Fan Control: angepasste Version - Interesse?

Mir ist auch aufgefallen dass das Macbook manchmal beim Starten die Lüfter hochdreht wenn es vorher unter Last stand bevor man es in den Standby geschickt hat. Vielleicht merkt es sich irgendwo die letzte gemessene Temperatur und braucht ein paar Sekunden um zu checken dass das Book im Standby längst abgekühlt ist. Nur ne Vermutung.

Das könnte natürlich sein... so weit ich mich erinnere, liefen die Lüfter auch hörbar vor den Bootings - allerdings nicht auf Volltour. Dann hätte sich das System nicht nur gemerkt, dass die Temperatur etwas höher war vor dem Ausschalten, sondern die Lüftung noch angehoben nach dem Anschalten.
 
@henk_honk
leg doch dein rechner schlafen (deep sleep) und fahr ihn nicht komplett runter. dann sürfte das hochdrehen nur kommen wenn du vorher irgend was gemacht hast das den rechner längere zeit unter vollast laufen lies.
 
Ist das bei Euch allen anderen auch so? Wenn vor dem Runterfahren der Lüfter ordentlich geföhnt hat, dass er mit dem Neustart 1min auf 6000rpm läuft? Oder gibts bisher nur 2 Leute, denen so was passiert?

@assetburned: wenn ich mein mbp "schlafen lege" (oder wie sagt man da?) und aufwecke, beginnt der Lüfter, wo die Temperatur tatsächlich steht; man hört ihn also nicht, wenn es kalt ist.
(Übrinx hab ich mir Dein Widget angeschaut, aber Probleme mit der Einstellung; habs auch in den anderen Thread geschrieben)
 
habe mir auch das Tool installiert und bin begeistert. Super - Danke!
 
Echt ein tolles Programm, vielen Dank dafür!

Meine Einstellungen: Macbook Core2Duo 2,0 GHz: 1800 / 65° / 90°

Ich habe mich zwar jetzt durch den ganzen Thread gelesen und auch schon diverse Einstellungen anderer User gesehen, will aber zur Sicherheit nochmal nachfragen:

- Da das Macbook meist auf dem Tisch steht, ist mir die Wärme nicht so wichtig, solange das Book leise bleibt. Ist es denn wirklich so gefahrlos, den Lüfter erst bei 65 oder noch besser 70 Grad über 1800 Umdrehungen kommen zu lassen?
 
Echt ein tolles Programm, vielen Dank dafür!

Meine Einstellungen: Macbook Core2Duo 2,0 GHz: 1800 / 65° / 90°

Ich habe mich zwar jetzt durch den ganzen Thread gelesen und auch schon diverse Einstellungen anderer User gesehen, will aber zur Sicherheit nochmal nachfragen:

- Da das Macbook meist auf dem Tisch steht, ist mir die Wärme nicht so wichtig, solange das Book leise bleibt. Ist es denn wirklich so gefahrlos, den Lüfter erst bei 65 oder noch besser 70 Grad über 1800 Umdrehungen kommen zu lassen?

Generell gilt: Höhere Temperatur=Verkürzen der Lebensdauer. Wir befinden uns jedoch immer innerhalb der von Apple vorgegebenen Grenzen.

Garantie gibt es nicht.

Felix
 
Hey Felix,

kannst Du Dir diese Geschichte erklären, dass mein Lüfter während des Bootens 1min auf Höchstgeschwindigkeit läuft? Stimmt da was in den start up items nicht?
 
Hallo,
eine vielleicht sehr blöde Frage, aber ich besitze erst seit Freitag einen Mac:
Was genau geben diese beiden genannten Temperaturen an? Ist das soetwas wie ein linearer Verlauf des Lüfters? Also bei 1800 / 65 / 90 heißt das, das der Lüfter mit 1800U dreht bis die CPU bei 65° ist und dann dreht der Lüfter linear mit der Temperatur hoch bis 90° und 6000U?:confused:

Ich selbst habe das Programm noch nicht installiert (heute war erst mal Coolbook dran), interessiere mich aber sehr dafür. :)
Daher hätte ich eine Bitte an c0b41n:
Kannst du in deinem ersten Post immer die aktuellste Version verlinken? Evtl auch einen kurzen Changelog? Dann wäre es viel einfacher zu finden und so ein schönes Programm sollte doch nicht irgendwo zwischen den Seiten verloren gehen :D
 
Hallo zusammen, leider muss ich eine Frage stellen, die ihr wahrscheinlich nicht zum ersten Mal hört.

