Fotos-App auf iPad: vom Mac synchronisierte Fotos lassen sich nicht (automatisch) entfernen

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.04.2005
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
714
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem ca. 30 GB großen Rätsel. Über die Jahre habe ich immer wieder Fotos auf meinem iPad Air 4 - iPadOS 26.0.1 - (wie auch auf meinem iPhone) mit der Fotos-App auf dem Mac synchronisiert, um sie lokal auf dem Gerät verfügbar zu haben. Nun habe ich meine Fotos-Mediathek mit den vielen Alben von meinem alten Mac mini auf mein MBP umgezogen. Daraufhin wollte ich die Synchronisierung mit dem iPad auch neu aufsetzen.

Ich habe dafür das iPad an den Mac angeschlossen und im Finder die Synchronisierung der Fotos deaktiviert. Die folgende Warnemeldung "Es werden alle synchronisierten Fotos vom iPad gelöscht." (oder so ähnlich) habe ich bestätigt. Allerdings sind die (insgesamt ca. 11.000) Fotos jetzt noch immer auf dem iPad vorhanden und blockieren ca. 30 GB Speicher. Die Alben (aus der Fotos Mediathek des Mac) wurden seltsamerweise auch noch auf dem iPad angezeigt. Diese habe ich dann ebenfalls manuell gelöscht, die Fotos selbst sind aber immer noch alle da.

Wie bekomme ich denn nun die ursprünglich mit dem Mac synchronisierten Fotos auch vom iPad gelöscht? Als ich das gleiche Prozedere vorher mit meinem iPhone durchgeführt habe, da funktionierte alles einwandfrei und die ursprünglich vom Mac stammenden Fotos wurden restlos vom iPhone gelöscht. Nur das iPad zickt rum.

Ich bin für jede zielführende Idee dankbar.
 
Synchronisiere mal nur ein einziges Bild, vielleicht verschwinden dann die ganzen anderen.
 
Synchronisiere mal nur ein einziges Bild, vielleicht verschwinden dann die ganzen anderen.
Das hatte ich schon mehrfach probiert, mit einem oder auch mehreren Alben. Es hat aber leider nichts geändert.
 
Zurück
Oben Unten