Fan Control: angepasste Version - Interesse?

Lief ganz gut, bis sich heute mangels Akkuerschöpfung das MBP während des Betriebs (natürlich) abgeschaltet hat. Danach liefen die Lüfter nur noch auf 6000 U/min bei Temperaturen an allen Meßpunkten von (zum Teil deutlich) unter 50°C. FC deinstalliert -->vom Netz genommen, Akku entfernt-->Basisdrehzahl jetzt wieder (kurzzeitig nach dem Start) 2000, Problem blieb. FC 1.1 neu installiert, jetzt läuft es erstmal wieder.

Das liegt nicht in FanControl sondern das permanente Lüfterhochdrehen bei den MBPs soll mit einem PRAM-Reset zu beheben sein, dazu müsste das aber noch mal jemand bestätigen der da genaueres weiß. Also jemand mit einem MBP, such auch mal hier im Forum nach diesem Problem, das liegt nicht an FanControl!
 
Danke erstmal an alle, die etwas Konstruktives beigetragen haben.
Wie gesagt, er drehte dann ständig bei 6000, auch nach mehreren Neustarts und "kaltem" Gehäuse.
Wie ich bereits erwähnt habe in diesem Thread, habe ich an meinen Hardwaresystemeinstellungen nichts manipuliert. Ebenso ist aus den vorigen Seiten ersichtlich, dass der Autor der Beta auch nach eigener Angabe keinen Wert auf die Installationsroutine gelegt hat sowie weiterhin, dass ich nicht der einzige war, der Probleme bei der Installation hatte.
Und dass die gleiche Software auf verschiedenen (auch baugleichen) Rechnern unterschiedliche Dinge auslösen KANN, dürfte bekannt sein.
Inzwischen habe ich FanControl zum Laufen gebracht, das MBP ist jetzt sogar wirklich kühler unter hoher Last. Mal sehen wie lange es hält :)
 
Also wenn es dir um kühler geht, kann ich dir auch noch das Tool Coolbook empfehlen. Kostet leider ca. 10€, ist es meiner Meinung nach aber auch wert (da es keine kostenlose Alternative gibt). Damit kannst du deine CPU untervolten. Das tut der CPU nichts, außer dass sie gerade unter Volllast deutlich kühler bleibt und deine Akkulaufzeit steigt.
(Falls du es schon kennst kannst du diesen Post getrost ignorieren, aber trotzdem schön, das du bis hierher gelesen hast :D )
 
@Straputsky
meinst du wirklich das es eine gute idee ist, jemanden der mit dem fancontrol probleme hatte, an den spannungen der CPU rumspielen zu lassen?
 
Hi,

Ich hatte das Problem mit den ständig hoch drehenden Lüfter beim Neustart auch, mir ist dabei aufgefallen, das nach dem Einloggen keine Informationen in dem Feld der Beta zu finden sind. Dort stehen nur utopische Drehzahlwerte und die Einstellungen sind weg. Nach ca. 2min kommen sie dann wieder, hörbar am Runterdrehen der Lüfterdrehzahl. Macht mir etwas Angst!!
Ich habe gestern mal das Energie Spar Management zurückgesetzt, mal sehn ob das was bringt auf Dauer. Das Zurücksetzen macht man, indem man den Rechner runterfährt, Akku raus nimmt und den Startknopf >5sec drückt. Sagt Apple so! Danach habe ich die Beta neu installiert und derzeit funzt es...


Wonni
 
die angepasste version läuft bei mir auch anstandslos! bei den aktullen temperaturen habe ich aber den base speed auf 2300 angehoben, weil sonst die pfoten beim tippen klebrig werden.
 
Das Prog. läuft 1a, bin froh das ich es habe. Hab allerdings auch noch CoolBook gekauft, ebenfalls 1a das Tool.
 
Bisher alle zufrieden damit?

ich überlege mir gerade das auch zu installieren, hab aber etwas Bammel!

Meine Probleme (warum ich das Programm überhaupt in Erwägung ziehe)sind:

1. Bei ca. 20-30% CPU Last (EyeTV + Surfen und etwas Office) dreht der Lüfter immer auf ca. 5000 (- und so benutze ich mein MacBook zu 90% der Zeit)

2. Der Lüfter wird schnell zu einer Turiene, aber dreht nur extrem langsam wieder runter
 
Ich hab es seit etwa 3 Wochen.
Beim installieren gab es kleine Probleme alá mehrmals installieren bis es dann drauf war.
Aber seit dem läuft es super.
Das MacBook ist etwas kühler und insgesammt leiser.
 
Nutze es auch in Verbindung mit Coolbook. Mein MB läuft wesentlich ruhiger und (auch bedingt durch CoolBook) hält der Akku nun wieder 4-5 Stunden.

Allerdings hab ich ein Problemchen, was in diesem Threat auch schon mal angesprochen wurde, allerdings gabs darauf - soweit ich das überschauen konnte - keine Antwort. Seit ich die modifizierte Version von FanControl drauf habe, geht mein Lüfter beim Neustart des MB immer auf maximum - bis das Loginfenster kommt, dann dreht er wieder runter. Tritt dieses Problemchen noch bei anderen auf ???

Gruß, Oliver
 
@c0b41n/Felix

wenn Du FC neu konzipierst, wäre ich ja dafür, dass man anwählen kann, dass es schon gleich mit dem Booten auf der Menu-Leiste zu sehen ist und von dort anzusteuern.
Außerdem wären dort die Anzeige von Temp und rpm sehr geil (am liebsten auch noch frequenz und vcore...)

S' ist bestimmt bald Weihnachten!!! :cake:
 
Jo. Der Lüfter pustet mit und ohne angeschlossenem Netzteil.

Ich habe aber festgestellt, dass das nur bei einem Neustarten auftritt. Wenn ich die Kiste aus dem ausgeschalteten Zustand einschalte, dann geht der Lüfter nicht an.
 
Ich habe aber festgestellt, dass das nur bei einem Neustarten auftritt. Wenn ich die Kiste aus dem ausgeschalteten Zustand einschalte, dann geht der Lüfter nicht an.

Ja das ist normal, weil die CPU noch sehr kalt ist. Irgendwas verursacht bei dir wohl eine 100% CPU-Auslastung (das ist bei mir nur über Bootcamp von XP der Fall), das kann z. B. ein Treiber oder sonstiges sein.
Müsste eigentlich in irgendeiner Logdatei zu finden sein.
 
Jo. Der Lüfter pustet mit und ohne angeschlossenem Netzteil.

Ich habe aber festgestellt, dass das nur bei einem Neustarten auftritt. Wenn ich die Kiste aus dem ausgeschalteten Zustand einschalte, dann geht der Lüfter nicht an.

Kann es sein, dass du Fan Control so eingestellt hast, dass der Lüfter einfach zu wenig läuft? Evtl. hast du einfach einen Hitzestau im Gerät, und das MacBook versucht, die Hitze aus dem Gerät zu pumpen. Der Fan Control Prozess startet ja erst währende des Bootvorgangs.
 
Kann es sein, dass du Fan Control so eingestellt hast, dass der Lüfter einfach zu wenig läuft? Evtl. hast du einfach einen Hitzestau im Gerät, und das MacBook versucht, die Hitze aus dem Gerät zu pumpen.

Kann man denn bei FanControl unter die Mindestdrehzahl von Apple gehen?
 
Zurück
Oben Unten