Formel Farce?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hört mir denn keiner mehr zu ?! :(

hab ich ja schon befürchtet
:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
hört mir denn keiner mehr zu ?! :(
Das Gefühl kenne ich :D :)

Aber es ist ja nicht so, dass Michelin nicht wusste, was Indy für einen Asphalt hat. Die Konsequenz muss heißen Einheitsreifen oder wieder Reifenwechsel im Rennen oder wieder Qualifying-Reifen. Obwohl im vorliegendem Fall der reifenwechsel auch nichts gebracht hätte. Denn auf einen häufigeren reifenwechsel wollten sich die Michelin-Team ja auch nicht einlassen.
 
Dogio schrieb:
Michelin muss einfach nur reifen bauen die regelkonform sind.
Die Motorenhersteller sagen ja auch nicht einfach:"Nee, wir können keine Motoren bauen, die zwei Rennen lang halten". Die Bremsenhersteller liefern ja auch nicht absichtlich zu dünne Bremsscheiben.
Die Hersteller müssen sich den regeln anpassen und nicht umgekehrt.
Und da es in den USA um die Sicherheit ging, deswegen sind die Michelin-Teams nicht gefahren. Und Risiken enstehen immer dort, wo Teams versuchen, die Regeln zu ihrem Vorteil auszulegen und ihnen ein Schnippchen zu schlagen. Grenzen werden immer weiter nach außen geschoben, da können die regeln beschaffen sein, wie sie wollen.

Nicht ganz. Um ein Risiko einzugehen, muss kein Team an die Grenzen der Regeln gehen. Die Regel soll nicht immer das Risiko minimieren, sie dient auch der Reglementierung und der besseren Kontrolle.
 
Mich würde interessieren, ob die Spitzenteams auch dann nicht gefahren wären, wenn Schuhmacher mit den Punkten gleichauf oder knapp mit Renault oder McLaren gelegen hätte.
 
Neddi schrieb:
Mich würde interessieren, ob die Spitzenteams auch dann nicht gefahren wären, wenn Schuhmacher mit den Punkten gleichauf oder knapp mit Renault oder McLaren gelegen hätte.
ich denke zumindest mclaren wäre gefahren, da die ja anscheinend - laut rtl - einen enorm geringen verschleiß haben ...
renault ... da ist der Verschleiß höher, dh ich würde davon ausgehen, dass sie nicht gestartet wären ;)
 
bmb1986 schrieb:
ich denke zumindest mclaren wäre gefahren, da die ja anscheinend - laut rtl - einen enorm geringen verschleiß haben ...
renault ... da ist der Verschleiß höher, dh ich würde davon ausgehen, dass sie nicht gestartet wären ;)
Du meinst Renault bleibt in der Garage während McLaren den Punktevorsprung von Renault killt? Ohlala!
 
ricky2000 schrieb:
Was wäre das Forum ohne deine Selbstgespräche? :D


10.gif
 
auf der strecke in indianapolis wurden auch schon in diesem jahr andere rennserien wegen dem neuen asphalt abgesagt..

der michelin reifen war schlecht und die sind schuld ok kein frage,
9 von 10 teams unterschreiben ein Kompromiss (mit der schickane) und noch dazu das alle teams mit michelin reifen keine punkte bekommen sollen
im endeffekt hätten die selben ihre punkte bekommen wie jetzt und die zuschauer hätten IHR rennen gesehen.

tja leider braucht man 10 von 10 um das durchzusetzen und das ist nicht passiert,

regeln sind regeln,ich wundere mich das diese sturheit von Ereignis zu Ereignis sich bei den beteiligten immer mehr steigert, sei es fia oder sonst wer.

es dauert bestimmt noch einige jahre. hoffentlich geht das gut mit der eigenen rennserie!

für wen ist die formel 1 ? , seit dem letzten sonntag 100% nicht mehr für die zuschauer und fans.

mir tun die fahrer leid, viele haben enormes talent und haben mit dieser politik eigentlich wenig zu tun
 
Michelin war zu 100% schuld! Der Reifen hat/hätte nicht funktioniert. Pech! Die Idee mit der Schikane ist einfach nur lächerlich! Man kann doch nicht 1 Stunde vor dem Rennen die Strecke ändern. Da hätte dann zumindest noch ein kurzes Training sein müssen was bei den bereits fürs Rennen getanken Spritmengen und dem zusätzlichen Reifenverschleiß sicher nicht so ohne weiteres gegangen wäre. Und auf die Barcelona Reifen zu wechseln ist glaub ich auch alles andere als einfach da das ja keine 0815 Autos sind. Die müssten dann ja auch noch auf die Reifen abgestimmt werden was ebenfalls ein zusätzliches Training notwendig gemacht hätte. Also musste alles so kommen wie es kam.

Traurig - schwach - lächerlich - peinlich!
Nie wieder Formel 1 in Amerika!
Auf Wiedersehen Michelin!

MfG, juniorclub.
 
Neddi schrieb:
Mich würde interessieren, ob die Spitzenteams auch dann nicht gefahren wären, wenn Schuhmacher mit den Punkten gleichauf oder knapp mit Renault oder McLaren gelegen hätte.
Wieso? Schumacher ist doch bis auf 3 Punkte an Raikönen rangekommen und in der Konstrukteurswertung ist Ferrari jetzt sogar Punktgleich mit dem Zweiten McLaren.

2fast4thisworld schrieb:
der michelin reifen war schlecht und die sind schuld ok kein frage,
9 von 10 teams unterschreiben ein Kompromiss (mit der schickane) und noch dazu das alle teams mit michelin reifen keine punkte bekommen sollen
im endeffekt hätten die selben ihre punkte bekommen wie jetzt und die zuschauer hätten IHR rennen gesehen.

tja leider braucht man 10 von 10 um das durchzusetzen und das ist nicht passiert,

regeln sind regeln,ich wundere mich das diese sturheit von Ereignis zu Ereignis sich bei den beteiligten immer mehr steigert, sei es fia oder sonst wer.
Es waren nicht nur Ferrari die dagegen gestimmt haben, sondern ebenso die FIA. Und ohne Genehmigung durch die FIA wäre es ein "illegales" Rennen gewesen und niemand hätte Punkte bekommen. Außerdem wäre Ferrari doch dämlich gewesen, dem Kompromiss zuzustimmen. Man stelle sich den Fall nur einmal anders herum vor. Man müsse eine Schikane einbauen, weil Ferrari, Minardi und Jordan probleme mit den reifen haben...solche Leute wie Ron Dennis und Briatore hätten denen doch den Vogel gezeigt: eine Extrawurst für Ferrari. Außerdem, so wie es gelesen habe, wollten die Team nicht auf ihre Punkte verzichten. Ich glaube schon, dass man mit anderen Reifen hätte fahren können oder man hätte sie halt nach 10-12 Runden gewechselt. Ich hoffe nur, dass der Veranstalter so kulant ist, den Fans vor Ort etwas entgegenzukommen.
 
soweit ich verstanden habe war ferrari nicht anwesend, also haben sie eigentlich nicht dagegen gestimmt sondern nicht gestimmt.

konjunktive gibts ja nicht in der formel 1 nur bitte eine frage :
was wäre wenn alle michelin gefahren wären auch ferrari....
 
Dogio schrieb:
Wieso? Schumacher ist doch bis auf 3 Punkte an Raikönen rangekommen und in der Konstrukteurswertung ist Ferrari jetzt sogar Punktgleich mit dem Zweiten McLaren.
Ich meinte ja auch den Punktestand "vor dem Rennen", also wenn voraussehbar gewesen wäre, dass Ferrari durch die 10Punkte am Sonntag klar in Führung geht.
LG
Neddi
 
2fast4thisworld schrieb:
soweit ich verstanden habe war ferrari nicht anwesend, also haben sie eigentlich nicht dagegen gestimmt sondern nicht gestimmt.

konjunktive gibts ja nicht in der formel 1 nur bitte eine frage :
was wäre wenn alle michelin gefahren wären auch ferrari....
Dann hätte Michelin erst gar nicht das Risiko eingehen müssen, das Letzte aus dem Reifen rausholen zu wollen. Wenn es nur ein einizigen Reifenhersteller gäbe oder vielleicht nur ein Team wie Minardi einen anderen Hersteller verwenden würde, würden die Reifen deutlich konservativer konstruiert.
 
Wenn alle die gleichen Reifen fahren und es sollte mal so ein Fall eintreten, was unwahrscheinlich wäre, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass entsprechende Möglichkeiten wie zum Beispiel eine Schikane umgesetzt würden, da ja niemand dadurch benachteiligt wäre. Es gäbe ganz einfach keinen Grund, wieso sich ein Team gegen so eine Entscheidung stellen sollte, weil dann einfach alle im selben Boot sitzen würden.

LG
Neddi
 
Neddi schrieb:
Wenn alle die gleichen Reifen fahren und es sollte mal so ein Fall eintreten, was unwahrscheinlich wäre, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass entsprechende Möglichkeiten wie zum Beispiel eine Schikane umgesetzt würden, da ja niemand dadurch benachteiligt wäre. Es gäbe ganz einfach keinen Grund, wieso sich ein Team gegen so eine Entscheidung stellen sollte, weil dann einfach alle im selben Boot sitzen würden.

LG
Neddi
Vorrangig war die FIA gegen die Schikane. Dass wäre so, wenn man im Fußball die Tore im 90 Grad-Winkel zueinander aufstellen würde, weil eine Fußlahm sind und die Tore so näher zusammenstehen.
 
Die Schikane hätte ganz andere Probleme mit sich gebracht, außer einer Benachteiligung der Bridgestone-Teams. Ist eine Strecke erstmal FIA-abgenommen, so darf sie baulich nicht verändert werden. Sollten trotzdem Veränderungen vorgenommen werden müssen sie zuerst von der FIA abgenommen werden und danach muss ein erneutes Training stattfinden, damit die Teams sich auf die Schikane "einschießen" können. Nicht nur die TV-Zeiten kommen dadurch durcheinander, sondern auch die Motoren. Denn diese sind ja nicht einfach so unendlich belastbar, sondern "nur" für die paar Kilometer, die sie gebraucht werden dürfen.

Wie ein BMW-Boss mal sagte: "Der Motor muss 500km halten. Hält er 499, dann müssen Änderungen her, hält er 501, dann ist er zu schwer"... :D
 
Dogio schrieb:
Vorrangig war die FIA gegen die Schikane. Dass wäre so, wenn man im Fußball die Tore im 90 Grad-Winkel zueinander aufstellen würde, weil eine Fußlahm sind und die Tore so näher zusammenstehen.
Schon klar, aber weil alle Teams betroffen gewesen wären, hätten sie umbauen und auf die Punkte verzichten können. Keiner wäre benachteiligt gewesen und die Zuschauer und Fans hätten ihre Show bekommen :D
 
Neddi schrieb:
Schon klar, aber weil alle Teams betroffen gewesen wären, hätten sie umbauen und auf die Punkte verzichten können. Keiner wäre benachteiligt gewesen und die Zuschauer und Fans hätten ihre Show bekommen :D
Natürlich, die Bridgestone-Team wären benachteiligt gewesen.
Sie liefern Regel-konforme Reifen und werden quasi dafür bestraft.
 
Dogio schrieb:
Natürlich, die Bridgestone-Team wären benachteiligt gewesen.
Sie liefern Regel-konforme Reifen und werden quasi dafür bestraft.
Also irgendwie haben wir uns wohl missverstanden. Meiner Meinung nach ging es um die These, wenn es nur einen Reifenhersteller geben würde und dann sowas passiert ... :rolleyes:
 
Neddi schrieb:
Also irgendwie haben wir uns wohl missverstanden. Meiner Meinung nach ging es um die These, wenn es nur einen Reifenhersteller geben würde und dann sowas passiert ... :rolleyes:
Wie oben geschrieben, würde dann so etwas auch nicht passieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten