Formel Farce?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
morten schrieb:
Was ich nicht verstehe ist:

Warum sind die restlichen Teams nicht einfach mit den Ersatzreifen gestartet?
Klar, sie wären im Nachhinein disqualifiziert worden, aber so hätten sie sich wenigstens diese Blamage erspart...

Wenn man der aussage von Ralf Schumacher glaubt (gestern telefonisch auf RTL), dann war auch bei den Ersatzreifen nicht wirklich klar, ob sie funktionieren. Sowohl die Original-Reifen als auch die Ersatzreifen sollten problemlos funktionieren. Wie wir alle gesehen haben, waren die Originalreifen aber NICHT funktionsfähig. Die Chance, dass dies auch auf die Ersatzreifen zutrifft ist wohl nicht so ganz klein. Schließlich hat Michelin keinen absichtlichen Fehler eingabut sondern sich irgendwo "verrechnet". Und wer weiss schon, ob dieser denkfehler nicht auch in den Ersatzreifen steckt.
 
maxidiezl schrieb:
nana na!
jetzt komm mal runter vom hohen ross *g*
die infos die du sonst schreibst, sind auch für mich/uns nichts neues.
ist ja dasselbe was alle moderatoren im TV gesagt haben ;)


die haben nicht die falschen reifen mitgebracht, sondern die werden so hergestellt.
Ja natürlich sind die Infos nichts neues, schliesslich weiss ich auch nicht mehr wie ich aus den Medien erfahre. Bin ja kein Insider, sondern nur Zuschauer. Aber wenn man sich die Informationen richtig durch den Kopf gehen lässt und mal weiter denkt, kann ich den beiden RTL Moderatoren nur zustimmen.

Aber eigentlich war doch klar, dass das jetzt zumindest für alle Schumi Gegner ein gefundenes Fressen ist. Ich kann mich immer nur wiederholen. Wie hättet Ihr reagiert, wenn die Sache Brigdestone passiert wäre und Ferrari eine Schikane gewollt hätte ? Ich weiss die Antwort.

Reifen werden immer speziell für den jeweiligen Asphalt der Strecke entwickelt. Du kannst nicht mit Reifen, die für sagen wir mal den Nürburgring entwickelt wurden in Hockenheim fahren. Fahren vielleicht schon, aber wahrscheinlich nicht gewinnen.

Vielleicht ist es eine Lösung, zukünftig den gleichen Hersteller für alle Teams zu nehmen. Damit wird den Reifen die Priorität genommen und alle haben die gleiche Ausgangsposition.

Ferrari hat seit Anfang der Saison Reifenprobleme, nun haben die anderen mal ein Problem und Ferrari soll daran auch noch schuld sein, wenn es in die Hose geht. No no no!
 
also das mit der Schikane wäre wirklich seltsam gewesen. Da hat Michelin immer Vorteile im Qualifying, weil der Reifen "früh" funktioniert, Trulli holt aufgrund dieser Eigenschaft die Pole, im Rennen würde dieser Vorteil zum Nachteil, deshalb soll eine Schikane aufgebaut werden.
Man hätte folglich auch das Qualifiying neu starten müssen, damit hätte Toyota mit Sicherheit Probleme gehabt.

Allerdings wäre ich gar nicht gefahren (auch als Bridgestone Team), so wie es stattgefunden hat, ist es wirklich mehr als lächerlich.
Wenn ein Team die 107 % Regel nicht einhält, wird so oft Gnade vor Recht gelten lassen, um genug Autos im Rennen zu haben, wenn es um Sicherheitsaspekte geht, ist dies nicht möglich.
Mit Verlaub, egal wie fit die Fahrer heute sein müssen, mit Sport hat diese ganze Schei**e nichts zu tun. Es kommt ja auch niemand auf die Idee, den Wettkampf zwischen Intel und AMD um den schnellsten Prozessor als Sport zu bezeichnen.

Ren
 
naja die körperlichen belastungen -> sport *g*
gegenargument: golf

egal

Das mit nem Reifenmonopol ist auch nicht so leicht.
Das gab es laut Hei-einz Prüller schon mal.