Ich habe versucht alles zu diesem thema zu lesen, es gibt aber aufgrund soo vieler Beiträge keinen Überbilck meinerseits.

Ich hab mir FanControl auf der lobomo (so heißt das doch, oder)- seite runtergeladen und nun folgende Einstelleungn:

BaseSpeed: 1500
Lower: 48
Upper: 72


Meine Frage, da es wohl verschiedene Angaben dazu gibt. Was ist der normale Wert, der von Apple vorgegen ist?
Ich hab ein Macbook, CoreDuo von Mai 2006 mit 1,83 GHz

Meine Temperatur liegt im Akkubetrieb um 50° und am Netzteil bei etwa 55° immer beim Surfen mit WLAN und etwas Itunes....

Was ist für diesen Betrieb an Temperatur normal?
Und besonders wichtig: Wie ist das mit dem Stromverbrauch??
braucht das Macbook nun wesentlich mehr Strom... ich würde meine Akkulaufzeit ungerne verkürzen... Wie sind eure Werte so?
 
Mit CoolBook und diesem Programm komme ich auf ca 45 bis 50Grad. In kühlerer Umgebung sogar nur bis 40Grad. Dabei ist immer Safari, Mail und andere Progis an. Akkulaufzeit verkürzt sich bei mir ein wenig mit dem Programm, da die Lüfter schneller laufen und in Zusammenhang mit Coolbook verlängert sich der Akkubetrieb um ein vielfaches. Ich wage zu sagen, zwischen 30 und 45 Minuten bestimmt.Kann auch mehr sein.
 
Straputsky

Die 1800 sagt dir wie schnell die Lüfter sich mindestens dreht. Die 65 Sagt dir wie warm das Book immer im Betrieb sein sollte. Zwischen 65 und 90 regelt sich der Lüfter kontinuierlich hoch, da die Temperatur "65" die temperatur ist wie warm das Book sein soll. Ab 90 läuft der Lüfter volldampf.
 
Hallo,
eine vielleicht sehr blöde Frage, aber ich besitze erst seit Freitag einen Mac:
Was genau geben diese beiden genannten Temperaturen an? Ist das soetwas wie ein linearer Verlauf des Lüfters? Also bei 1800 / 65 / 90 heißt das, das der Lüfter mit 1800U dreht bis die CPU bei 65° ist und dann dreht der Lüfter linear mit der Temperatur hoch bis 90° und 6000U?:confused:

Ich selbst habe das Programm noch nicht installiert (heute war erst mal Coolbook dran), interessiere mich aber sehr dafür. :)
Daher hätte ich eine Bitte an c0b41n:
Kannst du in deinem ersten Post immer die aktuellste Version verlinken? Evtl auch einen kurzen Changelog? Dann wäre es viel einfacher zu finden und so ein schönes Programm sollte doch nicht irgendwo zwischen den Seiten verloren gehen :D

hallo,

du hast das richtig verstanden.

die standarddrehzahl, die du einstellst heißt, dass bis zum vorgewählten zeitpunkt (wärmeentwicklung) die drehzahl konstant bei diesem wert liegt.
in deinem beispiel bei 1800upm.

steigt die prozi-temp über die eingestellten 65grad, steigert sich die drehzahl linear bis zum maximum bei -in deinem fall- 90 grad.

je nach eingestelltem wert, fällt die steigerung flacher oder steiler aus (siehe diagramm im pref.pane).

mfg, martin

p.s.

ich würde allerdings niedrigere werte wählen, da besser für das book.

ich hab....siehe screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 162
Muss man Coolbook kaufen oder reicht die berschränkte Version die man so einfach tunerladen kann??

Wie ist denn der von Apple eingestellte Lüfterwert??
 
Danke für die Antworten. Natürlich werde ich die Werte nicht so hoch ansetzen. Da das Notebook selten unter Volllast arbeiten dürfte, denke ich das ein 50 / 70 für mich passender wäre. Mal sehen wie das jetzt im Sommer so funktioniert.

@KriZ82
Coolbook "musst" du kaufen. Das was du runterladen kannst, ist nur ne Art Monitoring Tool. D.h. du siehst zwar die Werte, kannst sie aber nicht ändern. Es sei denn du findest irgendwo im Netz noch eine uralte Beta, die waren glaube ich noch kostenlos (aber nicht umsonst :D ).
 
