Fotos Library lässt sich nicht vom Schreibtisch entfernen

Anhänge

• Cloud.jpg
    Cloud.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 32
Das ist immer noch die iCloud Fotomediathek.

Wichtig wären die Einstellungen des iCloud Drive.
Systemeinstellungen -> Dein Name -> iCloud -> iCloud Drive

Da wird sicherlich "Ordner Schreibtisch & Dokumente" aktiviert sein.

... und das war nun schon das x-te mal angefragt ...

Das ist immer noch die iCloud Fotomediathek.

Wichtig wären die Einstellungen des iCloud Drive.
Systemeinstellungen -> Dein Name -> iCloud -> iCloud Drive

Da wird sicherlich "Ordner Schreibtisch & Dokumente" aktiviert sein.
Nein, ist deaktiviert!

Dann bleibt noch, den rechner eben mal komplett von der icloud abzumelden...

Entweder erstellt die Fotos.app die Datei (eigentlich ist es ein Ordner), oder sie wird von einer Cloud immer wieder Synchronisiert.

Mehr möglichkeiten sehe ich eigentlich nicht.

oder doch - du könntest sie mal mit sudo im Terminal Löschen...

... und das war nun schon das x-te mal angefragt ...
Das willkürlich ausschauend (aber dann doch absichtlich eingestreute) immer noch bekräftigte die alten Anfragen...
Es war keine neue Anfrage... ;)

Dann bleibt noch, den rechner eben mal komplett von der icloud abzumelden...

Entweder erstellt die Fotos.app die Datei (eigentlich ist es ein Ordner), oder sie wird von einer Cloud immer wieder Synchronisiert.

Mehr möglichkeiten sehe ich eigentlich nicht.

oder doch - du könntest sie mal mit sudo im Terminal Löschen...

Das willkürlich ausschauend (aber dann doch absichtlich eingestreute) immer noch bekräftigte die alten Anfragen...
Es war keine neue Anfrage... ;)
Hab mich von der cloud abgemeldet. Nichts.
Mal ne doofe Frage auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich steinigt. Da ihr hier immer wieder an die Cloud denkt, folgende Idee.
Obwohl ich diese nie benutzt habe: Kann es sein, dass mein alter iMac (steht ausgeschaltet hier im Raum) da irgendwie mit reinfunzt?

Wie alt? Welches macOS? war der mit iCloud verbunden? Liegt beim iMac eine Mediathek auf dem Schreibtisch? Wenn ja, kannst du sie dort löschen? Und wenn ja, verschwindet sie auf deinem aktuellen Mac?

Wie alt? Welches macOS? war der mit iCloud verbunden? Liegt beim iMac eine Mediathek auf dem Schreibtisch? Wenn ja, kannst du sie dort löschen? Und wenn ja, verschwindet sie auf deinem aktuellen Mac?
Es handelt sich um einen IMac 27 von 2017, war mit iCloud verbunden (eher unbeabsichtigt, habe jahrelang all meine Daten mit Timemachine gesichert), auf dem Schreibtisch beim alten IMac liegt keine Mediathek!

Rechte Maustaste "Informationen". Wie sind die Rechte für diese Datei eingestellt?

Erstelle mal einen zweiten Benutzer mit Admin Rechten. Ist die Mediathek auch dort auf dem Schreibtisch?

Erstelle mal einen zweiten Benutzer mit Admin Rechten. Ist die Mediathek auch dort auf dem Schreibtisch?
So hab ich es gemacht. Mediathek liegt "NICHT" auf dem Schreibtisch. Schlussfolgerung: 1. Benutzer (Admin) löschen?

Nicht unbedingt. Navigiere im Finder zum Schreibtisch des ersten Benutzers und öffne ihn. du kennst ja den Namen und Passwort. Versuche die Datei zu löschen. Klappt das?

Nicht unbedingt. Navigiere im Finder zum Schreibtisch des ersten Benutzers und öffne ihn. du kennst ja den Namen und Passwort. Versuche die Datei zu löschen. Klappt das?
Datei wurde gelöscht, Papierkorb entleert. Nach dem Neustart ist sie wieder da.

Setze "everyone" mal auf lesen und schreiben und versuche es erneut.

Setze "everyone" mal auf lesen und schreiben und versuche es erneut.
Leider wieder nicht. Gelöscht, Papierkorb, PK entleert, Neustart. Wenn der Schreibtisch aufgebaut ist, denkst Du jedesmal jetzt ist sie weg. Nach ca. 5 weiteren Sek. ist sie wieder da

Ok, nun starte den iMac und melde ihn an iCloud an. Aktiviere iCloud Drive Schreibtisch und Dokumente. Das gleiche am aktuellen Mac. Warte bis alles synchron ist. Lösche die Datei am iMac und leere den Papierkorb. Verschwindet die Datei am aktuellen Mac?

Ok, nun starte den iMac und melde ihn an iCloud an. Aktiviere iCloud Drive Schreibtisch und Dokumente. Das gleiche am aktuellen Mac. Warte bis alles synchron ist. Lösche die Datei am iMac und leere den Papierkorb. Verschwindet die Datei am aktuellen Mac?
Hab alles so abgearbeitet . Erstmal zum neuen (Mac mini): Die Ordner die auf dem Schreibtisch liegen haben die kleine Wolke. Die Foto Library hat die Wolke aber durchgestrichen. Auf dem alten (iMac) ist die Datei auf dem Schreibtisch "NICHT" vorhanden.

Wie groß ist die Datei?

Zurück
Oben Unten