Fan Control: angepasste Version - Interesse?

Wie erklärst du dir dieses verhalten dann? Wenn ich Fan Control wieder deinstalliere läuft wieder alles schnell und flüssig.

...ist mir ein rätsel.....und ich glaube, nicht nur mir.....

schon mal die aktivitätsanzeige gecheckt???

mfg, martin
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 118
Ich scheine wohl der einzige mit diesem Problem zu sein. Kann es sein, dass es einen Konflikt zwischen Fan Control und der Apple Lüftersteuerung gibt, der soviel Leistung verbraucht?
 
Ich scheine wohl der einzige mit diesem Problem zu sein. Kann es sein, dass es einen Konflikt zwischen Fan Control und der Apple Lüftersteuerung gibt, der soviel Leistung verbraucht?

Nein gibt es nicht. Beide arbeiten völlig undabhängig von einander. UND die Apple Steuerung wird bei laufendem FanControlDeamon sowieso deaktiviert.

Guck doch bitte in die Aktivitätsanzeige wie viel CPU-Last und Speicherauslastung der FanControlDeamon verursacht.

Gruß Felix
 
gibts sowas auch für WIN XP aufm macbook? das wär eigentlich geil

habe mal speedfan ausprobiert...zeigt die lüfter auch an aber steuern tut er die irgendwie nicht :/
 
Nein gibt es nicht. Beide arbeiten völlig undabhängig von einander. UND die Apple Steuerung wird bei laufendem FanControlDeamon sowieso deaktiviert.

Guck doch bitte in die Aktivitätsanzeige wie viel CPU-Last und Speicherauslastung der FanControlDeamon verursacht.

Gruß Felix

Vielen Dank für die Information (weiß über die technischen Hintergründe der Lüftersteuerung fast nichts) - werde demnächst nachsehen wieviel Prozessorlast belegt wird, allerdings werde ich dafür erst in ein paar Tagen wieder Zeit haben - hab das Programm aus diesem Grund schon wieder gelöscht gehabt.
 
Also über die Installationsphase bin ich noch nicht hinausgekommen.
Das RepairKit funktioniert gar nicht. Es installiert sich. Schön. Aber sonst nix. Es taucht nirgendswo eine Anwendung mit dem Namen auf. Und FanControl bleibt vollständig installiert.
Hab das originale FanControl nicht vorher installiert.
Kann mal jemand ne Installationsanleitung schreiben? Bin wohl doch schon zulange aus Windows raus für sowas.
Unten ein Bild des PrefPanes. Man beachte die Lüfterdrehzahl. Der Daemon läßt sich nicht starten (Stichwort Aktivitätsanzeige).

Also nochmals alles auf Anfang. Alles gelöscht was ich zu FC im System finden konnte. Repairkit durchgeführt. Wieder installiert (fcbeta3). Neustart. Funktioniert. Minimaldrehzahl allerdings nur 1000 wählbar.
Spotlight funktioniert nicht mehr.
Neustart. FC funktioniert. SPOTLIGHT FUNKTIONIERT IMMER NOCH NICHT. Sonst habe ich nichts verändert im System.

Habe alles wieder, was zu FC gehört, gelöscht.
Inzwischen funktioniert Spotlight auch im Finder nicht mehr. Das Repairkit entfernt nicht die alten Lüftereinstellungen, sondern installiert die Beta wieder. Lüfterdrehzahl nach wie vor 1000.
Gibt's ein Removal-Tool für dieses Virus?
Tja, werd ich wohl den Migrationsassistenten anwerfen müssen. War mir eine Lehre.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    44,6 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne richtig dumme Frage:
was hast du denn bitte gemacht, dass dein spotlight nicht mehr funktioniert??
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Normalerweise musst nur alle Dateien die mit Fancontrol zusammenhängen löschen. Und dann neu starten.
Dann hast deine alte Applelüftersteuerung wieder!!!!!!!!

