war wieder Platz frei zu haben. Das war ja das eigentliche Ziel der Aktion.
Der Kopiervorgang ist ja gelaufen, habe ja im Zielverzeichnis gesehen, dass die Bilder alle kopiert werden bzw. wurden.
	
		
	
	
		
		
			Mal ehrlich:
1. Warum sollte Apple fragen wenn es Sachen "kopiert"? Drag n`Drop ist ist nichts anderes und da muss doch ein einheitliches Format genutzt werden
2. Warum überprüfst du nicht zuerst das Ergebnis bevor was löschst?
3. Wenn du nicht sicher bist, warum machst du dich nicht vorher schlau? zB indem du im Handbuch nachschaust oder hier fragst?
4. Sei froh, dass du ein Backup hast.
		
		
	 
1. Weil Apple das an anderen Stellen auch macht und in allen mir bekannten grafischen Betriebssystemen seit Windows 3.x Kopiervorgänge und Fortschritte in irgendeiner Weise IMMER dargestellt werden. Es sei denn ich löse es als z.B. automatisierten Background Prozess aus.
Offenbar wird nur hier in der Foto App nichts dargestellt an dieser Stelle, obwohl kopieren (besser gesagt: konvertieren) hier per Drag & Drop ja möglich ist.
Ein Hinweise, dass Dateien dadurch verändert werden wäre toll! Sonst warnt MacOS ja auch bei jedem Schei$$.
2. Ja richtig, hätte erst gucken können ob die Extensions die selben sind, aber ich kam nicht auf die Idee, das MacOS mir an dieser Stelle Bilder ungefragt konvertiert. Hatte nur geprüft, dass z.B. 7649 Quelldateien "drüben" im Ziel als 7649 Dateien angekommen sind.
3. Ich war mir sicher, dass man so kopieren kann, weil es so ja ging. Mir war nicht klar, dass ich für einen Kopiervorgang aus einer eigentlich einfache Foto App ein Handbuch studieren müsste. Und selbst jetzt, nachdem ich es weiss, finde ich es nicht wirklich gut und auffindbar dokumentiert.
Ich finde zwar, dass man per "Export" exportieren soll, aber ich finde NICHT wo dokumentiert ist, was bei Drap&Drop passiert....
4. Ja, deshalb macht man Backups, damit man hinterher froh ist!
	
		
	
	
		
		
			@Audiojoy
Spätestens wenn die Kopiererei ohne jeden Fortschrittsbalken innerhalb zweier Sekunden vonstatten gegangen sein SOLL, hätte man hellhörig werden sollen.
Wenn du ein Foto aus der Fotos.app irgendwoanders hin verschiebst, kann sich selbstverständlich der Dateityp ändern. Beispiel: ich airdroppe ein Foto vom iPhone auf den Mac. Es kommt als HEIC an. Ich schiebe es von der Fotos.app auf den Schreibtisch. Es wird zum JPEG.
Also am besten AUGEN AUF im Kopierprozess.
Im Übrigen werden Dateien, die bei Loslassen der Maustaste kopiert werden, mit einem kleinen grünen runden Plus markiert. Ist es nicht da, wird verschoben, statt kopiert. Willst du dennoch kopieren, halte die Wahltaste gedrückt.
Das Killerkaninchen hat gesprochen. Man behalte sich, was man möge.
		
 
		
	 
Nein das habe ich nicht gesagt! Es war nicht nach 2 Sekunden fertig. Es hat ne Weile gedauert.
Abbrechen hätte ich hier auch nichts können, weil nichts zum klicken da war! Es gibt kein Statusfenster und eine Abbruchoption für etwas, das scheinbar einfach im Hintergrund geschiet.
Hätte ich den Mac panisch schnell ausschalten sollen, Licht aus und mich mit dem Daumen im Mund in die Ecke setzen sollen?
Also wenn ich aus einer Foto App unter Linux oder unter Windows in den letzten 30 Jahren Fotos per Drag & Drop rauskopiert habe, so habe ich noch nie erlebt, dass hier Bilder ohne Info oder Aufforderung irgendwie runterkonvertiert wurden. Das ist quatsch!
Das die MacOs Foto App das kommentarlos macht, wenn man Drag&Drop ausführt, dass weiss ich jetzt.
Da ich bei dem Drag & Drop Vorgang ca. 8000 Dateien ausgewählt hatte, waren die kleinen grünen Plus nicht wirklich erkennbar. Das hing und klebte an der Maus. War wohl zu viel auf einmal.