Fotografie von Innenräumen - Weitwinkel oder Panorama

Ok. Also AF funktioniert, so wie ihr es auch angemerkt hattet. Perfekt.
Nur, im Modus "M" sind die Fotos extrem überbelichtet, fast nur weiß zu sehen. Ich komme auch nicht in die richtigen Einstellungen der Kamera um das zu korrigieren. Die "Belichtungskorr./AEB-Einstell." krieg ich irgendwie nicht richtig eingestellt. Das Rädchen verschiebt im Monitor nur Punkte, zeigt aber im Suchfeld dann +2 in der Belichtung an. :kopfkratz:
Bei Auswahl per "Set" ist das Feld grau hinterlegt und lässt sich am Rädchen nicht einstellen.
Im Modus "Av" komme ich diese Einstellung.
Die Belichtungskorrektur kannst du da erstmal in Ruhe lassen. Wenn dein Bild stark überbelichtet ist musst du Blende/Belichtungszeit/ISO erstmal korrekt einstellen. Du hast an der Kamera ja auch einen Belichtungsmesser im unteren Bereich des Displays bzw. im Sucher. Der sollte mittig stehen. Google mal Belichtungsdreieck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf und KOJOTE
Nur, im Modus "M" sind die Fotos extrem überbelichtet, fast nur weiß zu sehen. Ich komme auch nicht in die richtigen Einstellungen der Kamera um das zu korrigieren. Die "Belichtungskorr./AEB-Einstell." krieg ich irgendwie nicht richtig eingestellt.
Im Modus M hat die Belichtungskorrektur keine Funktion! Du stellst Zeit & Blende ja manuell ein.
Mit der Belichtungskorrektur greifst du nur in die halb-oder vollautomatischen Programme wie Av, Tv & P ein.

Ich empfehle dir, einmal 1/250 s fest eingestellt zu lassen und dann nur die Blende zu bedienen, dann wird es übersichtlicher.
ISO würde ich bei hellen Innenräumen auf 800-1600 einstellen, das hängt aber sehr vom Raum & vom Licht ab.
WB auf Automatik.
Stativ verwenden.

Dann kannst du eine kleine Belichtungsreihe machen, indem du die Kamera auf einen Punkt fixierst und die Blende z.B. für drei Aufnahmen verstellst: f4-f5,6-f6,3. Dann solltest du in dieser Spanne einmal die Lichter "richtig" belichtet haben (= Zeichnung in den Lichtern) und einmal die Schatten, die mittlere Aufnahme ist für die Mittentöne.
Diese drei Aufnahmen (in RAW fotografiert!) kannst du in Lightroom oder wo auch immer zu einer Aufnahme zusammenfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ist nicht böse gemeint aber ich glaube du solltest dich erstmal ein bisschen in die Theorie stürzen. Das sind eigentlich Grundlagen von denen du, bevor du mit der Kamera was machst, zumindest rudimentär was verstehen solltest. Sonst wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, KOJOTE und dg2rbf
Hi,
Tja, als langjähriger SLR Hobby Fotofan, hat man;n das halt Intus, hab schon in den 80ern, mit damals noch analogen Spiegelreflex Kammeras hantiert :).
Gruss Franz
 
Im Modus M hat die Belichtungskorrektur keine Funktion! Du stellst Zeit & Blende ja manuell ein.
Mit der Belichtungskorrektur greifst du nur in die halb-oder vollautomatischen Programme wie Av, Tv & P ein.

Ich empfehle dir, einmal 1/250 s fest eingestellt zu lassen und dann nur die Blende zu bedienen, dann wird es übersichtlicher.
ISO würde ich bei hellen Innenräumen auf 800-1600 einstellen, das hängt aber sehr vom Raum & vom Licht ab.
WB auf Automatik.
Stativ verwenden.

Dann kannst du eine kleine Belichtungsreihe machen, indem du die Kamera auf einen Punkt fixierst und die Blende z.B. für drei Aufnahmen verstellst: f4-f5,6-f6,3. Dann solltest du in dieser Spanne einmal die Lichter "richtig" belichtet haben (= Zeichnung in den Lichtern) und einmal die Schatten, die mittlere Aufnahme ist für die Mittentöne.
Diese drei Aufnahmen (in RAW fotografiert!) kannst du in Lightroom oder wo auch immer zu einer Aufnahme zusammenfügen.
Warum die ISO so hoch? Die 550D fängt relativ schnell an zu rauschen. Bei 1600 schon ordentlich. Dann lieber die Belichtungszeit etwas länger wählen, er fotografiert ja vom Stativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum die ISO so hoch? Die 550D fängt relativ schnell an zu rauschen. Bei 1600 schon ordentlich. Dann lieber die Belichtungszeit etwas länger wählen, er fotografiert ja vom Stativ.
Damit er mal das grundlegende Prinzip versteht und ein verwertbares Ergebnis erhält, ich hatte jetzt nicht gelesen, daß er die Bilder in 'Schöner Wohnen' veröffentlichen möchte – also ist das Rauschen erstmal egal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja aber er muss ja nicht unbedingt nen verrauschtes Foto erzwingen wenn es auch mit einer etwas anderen Einstellung ohne geht.
 
Warum die ISO so hoch? Die 550D fängt relativ schnell an zu rauschen. Bei 1600 schon ordentlich. Dann lieber die Belichtungszeit etwas länger wählen, er fotografiert ja vom Stativ.

Zu lang sollte man auch nicht belichten, Bereiche wie Fensterrahmen reißen sonst gerne aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Naja aber er muss ja nicht unbedingt nen verrauschtes Foto erzwingen wenn es auch mit einer etwas anderen Einstellung ohne geht.
1600 ISO sieht auch bei der Canon 550D noch nicht sehr verrauscht aus, das ist schon noch okay. Aber klar...wenn du dich vor ein 4x3m Poster direkt davorstellst, wirst du auch Pixel sehen. :p
 
Wie dem auch sei, die richtigen Einstellungen muss er vor Ort finden, da die Gegebenheiten vor Ort natürlich großen Einfluss haben. Und da kann es nicht schaden wenn er sich zuallererst ein bisschen mit der Theorie beschäftigt damit er ungefähr weiß was er tut bzw. tun muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bat2111
Klar. Mit der Materie vertraut machen ist wichtig. Einen Teil davon mache ich mit der hervoragenden Unterstützung durch meine netten Mitforisten. Euch allen also ganz liegen Dank.
Der zweite Teil ist bei mir ausprobieren und vergleichen. Auch dazu hatte ich hier gute Tipps.

Ich will ja kein Profi werden, nur bessere Bilder mit den Mitteln machen die mir zur Verfügung stehen.
Der Tipp von @bat2111 hat z.B. schon mal zur Lösung meines ersten Problems beigetragen. Super.
Problem war die Verschlusszeit von 1/4.
Dumm nur, dass man bei der Canon EOS 550D scheinbar immer von Display auf Sucher umschalten muss, wenn man manuelle Einstellungen vornehmen will. Zumindest hab ich noch keinen anderen Weg gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bat2111
Dumm nur, dass man bei der Canon EOS 550D scheinbar immer von Display auf Sucher umschalten muss, wenn man manuelle Einstellungen vornehmen will. Zumindest hab ich noch keinen anderen Weg gefunden.
Wie meinst du das?
 
Grundlegendes: Wenn die Bilder zu hell im Modus „M“ werden, liegt das an den Einstellungen von Blende (f), Belichtungszeit oder ISO.
Blende: Je kleiner die Zahl, desto offener = mehr Licht auf den Sensor = heller.
Beachte aber, dass mit dem Öffnen der Blende die Hintergrundundschärfe zunimmt.
Beim ISO heißt höhere Zahl heller, bei der 550D würde ich aber nach Möglichkeit versuchen, maximal auf 1600 zu gehen, sonst wird ein Rauschen deutlich erkennbar.
Belichtung: je länger, desto heller.
Ich würde zuerst das ISO und Belichtung machen, da sich dann beim ISO die Qualität verbessert und bei der Belichtung eventuell Bereiche nicht mehr ausfressen.

Zum Raster im Sucher: Die 550D ist eine DSLR (Spiegelreflex), heißt, man kann die Darstellung des Suchers nicht verändern, weil er optisch ist. Das geht nur bei einer DSLM (spiegellos), da der Sucher hier ein Display mit veränderbarer Anzeige ist.

Dumm nur, dass man bei der Canon EOS 550D scheinbar immer von Display auf Sucher umschalten muss, wenn man manuelle Einstellungen vornehmen will. Zumindest hab ich noch keinen anderen Weg gefunden.
Am unteren Rand vom Liveview sollten Sich doch eigentlich die Einstellungen für Blende, ISO und Belichtung befinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Wie meinst du das?
Einstellung Sucher: Display ist aus. Per Druck auf Taste "Q" komme ich ins Menü und kann die Einstellungen für Verschlusszeit, Blende, ISO, Belichtung... vornehmen.
Einstellung Display: Display ist an. Per Druck auf Taste "Av +/-" komme ich manchmal in eine am unteren Bildschirm sichtbare Menüleiste, kann dort aber bisher nur die Blende verstellen, sonst nichts. Diese Anzeige sieht man auch beim Antippen des Auslösers.
 
So, Akku der Kamera ist jetzt leer, jetzt hab ich mir mal die Bedienungsanleitung auf der Seite von Canon geladen.
Toll, dass es die für eine Camera aus 2010 da noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Einstellung Sucher: Display ist aus. Per Druck auf Taste "Q" komme ich ins Menü und kann die Einstellungen für Verschlusszeit, Blende, ISO, Belichtung... vornehmen.
Einstellung Display: Display ist an. Per Druck auf Taste "Av +/-" komme ich manchmal in eine am unteren Bildschirm sichtbare Menüleiste, kann dort aber bisher nur die Blende verstellen, sonst nichts. Diese Anzeige sieht man auch beim Antippen des Auslösers.
Drück mal auf die Taste Disp. Eventuell auch mehrmals. Du hast wahrscheinlich die Bedienelemente ausgeblendet. Normalerweise solltest du im Live View auf den Q Button im Display tippen können um Einstellungen vorzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und KOJOTE
Zurück
Oben Unten