Externe SSD für Final Cut Pro

Liegt wahrscheinlich am Zusammenspiel der jeweiligen Chipsätze / Firmware zwischen Acasis und der SSD und dann wohl auch an der Hardware, wo es angeschlossen wird. Am Ende dann noch das Kabel nicht vergessen. Sind ja leider immer viele Komponenten dabei.

Ich bekomme heute die 980 Pro und dann schaue ich mal, wie es bei meinem Setup mit der Performance bestellt ist.
 
Ist ja schon eine klasse Sache wenn man diese Übertragungsgeschwindigkeit (20 - 30 Gbit/s) wirklich sinnvoll nutzen kann. Dafür ist es aber auch richtig teuer im Vergleich zu 10 Gbit/s mit einfachem USB 3(.2) Gen 2. Da werde ich sicher noch lange dabei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbo
Hab mir mal ein paar SSD's besorg und getestet.
Es scheint irgendein Unterschied zu geben bei der EVO 500GB und 1TB Version, letztere hatte jetzt die besten Werte von allen in beiden Cases.

Folgende SSD's mit je 1TB :

Samsung 970 Evo Plus
https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7...902651&sprefix=samsung+evo,aps,73&sr=8-2&th=1

Sabrent Rocket 4.0
https://www.amazon.de/Sabrent-Rocke...1643902689&sprefix=sabrent,aps,73&sr=8-5&th=1

SanDisk Extreme Pro
https://www.amazon.de/SanDisk-SDSSD...643902776&sprefix=sandisk,aps,94&sr=8-11&th=1

Gehäuse:

OWC Envoy Express
https://www.amazon.de/OWC-Envoy-Exp...d=1643902876&sprefix=owc+envoy+,aps,82&sr=8-3

Acasis USB 4.0
https://www.amazon.de/Nvme-Gehäuse-...43902915&sprefix=acasis+usb+4.0,aps,67&sr=8-2
 

Anhänge

  • EVO 1TB + ACASIS.png
    EVO 1TB + ACASIS.png
    713,1 KB · Aufrufe: 126
  • EVO 1TB + OWC.png
    EVO 1TB + OWC.png
    722,2 KB · Aufrufe: 113
  • Sabrent 1TB + ACASIS.png
    Sabrent 1TB + ACASIS.png
    756,9 KB · Aufrufe: 109
  • Sabrent 1TB + OWC.png
    Sabrent 1TB + OWC.png
    713,4 KB · Aufrufe: 110
  • Sandisk 1TB + ACASIS.png
    Sandisk 1TB + ACASIS.png
    739,5 KB · Aufrufe: 103
  • Sandisk 1TB + OWC.png
    Sandisk 1TB + OWC.png
    772,4 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDU1972
Mich interresiert das Thema aktuell auch gerade, da meine Samsung T5 1GB langsam voll ist. Komischerweise ist die T5 via USB-C am Intel Mac Mini etwas schneller als am M1 Macbook.

Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit der Kombi USB4/TB Gehäuse wie das Acasis, angeschlossen über ein TB3 Hub am M1 ? Bricht hier die Rate etwas ein?
 
Ist ja schon eine klasse Sache wenn man diese Übertragungsgeschwindigkeit (20 - 30 Gbit/s) wirklich sinnvoll nutzen kann. Dafür ist es aber auch richtig teuer im Vergleich zu 10 Gbit/s mit einfachem USB 3(.2) Gen 2. Da werde ich sicher noch lange dabei bleiben.
Es kommt halt immer auf den Use-Case an. Mir war die Crucial im Fideco-USB3 Gehäuse einfach zu lahm für einige Foto- und Videoarbeiten.

Habe jetzt die 980 Pro drin und die Geschwindikeit ist mehr als verdoppelt. Heißt konkret: Read: 3100 MBs und Write 2500 MBs... ich messe das auch jetzt nur einmal, weil es mich sonst nicht interessiert. Aber gerade beim Arbeiten mit einer externen Platte möchte ich es einigermaßen schnell haben, damit der Unterschied intern / extern nicht so extrem ist und ich so in meinem Workflow weitgehend bleiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die 980er ist im Acasis und hat jetzt die besagten Werte.

Dass die Fideco nicht mehr kann, war mir schon klar. Aber die Crucial im Acasis lief eben „nur“ mit 1200 lesen und schreiben, wo sie aber eigentlich hätte viel schneller laufen müssen. Tat sie aber nicht, deshalb der Austausch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Hab mir mal ein paar SSD's besorg und getestetN
So wie es aussieht, verhält sich die SanDisk Extreme Pro, wie WD Black SN 750. neuerdings. Schade, da scheint WD auch bei der SanDisk Extreme Pro die selbe NVMe SSD neuerdings zu verwenden.
 
Ich habe mal günstig eine X5 500GB geschossen. Wollte ich schon immer mal :). 2600 lesen und 2100 schreiben (+- 100).

Die SSD in meinem 16 Zoll MBP macht 2600/2700 (+- 100). Das ist schon ganz angenehm falls man extern die Speed vor allem dauerhaft benötigt. Sieht schon klasse aus das Ding und fühlt sich super an. Meiner neuer Liebling auch wenn ich den nicht brauche :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Mit Acasis + Evo 970 plus ( auch in der X5 ? ) kommt man nochmal ca. 50€ günstiger weg und kann man auch an normalen USB Ports betreiben
 
Mit Acasis + Evo 970 plus ( auch in der X5 ? ) kommt man nochmal ca. 50€ günstiger weg und kann man auch an normalen USB Ports betreiben
Die EVO 970 Plus wird nicht mehr von ACASIS empfohlen. Wie alt ist denn dein 1TB Modell? Gerade erst bestellt oder hast du es schon länger.

Insgesamt ist das Ganze doch irgendwie ein Glücksspiel. Gleiche SSD Modelle zeigen unterschiedliche Werte. Die Firmware wird geändert und schon brechen die Schreibwerte ein. Die Geschwindigkeit ist dann auch vom verwendeten Rechner abhängig.

Die einzige Kombination, die aktuell wohl immer funktioniert hat, ist das ACASIS mit der Samsung 980 Pro.

Ob und wie diese Kombi dann an dem iMac Pro, der bald vorgestellt werden soll, funktioniert, ist auch völlig unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b25
Ja das stimmt, ziemliches Chaos… 🙄
Alle drei SSD‘s aus meinem Beitrag oben waren Neu
 
Zurück
Oben Unten