Zum entgültigen Deinstallieren der ganzen Geschichte, müsst ihr folgende Dateien löschen:

Eure Festplatte:/Library/PreferencePanes/Fan Control.prefPane
Eure Festplatte:/Library/StartupItems/FanControlDeamon/ <-- ganzen Ordner löschen

steht auf Seite 2 ;)
 
Nichts, außer das, was Du beschrieben hast. Und das "Repairkit" (muss zugeben, witziger Einfall, dass so zu nennen...:rotfl: :thumbsup: ) habe ich verwendet.
Mein OS ist noch nicht mal einen Monat alt (das Book auch). Bisher keine Probleme. Und ich nutze es nur, kein herumspielen am System. War das erste und das letzte Mal.
Spotlight funktoniert wieder komplett. Nach einigen Neustarts. Zwischenzeitlich ging mal der Lupeneffekt des Docks nicht mehr. Geht zum Glück auch wieder.
Nur habe ich immer noch 1000 Umdrehungen anliegen. Wie mache ich das manuell rückgängig?:confused:

Im übrigen habe ich auch noch diese Datei gelöscht, die zu FC gehört:
/com.lobotomo.MacProFan.plist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Wie sieht das aus? Kommt noch eine Version, wo man die Lüfterdrehzahl auf unter 1000 rpm regeln kann?
Grüße
pappeler

PS: Das Tool ist jetzt schon gigantisch wertvoll!
 
Nichts, außer das, was Du beschrieben hast. Und das "Repairkit" (muss zugeben, witziger Einfall, dass so zu nennen...:rotfl: :thumbsup: ) habe ich verwendet.
Mein OS ist noch nicht mal einen Monat alt (das Book auch). Bisher keine Probleme. Und ich nutze es nur, kein herumspielen am System. War das erste und das letzte Mal.
Spotlight funktoniert wieder komplett. Nach einigen Neustarts. Zwischenzeitlich ging mal der Lupeneffekt des Docks nicht mehr. Geht zum Glück auch wieder.
Nur habe ich immer noch 1000 Umdrehungen anliegen. Wie mache ich das manuell rückgängig?:confused:

Im übrigen habe ich auch noch diese Datei gelöscht, die zu FC gehört:
/com.lobotomo.MacProFan.plist

....die lüfter drehen IMMER mit mindestens 1000upm (original apple).

mfg, martin
 
warum willst die Drehzahl auf unter 1000 u/min runterregeln??:confused:
Ich würd mal sagen das man zumindest bei C2D Books den Lüfter erst ab 2000 u/min wirklich wahrnimmt.

Wenn du auf unter 1000 u/min gehst wirst mit Sicherheit Temperaturprobleme bekommen!!!!
 
Hi!
Ich hab ein MacBook CD 1,83 der 2. Generation und der Lüfter ist auf entsprechendem Untergrund selbst bei 1000 rpm ein deutlicher "Lärmfaktor". Außerdem hatte der Programmiere des Tools das Book schon bei weniger als 1000 laufen. Meine Temperatur ist beim Surfen immer so ca. 35-40°. Bei entsprechender Auslastung würde ich den Lüfter ja auch sofort laufen lassen. Nur bei den Basics scheint es mir überflüssig!

Grüße
pappeler
 
Ich hab ein Problem mit meinem mbp c2d 2,16Ghz, wenn ich es mit meiner BT Mighty Maus betreibe; dann und mit WLan hebt die Temp extrem an (was mit meinem mbp cd 2,0ghz nicht so war, glaub ich). Hab schon mal einen Thread dazu laufen ohne große Erfolge
...vielleicht kennen einige schon mein Geplerre deswegen... naja, mich nervts halt.

Meine Frage: Ich müsste die lower Threshold auf 68°C und die Base Speed auf 2000rpm anheben, um zu verhindern, dass der Lüfter mehr als 2000rpm macht und nicht zu hören ist. Ist das nicht zu heiß auf Dauer?
Auf jeden Fall wird das Case schon etwas warm dann (iStat sagt 39°C Enclosure Bottom).
 