Es war für diese eine Firma nicht lukrativ
und letztendlich stieg dann sogar diese firma aus...
und es fehlt dann einfach die Konkurrenz
die die Reifenentwicklung vorantreibt,
woran schliesslich auch wir endverbraucher angeeeeblich profitieren.

so könnten alle mit steinen (übertrieben natürlich) dann an den staart gehen
warum sollte die reifenfirma soviel geld investieren ohne konkurrenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn eine Fussballmannschaft die falschen Schuhe mitbringt (ohne Stollen :) ),dadurch keinen "Grip" hat und nicht spielen kann? Gibt man denen dann ein oder zwei Tore Vorsprung, damit sie ne Chance auf den Sieg haben???

LG
Neddi
 
Ren Hoek schrieb:
..., wenn es um Sicherheitsaspekte geht, ist dies nicht möglich.
Wenn es um Sicherheitsaspekte gehen würde, dann frage ich mich (das tue ich eigentlich schon seit Anfang der Saison), wieso es die Regel gibt, dass nur ein Reifensatz benutzt werden darf und wenn Umtausch, dann auch nur einer und nicht alle. Wir hatten noch nie in der F1 solche massiven Reifenplatzer wie in dieser Saison. Ich errinnere da an Kimi in einer der letzten Rennen ein paar Runden vor Schluss. Ich halte das für eine Sauerei auf Kosten der Sicherheit!

LG
Neddi
 
ja die Reifenregel ist sowieso dämlich

es ist überhaupt alles schon viel zu kompliziert (Aussage von Lauda ;) )

wegen der Reifenregel haben ja Misch-leu solche Reifen die ne weiche obere Schicht und ne weichere Seitenwand haben...

deswegen halten diese Reifen diese Steilwand ja auch nicht aus...
Indie ist halt auch ein Kurs der extrem anders ist als die andren
 
das mit dem Reifenmonopol ist gar nicht so lange her, das war Goodyear, ich glaube zu Schumachers Benetton Zeiten. Der Werbewert für die Firma sinkt natürlich, da sie sich nicht von einem Konkurrenzprodukt absetzen kann. Man kann ja nicht jedes Jahr schreiben: "und wieder sind wir das Team des Weltmeisters…"

@Maxi: ich sagte ja, die Fahrer müssen brutal fit sein, aber derartig "politische" Entscheidungen wie in der Formel 1 gibt es wirklich sonst nie, und das ist tatsächlich übel (es wundert mich auch, dass du dich für F1 interessierst)

Ren

http://www.motorline.cc/article.php?section=formel1&article=106199
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
naja die körperlichen belastungen -> sport *g*
gegenargument: golf

egal

Das mit nem Reifenmonopol ist auch nicht so leicht.
Das gab es laut Hei-einz Prüller schon mal.

Es war für diese eine Firma nicht lukrativ
und letztendlich stieg dann sogar diese firma aus...
und es fehlt dann einfach die Konkurrenz
die die Reifenentwicklung vorantreibt,
woran schliesslich auch wir endverbraucher angeeeeblich profitieren.

so könnten alle mit steinen (übertrieben natürlich) dann an den staart gehen
warum sollte die reifenfirma soviel geld investieren ohne konkurrenz
Ja stimmt, wenn ich darüber nachdenke ist das auch keine brauchbare Lösung. Somit revidiere ich meine Überlegung, nur einen Hersteller zu verpflichten. Konkurrenz ist da schon wichtig!

LG
Neddi
 
Ren Hoek schrieb:
(es wundert mich auch, dass du dich für F1 interessierst)

harhar
tu ich auch NICHT !!! ;)

aber gestern wars "endlustig" :D
 
Neddi schrieb:
Wenn es um Sicherheitsaspekte gehen würde, dann frage ich mich (das tue ich eigentlich schon seit Anfang der Saison), wieso es die Regel gibt, dass nur ein Reifensatz benutzt werden darf und wenn Umtausch, dann auch nur einer und nicht alle. Wir hatten noch nie in der F1 solche massiven Reifenplatzer wie in dieser Saison. Ich errinnere da an Kimi in einer der letzten Rennen ein paar Runden vor Schluss. Ich halte das für eine Sauerei auf Kosten der Sicherheit!
Ne Sauerei ist das, aber es liegt nicht an der Regel. Bei Kimi Raikönen hätte man ihn auch an die Box holen können, um den reifen zu wechseln. Da ist das team in der Verantwortung, da sollte man nicht die Schuld auf andere schieben. Ähnliches gilt jetzt für Michelin. Die haben unbrauchbare Reifen geliefert, dies liegt auch nicht an der regel, sondern am Hersteller. Die dürfen dann halt nicht soviel Risiko eingehen. Auch hier sollte man nicht die Schuld auf andere schieben. Jeder muss sich den Regeln anpassen, auch Michelin.
 
Eine eingebaute Schikane hätte bei den Zuschauern auch immensen Ärger verursachacht, schließlich bedeutet Indianapolis DIE STEILKURVE BEI VOLLEM TEMPO - abgesehen warum sollen die Bridgestone-Teams plötzlich Gnade walten lassen.

Was ich aber leicht pervers fand war die Einführungsrunde aller, hätten sie doch gleich in der Box bleiben sollen - das war ja wohl schon beim Öffnen der Boxengasse klar das es so kommt wie es kam.

War denn diesmal ein anderer Belag auf der Piste? Schließlich wird dort schon wieder seit 2000 Formel-1 gefahren.
 
crab schrieb:
War denn diesmal ein anderer Belag auf der Piste? Schließlich wird dort schon wieder seit 2000 Formel-1 gefahren.
Jepp so ist es, zudem ist vielleicht auch Michelin bei der Performancesteigerung der Reifen etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Ich weiß auch nicht, warum aufgrund eines Fehlers der Michelin lag, die Bridgestone-Teams hätte bestrafen sollen mit dem Einbau einer Schikane. Bzw. warum hätte man dem Konkurrenten soweit entgegenkommen sollen. Wenn dann hätten sich die Michelin-Team auf einen Kompromiss einlassen müssen, der der Reifenfehlkonstruktion Rechnung trägt. Dann hätten die Team halt alle 10-12 Runden den reifen gewechselto oder man hätte die extra eingeflogenen Reifen verwendet und sich auf eine Zeitstrafe eingelassen.
 
Neddi schrieb:
Konkurrenz ist da schon wichtig!

Aber trotzdem überlegt man immer wieder, die Konkurrenz einzudämmen. Durch ein gleiches Chassis, ein gleiches Monocoque, den gleichen Motor, die gleichen Reifen....hätte natürlich auch Vorteile (Kostenersparnis, bessere Vergleichbarkeit der Fahrer, etc.)...

Dennoch hat der Vorfall gestern eine Sache wieder deutlich gemacht: In der Formel 1 geht es schon lange nicht mehr um den "Sport". Es geht nur noch um die Kohle und jeder kehrt ausschließlich vor seiner eigenen Box.

Und falls es so weitergeht und die Teams sich nicht einigen können, ein gemeinsames "Concorde Agreement" für die Zeit nach 2008 zu unterschreiben, war es das mit der Formel 1....
 
misterbecks schrieb:
Aber trotzdem überlegt man immer wieder, die Konkurrenz einzudämmen. Durch ein gleiches Chassis, ein gleiches Monocoque, den gleichen Motor, die gleichen Reifen....hätte natürlich auch Vorteile (Kostenersparnis, bessere Vergleichbarkeit der Fahrer, etc.)...
Eine völlige Vereinheitlichung wird es imho nicht geben. Neben den faherer fasziniert ja auch die technik.

Dennoch hat der Vorfall gestern eine Sache wieder deutlich gemacht: In der Formel 1 geht es schon lange nicht mehr um den "Sport". Es geht nur noch um die Kohle und jeder kehrt ausschließlich vor seiner eigenen Box.
Das stimmt sicherlich, aber jeder Sport hat seine regeln, und wenn jetzt die brasilianische Fußball-Nationalmannschaft sagen würde, wir haben keinen guten Torwart, würde man trotzdem nicht ohne Tore spielen :)
 
Dogio schrieb:
Ne Sauerei ist das, aber es liegt nicht an der Regel. Bei Kimi Raikönen hätte man ihn auch an die Box holen können, um den reifen zu wechseln. Da ist das team in der Verantwortung, da sollte man nicht die Schuld auf andere schieben. Ähnliches gilt jetzt für Michelin. Die haben unbrauchbare Reifen geliefert, dies liegt auch nicht an der regel, sondern am Hersteller. Die dürfen dann halt nicht soviel Risiko eingehen. Auch hier sollte man nicht die Schuld auf andere schieben. Jeder muss sich den Regeln anpassen, auch Michelin.
Ich weiss nicht. Es liegt zwar in der Verantwortung der einzelnen Teams, aber provoziert wird diese Gefahr klar von der neuen Regel. Man geht Risiken ein, die man nicht eingehen sollte. Und Regeln sollten meiner Meinung nach gerade dazu da sein, um Risiken, die entstehen können so weit wie möglich einzudämmen und zu verhindern und nicht, um sie herauszufordern. Das ist meine Meinung.

