Fan Control: angepasste Version - Interesse?

für die lüfter ist ein konstanter dauerbetrieb besser, als ein ständiges variieren der drehzahl.

na das erklär mir mal bitte... an der induktion innerhalb des motors wird es nicht liegen. konstantes laufen statt stop'n'go ja. da hier der lüfter (bzw die achse) anecken könnte irgendwo.
aber alles im allen ist eine hohe drehzahl doch eher schadhaft da das kugellager verständlicherweise mehr abgenutzt wird als bei einer langsameren drehzahl... wobei wenn wir gel-lager haben wäre das auch schon nen relativ sinnloser punkt.
 
na das erklär mir mal bitte... an der induktion innerhalb des motors wird es nicht liegen. konstantes laufen statt stop'n'go ja. da hier der lüfter (bzw die achse) anecken könnte irgendwo.
aber alles im allen ist eine hohe drehzahl doch eher schadhaft da das kugellager verständlicherweise mehr abgenutzt wird als bei einer langsameren drehzahl... wobei wenn wir gel-lager haben wäre das auch schon nen relativ sinnloser punkt.

...sagt dir das wort "massenträgheit" irgendwas??

mfg, martin
 
FanControl Entwicklung für MacBook/Mac Pro vereinen

Hallo zusammen,

ich habe mit Interesse die Anpassungen hier an FanControl verfolgt und muss sagen das mir die Änderungen wirklich sehr gut gefallen und auch die letzte Beta3 funktioniert wunderbar auf meinem MacBookPro. Da ich auch noch einen MacPro (Desktop) besitze dachte ich mir ich halte auch mal Ausschau nach einer Version für diesen Rechner und siehe da, unter dem folgenden Link findet man in einem forum auf macrumors.com wiederrum eine version die speziell für den MacPro angepasst wurde:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=253965

Auch diese Version funktioniert wunderbar auf meinem MacPro und kann damit die Lüfter des MacPro auf superleise 600rpm runterregeln.

Was mich jetzt leider etwas stuzig macht ist eben diese getrennte Entwicklung die anscheinend schon eingesetzt hat weil der ursprüngliche Autor von FanControl anscheinend daran nichts mehr macht.

Da ich selber aktiver OpenSource Entwickler bin, denke ich jedoch das ein merge der verschiedenen Versionen mit automatischer erkennung auf welcher Hardware es läuft wirklich mehr als sinnvoll wäre. Auch wäre es wohl in dem Zuge sinnvoll ein wirklich öffentliches projekt (event. bei sourceforge.net) für FanControl aufzumachen und die Quellen dort in einem SVN (subversion) zu managen.

Nun eben meine Frage, ob der Entwickler der hier die Anpassungen an FanControl gemacht hat (c0b41n) lust hat an solche einem neu eröffnetem FanControl Open Source Projekt mitzuwirken um quasi die getrennten Entwicklungen zu vereinigen und somit für beide Welten (MacPro/MacBook) ein vereinigtes FanControl zu erstellen? Ich würde mich da gerne um das anlegen des sf.net projektes und das verwalten der Quellen in einem SVN kümmern.

Gibts dazu also eine Meinung? :)

gruss,
jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Hi damato,

willkommen bei MacUser. :)

Dein Vorschlag klingt echt super. Ich hoffe, da wird was draus.
 
...Nun eben meine Frage, ob der Entwickler der hier die Anpassungen an FanControl gemacht hat (c0b41n) lust hat an solche einem neu eröffnetem FanControl Open Source Projekt mitzuwirken um quasi die getrennten Entwicklungen zu vereinigen und somit für beide Welten (MacPro/MacBook) ein vereinigtes FanControl zu erstellen? Ich würde mich da gerne um das anlegen des sf.net projektes und das verwalten der Quellen in einem SVN kümmern.
Ich denke Meinungen sind da relativ irrelevant. Schreib ne PN an den Entwickler.
 
Da ich zur Zeit selber eh nicht viel Zeit habe, um meine Version zu vervollständigen, halte ich dies für eine wirklich gute Idee.

Schreib mir mal eine PN für den von dir geplanten Ablauf etc...

Gruß Felix
 
hmm..
ich habs installiert wie auf der esten seite beschrieben
bei mir taucht allerdings kein "fan control" in den systemeinstellungen auf

lüfter läuft nun auf 1000rpm

scheint mir zu wenig zu sein

nur wie kann ich es ohne "fan control" eintragen in den systemeinstellungen wieder ändern oder deinstallieren ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die PrefPane Datei doppelt an zu klicken. Sie sollte im Zip der beta 3 mit enthalten sein.

Gruß elix
 
hab so ca 3x mal doppelt auf der prefpane rumgeklickt irgendwann kam es dann mal :)

danke

läuft auch alles ganz fein , aber für den fall das es irgendwann mal probleme gibt wie löscht man das ganze denn wieder und lädt die orginal lüfter einstellungen von apple ?

gruß
 
ich das schwer solche kleigikeitne selber zu programmieren. habe selber keine ahnung abr hätte interesse dran. muss ich ein programm haben zum programmieren?
 
hat den schon jemand die jungs bei macrumors drauf aufmerksam gemacht?
 
Naja ob es schwer ist?
Für jdm der garkeine Ahnung vom Programmieren hat.
würd ich mal sagen ja.

Und zu deiner zweiten Frage:
Ja man braucht ein Programm.
Um objectiv-C (Cocoa) zu programmieren wäre xcode nicht verkehrt.

Wenn du jetzt Java oder C programmieren willst, reicht dir auch n editor wie der vi oder emacs ;-)
Dazu noch den Compiler. Und schon kann es losgehen.......
 
Ich hätte noch einem Verbesserungsvorschlag für die Beta4.
Ich weiß nicht ob es andere schon beobachtet haben.

Wenn die Temperatur der CPU in den Bereich von Lower Threshould reinkommt. Ändert sich ja die Dregzahl der Lüfter und steigt, bis hin zu 6000 U/min. Eben je nachdem wo man Upper Threshould gelegt hat.

Eine Frage an der Entwickler:
Du hast doch sicherlich eine Zeit drin wo das Programm auf einen Tempanstieg reagiert und je nachdem die Drehzahl hochnimmt und auch wieder absenkt?
Mein Vorschlag wäre die Zeit etwas hochnehmen.
Damit würde man das ständige auf und abdrehen der Lüfter verhindern.

Ok die Drehzahländerung ist natürlich abhängig von dem Bereich Lower - Upper. Ich denke mal das die ständigen Drehzahländerungen nicht so gut für den Lüfter sind.

Ich hatte früher auf meinem alten T40 auch so n Prog.
nur da war es anders. Man hat dem Lüfter gesagt bei Temp x fährst du mit Drehzahl x. Und ab Temp y fährst du mit Drehzahl y.

Das sollte nur ne Anregung sein.
Ansonsten muss ich mal ein dickes Lob an dich aussprechen.
Super Programm!!!!
 
du meinst sowas wie ne treppenfunktion statt linear?

naja hast du hier ja im prinzip auch... si richtig linear kann das ja nicht sein da die analoge drehzahl (bzw die temperatur) über nen A/D wandler ausgewertet werden und der hat nunmal stufen drinne :teeth:
 
Bei mir wird durch das Programm die Leistung des Rechners stark heruntergesetzt, obwohl der Prozessor nicht heruntergetaktet wird.
 
Inwiefern? Wie/wo gemerkt, etc etc... :)
 
Bei mir wird durch das Programm die Leistung des Rechners stark heruntergesetzt, obwohl der Prozessor nicht heruntergetaktet wird.

Wie kommst darauf das das so sein sollte?????
 
Weil Berechnungen viel langsamer ausgeführt werden oder Programme, die mehr Leisutng benötigen anfangen zu ruckeln.

hallo,

also wenn eines sicher ist, dann das, dass dieses tool den rechner nicht langsamer macht....:confused:

mfg, martin
 
hallo,

also wenn eines sicher ist, dann das, dass dieses tool den rechner nicht langsamer macht....:confused:

mfg, martin

Wie erklärst du dir dieses verhalten dann? Wenn ich Fan Control wieder deinstalliere läuft wieder alles schnell und flüssig.
 
Zurück
Oben Unten