Fotografie von Innenräumen - Weitwinkel oder Panorama

Wozu gibt es Masken? Das ist das kleinste Problem. Der Dynamikumfang einer einzelnen Aufnahme reicht nicht aus. Dein Auge umfasst 20 Blendenstufen, die Kamera im besten Fall 14, ein iPhone vielleicht 8. Du kannst nicht immer die Lichtverhältnisse angleichen, Farbstiche zu beheben ist leicht möglich.
Versuchs doch einfach mal.
Warum soll ich das nochmal versuchen? Blende 11 war analog am besten. Heutzutage pinsel ich da digital mal schnell was hin.
Bleibe mir mit irgendwelchen iPhones vom Leibe, solange die keine guten Wechselobjektive haben.
Ohne Scheimpflug ist es ohnehin Pillepalle.
 
Warum soll ich das nochmal versuchen? Blende 11 war analog am besten. Heutzutage pinsel ich da digital mal schnell was hin.
Bleibe mir mit irgendwelchen iPhones vom Leibe, solange die keine guten Wechselobjektive haben.
Ohne Scheimpflug ist es ohnehin Pillepalle.
Was hat die Blende mit der Dynamik und der Scheimpflugschen Regel zu tun? Wenn die zu erfassende Dynamik 20 Blendenstufen wären, kommst du auch mit dem Film nicht dahin. Digital nur über Belichtungsreihen.
Und ob digital oder analog, an der Blende hat sich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Carmageddon
Was hat die Blende mit der Dynamik und der Scheimpflugschen Regel zu tun? Wenn die zu erfassende Dynamik 20 Blendenstufen wären, kommst du auch mit dem Film nicht dahin. Digital nur über Belichtungsreihen.
Und ob digital oder analog, an der Blende hat sich nichts geändert.
Klingt gut! Zurück zum Thema, dass ein dunkler Raum nicht durch ein Fenster aufgenommen werden kann. Die Behauptung kan ich pauschal nicht verstehen.

Warum dann Optiken von IPhones ins Spiel kamen noch weniger. Es scheint, dass wir aneinander vorbei reden.
 
Klingt gut! Zurück zum Thema, dass ein dunkler Raum nicht durch ein Fenster aufgenommen werden kann. Die Behauptung kan ich pauschal nicht verstehen.

Warum dann Optiken von IPhones ins Spiel kamen noch weniger. Es scheint, dass wir aneinander vorbei reden.

Lies nochmal richtig. Du stehst in einem recht dunklen Raum, der hat ein Fenster und es herrscht helles Licht draußen. Jetzt machst du im Raum ein Foto und belichtest den Raum so, dass er hell erscheint. Da du jetzt einen hellen Raum hast, wird natürlich auch auch die Umgebung draußen heller und mangels Dynamik reißt es aus.
Belichtest du so, dass du einen natürlich Blick durchs Fenster hast, ist der Raum zu dunkel.
Also entweder HDR, Belichtungsreihen und Luminanzmasken oder blitzen. Oder so lassen.

Und das iPhone steht schon im ersten Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich versuche ja richtig zu lesen. Das Foto steht nicht im erstem Teil des Threads. Mein Vater war Fotograf und ich habe das gelernt.
Damals mussten wir echt noch um die Ecke denken, um ein Ergebniss zu erzielen.

Ab jetzt darfst du mich verprügeln wenn es gefällt!
 
Die Technik hat sich ja im Grunde nicht verändert. Du hast heute nur mehr Möglichkeiten. Aber Zeit, Blende und ISO/ASA sind ja nach wie vor geblieben. Du kannst ja auch mit technischen Kameras von Sinar, Plaubel, Arca Swiss, Phase One XT etc. arbeiten. Oder mit T/S Objektiven.

Prinzipiell musst du nur auf die richtige Tageszeit warten und mit Licht arbeiten. Geht bei Immobilien halt nicht immer, wird nicht erwartet und du hast die Zeit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Die Technik hat sich ja im Grunde nicht verändert. Du hast heute nur mehr Möglichkeiten. Aber Zeit, Blende und ISO/ASA sind ja nach wie vor geblieben. Du kannst ja auch mit technischen Kameras von Sinar, Plaubel, Arca Swiss, Phase One XT etc. arbeiten. Oder mit T/S Objektiven.

Prinzipiell musst du nur auf die richtige Tageszeit warten und mit Licht arbeiten. Geht bei Immobilien halt nicht immer, wird nicht erwartet und du hast die Zeit nicht.
Okay... ich verstehe das Prinzip!
 