LG
Neddi
 
Neddi schrieb:
Ich weiss nicht. Es liegt zwar in der Verantwortung der einzelnen Teams, aber provoziert wird diese Gefahr klar von der neuen Regel. Man geht Risiken ein, die man nicht eingehen sollte. Und Regeln sollten meiner Meinung nach gerade dazu da sein, um Risiken, die entstehen können so weit wie möglich einzudämmen und zu verhindern und nicht, um sie herauszufordern. Das ist meine Meinung.

LG
Neddi
Michelin muss einfach nur reifen bauen die regelkonform sind.
Die Motorenhersteller sagen ja auch nicht einfach:"Nee, wir können keine Motoren bauen, die zwei Rennen lang halten". Die Bremsenhersteller liefern ja auch nicht absichtlich zu dünne Bremsscheiben.
Die Hersteller müssen sich den regeln anpassen und nicht umgekehrt.
Und da es in den USA um die Sicherheit ging, deswegen sind die Michelin-Teams nicht gefahren. Und Risiken enstehen immer dort, wo Teams versuchen, die Regeln zu ihrem Vorteil auszulegen und ihnen ein Schnippchen zu schlagen. Grenzen werden immer weiter nach außen geschoben, da können die regeln beschaffen sein, wie sie wollen.
 
Formel1 ist jedenfalls eine langweilige Schnarchnasenveranstaltung geworden.
Wo früher Tacheles geredet wurde, sind heute nur noch mediengecoachte Karriereschluffis, die möglichst brav und freundlich rüberkommen, damit kein Sponsor verärgert wird und um sich nicht die Chance zu verbauen, mal in einem hochbezahlten Cockpit zu landen.
Früher hiess es: "Die Karre lief scheisse!", heute: "Wir haben wichtige Erkenntnisse gewonnen, die wir versuchen, beim nächsten Rennen umzusetzen."
;)
 
also man kann ja schon faan eines fahrers sein
aber so vera*schen würd ich mich auch nicht lassen

wie wär es wenn wir die leute gar nicht mehr gegeneinander antreten lassen und würfeln wieviel Punkte der Schumi bekommt...
also wenn der Sport gar nicht mehr stattfindet und man dennoch glücklich ist, dass sein" Pilot gewonnen hat...

Finde das geht auch zu weit...
ohne dass ich das jetzt jemandem unterstellen will

aber eigentlich sitz ich schon vor der Kiste weil ich ein Rennen sehen will
und nicht weil jemand einfach nur gewinnen soll

klar ist Misch-leu schuld

aber wie kommt es dazu?

es gibt die dämliche Regel, die besagt, dass der Reifen sowohl für eine schnelle Runde als auch für das ganze Rennen geeignet sein muss.
Na was werden sie machen. Natürlich das was passiert ist. Ein dünner weicher Belag, der nach dieser Runde abgerieben ist.

Sie nehmen offensichtlich diesen Vorteil in Kauf auch wenn sie bei einem Rennen gar nicht an den Start gehen können. Bei 18 oder 16 Rennen oder was auch immer rentiert es sich vlt. dennoch und dann haben wir jedes Jahr so ein Rennen. Also gehört da was an den Regeln geändert

UND warum können sie bei dem einem Rennen nicht an den Start gehen?
weil Indie einfach ein Kurs ist der sich von den anderen zu sehr unterscheidet

das ist wie wenn die Motorrad-Teams das ganze Jahr über auf Asphalt fahren und ein Rennen ist ein Motocross-Rennen *g*

Das ist ja fast "aso" wie wenn sie Rennautos mit 1000PS durch einen Strassenkurs mit engen Schikanen "jagen" und die Autos vor lauter Kriechpassagen gar nicht mehr aufs Gas steigen dürfen, weil die Autos ja mit Standgas schon zu flott sind und die Fahrer dauernd auf der Bremse stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre das Forum ohne deine Selbstgespräche? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten