Fotografie von Innenräumen - Weitwinkel oder Panorama

Was ich meine, ist dass wir beide die Unterschiede wahrnehmen, weil wir darauf trainiert sind.
Ich erinnere mich noch sehr genau an den Moment, indem ich das das erste Mal bewusst wahrgenommen hatte. Ich hatte ein Foto von einer Schneelandschaft in strahlendem Sonnenschein gemacht und mich dann gewundert, dass der Schnee im Schatten der Bäume nicht weiß, sondern blau war. Danach wusste ich das und habe es dann überall gesehen.

Du musst da keinen trainieren, es ist nur der Faktor Wahrnehmung. Ein Schlosser schaut sich jede Schweißnaht an, der Grafiker jeden Flyer, der Schreiner die Verbindungen - es ist einfach das Interesse. Aber es sieht dennoch jeder. Wenn ich eine schlechte Schweißnaht sehe, juckt mich das halt nicht, außer es ist ein tragendes Teil, auf dem ich stehe ;)
 
Ich hab bisher vom TO noch keine Erfolgsmeldung gelesen? :)

IMHO einzig richtiger Weg: Nodalpunktadapter + Belichtungsreihen.
Wenn man das einmal in 5 min eingerichtet hat, schafft man reproduzierbar binnen 2 min saubere, perfekte 360° Innenraumaufnehmen. Ich hab das jahrelang nebenberuflich gemacht.

Benötigt wird ein Stativ und der Nodalpunktadapter. Beides keine Weltausgaben.
Aber das wurde ja vorne bereits angesprochen, allerdings hatt ich nicht das Gefühl dass es gefruchtet hätte :crack:
 
Bei uns sind übrigens letztens welche durchgegangen und haben Büroräume inventarisiert.

Dazu wurde alles mit einem Laser eingemessen, der sich auf einem Stativ stehend einmal um 360° gedreht hat.
Anhand der Daten wurden dann Stühle/Tische/Schränke etc. gezählt.
 
Für sowas reicht auch ein Praktikant mit dem Block - aber jeder Jeck is anders :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, palestrina und WollMac
Das sind fast alles theoretische Überlegungen, denn die Schärfentiefe bei einem Weitwinkel (wie vom TO genannt) ist unwichtig bei dem was er fotografiert – Räume werden bei 20mm auch bei f4 ausreichend scharf. Die seitliche Verzeichnung spielt eine größere Rolle und kann z.B. in Lightroom gut ausgeglichen werden.
Ein Stativ ist auf jeden Fall sinnvoll.
Ich nutze das Sigma 20mm ART, das macht sehr gute Innenraumaufnahmen (auf Vollformat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou, Ken Guru und KOJOTE
Ein Stativ ist auf jeden Fall sinnvoll.
Stativ wird noch kommen.

Das 10-18mm Objektiv hab ich am 24 - offiziell. ;)
Hab‘s aber schon getestet - nicht das es kaputt ist, als nur deshalb wurde es getestet. :jaja:
Super soweit. Aber ich muss wohl noch etwas üben. Noch verzieht es mir die "Linien".

Daher blende ich die Gitterlinien (Hilfslinien) ein, um das Bild auszurichten. Das geht leider nur wenn ich den Monitor aktiv habe, nicht im Sucher, oder?

Hat jemand noch einen Tipp für eine Grundeinstellung zu Blende, Iso, Belichtung usw. für meine Canon EOS 550D?
Ich versuche mich gerade an den manuellen Einstellungen der Kamera, meist verwende ich Av.
Noch verändern sich leider die Farben zu stark und bestimmte Bereiche sind zu dunkel.
Insbesondere an einem Tag wie heute, Sonne maximal, draußen alles weiß.
Ohne zusätzliche Beleuchtung!
 
Das 10-18mm Objektiv hab ich am 24 - offiziell. ;)
Hab‘s aber schon getestet - nicht das es kaputt ist, als nur deshalb wurde es getestet. :jaja:
Super soweit. Aber ich muss wohl noch etwas üben. Noch verzieht es mir die "Linien".
Je weiter der Winkel, desto schwieriger das genaue Ausrichten der Kamera.
Daher blende ich die Gitterlinien (Hilfslinien) ein, um das Bild auszurichten. Das geht leider nur wenn ich den Monitor aktiv habe, nicht im Sucher, oder?
Sollte eigentlich auch im Sucher gehen, meine Kamera macht das. Schau' doch einfach mal in die Gebrauchsanweisung...
Hat jemand noch einen Tipp für eine Grundeinstellung zu Blende, Iso, Belichtung usw. für meine Canon EOS 550D?
Ich versuche mich gerade an den manuellen Einstellungen der Kamera, meist verwende ich Av.
Farb- und Bildeinstellungen würde ich zunächst möglichst neutral einstellen.
Du kannst ja mal Fotoreihen machen, in denen du den selben, schön bunten Gegenstand mit den verschiedensten, schrittweise verstellten Einstellungen fotografierst.
Noch verändern sich leider die Farben zu stark und bestimmte Bereiche sind zu dunkel.
Insbesondere an einem Tag wie heute, Sonne maximal, draußen alles weiß.
Ohne zusätzliche Beleuchtung!
Denke daran, dass kein Sensor der Welt die krassen Helligkeitsunterschiede zwischen Sonnenlicht und Schatten bewältigen kann. Entweder belichtest du die sonnigen Stelle richtig, dann saufen dir die Schatten ab, oder du belichtest die dunklen Partien richtig, dann werden die sonnenbeschienen Stellen weiß.
Übrigens, hier kannst du dich mal gründlich in die Materie einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf und KOJOTE
Wie es bei der 550D ist, weiß ich nicht, die großen können es. Aber ich würde da eher zur Wasserwaage und Gitterlinien tendieren. Mit dem Stativ ist das Ausrichten dann kein Problem.
Grundeinstellungen bei mir sind ISO 400, ƒ8, 16mm und Belichtungszeit wird mit dem Belichtungsmesser gemessen und dann eine Belichtungsreihe erstellt. Den Belichtungsmesser kannst du auch weglassen. Lass den Auto Weißabgleich weg und nimm eine Graukarte und mach das später in der Software.
Dass die Bereiche zu hell und zu dunkel sind, ist normal. Bei den "günstigen" Kameras mehr als bei den großen, weil der Dynamikumfang begrenzt ist.