Meine Einstellungen bei einen MBP CD sind 1700 RPM / 60C / 75C

Das ist ein schöner Mittelwert für mein Book.. Ist schön ruhig und bleibt konstant unter 60C bei normalen Gebrauch!
 
Also rein technisch mal eine Frage: Wenn ich den Lüfter bei der Base Speed auf 2000 oder mehr drehe, dann sollte ja das Book kühler werden mit der Zeit!? Ich hab das nun probiert und ich sehe da nicht wirklich einen UNterschied, ob ich den Lüfter nun auf 1700 oder auf 2200 Umdrehungen habe..
Gut ich HÖRE den Unterschied, aber die Temperatur ist nicht wesentlich geringer!
 
Also rein technisch mal eine Frage: Wenn ich den Lüfter bei der Base Speed auf 2000 oder mehr drehe, dann sollte ja das Book kühler werden mit der Zeit!? Ich hab das nun probiert und ich sehe da nicht wirklich einen UNterschied, ob ich den Lüfter nun auf 1700 oder auf 2200 Umdrehungen habe..
Gut ich HÖRE den Unterschied, aber die Temperatur ist nicht wesentlich geringer!

hallo,

jeder prozessor hat sozusagen seine "betriebstemperatur", die er auch bei leicht erhöhter lüfterdrehzahl nicht unterbietet.

das ist je nach book verschieden (auftrag der wärmeleitpaste, prozessormodell, bauserie....).

du mußt das also für dein persönliches book ausprobieren, wo der beste kompromiß liegt zwischen drehzahl und deren wirksamkeit.

günstig ist der kompromiß dann, wenn auch bei leicht erhöhter tätigkeit des prozesssors (so um 20%) die wärme nicht steigt und die lüfter folglich auch nicht ständig nachregeln müssen.

für die lüfter ist ein konstanter dauerbetrieb besser, als ein ständiges variieren der drehzahl.

mfg, martin
 
hallo,

jeder prozessor hat sozusagen seine "betriebstemperatur", die er auch bei leicht erhöhter lüfterdrehzahl nicht unterbietet.

das ist je nach book verschieden (auftrag der wärmeleitpaste, prozessormodell, bauserie....).

du mußt das also für dein persönliches book ausprobieren, wo der beste kompromiß liegt zwischen drehzahl und deren wirksamkeit.

günstig ist der kompromiß dann, wenn auch bei leicht erhöhter tätigkeit des prozesssors (so um 20%) die wärme nicht steigt und die lüfter folglich auch nicht ständig nachregeln müssen.

für die lüfter ist ein konstanter dauerbetrieb besser, als ein ständiges variieren der drehzahl.

mfg, martin

Also ich habe die Werte von 1300 bis 3000 reguliert und habe da so gut wie keinen Unterschied gemerkt. Bei 1300 Umdrehungen war die Temp bei ca 54-57 Grad, bei den 3000 Umdrehungen bei 49-53 Grad. Klar sind das ein paar Grad, aber der Lüfter rumoert da schon ganz schön bei 3000 Umdrehungen - zudem es ja nicht unbedingt "gesund" ist, den Lüfter dauerhaft zu belasten.
Hab meinen Wert nun wieder auf die 1700 eingestellt, wo sich die Temp zwischen 55 und 57 Grad einpendelt. Die "Lautstärke" ist dabei vollkommen in Ordnung (das ist die HD fast noch lauter als der Lüfter) und die "Hitze" ist auch vertretbar!
 
..na dann hast du ja deinen kompromiß ;-)

mfg, martin
 
Mit CoolBook und diesem Programm komme ich auf ca 45 bis 50Grad. In kühlerer Umgebung sogar nur bis 40Grad. Dabei ist immer Safari, Mail und andere Progis an. Akkulaufzeit verkürzt sich bei mir ein wenig mit dem Programm, da die Lüfter schneller laufen und in Zusammenhang mit Coolbook verlängert sich der Akkubetrieb um ein vielfaches. Ich wage zu sagen, zwischen 30 und 45 Minuten bestimmt.Kann auch mehr sein.

@Marzipani: Könntest Du mal Deine CoolBook Einstellungen posten oder mir per PN schicken? DANKE!!! PS: Hätte auch gerne so niedrige Werte...
 
Zurück
Oben Unten