ICH MÖCHTE NUR JEDEN EINDRINGLICH DAVOR WARNEN, AN DER LÜFTERSTEUERUNG RUMZUPFUSCHEN! VOR ALLEM MIT DER BETA! Auch wenn sie wohl bei einigen gut funktioniert.
Bei mir ist inzwischen die Lüftersteuerung total im Eimer!
Habe zwischenzeitlich FanControl 1.1 installiert, da sich ja die Originaleinstellungen nicht wiederherstellen ließen, und ja auch kein "Support" für dieses Privatprojekt bekommen ließ.
Lief ganz gut, bis sich heute mangels Akkuerschöpfung das MBP während des Betriebs (natürlich) abgeschaltet hat. Danach liefen die Lüfter nur noch auf 6000 U/min bei Temperaturen an allen Meßpunkten von (zum Teil deutlich) unter 50°C. FC deinstalliert -->vom Netz genommen, Akku entfernt-->Basisdrehzahl jetzt wieder (kurzzeitig nach dem Start) 2000, Problem blieb. FC 1.1 neu installiert, jetzt läuft es erstmal wieder.
Also nur eine Warnung an die Leute, die (wie ich zu dieser Zeit) immer noch in Windows-Dimensionen denken und alles "optimieren" wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich korrigiere, es funktioniert nicht. FC hat nicht die richtigen Lüfterwerte, wie man sie aus iStat Pro entnehmen kann (und die hörbar richtig sind)
 
Also ich will Dir da ja nichts dreinreden, aber ich habe das Teil nunn schon seit geraumer Zeit am laufen, habe KEINE Probleme und habe in der Zwischenzeit auch mal wieder zu Testzwecken das "normale" Fancontrol installiert gehabt -> hat super funktioniert, ist mir dann aber einen Tick zu "heiß" geworden und habe dann wieder die Beta Version draufgespielt!
Seitdem sind die Temperaturen in einem gleichmäßigen Spielraum...
Also überhaupt keine Probleme!
Es tut mir für Dich leid, dass es bei Deinem Book Probleme gibt!
 
Ich hab bisher auch keine Probleme und bin sauglücklich, dass es diese Beta gibt.
Bei mir ist es hin und wieder so, dass ich nach einem Reboot für 1 od. 2 Min 6000rpm habe. Ich meine, das ist immer dann, wenn ich vor dem Reboot auch hohe Temperaturen hatte. Danach ist alles wieder normal, d.h. der Zugriff auf die Lüfter hat dann FC Beta.

Ist es bei Euch auch so, dass man z.Z. am besten mit Basis-Speed von 2500rpm fährt bei Surfen und Office, weil sonst die Karre zu schnell hoch dreht? (irgendwie denke ich mittlerweile, ich hab einen der wärmsten mbp c2ds abbekommen...:rolleyes: )
 
ICH MÖCHTE NUR JEDEN EINDRINGLICH DAVOR WARNEN, AN DER LÜFTERSTEUERUNG RUMZUPFUSCHEN! VOR ALLEM MIT DER BETA! Auch wenn sie wohl bei einigen gut funktioniert.
Ja - richtig "auch wenn sie wohl bei einigen gut funktioniert". Dein Satz hätte dich selbst ins Grübeln bringen müssen. Warum funktioniert es denn bei dir nicht? Ist es wirklich die Beta oder etwas anderes? Bei Fehlermeldungen schreibt ja keiner was für Programme und Tools er installiert hat und was für Experimente letztens gemacht wurden.
Also bitte lass die Kirche im Dorf und überprüfe erst mal selbst was unter Umständen zu dieser Problematik geführt hat und dann vielleicht hier anfragen, aber keinesfalls so lauthals losbrüllen. Und schließe bitte nicht von dir auf andere (rumpfuschen).
 
Zurück
Oben Unten