Fotografie von Innenräumen - Weitwinkel oder Panorama

Klar. Mit der Materie vertraut machen ist wichtig. Einen Teil davon mache ich mit der hervoragenden Unterstützung durch meine netten Mitforisten. Euch allen also ganz liegen Dank.
Der zweite Teil ist bei mir ausprobieren und vergleichen. Auch dazu hatte ich hier gute Tipps.

Ich will ja kein Profi werden, nur bessere Bilder mit den Mitteln machen die mir zur Verfügung stehen..
Daher empfehle ich dir noch einmal dringend, den von mir verlinkten Fotokurs zu lesen. Da wird dir alles erklärt, was du brauchst. Ob Profi oder nicht, es hilft enorm, zu verstehen, was in der Kamera passiert.
 
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Vielleicht noch einen 2. oder 3. Akku dazu? Nix ist schlimmer als wenn mittendrin, vielleicht frisch nach einem Positionswechsel, ein Akku die Hufe hochreisst.
 
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Vielleicht noch einen 2. oder 3. Akku dazu? Nix ist schlimmer als wenn mittendrin, vielleicht frisch nach einem Positionswechsel, ein Akku die Hufe hochreisst.
Sehr wichtiger Tip.
 
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Vielleicht noch einen 2. oder 3. Akku dazu? Nix ist schlimmer als wenn mittendrin, vielleicht frisch nach einem Positionswechsel, ein Akku die Hufe hochreisst.
Ja. Guter Tipp. Danke. Man weiß auch nicht wie lange dieses System noch unterstützt wird. Muss mal schauen wo ich da fündig werde.
 
Soweit ich weiß, braucht die 550D LP-E8-Akkus. Bei Canon gibt's die glaub nimmer.
 
Nur, im Modus "M" sind die Fotos extrem überbelichtet, fast nur weiß zu sehen. Ich komme auch nicht in die richtigen Einstellungen der Kamera um das zu korrigieren.
Dann ist vielleicht die Belichtungseinstellung nicht optimal, also welche Bildteile er für die Belichtung auswählen sol.
Meist wählbar zwischen Spot (Bildmitte), mittenbetont oder gemittelt über das ganze Bild.
Wie aber schon weiter oben steht, wenn man sehr schattige und sehr helle Bildteile hat, muss man einen Kompromiss machen, oder einen Scheinwerfer aufstellen, damit alles hell ist ;)
 
Zu lang sollte man auch nicht belichten, Bereiche wie Fensterrahmen reißen sonst gerne aus.
Was bedeutet das? Ist doch alles statisch, oder wie erscheint sowas im Bild bei langer Belichtung? Danke
 
Dann ist vielleicht die Belichtungseinstellung nicht optimal, also welche Bildteile er für die Belichtung auswählen sol.
Meist wählbar zwischen Spot (Bildmitte), mittenbetont oder gemittelt über das ganze Bild.
Wie aber schon weiter oben steht, wenn man sehr schattige und sehr helle Bildteile hat, muss man einen Kompromiss machen, oder einen Scheinwerfer aufstellen, damit alles hell ist ;)
Der Fehler lag bei mir, wie zuvor schon geschrieben in der falsch gewählten Verschlusszeit. :)
 
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Was bedeutet das? Ist doch alles statisch, oder wie erscheint sowas im Bild bei langer Belichtung? Danke
Er meint damit überbelichtete Bereiche im Bild. Grade helle Bildbereiche wie z.B. Fenster verlieren dann schnell Details.
Bei starken Kontrasten im Bild (dunkle und Bildbereiche) könnte man zum Beispiel mit einer Belichtungsreihe ein HDR Bild erstellen.
 
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Bei starken Kontrasten im Bild (dunkle und Bildbereiche) könnte man zum Beispiel mit einer Belichtungsreihe ein HDR Bild erstellen.
Man macht also mehrere Fotos mit verschiedenen Belichtungen und legt die dann wie in Ebenen übereinander?
Aus RAW wird HDR?
 
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Dürfte ja mit Affinity Photo kein Problem sein.
Nein, damit geht das meines Wissens nach. Im Luminar Thread hab ich auch mal den Link zum kostenlosen Aurora HDR 2018 gepostet, kannst ja auch mal testen und Deinen Favorit verwenden.
 
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Was bedeutet das? Ist doch alles statisch, oder wie erscheint sowas im Bild bei langer Belichtung? Danke

Ich schau mal nach einem Beispiel ;) Lange Belichtungen bei Tageslicht können unschön werden.
 
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Man macht also mehrere Fotos mit verschiedenen Belichtungen und legt die dann wie in Ebenen übereinander?
Aus RAW wird HDR?

HDR bei Interieur wirkt oft unnatürlich. Raya Pro, TK Panels, Lumenzia, Blend-If Techniken… Masken… das wirkt am natürlichsten. Ist aber auch aufwändig.
Je nach Motiv ist HDR unbrauchbar.
 
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HDR bei Interieur wirkt oft unnatürlich. Raya Pro, TK Panels, Lumenzia, Blend-If Techniken… Masken… das wirkt am natürlichsten. Ist aber auch aufwändig.
Je nach Motiv ist HDR unbrauchbar.
Manchmal find ich's ganz nützlich (habe aber nur wenige amateurhafte Versuche gemacht), z. B. bei Stehlampen, die in einem schönen Farbton leuchten ;)
 
... oder einen Scheinwerfer aufstellen ...t ;)
Durch indirekte Beleuchtung mit einem kleinen einfachen Scheinwerfer lassen sich dunkle Ecken in Innenräumen recht einfach aufhellen. Wo man die Lichtquelle am besten platziert hat man nach wenigen Versuchen im Griff.
 
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Ich hatte damals in Innenräumen immer gegen die Decke geblitzt. Ok ... war bei Einzelbildern und nicht so hohen oder dunklen Decken.
Aber evtl kann man das auch mit einem extra Strahler probieren. Ist ja dann diffus genug. :D
 
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meint damit überbelichtete Bereiche im Bild. Grade helle Bildbereiche wie z.B. Fenster verlieren dann schnell Details.
Also "ausreißen* meint hier Detailverlust durch Überbelichtung? Der Begriff war mir in dem Zusammenhang unbekannt, das Phänomen habe ich evtl schonmal gesehen....danke
 
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