Capture hat mir nie gefallen. Ich musste es bei verschiedenen Modelabels aus verschiedenen Gründen einsetzen. Die Automatisierung in Verbindung mit einem basICColor Workflow zur Farbkorrektur war allerdings beeindruckend und hat viel Zeit gespart.
Und mir Lightroom noch nie. Ich mag die GUI nicht und für mich ist Capture One intuitiver, die ganzen Shortcuts, Speed Edit, Farbkontrolle, mehrere Ausgaben, die ich frei skalieren kann mit einem Shortcuts und im Studio ganz klar Tethered Shooting.
Ich hab auch neulich mal HDR der beiden verglichen und das Capture One Ergebnis hat mir besser gefallen und hatte mehr Reserven, es war auch nur ein Bild! Live ist ein cooles Tool und die Remote ist auch nützlich.
Aber die Zielgruppen sind auch verschieden und Lightroom mit Photoshop ist auch günstiger. Für zwei Projekte mit einer Hasselblad musste ich auf Lightroom zurückgreifen, nix gegen die Kamera, aber das war nix für mich ;)
 
Aber die Zielgruppen sind auch verschieden
Das ist halt das coole: man kann sich aussuchen, was einem besser passt. Mit Nikon konnte ich nie was anfangen. Ebenso Sinar und Phase 1. Absolut nicht intuitiv zu bedienen FÜR MICH. Hasselblad, Canon und Olympus dagegen schon. Ich versteh oft die Schimpferei hier auf eine Software oder Hardware nicht. Ich nehm einfach eine andere, die mir besser passt. Je nachdem, was ich brauche.
Ich merke, dass ich im privaten Bereich und in der Lehrtätigkeit viel mehr auf Photoshop und Lightroom zurückgreife. Ohne Shootings im Modebereich brauche ich gar kein Capture mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Das ist halt das coole: man kann sich aussuchen, was einem besser passt. Mit Nikon konnte ich nie was anfangen. Ebenso Sinar und Phase 1. Absolut nicht intuitiv zu bedienen FÜR MICH. Hasselblad, Canon und Olympus dagegen schon. Ich versteh oft die Schimpferei hier auf eine Software oder Hardware nicht. Ich nehm einfach eine andere, die mir besser passt. Je nachdem, was ich brauche.
Ich merke, dass ich im privaten Bereich und in der Lehrtätigkeit viel mehr auf Photoshop und Lightroom zurückgreife. Ohne Shootings im Modebereich brauche ich gar kein Capture mehr.
Eben, mir sagt auch nicht alles in Photoshop zu. Daher habe ich noch Tools wie Helikon Focus, JPEG mini oder Narrative Select für die Vorauswahl. Geht einfach schneller. Und ich arbeite viel mit Shortcuts.
Mit Nikon bin ich auch nicht so warm, Sony und Fuji reizen mich auch nicht. Canon 5er Serien, Leica Q, Hasselblad X1D, Phase One XT, das sind eher meine Favoriten ;) Wobei Hasselblad eher rausfällt.
 
Wenn ich hier Hasselblad oder Sinar lese denke ich an schöne Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Nicolas1965
Wenn ich hier Hasselblad oder Sinar lese denke ich an schöne Dinge.
Wenn ich an die alten Sinarbacks am Balgen denke: gefühlt drei Tage einrichten für ein Bild. Und dann noch eine Woche Fehlersuche, weil IMMER irgendwas mit der Datei war.

Bei Hasselblad denk ich immer nur an das hammerartige Buffet im Hauptsitz in Kopenhagen. Täglich frisch.
 
Irgendwann hol ich mir noch ne 500er Hasselblad. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Wenn ich an die alten Sinarbacks am Balgen denke: gefühlt drei Tage einrichten für ein Bild. Und dann noch eine Woche Fehlersuche, weil IMMER irgendwas mit der Datei war.

Bei Hasselblad denk ich immer nur an das hammerartige Buffet im Hauptsitz in Kopenhagen. Täglich frisch.
Passt schon! Wenn ich an die Sinars denke sind auch nicht alle Erinnerungen so grün, wie ich sie im Kopf habe.

Mein Vater hat es mal geschafft, ein Adapter-Rückteil für Polaroids falsch rein zu schieben.
Fazit: Zwei vollkommen verwirrte Kerle, die um die Kamera herum tanzten, um die Lösung zu finden.
Dazu etliche unbelichtete Polaroids in schwarz. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Ich nutze jetzt mal diesen Thread für eine Frage zu meiner alten Canon EOS 550D:
Da ist noch eine 4GB Speicherkarte von SanDisk drin. Jetzt würde ich der Kamera gerne mal ne größere spendieren. Laut Canon sind Speicherkarten des Typs "SD-Karte, SDHC-Karte oder SDXC-Karte” kompatibel. Kann ich also nix falsch machen mit einer der neueren Karten, oder?

SanDisk Extreme SDXC UHS-I

SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I

Oder ist das Blödsinn, weil schon viel zu neu und zu gut, gibt Probleme und die alte Kamera kann das nicht ausreizen?
 
Hi,
Da brauchst du dir keine Gedanken machen, hab in meiner EOS 200D auch die aktuellen SanDisk Extreme SDXC-Karten in Betrieb.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Oder ist das Blödsinn, weil schon viel zu neu und zu gut, gibt Probleme und die alte Kamera kann das nicht ausreizen?
Blödsinn ist das selbst dann nicht, wenn die Kamera selbst das nicht ausreizen kann! Du profitierst ja dennoch von der höheren Datenübertragung z.B. beim Transfer der Fotos auf einen Rechner via Cardreader etc.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
Zurück
Oben Unten