Fotografie von Innenräumen - Weitwinkel oder Panorama

Auf @Veritas ist halt Verlass. Danke. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Richtig angewandt läuft das gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Kann man machen, führt aber gerne zu sehr seltsamen Ergebnissen.
Eigentlich für Foto-Experten ein Horror, aber die 08/15 Kunden eines Maklers sehen dann eine tolle Ambiente und stören sich nicht an gleichzeitig schönstes Wetter draussen und Kunstbeleuchtung innen.
Mich würde das eher den Eindruck vermitteln, dass es zu dunkel im Raum ist.
Ich bin aber nicht die Zielgruppe.
 
Du hast den Sinn der Fotografie verstanden ;) Hier geht es ums Verkaufen, der erste Eindruck zählt. Schau dir mal die Werbung im TV an. Wie würde dir der Spot z.B. gefallen, wenn die hübsche Frau den Joghurt isst und den vollgesabberten Löffel aus dem Mund zieht? Oder die Verpackungen? Alles Renderings. Oder Apples Werbung "shot on iPhone", schau dir mal an, welcher Aufwand dafür nötig war.
Und einen dunklen Raum mit Blick durchs Fenster packt keine aktuelle Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und dg2rbf
Im Innenraum die Lichter an macht.
Und sei unbedingt an HDR gedacht.
Lichter anmachen im Innenraum will wohlbedacht sein. Unterschiedliche Lichtquellen (warmes Licht <5500 Kelvin, ca. +-5500 Weißlicht und Tageslicht ab >5500 Kelvin) kommen da ins Spiel. Da kommt gerne mal eine bunte Lichterkette heraus.
HDR schadet eigentlich nicht, auch wenn es gerne falsch genutzt wurde und wird.

Der Spruch klingt für mich holprig. Sind es zwei unabhängige Sprüche?
Du hast den Sinn der Fotografie verstanden ;) Hier geht es ums Verkaufen, der erste Eindruck zählt. Schau dir mal die Werbung im TV an. Wie würde dir der Spot z.B. gefallen, wenn die hübsche Frau den Joghurt isst und den vollgesabberten Löffel aus dem Mund zieht? Oder die Verpackungen? Alles Renderings. Oder Apples Werbung "shot on iPhone", schau dir mal an, welcher Aufwand dafür nötig war.
Und einen dunklen Raum mit Blick durchs Fenster packt keine aktuelle Kamera.
Alles Renderings und keine Kamera kann durch ein Fenster einen dunkelen Raum aufnehmen?
Kann ich pauschal nicht verstehen!
 
Und einen dunklen Raum mit Blick durchs Fenster packt keine aktuelle Kamera.
Stimmt, oder mit was Wissen........ :crack:
qNV8yK0GTOSD%65L+0AcJA_thumb_10b3e.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Unterschiedliche Lichtquellen (warmes Licht <5500 Kelvin, ca. +-5500 Weißlicht und Tageslicht ab >5500 Kelvin) kommen da ins Spiel. Da kommt gerne mal eine bunte Lichterkette heraus.
Kommt aber auch in der Natur vor. In sich kein Widerspruch.
Natürlich kann sich auch ein Käufer denken "ist es hier so dunkel, dass man am hellen tag die Lichter an lassen muss" aber erfahrungsgmäß denkt keiner so weit.
 
Alles Renderings und keine Kamera kann durch ein Fenster einen dunkelen Raum aufnehmen?
Kann ich pauschal nicht verstehen!

Schau dir mal genau an, wie sauber die Löffel sind, wenn sie Joghurt essen. Oder clean eine Verpackung in der Hand aussieht. Das schaffst du nicht ohne 3D oder Bearbeitung.

Und wenn du Tageslicht hast und der Raum an sich dunkel ist, kriegst du es nicht hin, dass Innen und Außen gleichermaßen hell sind. Dafür reicht der Dynamikumfang der Kamera nicht aus und du musst zu HDR greifen, wenn du die die Belichtung selbst nicht anpassen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und dg2rbf
Ich habe das Fazit, etwas "durch ein Fenster einen dunklen Raum nicht aufnehmen" + "können" nicht verstanden.
Dafür gab es etliche Lösungen im anologen Bereich.

Das gerne betrogen und belogen wird, und noch geschickter, viele Aussagen einfach verschwiegen werden, kann ich nachvollziehen.
Eine pauschale Lösung sehe ich leider nicht.

HDR reicht da auch nicht! Wie schon erwähnt können einzelne Lichtquellen unterschiedliche Wellenlängen und damit Lichttemperaturen erzeugen!
 
Kommt aber auch in der Natur vor. In sich kein Widerspruch.
Natürlich kann sich auch ein Käufer denken "ist es hier so dunkel, dass man am hellen tag die Lichter an lassen muss" aber erfahrungsgmäß denkt keiner so weit.
Hmm, natürlich kommt es in der Natur vor! Sonst wäre kaum einer auf etwas wie Farbtemperaturen gekommen.
Die Denkweise reicht sogar noch weiter.

Meiner Erfahrung nach hat sich sogar vieles wesentlich weiter entwickelt!

Leider scheinen wir immer noch mit alten Denkweisen leben zu müssen.
Keine Ahnung warum es so läuft.
 
Ich habe das Fazit, etwas "durch ein Fenster einen dunklen Raum nicht aufnehmen" + "können" nicht verstanden.
Dafür gab es etliche Lösungen im anologen Bereich.

Das gerne betrogen und belogen wird, und noch geschickter, viele Aussagen einfach verschwiegen werden, kann ich nachvollziehen.
Eine pauschale Lösung sehe ich leider nicht.

HDR reicht da auch nicht! Wie schon erwähnt können einzelne Lichtquellen unterschiedliche Wellenlängen und damit Lichttemperaturen erzeugen!

Wozu gibt es Masken? Das ist das kleinste Problem. Der Dynamikumfang einer einzelnen Aufnahme reicht nicht aus. Dein Auge umfasst 20 Blendenstufen, die Kamera im besten Fall 14, ein iPhone vielleicht 8. Du kannst nicht immer die Lichtverhältnisse angleichen, Farbstiche zu beheben ist leicht möglich.
Versuchs doch einfach mal.
 
Wozu gibt es Masken?
Genau so ist es. Einfach pauschal alles als HDR abbilden kommt nie gut. Manches wird vom Dynamikumfang ja gut erfasst, manches nicht. Da muss man logischerweise mit Masken und Feineinstellungen pro Bereich arbeiten. Mit der neuen Lightroom-Version übrigens eine Wohltat.
Erst letzte Woche wieder genutzt. Für mich sieht es prima aus.
 
Capture One hat auch eine ziemlich gute HDR Funktion, nutze ich regelmäßig.
 
Capture hat mir nie gefallen. Ich musste es bei verschiedenen Modelabels aus verschiedenen Gründen einsetzen. Die Automatisierung in Verbindung mit einem basICColor Workflow zur Farbkorrektur war allerdings beeindruckend und hat viel Zeit gespart.
 
Zurück
Oben Unten