Fürs Ausrichten am Stativ würde ich nach wie vor den Getriebeneiger empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und KOJOTE
Du wirst selbst mit Profimodellen immer entweder Schattenzeichnung haben ODER Lichterzeichnung, WENN der Kontrastumfang zu groß ist (was er respektive bei Sonnenlicht und dunklen Ecken ist).
Eine Gitteranzeige hat auch die 5D nur auf dem Display, nicht im Sucher. Die digitale Wasserwaage kann helfen, gute Stative haben oft eine Wasserwaage angebaut.
Ich würde dir raten, deine Canon manuell zu bedienen (M), ebenso ISO. Wenn du keinen Zeitdruck & wenig Erfahrung hast, kannst du dich einfach vortasten.
Ich fotografiere immer im Modus M (=Money ;) ) und stelle nur den Weißabgleich auf AWB (white) bei der 5D iv ein.

Und ja – Weihnachtsgeschenke habe ich auch immer vor dem 24.12. getestet. :D
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
(...)Ich würde dir raten, deine Canon manuell zu bedienen (M), ebenso ISO. Wenn du keinen Zeitdruck & wenig Erfahrung hast, kannst du dich einfach vortasten.
Ich fotografiere immer im Modus M (=Money ;) ) und stelle nur den Weißabgleich auf AWB (white) bei der 5D iv ein.
(...)
Ich sitze für manche Aufnahmen so richtig zusammengekauert in der Ecke eines Raumes, so dass ich kaum durch den Sucher sehen kann. Wie bekommt man dann das Foto scharf? Autofocus ist im Modus M ja auf off.
 
Ist es tatsächlich so, dass der Autofocus bei der manuellen Fotografie aus ist? Ansonsten stellt man die Schärfe am Objektivring ein.
Der sollte eigentlich unabhängig davon aktiviert und deaktiviert werden können...Fokussierschalter am Objektiv "MF" oder "AF".
https://www.manualslib.de/manual/30108/Canon-Eos-550D.html?page=69
Das "M" erlaubt nur die manuelle Einstellung der ISO, Blende und Belichtungszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf, WollMac und eine weitere Person
Ich sitze für manche Aufnahmen so richtig zusammengekauert in der Ecke eines Raumes, so dass ich kaum durch den Sucher sehen kann. Wie bekommt man dann das Foto scharf? Autofocus ist im Modus M ja auf off.
Nein ist er nicht. Wenn am Objektiv Autofokus eingestellt ist, fokussiert er auch in M automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf, WollMac und 2 andere
Und bzgl. in die Ecke kriechen. Schau mal ob die Kamera Remote Live View Aufnahme unterstützt. Dann kannst entweder über Kabelverbindung oder WLAN/Bluetooth die Kamera über App am iPhone/iPad oder per EOS Utility fernsteuern. Dann siehst du das Live Bild auf deinem Notebook oder iPhone/iPad und kannst von dort alle Einstellungen vornehmen und auslösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf, bat2111 und eine weitere Person
Und bzgl. in die Ecke kriechen. Schau mal ob die Kamera Remote Live View Aufnahme unterstützt. Dann kannst entweder über Kabelverbindung oder WLAN/Bluetooth die Kamera über App am iPhone/iPad oder per EOS Utility fernsteuern. Dann siehst du das Live Bild auf deinem Notebook oder iPhone/iPad und kannst von dort alle Einstellungen vornehmen und auslösen.

Geht mit der 550 nicht. Nur via Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
Ok. Also AF funktioniert, so wie ihr es auch angemerkt hattet. Perfekt.
Nur, im Modus "M" sind die Fotos extrem überbelichtet, fast nur weiß zu sehen. Ich komme auch nicht in die richtigen Einstellungen der Kamera um das zu korrigieren. Die "Belichtungskorr./AEB-Einstell." krieg ich irgendwie nicht richtig eingestellt. Das Rädchen verschiebt im Monitor nur Punkte, zeigt aber im Suchfeld dann +2 in der Belichtung an. :kopfkratz:
Bei Auswahl per "Set" ist das Feld grau hinterlegt und lässt sich am Rädchen nicht einstellen.
Im Modus "Av" komme ich diese Einstellung.
 
Dann verschiebst du den AF. Die Belichtungskorrektur brauchst du ja eigentlich nicht.
 
Nein ist er nicht. Wenn am Objektiv Autofokus eingestellt ist, fokussiert er auch in M automatisch.
Missverständnis!
Ich spreche auf AufnahmeMODUS M, das hat mit dem automatischen Fokus (den man am Canon Objektiv einschaltet) nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten