Externe SSD für Final Cut Pro

Sorry, one0eight: Was ist ein Interface und wieso "nur" 10 Gbit? Oder meintest Du 10 MBbit?
Was soll ich tun? Habe a) MacBook Pro (16", 2021) mit dem M1Max und 32 GB Speicher, b) das schnelle Anker-Kabel gekauft und c) diverse Festplatten - aber ich erreiche nicht mal 1 GB.
Am Geld soll es nicht scheitern. Wie kann man NVMe mit PCIe 4.0, die inzwischen 5-7GB/sek können, an meinen MacBook Pro (16", 2021) anschließen? Muss ich das Gerät auseinandernehmen, um das Tempo zu erreichen?
 
Was ist ein Interface und wieso "nur" 10 Gbit?
Ein Interface dient der Verbindung zwischen zwei Geräten.
Deine Samsung T7 ist ja auch nur eine USB 3.2Gen2 mit 10Gbit, die kann dir nicht mehr als 1GB liefern.
Da bringt das TB4 Kabel auch nichts.
Um das voll zu nutzen, brauchst du schon eine SSD mit TB4/USB 4 mit 40Gbit Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPfanne, dg2rbf, Ken Guru und eine weitere Person
Gibt es sowas überhaupt? Wenn ich das zB bei Amazon eingebe, gibt es als Treffer viel Unsinn (siehe Foto) diverse Gehäuse, aber keine Festplatte, die ich einfach anschließen könnte:
1639848752464.png

Hätte ich wirklich für 2500 € Aufschlag die 8 TB-Variante kaufen müssen?
1639849116400.png
 
Geschwindigkeiten über 1000MB/s erreichst du am Macbook Pro mit M1 Prozessor nur per Thunderbolt.

Mit der Kombination aus dem Gehäuse ACASIS USB4.0 / Thunderbolt 4 Mobile M.2 Nvme-Gehäuse und einer Samsung 980 Pro SSD solltest du am MacBook Pro mit M1 Prozessor über 2000MB/s erreichen.

Alternativ kannst du auch eine fertige per Thunderbolt angeschlossene SSDs nehmen:
Sabrent Rocket XTRM-Q oder Samsung T5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPfanne
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPfanne und dg2rbf
@Gordon007: Wenn man das liest "Um diese Geschwindigkeiten nutzen zu können, ist ein PCIe Gen4-Motherboard ERFORDERLICH" (Zitat aus der ersten Produktbeschreibung) und aus der zweiten: "Mac OS ist nicht kompatibel mit "Samsung 970 EVO Plus" und "Samsung 960 EVO Plus". ☀☀☀ Mit PCIe 4.0 NVMe auf diesem Produkt wird auch die Standardgeschwindigkeit PCIe 3.0 verwendet" kann ich mir gut vorstellen, dass Apple, Hersteller 1 und Hersteller 2 jeweils auf den anderen als Schuldigen verweisen, wenn nicht mal 1 Gbit erreicht wird. Vielleicht soll das auch gar nicht schnell sein (dürfen), weil es sonst keinen Grund gäbe, 2500 Euro für 8 TB auszugeben.
 
Irgendwo bei YouTube habe ich genau diese Teile im Test auf einem M1 gesehen mit Top Ergebnissen.
 
Ich bräuchte mindestens 2 TB und dann scheint ein "Heatsink" fällig, der dann wieder nichts ins Gehäuse passt.
 
Die Alu Gehäuse wie das Acasis haben ein Thermal Pad dabei, welches dann den Kontakt zum Gehäuse herstellt und das zum Ableiten genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPfanne, RealRusty und dg2rbf
Ja das Gehäuse dient auch bei meinem Vorschlag als Kühler
 
Ich nehme an, pro cm Kabellänge gibt es x % Verlust? Vielleicht kann man einer ein Setup-Foto schicken von einer Kombination mit MacBookPro und gemessenen 2 Gbit bei einer FP-Größe von 8 oder 4 TB. Da wäre mal für eine Zeit lang Ruhe.
 
Danke für den Youtube Link. Hört sich überzeugend an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Hallo Marcel,

deine Frage ist schon etwas älter, habe sie gerade erst gesehen. Falls du noch eine Antwort brauchst:
Ich habe beide SSDs hier, die T7 und die Sandisk Portable V2.
Die Sandisk ist etwas schneller, kopiert mit weniger Aussetzer (Test mit AJA) und hat 2 Jahre mehr Garantie.
Also ich kann beide empfehlen, würde selber bei Neukauf eher zur Sandisk greifen.
Danke dir für deine Erfahrungen. Hast Du von der SanDisk die Extreme Pro oder die "normale" Extreme?
Wie lange hast Du die SSD schon in Betrieb? Noch keine Probleme/Aussetzer gehabt?

In den Rezensionen bei Amazon (ich weiß, nur bedingt aussagekräftig) liest man einiges von einer mangelhaften Kompatibilität mit den M1-Prozessoren und ab und an von einem Nichterkennen der Platte...
 
Danke dir für deine Erfahrungen. Hast Du von der SanDisk die Extreme Pro oder die "normale" Extreme?
Wie lange hast Du die SSD schon in Betrieb? Noch keine Probleme/Aussetzer gehabt?

In den Rezensionen bei Amazon (ich weiß, nur bedingt aussagekräftig) liest man einiges von einer mangelhaften Kompatibilität mit den M1-Prozessoren und ab und an von einem Nichterkennen der Platte...
Hast Du eins der neuen 2021 MBP? Wenn nein, dann bringt Dir die Pro leider nix, weil die dann auf die halbe Geschwindigkeit runtergebremst würde.
 
@Ken Guru
Habe das ganz neue 14“ MBP… aber ist die Extreme Pro wirklich den Aufpreis wert bzw. der tatsächliche Speed-Gewinn so groß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
@Ken Guru
Habe das ganz neue 14“ MBP… aber ist die Extreme Pro wirklich den Aufpreis wert bzw. der tatsächliche Speed-Gewinn so groß?
Naja, die wäre halt ca. doppelt so schnell. Wenn's einem den Aufpreis wert ist, dann bringt das bei FCP schon Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten